Stirbt Krümel?

Diskutiere Stirbt Krümel? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Hamster Krümel ist schon relativ alt ist (2,5 J.) und zeigt auch schon seit fast einem Jahr Alterserscheinungen. Jetzt habe ich seit ein paar...
  • Stirbt Krümel? Beitrag #1
T

Tierfreund<3

Punkte Reaktionen
0
Mein Hamster Krümel ist schon relativ alt ist (2,5 J.) und zeigt auch schon seit fast einem Jahr Alterserscheinungen.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen bemerkt, dass sie fast oder gar nichts mehr gegessen hat, sie kaum aus dem Häuschen kam und sich dann auch kaum bewegt hat.
Vor 2 Tagen kam Krümel dann aus dem Häuschen und blieb plötzlich im Eingang mit fast geschlossen Augen liegen. Ich stupste sie in Sorge an und dann taumelte sie los und schleppte sich einmal durch die erste Etage. Das war so schrecklich. Ich bot ihr ihr Lieblingsfutter an, gab ihr Wasser, aber sie wollte auch fast nichts nehmen und inzwischen nimmt sie gar nichts mehr.
Dann lag sie in der Sreu und atmete so seltsam, sie machte auch so Geräusche dabei und sie bebte richtig. Ich wusste nicht wie ich ihr helfen konnte, es war 1 Uhr nachts und da konnte ich schlecht zum Tierazt fahren. Ich blieb also bei ihr, redete leise mit ihr und gab ihr frischen Zellstoff zum einkuscheln, weil sie auch ganz kalt war. Ich, nur noch am weinen, musste am nächsten Tag auf Klassenfahrt und wusste nicht was ich tun sollte. Krümel tat mir so leid, doch wie sollte ich ihr helfen???

Irgendwann dann konnte ich sie in ihr Häuschen setzen und sie schlief ein, atmete aber immer noch schwer und war unruhig.
Ich konnte auch nicht schlafen und guckte ständig nach ihr. Am nächsten Tag musste ich dann ja auf Klassenfahrt und musste die Kleine verlassen, sie schlief aber zum Glück ruhig im Häuschen. Ich sagte meiner Mama, sie solle nach ihr schauen und sie pflegen, zum Glück sollte ich ja nur eine Nacht weg sein. Mama schrieb mir Sms, über ihren Zustand.

Als ich heute, oder grade, wieder kam, lag sie immer noch im Häuschen, atmet noch, aber reagiert auf keine Berührung o. so.

Was soll ich nur machen. Zum Tierazt ( wird auch schwer, denn ich bin alleine) o. denkt ihr sie stirbt natürlich? Ich will nicht, dass sie leidet, was denkt ihr ist besser????

Bitte helft mir!!!!!!!!! :heul:

• Stirbt Krümel? Beitrag #2
Also meine ganz persönliche Meinung ist, ja ich denke sie liegt im sterben. Ich würde sie so gehen lassen, sollte es sich aber noch morgen hinziehen würd ich sie erlösen lassen.

Traurige Grüße

• Stirbt Krümel? Beitrag #3
So schwer wie das ist aber ich denke das deine Krümel nicht mehr lange leben wird. Wenn sie kein Futter mehr nimmt und nicht mehr reagiert schätze ich mal das sie in den nächsten 1-3 Tagen über die RBB tapsen wird. Lass sie am besten in Ruhe, stell ihr Futter und Wasser direkt vor ihr Häuschen damit sie nicht mehr weit laufen muss und lass der Natur ihren lauf. Sie jetzt noch zum Tierarzt zu schleppen ist mehr als nur stressig und hätte auch nur zum Ergebniss das sie in Stress sterben wird weil der Tierarzt sie auch wahrscheinlich einschläfern wird. Lass sie in ihrer gewohnten Umgebung einschlafen damit tust du ihr besseres als sie noch zum Tierarzt zu bringen.
Ganz viel Kraft für die kommenden Tage :(

• Stirbt Krümel? Beitrag #4
Fühl dich ganz lieb gedrückt!
Vor wenigen Wochen hatte ich die selbe Situation mit meinem Yoshi :( Beide Meinungen sind vollkommen richtig. Du weißt nicht, wieviel sie noch mit bekommt und sie dann noch rumbuckeln würde ich ihr wenn möglich ersparen. ♥
Ich habe meinen Zwerg allerdings nach einem weiteren Tag erlöst, da er sich total gequält hat. Wenn Krümel ruhig im Häuschen liegt versuch ihr das zu ermöglichen auch dort in Ruhe zu gehen.
Komm gut rüber Krümel und knuddeln meinen Yoshi von mir :angel:

• Stirbt Krümel? Beitrag #5
Danke für eure lieben Antworten und Wünsche. :(
Es gibt wohl ganz gute Neuigkeiten. Ich habe Krümel etwas von der Biogurke, die ich ihr in Ministückchen ohne Schale zurechgerichtet hatte, direkt vor die Nase gehlaten und davon hat sie was genommen. Ein Stückchen hat sie gemümmelt und ist jetzt wieder eingeschlafen.
Ich denke, dass ist ganz gut, denn jetzt hat sie Vitamine, Flüssigkeit und Nahrung im Magen!
Danke an die Gurke!;)

Ich denke auch, dass Krümel trotzdem nicht wieder gesund o. eben munter wird. Aber jedenfalls wird sie nicht verhungern o. verdursten! Und das ist doch schon mal was.
Naja, zum Tierazt geh ich auch ertsmal nicht, sie liegt ganz gemütlich und ich glaube, sie hat keine Schmerzen. Falls sich etwas ändern sollte, schau ich nochmal!

@MilkyWay04: Das tut mir Leid mit deinem Joshi, ein lieber Drücker zurück!

• Stirbt Krümel? Beitrag #6
Wenn man im sterben liegt ist das Bedürfnis nach Nahrung und Wasser sowieso extrem niedrig weil viele Stoffe ausgeschüttet werden die den Körper sedieren und so alles unangenehme wie Hunger, Durst und Schmerzen unterdrücken. Da hat die Natur schon gut vorgesorgt. Das kann man bei jedem Lebewesen (auch beim Menschen) beobachten das kurz vorm Sterben steht, es wird weniger bis gar nichts mehr gegessen und getrunken weil kein Bedürfnis mehr besteht und man schläft extrem viel weil die sedierenden Stoffe dafür sorgen denn im Tiefschlaf hat man keine Schmerzen. Der Körper gleitet in eine Art Koma bis das Herz aufhört zu schlagen. Deswegen würde ich den Hamster auch nicht mehr zum TA bringen solange er sich nicht vor Schmerzen quält, es ist halt die Natur und da würde ich auch nicht mehr eingreifen.

• Stirbt Krümel? Beitrag #7
Ich denke nicht das es so ein gutes Zeichen ist, ein wenig nehmen sie auch vor dem Tot, ich würd ihn in ruhe lassen, alles anbieten was du denkst und abwarten.
Allerdings ist in Gurke jetzt nicht so wirklich Vitamine drin, aber Flüssigkeit ;)

Ich lasse sie nur dann erlösen, wenn sie nicht zur Ruhe kommen und sich quälen, es liest sich aber so als würde das bei deinen nicht der Fall sein.

• Stirbt Krümel? Beitrag #8
Schade an deinen Hamster.
Viel Glück ich hoffe er übersteht diese Phase schmerzlos :(
Sertan

• Stirbt Krümel? Beitrag #9
Krümel lebt immer noch. Sie schläft aber nur und kommt wirklich fast gar nicht mehr raus. Nur ein-zweimal, dann torkelte sie durch den Käfig und guckte in den Napf. Sie nahm aber nur sehr sehr wenig. Jetzt schläft sie wieder.
Wie lange kann das denn noch dauern und kann ich sonst noch was für sie tun???

• Stirbt Krümel? Beitrag #10
Wenn du sie nicth rausnehmen willst zwecks erlösen, dann wirst du das wohl so ertragen müssen.
Sterben kann sich tagelang manchmal sogar 1-3 Wochen bei Kleintieren hinziehen, bis das letzte Organ, meist das Herz, dann versagt.

• Stirbt Krümel? Beitrag #11
Oh nein, du arme :(
Ich drücke dir die Daumen dass sie ohne Probleme einschläft, oh das tut mir so leid :(
Fühl dich gedrückt.

• Stirbt Krümel? Beitrag #12
Und, wie siehts aus? :?

• Stirbt Krümel? Beitrag #13
Ja, das wuerde mich auch mal interessieren .. ist sie schon ueber der RBB? :(

• Stirbt Krümel? Beitrag #14
Sie hat es geschafft und ist erlöst. Sie ist ganz friedlich eingeschlafen! :|
Hab dazu auch schon im RBB- Forum einen Beitrag. :(
Der Name ist: Leb wohl Krümel. :(

• Stirbt Krümel? Beitrag #15
Oh, man.. das tut mir wirklich Leid. :(
Aber letzendlich war es das einzig Richtige...Mutter Natur ihren freien Lauf lassen.
Hoffentlich hat sie es gut ueber die RBB geschafft und knuddelt Mimi von mir. :051:
Fuehl dich nochmals ganz fest gedrueckt von mir und das du ihren Tod schnell ueberwindest. :056:

Thema:

Stirbt Krümel?

Stirbt Krümel? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben