Mein Hund beißt, bellt und hört nicht

Diskutiere Mein Hund beißt, bellt und hört nicht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Kann ich so unterschreiben und das hier ebenso. -> war zu langsam:) Hatte ich gar nicht richtig gelesen, aber dein Hund gehört definitiv erstmal...
  • Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #21
In vielen Büchern und auch in altmodischen Hundeschulen bekommt man gesagt man muss immer "dominant" gegenüber dem Hund sein und immer der Anführer sein. Dabei wissen viele nicht dass die Hunde ihrem rudelführer blind vertrauen und der rudelführer kein aggressives Tier ist dass direkt auf jeden Hund/Wolf draufspringt und attackiert, der rudelführer ist eher ausgeglichen und relativ ruhig er ist absoulut konsequent ohne aggressiv zu sein bevor der Mensch dies nicht erfüllt kann er nicht als rudelführer anerkannt werden.

Kann ich so unterschreiben und das hier

Ich würde erstmal dafür sorgen das er Nicht auf jede Person zurennt und sie begrüßen will.
Es gibt Leute die haben Angst vor Hunden oder reagieren gereizt.
Mein Hund darf keine Leute begrüßen, wenn ich diese nicht kenne und sie zuerst begrüße.

Auch wenn das Leinenpflicht für die nächste Zeit bedeutet, jedoch hat ein Hund nicht einfach so auf Fremde zuzurennen
Die wissen doch garnicht ob der Hund gute oder böse Absichten hat, da wäre ich mehr als vorsichtig
ebenso. -> war zu langsam:)

Hatte ich gar nicht richtig gelesen, aber dein Hund gehört definitiv erstmal an die Leine, wenn er einfach so wegrennt.
Auch ein kleiner Hund kann anderen Menschen richtig Angst machen.

Nächste Überlegung wäre, weil du ja sagtest, dass er nicht mehr so gut hört, hört er dich vllt nicht mehr richtig?
Er ist immerhin 13 und da ist es keine Seltenheit, dass da das Gehör nicht 100% Leistung bringt;)

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #22
Achja, passiert es eigentlich öfter, dass er ins Haus pinkelt? Wenn es kein markieren ist, würde ich das auch auf jeden Fall vom Tierarzt abchecken lassen!

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #23
Hallo,

ich würde hier auch erst einmal die Möglichkeit einer leichten, altersbedingten Blasenschwäche in Betracht ziehen. Wenn ich von altem Hund und plötzlichem Reinpinkeln lese kommt mir das immer als erstes in den Sinn. Ich würde mal versuchen, einfach alle drei Stunden statt alle vier oder fünf mit ihm rauszugehen.

Zum Schimpfen wurde ja schon gesagt, dass der Hund niemals für das Kommen bestraft werden sollte. Selbst wenn es nur ein Nein ist - du hast ihn gerufen, das Kommando hat er befolgt, dafür muss gelobt werden. Ein Nein nutzt nur dann was, wenn du ihn direkt beim Pinkeln erwischst, nicht später. Auch die geduckte Körperhaltung ist kein Zeichen von Scham, sondern eine Reaktion auf deine Körperhaltung.

Das Schnappen empfinde ich in dem Sinne nicht als "schlimm" im Sinne von aggressiv, sondern als Äußerung von Angst oder mangelnder Erziehung. Er war lange nicht bei dir, da gibt es einiges neu zu klären und zu beweisen, indem du wieder der Mensch wirst, der sich konsequent und am meisten mit ihm beschäftigt. Den Schnapper hätte ich unter Angst eingeordnet, weil du ihn packen wolltest und er anhand deiner Körpersprache schon genau wusste, was passieren wird. Evtl. hat ihn auch die Pflegefamilie entsprechend gemaßregelt. Gab es denn dort auch schon das Pinkelproblem?

Zu den anderen Menschen wurde ja auch schon einiges gesagt. Ich würde eine Schleppleine anlegen und das gezielt üben, aber eben auch dafür sorgen, dass die Leute ihn weder locken, noch - wenn du dann mal ohne trainierst und es vll nicht klappen sollte - füttern oder anfassen, dadurch wird sein Verhalten bestätigt.

Thema:

Mein Hund beißt, bellt und hört nicht

Mein Hund beißt, bellt und hört nicht - Ähnliche Themen

Problem mit knurrendem Hund: Hallo Leute, nach langer Abwesenheit melde ich mich nun wieder zurück im Tierforum, leider allerdings mit ein paar unerfreulichen Problemen. Wir...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Oben