Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen

Diskutiere Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, kurze Zusammenfassung: Wir sind im März innerhalb der Ortschaft umgezogen, für mein Kater trotzdem ein komplett neues Gebiet...
  • Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen Beitrag #1
S

Sherrety

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

kurze Zusammenfassung:
Wir sind im März innerhalb der Ortschaft umgezogen, für mein Kater trotzdem ein komplett neues Gebiet.
Hatte ihn 2 Wochen im Haus gehalten und dann leider schon rausgelassen - Fazit nach einer Woche saß er auf unserem Balkon in unserer alten Wohnung (EG). Jetzt durfte er nicht raus und wurde im Haus gehalten. Meine Nachbarin hat ihn damals bei seinem Freigang schon ein paar mal gesehen und fande ihn gleich total toll - 1. Frage - ist er denn zutraulich, meinen sie der kommt mich mal besuchen?
Jetzt am Wochenende hat sie gefragt wo denn mein Kater sei, sie vermisse ihn schon sehr.
Habe ihr o.g. Vorfall erzählt. Danach sagte sie, dass sie sich schon freue, wenn er endlich wieder raus darf und sie ihn streicheln kann.
Ich habe sie daraufhin gebeten ihn nicht zu füttern, da er übergewichtig ist und Arthrose hat und er spezielles Futter braucht und das auch von mir bekommt. Dann kam von ihr, dass ich mich nicht sorgen müsste, dass sie ihn nie füttern würde aber ein bisschen adoptieren würde sie ihn schon.
Ähhhm bitte was? Ich war total perplex und habe ihr gesagt, dass wenn sie eine Katze möchte sich doch bitte im Tierheim umschaut. Daraufhin kam von ihr nichts.
Jetzt habe ich wahnsinnig Angst ihn zu verlieren. Er ist leider sehr zutraulich und rennt fast zu jedem hin.
Ich weis dass ich total eifersüchtig bin, ich liebe den Kater so sehr, er ist für mich einfach mein Baby.
Falls meine Nachbarin ihn ständig zu sich in die Wohnung holt - was ich schwer befürchte so spitz wie sie auf ihn ist, und ein Gespräch mit ihr nichts bringt - was ich ebenfalls befürchte frage ich mich, in wie weit mir die Hände gebunden sind und ob man da mit dem Tierschutz o.ä. kommen kann? Es ist ja leider oft so, dass wenn es um Tiere geht, dass es keine Polizei o.ä. interessiert. Wisst ihr an wen ich mich im Notfall wenden könnte? Ich habe nichts dagegen wenn er sie ab und zu mal besucht oder sie ihn streichelt aber die Aussage mit dem adoptieren hat mich schon schwer stutzig gemacht... Ich reagiere vllt so übertrieben, da es mir mit einer alten Dame in der alten Umgebung ähnlich ging und sie meinen Kater ständig zu sich ins Haus holte.

Vielen Dank

• Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen Beitrag #2
Die ganz schlaue Lösung habe ich leider nicht parat , aber vielleicht einen Etappensieg :
Ob sie ihn füttert oder nicht kannst Du in gewissem Rahmen überprüfen . Wenn Du mal beobachtest wie er ihre Wohnung verlässt , achte darauf ob er sich das Maul schleckt . Katzen putzen sich ja recht lange und ausgiebig nach dem Fressen die Schnauze . Auch wenn es nur ´ne Kleinigkeit war . So habe ich vor etlichen Jahren meine damalige Nachbarin und ihren Kochschinken "überführt" .

• Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen Beitrag #3
Ist er denn gechipt? Du hast wahrscheinlich jede Menge Fotos von ihm um ggf. zu demonstrieren, dass es Dein Kater ist? Meine Schwester hatte mal eine Katze aus der Nachbarschaft, die ständig zu ihr kam. Es gab einen Gerichtsbeschluss, dass sie ihn nicht mehr rein lassen darf, aber er kam dann eben mal beim Lüften rein oder über die Terrasse. Dem Kater war das egal. Wir Freigängerhalter müssen akzeptieren, dass dieses Risiko ebenso wie Unfall, Vergiftung u. s. w. besteht. Schön finde ich das auch nicht, aber für meine Katzen käme reine Wohnungshaltung nicht in Frage.
LG
16 Pfoten

• Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen Beitrag #4
Vielleicht reagierst du auch über und die Nachbarin hat das Adoptieren nur in dem Sinne gemeint, dass sie ihn eben ganz toll findet und er sie gern besuchen darf. Kann ich natürlich nicht sagen, aber wäre ja möglich.

Ist der Kater denn tättowiert oder gechippt?

• Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen Beitrag #5
Also ich weiß, dass auch hier im Forum doch oft der Satz fällt ´Wo darf ich klauen kommen?´

Das heißt aber noch lange nicht, dass das jemand wirklich machen würde.

Oder letztens haben wir bekannte das erste mal getroffen mit ihren neuen Welpen. Der war sooooo süß. Meine Mum hat ihre Handtasche auf den Boden gestellt und der Kleine kletterte drauf, da meinten wir ´Und jetzt schnell wegrennen, den behalten wir´ aber wir sind natprlich weder weggerannt noch wollten wir ihn klauen. Adoptieren war vielleicht auch eher so ein Scherz.

• Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen Beitrag #6
ja mein Kater ist gechipt und auch tattoowiert. Noch dazu habe ich alle Papiere von ihm und sogar Babybilder, denn er wurde von Hand aufgezogen, da seine Mami nach der Geburt gestorben ist. Noch dazu kennt mich ja seine Vorbesitzerin die auch bezeugen könnte, dass es mein Kater ist. Leider war es von meiner Nachbarin wohl kein Spaß mit dem adoptieren, sie hat schon gestern unseren anderen Nachbarn erzählt, dass sie ihn anlocken möchte weil sie doch auch nicht gerne alleine ist, aber eine eigene Katze wolle sie nicht, sind ja schließlich Tierarztkosten usw. zu tragen und in Urlaub könne sie dann auch nicht mehr so leicht. Ich habe einfach keine Lust, dass wenn ich nach Hause komme, dass ich meinen Kater an ihrem Fenster sitzen sehe oder so. Das er hier Leute finden wird zu denen er hin und wieder geht, finde ich gar nicht so schlecht. Immerhin bin ich auch nicht ununterbrochen zu Hause und so hat er auch mal jemand anderen wenn ich gerade nicht zu Hause bin. Ich habe einfach Angst, dass sie ihn ständig zu sich herein holt und das Überhand nimmt immerhin ist es immer noch mein Kater und das sollte jeder der fremde Katzen reinlässt oder sogar füttert im Kopf haben. Es mag sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache, aber ich habe einfach fürchterlich Angst ihn zu verlieren :( Danke für eure Antworten.

• Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen Beitrag #7
Vielleicht redest du mal mit den Nachbarn der Frau vielleicht können die ein Auge auf die Frau werfen und im fall der Fälle sogar als Zeuge aussagen.

• Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen Beitrag #8
Na die ist ja ein Herzchen !
Nur die Annehmlichkeiten genießen und um den Rest können sich die Anderen kümmern .
Ich würde sie in einem Gespräch auch nochmal deutlich "einnorden" , um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen .

Es ist ja ein Unterschied ob man einen Kater mal streichelt , wenn er einem zufällig begegnet oder ob man ihm geradezu auflauert . Ich finde das irgendwie gruselig ..........

• Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen Beitrag #9
Irgendwie glaube ich mittlerweile auch dass diese entführungsgeschichte etwas übertrieben ist.
Meinst du nicht dass su dich da in was hineinsteigerst.?
Und selbst wenn die frau "ernst" machen sollte. Mithilfe des chips und der Registrierung kann die katze ganz leicht dir zugeordnet werden. Aalso von daher brauchst du dir meiner Meinung nach nicht so viele gedanken machen .

• Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen Beitrag #10
Das er hier Leute finden wird zu denen er hin und wieder geht, finde ich gar nicht so schlecht. Immerhin bin ich auch nicht ununterbrochen zu Hause und so hat er auch mal jemand anderen wenn ich gerade nicht zu Hause bin.

Und genau so solltest Du sie sehen. Sie hat ja keinen Bock auf Verantwortung, wie sie ja scheinbar selber gesagt hat, insofern wird sie Dir Deinen Süßen ganz sicher nicht dauerhaft "entführen". Sondern nur eben mal Unterschlupf gewähren wenn keiner da ist und er unbedingt wo rein will. Er ist ein Freigänger-Kater. Er wird sich ergo von ihr nicht auf Krampf drinnen halten lassen, und hey, er hängt doch auch an Dir, oder? Also ich würd, so schwer es auch fallen mag, versuchen, mich mit der Frau gut zu stellen, so daß bei ihr mehr die Denke vorherrscht "du bist süß, du bist willkommen, aber du hast ja zum Glück ein schönes zu Hause". Und nicht die Denke "du armer Kerl wohnst bei der blöden Kuh, die nur rumkeift, komm zu mir, da ist's friedlicher". Das ist jetzt natürlich sehr überspitzt dargestellt, aber Du verstehst, was ich mein?

• Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen Beitrag #11
Ich kann dich da total verstehen, weil ich vor Jahren mit meiner Familie in genau der umgekehrten Rolle war. Aber eher unbewusst. Unser Kater ist uns damals nämlich "zugelaufen". Die Tür stand offen, er kam rein und die Kinder waren begeistert. Von da an kam er täglich wieder und irgendwann war er einfach nur noch da. Nach Monaten trafen wir dann plötzlich seinen eigentlichen Besitzer auf der Straße, der uns mit dem Kater sah. Er beschwerte sich natürlich, aber letztlich kann man da leider auch nichts machen. Die Tiere suchen sich ihre Besitzer nun mal selbst aus und weg stoßen möchte man sie ja auch nicht. Aber zum Glück ist es i n deinem Fall ja so, dass dein Kater an dir hängt und es nur von der Nachbarin ausgeht. Ich glaube nicht, dass er sich irgendwann ganz von dir abwenden wird!

Thema:

Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen

Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Oben