Wird sie läufig?

Diskutiere Wird sie läufig? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, seit dem 1. Dezember lebt nun noch eine kleine Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Hündin bei mir und mischt den Haushalt ordentlich mit...
  • Wird sie läufig? Beitrag #1
elli1006

elli1006

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit dem 1. Dezember lebt nun noch eine kleine Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Hündin bei mir und mischt den Haushalt ordentlich mit auf ;)
Nun ist sie 8,5 Monate alt und ich glaube, dass sie jetzt läufig wird und wollte aber wissen, was ihr denkt.... (ich hoffe ich bin da hier unter "Gesundheit" im richtigen Forum!? :?)

Was ich so beobachtet habe:

- sie pinkelt immer häufiger mitten auf den Weg, in Pfützen oder gar in den See
- ist vermehrt mit schnüffeln beschäftigt, was eigentlich nicht in dem Maß ihre Art ist
- draußen ist sie nur am hin und her laufen, auch dann, wenn ich 2 Stunden mit Freunden am See sitze - sie legt oder setzt sich keine Sekunde hin und hat nur zu tun
- sie leckt häufiger ihre Schnalle (ich konnte aber noch nicht feststellen, dass sie angeschwollen ist)
- sie ist zur Zeit unsicherer, auch bei Dingen, die ihr bekannt sind und vorher nie ein Problem waren (sie ist an sich ein offener und aufgeschlossener Hund in allen Bereichen)
- sie hat im Training starke Konzentrationsschwankungen (bisher war sie immer 100% dabei)
- mein kastrierter Rüde hat noch mehr Probleme, als sonst schon, andere Hunde in unserer Nähe (vor allem in ihrer Nähe) zu akzeptieren (er hat viel Stress dabei und reagiert vermehrt aggressiv)
- und vor allem: seit ca einer Woche wird sie von den männlichen Artgenossen immer häufiger und intensiver beschnüffelt (teilweise mit Sabber-Fäden)

Sie sucht aber auch den Kontakt zu Artgenossen und lässt sich ohne gezicke beschnüffeln.
Zu ihrer allgemeinen Entwicklung kann ich folgendes sagen,was vielleicht in Betracht auf den Beginn der Läufigkeit nicht unrelevant ist:
Ihr Zahnwechsel hat mit 14 Wochen begonnen (was recht früh bei einem Toller ist) und war mit 5 Monaten komplett abgeschlossen. Wachsen tut sie seit 2 Monaten fast garnicht mehr (laut Röntenergebnissen sind die Wachstumsfugen auch fast komplett geschlossen und verknöchert). Momentan haart sie auch ab, obwohl das Fell noch nicht komplett entwickelt war.

Bisher konnte ich aber weder Blutungen/ Ausfluss noch eine Schwellung feststellen.

Was meint ihr... Wird sie läufig oder ist sie es vielleicht schon? Bzw. wie lange dauert es bei solchen ersten Anzeichen, bis es wirklich mit der Läufigkeit losgeht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :D

LG Elisabeth

• Wird sie läufig? Beitrag #2
Off-Topic
Ein Toller?
So einen wollten wir ja neben nem Herder ja auch.
Schön, diese Rasse im Forum anzutreffen ;)

• Wird sie läufig? Beitrag #3
Off-Topic
Pst... Dazzle:
Der entenanlockende Apportierhund aus Neuschottland, der Halbinsel an der Ostküste Kanadas, ist der Nationalhund von Nova Scotia. Er ist eigentlich ein hochspezialisiserter Jagdgebrauchshund, der gezüchtet wurde, um Enten anzulocken, ähnlich wie die Decoyhunde in Holland und England,
Quelle:
Der Toller ist alles - aber keine Hütehund.;)

• Wird sie läufig? Beitrag #4
Nein der Toller ist wirklich kein Hütehund und als ich mich für einen Toller entschieden habe, habe ich mich auch bewusst gegen einen Hütehund entschieden....
Lange Zeit wollte ich einen Aussi als Zweithund, habe mich näher mit ihm als Rasse beschäftigt und bin irgendwann auf den Toller gestoßen ;)
Ja und was soll ich sagen.... Das ist geneu MEINE Rasse :D
Und Toller sind auch definiv nicht vergleichbar mit einem Herder ;) obwohl wir einen Herder-Kumpel haben....

Aber mal zurück zu meiner Frage.... Was meint ihr, ist oder wird sie in den nächsten Tagen läufig???

(Für alle anderen, die mir nicht weiterhelfen können und sich für Finja bzw. den Toller interessieren, stelle ich noch ein neues Thema ein, wo es besser angebracht ist über die Rasse zu diskutieren ;)?)

LG Elisabeth

• Wird sie läufig? Beitrag #5
Nur ganz kurz, bin mit handy drin das spinnt immer:
Meine war bis vor zwei tagen jetzt auch das erste mal läufig. Sie hatte so ziemlich die gleichen anzeichen. Aber das deutlichste signal sind rüden, vor allem die unkastrierten. Als das geschnüffel los hat es keine woche mehr gedauert und ich hatte die ersten tropfen auf dem boden.

Einfach abwarten, aber das verhalten passt.

LG

• Wird sie läufig? Beitrag #6
Es kann schon sein das sie läufig wird. Das viele Pinkeln und besonders das Interesse der Rüden an ihr. Behalte sie Auge, normal müßte es die nächsten 7 bis 10 Tage los gehen.

Lg Yvi

• Wird sie läufig? Beitrag #7
hast du schon mal über eine kastration nach gedacht. jetzt noch nicht aber bald, auf jedenfall nimmst du deiner hündin die last ab läufig zu werden... kann ich nur jedem empfehlen

• Wird sie läufig? Beitrag #8
Colli, eine Kastration an einem gesunden Hund bringt wohl genauso viele Nachteile wie Sie nicht zu kastrieren.
Du solltest dich vielleicht noch einmal genauer darüber informieren. Jeder hat da Seine Ansicht, Aber Wenn du der TE solche Ratschläge ans Herz legst, dann bitte auch begründet.

Die Läufigkeit ist keine Last für den Hund, sondern etwas ganz Natürliches.

• Wird sie läufig? Beitrag #9
Colli,
Gedanken hatte ich mir ganz allgemein schon vor Anschaffung darüber gemacht. Ich habe mich aber dazu entschieden, sofern Finja keine gesundheitlichen Probleme damit hat, sie nicht kastrieren zu lassen. Und ich würde es erst recht nicht (sofern es nicht notwendig ist) vor oder nach der ersten Läufigkeit tun, da sie ja ersteinmal erwachsen werden muss. Sie bleibt doch sonst ein Kind, weil sich der Hormonhaushalt garnicht richtig entwickeln kann.

Und ich selbst wäre natürlich auch froh, nicht jeden Monat den Mist zu haben, aber so ist es nunmal... Es gehört dazu ;)

• Wird sie läufig? Beitrag #10
Da hast du vollkommen recht.

Wie gesagt, einige sind dafür, einige dagegen.
Im Grunde genommen bin ich auch dagegen, aber unsere Hündin wird in 2 Monaten kastriert (Jetzt ein Jahr alt, war bis vor einer Woche läufig)

Warum? Weil unsere Männer im Haus es nicht nötig haben, RICHTIG auf den Hund aufzupassen, vor allem in der Läufigkeit. Ein weiterer Grund sind meine Geschwister, die oft mit dem Hund draußen sind. Die fragen dann mal nicht und zack, Hund trächtig.
1. bin ich sowieso gegen Vermehrung und 2. ist mir das Risiko zu hoch, da Nicki bei einer SH von 45 cm nur 12 kg wiegt. Heißt, sie würde eine Geburt niemals unbeschadet überstehen.

Thema:

Wird sie läufig?

Wird sie läufig? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben