Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hilfe!!! 1 Jahr alte Hündin wird nicht stubenrein Hallo!!! Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich hab vor ca. 3 Monaten eine 1 Jahr alte Hündin...
  • Stubenreinheit Beitrag #1
D

DoreenHusslein

Punkte Reaktionen
0
Hilfe!!! 1 Jahr alte Hündin wird nicht stubenrein

Hallo!!! Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich hab vor ca. 3 Monaten eine 1 Jahr alte Hündin übernommen. Ich habe keine genauen Angaben zu dem Vorbesitzer oder wie er es gehandhabt hat mit der stubenreinheit allerdings weis ich von bekannten das sie wohl noch nie darauf trainiert worden ist. So jz zu meinem Problem, tagsüber ist es absolut kein Problem mehr, es seitden ich gehe in längere zeit in unser Schlafzimmer in das er nicht darf. Dann setzt die Häufchen in den Flur. Auch wenn ich abends bevor ich schlafen gehe nochmal im draußen war und er sich sein Geschäft gemacht hat, sind morgens Häufchen und Pippi im Flur. Ich habe auch schon probiert Nachts nochmal mit ihm zu gehen was allerdings auch nichts genutzt hat. Auch ein raumwechsel haben wir schon vorgenommen( wie dachten es hat etwas damit zu tun das er alleine ist) aber es hat auch nichts gebracht...'!! Jz sind wir ratlos. Vielleicht habt ihr ja gute tipps! Jz schonmal danke

• Stubenreinheit Beitrag #2
Was vielleicht hilft wenn er nachts in einer Box schlafne würde( müsste aber trainiert werden, dass er es nicht als Bestrafung ansieht ) da Hunde normlalen IHREN festen Platz nicht verschmutzen, das könnte auch eine Decke sein, allerdings bezweifle ich dass er die ganze Nacht an dem ein und selben Ort bleiben wird .

• Stubenreinheit Beitrag #3
Kommt mir fast so vor als hätte sie Angst alleine zu sein?

Kann sie alleine Bleiben? und wo schläft sie?
Habt ihr mal versucht sie bei euch schlafen zu lassen?

• Stubenreinheit Beitrag #4
Ich denke auch das sie Angst hst alleine zusein, anfangs hat sie auch immer ganz doll gejault. Das haben wir allerdings trainiert und das klappt auch..!! Sie hat ein Körbchen mit Decke in dem sie schläft das auch im Flur steht. Unser Flur ist ziemlich groß und sie geht immer in die hinterste Ecke und es ist immer die selbe stelle. Bei ihr zu schlafen haben wir auch schon versucht was allerdings auch nicht wirklich geklappt hat dann macht sie woanders hin. Anfangs war sie ja im Wohnzimmer doch dann musste immer der Teppisch dran Glauben, jz haben wir sie extra im Flur und haben auch immer die Schlafzimmer Tür auf. Dann kommt sie ab und an schauen ob wir noch da sind aber Häufchen macht sie trozzdem

• Stubenreinheit Beitrag #5
und dass mit der Box habt ihr dass mal probiert, geht ja aber nur wenn sie die schon kennt, wenn nicht müsste man sie erst einmal dran gewöhnen. :eusa_think:
Wann bekommt sie denn ihr letzte Futterportion abends? Vielleicht müsste man sie Mittags bzw. Nachmittags das letzte mal füttern, ansonsten, wie bei einem kleinen Welpen, nachts alle paar Stunden aufstehne und den Hund rasu ( ich weiß es uist anstrengend, aber wenn ihr danach Ruhe habt ;)) wenn man das über mehrere Wocehn macht, könnte es klappen.
Was macht ihr denn wenn sie ein Häufchen gemacht hat, vielleicht möchte sie ja Aufmerksamkeit, obwohl ich dass nicht so reht glaube ...
Wenn sie Angst hat, macht sie dann nicht eher Pipi? meine ich mal so gehört zu haben ??
Ansonsten viel Glück, drück euch die Daumen ;)

• Stubenreinheit Beitrag #6
Box kennt sie nicht, wäre aber vll eine Möglichkeit wenn es anders nicht geht. Abends um 6 wird das Futter weggestellt. Wenn ich sie dabei erwische sahd ich nur Pfui und bringe sie raus ansonsten wenn ich sie nicht erwische mach ich es wie empfohlen wortlos weg. Das mit nachts aufstehen stimmt schon, aber wenn ich mit ihr nachts draußen war gehr dann in mein Schlafzimmer und ne halbe Stunde ist wieder was drin, weis ja nicht ob es trotzdem etwas bringt oder ob es daran liegt...

• Stubenreinheit Beitrag #7
Stubenreinheit beim Erwachsenen Hund

Hallo Leute!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Um euch mein Problem zu erklären muss ich etwas weiter ausholen! Ich habe eine Hündin die ca 1 Jahr und 3 Monate alt ist und sie ist seid ca 2 Monaten bei uns. In ihrem alten Zuhause hat sie leider nie gelernt was stubenreinheit ist. Anfangs hatten wir nur Probleme in der Nacht, sie hat nachts beides in die Wohnung gemacht. Dank eurer Hilfe haben wir das mir einer hundebox in den griff bekommen. Dort geht sie auch gerne und freiwillig hinein. Allerdings ergab sich jz ein neues Problem. Seid ca 2 Wochen haben wir jz das Problem das sie Tagsüber in die Wohnung macht obwohl sie wie ein Welpe behandelt wird alle 2 Stunden raus nach dem essen nach dem spielen ALLES. Es ist sogar soweit das sie auch wenn wir 30 min vorher draußen waren und sie alles gemacht hat, immer ein kleines Pippi oder einen kleinen Haufen in die Wohnung macht. Ich weis nicht mehr weiter. Ich schimpfe nicht mach es wortlos weg außer ich erwische sie... Ich lobe sie draußen wenn sie ihr Geschäft gemacht hat... Wir wissen nicht mehr weiter. Körperlich ist alles ok wir waren schon beim Arzt! Vll hat ja von euch einer eine Idee warum sie das macht oder was ich tun kann das es besser wird!!!

• Stubenreinheit Beitrag #8
ich würd auch nicht schimpfen wenn du sie dabei erwischt mhh sonst machst du eig alles richtig.. denke mal das dauert eben noch du hast sie ja noch nicht lange

• Stubenreinheit Beitrag #9
Vielleicht braucht sie wirklich noch etwas Zeit. Macht auf jedenfall so weiter wie bisher. Vielleicht müsst ihr sie noch mehr draußen loben - ein ganz besonderes Leckerchen oder Spielzeug, was sie nur dafür bekommt.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es nun in ein Revier markieren übergeht:eusa_think: Welche Stellen werden denn von ihr beschmutzt? Immer dieselben? Allerdings wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, was man in dem Fall dagegen machen könnte. Viele lassen dann ja kastrieren. Aber es gibt sicher auch noch andere Methoden.

Vielleicht wäre auch die Variante mit einer Welpentoilette sinnvoll. Dazu müsstet ihr sie sehr gut beobachten und jedesmal wenn sie machen will, bringt ihr sie zur Toilette. Wenn sie die Toilette verinnerlicht hat, wird diese dann immer weiter - Stück für Stück - in Richtung Ausgang bewegt. Bis sie irgendwann nicht mehr an der Tür liegt und der Hund an der Tür suchen geht - Bingo: Hund sucht an der Tür=Hund muss mal;)

• Stubenreinheit Beitrag #10
Hallo,
ich habe deinen Thread mal in das richtige Unterforum verschoben und mir erlaubt ihm einen aussagekräftigeren Titel zu geben.
So findest du eher jemanden, der vielleicht Tipps und Trainingsmethoden hat, mit denen du deiner Hündin helfen kannst.

• Stubenreinheit Beitrag #11
Ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber vllt. ist sie einfach noch sehr unsicher?
Aus was für einem Umfeld kommt sie denn ursprünglich?

Mein Dingelchen hat als Junghund für eine kurze Zeit eine Phase gehabt, dass er an fremden Orten immer erstmal stressbedingt irgendwo hingemacht hat.
(Da musste er tagsüber zu meiner Mutter...Trennungsstress etc.)

Vielleicht spielt das ja bei ihr mit rein?

• Stubenreinheit Beitrag #12
Solche "Welpentoiletten" oder so würde ich lieber nicht hernehmen. Im Endeffekt lernst du dem Hund damit nämlich erstmal, dass er in die Wohnung machen darf.

Ich würde den Hund beobachten. Irgendein Anzeichen zeigen die meisten, auch wenn es nicht unbedingt "Hund geht zur Tür" ist. Manche werden auch einfach nur etwas unruhiger als normal, manche drehen Runden in der Wohnung oder ziehen sich zurück wenn sie es im Normalfall nicht tun... man muss da einfach auf den Hund achten und seine Körpersprache beobachten.

• Stubenreinheit Beitrag #13
Ein Fan von den Dingern bin ich auch nicht, aber was kann man schon noch alles machen, wenn die 2 Stunden Variante nicht funktioniert?

Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ihr vielleicht auch am Tag mit der Box arbeiten könntet. Das setzt natürlich einen gut ausgelasteten Hund voraus;) Also wenn ich jetzt von meiner Hündin ausgehe, würde sie das wohl nicht stören in der Wohnung in einer Box zu liegen - die liegt sowieso durchweg in ihrem Bettchen und dreht ganz selten mal ne Runde durch den Raum:angel: Immerhin habt ihr es ja so auch in der Nacht geregelt bekommen. Das kommt dann aber auch ein wenig auf eure allgemeine Situation an, ob man das machen kann. Wenn ihr viele Räume habt und ständig von einem zum andern wandert und der Hund dann in der Box "vereinsamt" (weil er vielleicht sonst immer mitgewuselt ist), wäre das dann auch keine schöne Option.

• Stubenreinheit Beitrag #14
Na, den Hund einfach weiter beobachten und auf kleinste Anzeichen achten ;)
Gibt ja durchaus auch Hunde, die einfach sehr unauffällig melden.

Tagsüber hat man ja nunmal die Chance, seinen Hund im Auge zu behalten.

• Stubenreinheit Beitrag #15
Ja also die Verhältnisse waren sehr schlecht... Sie konnte rein und raus wie sie wollte da immer die Tür offen war! Sie war als Welpe fast nur alleine Tags wie nachts!!! Durfte sogar auf der Küche Turnen und aus den Töpfen essen weil die Besitzer sonst zu faul waren ihr was zu geben!!! Sie ist meiner Meinung nach auch geschlagen worden, sie war anfangs extrem ängstlich duckt dich direkt wenn man mit Zeitung oder ähnlichen auf die zukommt. Solsngsam haben wir alles im griff bist auf die stubenreinheit eben. Mit se Box Denk ich nicht das es etwas ist, da sie mir immer nach geht und sehr angängig ist...!!!
was mach ich aber wenn ich sie rauslasse bevor ich weg muss und es nur 5 min sind, ich komm nach Hause und sie hat etwas gemacht???

aber schonmal danke für die Tipps :)

• Stubenreinheit Beitrag #16
Das Hinterherlaufen würde ich so nicht dulden. Das kann auch bei ängstlichen Hunden leicht in Kontrollzwang ausarten.
Am Besten jetzt schon so hantieren, wie du es bis an ihr Lebensende gerne hättest.

Ansonsten einfach weiter Geduld haben! Wenn sie sich die Stubenreinheit nicht schon selbst anerzogen hat musst du da alles, was sich falsch gefestigt hat wieder aufarbeiten... das dauert manchmal :)

Und wenn sie rein macht wenn du es nicht siehst kommt sie halt nochmal davon. Einfach kommentarlos wegputzen und darauf achten, dass danach nichts mehr nach Hundepipi riechen kann :)

• Stubenreinheit Beitrag #17
Also unterbinde ich ihr am besten das sie überall mitgeht??? Türen schliesen oder wie???

• Stubenreinheit Beitrag #18
Ich bin ein Fan von Körpersprache, das verstehen Hunde ja auch am besten :)
Zeig ihr einfach, dass es unerwünscht ist.

Alternativmethode: Du gehst von Raum zu Raum. Immer, wenn der Hund sich gerade hingelegt hat wieder aufstehen und Raum wechseln... Dafür braucht man aber -je nach Hund- auch wirklich Durchhaltevermögen :)

Ist ja auch schöner, wenn man einfach mal in Ruhe irgendwo hingehen kann und nicht ständig einen Hund an den Hacken kleben hat :D

• Stubenreinheit Beitrag #19
Hallo Leute!!! Ich habe ja jz schon öfters das Thema stubenreinheit mit meiner Hündin angesprochen und auch alle Tipps befolg! Anstatt es besser wird hab ich eher das Gefühl es ist intensiver geworden! Kurz zur Aufklärung: ich habe die Hündin jz seid Anfang des Jahres, sie ist jz 1 1/2 Jahre alt. Ihr Vorbesitzer hat nichts, wirklich nichts mit dem Hund trainiert. Mittlerweile beherrscht sie schon alle Grundkommandos doch nach wie vor besteht das Problem das sie einach nicht stubenrein wird. Das Problem ist das selbst wenn ich 5 min vorher mit ihr draußen war und ich gehe dann weg und komme wirklich 10min später wieder Heim hat sie in die Wohnung gemacht. Mittlerweile ist es aber schon so das sie sogar wenn ich Zuhause bin im die Wohnung macht. Obwohl sie wirklich regelmäßig nach draußen kommt. Sie macht es allerdings immer so geschickt das ich sie noch nie erwischt habe, die Woche hat sie sogar 2 mal auf mein Bett gemacht hat. Das kam noch nie vor!!! Ich bin einfach ratlos und weis nicht mehr weiter!!!

• Stubenreinheit Beitrag #20
Off-Topic
Kann man die Threads mal zusammen führen? Dann sieht man auch schon, welche Tipps gegeben wurden...

Tierärztlich ist alles abgeklärt?

Vielleicht liegt das Ursprungsproblem ja im Allein bleiben. Dass sie nicht allein bleiben kann und anfangs deswegen auch reingemacht hat und jetzt ist sie´s halt schon etwas so gewohnt...
Hast du ihr das allein bleiben denn gut beigebracht? Bzw war sie denn jemals entspannt, wenn du weg warst?

Du solltest aber wenn du daheim bist, etwas mehr auf sie achten. Auch, wenn du gerade mit ihr draußen warst. Vielleicht meldet sie ja auf ihre Art, nur eben nicht so deutlich wie andere?
Meinem merkt man auch nur manchmal an dass er dringend muss, weil er seine Liegeplätze öfter wechselt als sonst. Dafür muss man halt aber wissen, wie oft "sonst" ist...

Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Oben