Er legt sich überall hin

Diskutiere Er legt sich überall hin im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Habe mal wieder eine Frage ;) Ich habe ja jetzt schon eine Rb, und bei ihr gibt es da das Problem, dass wenn wir rausgehen zb. zum Grasen, auf dem...
  • Er legt sich überall hin Beitrag #1
Aylinx3

Aylinx3

Punkte Reaktionen
0
Habe mal wieder eine Frage ;)
Ich habe ja jetzt schon eine Rb, und bei ihr gibt es da das Problem, dass wenn wir rausgehen zb. zum Grasen, auf dem Platz rumführen oder auf die Koppel gehen, er sich sofort hinlegt und wälzt. Das kann schon gefährlich werden, vorallem wenn wir den Weg überqueren zur Koppel, und da kommen schon mal Autos vorbei. Aber er legt sich einfach immer hin, sobald er aus der Box kommt.
Jetzt habe ich halt das Bedenken, wir waren bisher noch nicht gemeinsam im Gelände. Habe Angst, dass wenn ich mit ihm rausgeh, er sich mit mir obendrauf hinlegt und versucht sich zu wälzen :shock:
In der Halle beim Reiten macht er das nicht, nur Longe etc. , aber habe von der früheren RB erfahren, dass er sich mal mit ihr obendrauf beim Ausreiten hingelegt hat.
Wie soll man da vorgehen? Das ist ja verdammt gefährlich für das Pferd und mich. Irgendwie möchte ich ihn ja obenhalten. Gegen wälzen generell habe ich nichts, ist schön anzusehen wenn er sich zb. auf der Koppel wälzt aber doch nicht, wenn wir eine Straße überqueren :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Er legt sich überall hin Beitrag #2
Hallo so ein Pferd hatte ich auch mal. Er hat es allerdings nur bei fremden ausprobiert, bei mir hat er es nicht gemacht. Ich habe immer auf die ersten Anzeichen geguckt und sobald er sich hinlegen wollte habe ich durch deutliche Körbersprache und konsequente Führung klargemacht, dass ich es nicht will. Beim Reiten habe ich das Pferd sehr konsequent am Zügel geführt.

• Er legt sich überall hin Beitrag #3
Hallo !

Gesundheitliche Gründe hat das aber nicht ? Und da bist du dir sicher ?

Grundsätzlich merkt man, wenn man sein Pferd beobachtet, schon sehr frühzeitig, wenn es sich hinlegen will.
Das Pferd senkt seinen Kopf, scharrt eventuell, guckt wohlig. Weitergehend wird es seine Hinterbeine tiefer unter seinen Schwerpunkt setzen. Schon bei den ersten Anzeichen würde ich sofort reagieren und nicht abwarten. Vermehrt und energisch nachtreiben, Kopf hoch (wichtig: die Hand hoch und nicht zurück bewegen). Wenn ein Pferd fleißig geht und der Kopf nicht auf dem Boden "schleift", dann wird es sich mit 100%iger Sicherheit nicht hinlegen.
Genau das gleiche beim Führen: Macht es Anstalten sich hinzulegen, treibst du es energisch mit Strickende oder meinetwegen auch mit einer Gerte an, auch hier: Kopf hoch.

Prinzipiell würde ich dem Pferd aber gar nicht erst die Gelegenheit geben, dass es sich hinlegen kann. Wenn ich schlurig irgendwo herum stehe, ob nun am Boden oder auf dem Pferd, alles hängen und schleifen lasse, dann ist es klar, dass das Pferd sich bei einer gewissen Vertrauenshaltung, einfach mal hinlegt. Wenn ich dann auch nicht reagiere, dann festigt sich dieses Verhalten.
Ich kenne da auch so einige Kandidaten, die sich bei schwächeren Reiter einfach gehen lassen, bei fortgeschrittenen hingegen ist davon nichts zu merken.

• Er legt sich überall hin Beitrag #4
Hm.... Das ist aber komisch! Vielleicht hat ja die Vorherige RB irgendwelche Komischen Übungen mit ihm gemacht und er hat sich das angewöhnt??? Frag sie doch nochmal! Auf alle fälle strammer Zügel beim Führen und bestimmt gehen. Nicht ablenken lassen und ne Zeitlang angespannt gehen und nur dahin gucken wo du hin willst! auch dies beim Reiten versuchen. Wenn er Anzeichen macht das er sich hinlegen will und egal was du oben auf ihm drauf anstellst: Er Reagiert nicht. = Absteigen und Zügel straffen ein paar Meter gehen und dann aufsteigen. Wenn du dann oben bist gillt auch hier immer noch BESTIMMTES REITEN!!! Und wenn er dann auch nur ein leisestes Anzeichen machen sollte sich wälzen zu wollen: Mit der Peitsche einen Klapps geben. Wenn er sich wenn ihr dann zB von einem Ausritt zurück seit loben das er sich nicht gewälzt hat. Nach nen paar mal klappt es dann bestimt schon viel besser!:D:mrgreen:

• Er legt sich überall hin Beitrag #5
Hallo,ich darf hoffentlich eine zwischenfrage machen? Ich kenne das vn meinem Fjordi, der badet unheimlich gerne mit wälzen usw. bis Wasser in die Ohren läuft. Jedenfallls wenn ich mit ihm ins Wasser gehe ging es bisher immer bei ersten Anzeichen mit der Gerte einmal Klaps und Kopf hoch nur jetzt kann ich reißen und kloppen und er legt sich trotzdem hin??!! Und im Wasser will man ja nun auch nicht immer absteigen. Jetzt hatten wir Hochwasser, da kann ich mit ihm auch nciht mehr durchgehen. Ihn interessiert es auch nicht das da noch ein Sattel drauf ist! Vielleicht fällt euch dazu ja noch was sinnvolles aus. LG

• Er legt sich überall hin Beitrag #6
Hey ponnyfreundin, das ist dann ein schon weiter fortgeschrittenes Problem. Da heißt es erstmal Pfützen meiden und das Annehmen der Hilfen nochmal im Viereck üben. Wenn man ein Pferd schon prügeln muss, damit es überhaupt erst etwas tut und sei es nur in der Situation, dann ist da schon im Grunde etwas schief gelaufen und es gilt erstmal dieses Problem anzugehen.
Ich kenne diese Pfützenfreudigkeit bei Pferden auch am Strand. Wenn man diese energisch vorwärts treibt und vermeidet stehen zu bleiben, kommt es nicht mal zum bekannten Scharren. Man kann das ganze auch durch Stimme verstärken. Ein deutliches "Nein" oder "Ey" oder was auch immer man dem Pferd konditionieren will, im Prinzip kannst du auch "Schottisches Hochlandrind" rufen, aber ob das Sinn macht, ist dann auch wieder fraglich ;) Durch Konsequenz lässt sich da eine Menge machen. Ignoriert das Pferd diese aber, ist da einfach schon grundauf etwas schief.
Bodenarbeit, aber auch eben beim Reiten an diesem Problem arbeiten schafft dann Abhilfe.
Ein Pferd darf sich erschrecken, zucken, zum Gras ziehen etc pp. - das ist sein Instinkt ! - sollte sich aber durch feine Hilfe wieder unter Kontrolle bringen lassen, in jeder Situation !

• Er legt sich überall hin Beitrag #7
Er ist in allen anderen Situationen, ausser bei Schwänen da geht er nocht vorbei und halt in Pfützen, da lässt sich. Der doofe nicht mehr weitertreiben. Auf dem Platz vom Boden aus und beim Ausreiten ist er TOP. Ich kann pure reitanfänger da drauf setzen! Deshalb kann ich das nicht verstehen! Den kann ich mit alleinigen gewichtshilfen reiten und im Wasser ignoriert der mich einfach! Bin in der Situation ein wenig frustriert...Vor ca. 3-4 Jahren hat er damit angefangen, davor hat ein nein und den Kopf leicht hochziehen und eine leicht treibende Hilfe gereicht. Dann ist meine jahrelange RB immer mit ihm geritten weil ih lange garnicht konnte. Ich weiß nicht was sie falsch gemacht hat, denn sonst geht sie immer super mit den Pferden um und wir hatten noch NIE Probleme mit ihr...

• Er legt sich überall hin Beitrag #8
Dann war sie wohl nicht bestimmt genug und das Pferd hat sich daran gewöhnt mit seiner Sache durchzukommen. Wie schon häufiger geschrieben: Bestimmt reiten, irgendwann muss das Pferd doch reagieren, wenn es ansonsten so fein ist.

• Er legt sich überall hin Beitrag #9
Hallo !

Gesundheitliche Gründe hat das aber nicht ? Und da bist du dir sicher ?

Grundsätzlich merkt man, wenn man sein Pferd beobachtet, schon sehr frühzeitig, wenn es sich hinlegen will.
Das Pferd senkt seinen Kopf, scharrt eventuell, guckt wohlig. Weitergehend wird es seine Hinterbeine tiefer unter seinen Schwerpunkt setzen. Schon bei den ersten Anzeichen würde ich sofort reagieren und nicht abwarten. Vermehrt und energisch nachtreiben, Kopf hoch (wichtig: die Hand hoch und nicht zurück bewegen). Wenn ein Pferd fleißig geht und der Kopf nicht auf dem Boden "schleift", dann wird es sich mit 100%iger Sicherheit nicht hinlegen.
Genau das gleiche beim Führen: Macht es Anstalten sich hinzulegen, treibst du es energisch mit Strickende oder meinetwegen auch mit einer Gerte an, auch hier: Kopf hoch.

Prinzipiell würde ich dem Pferd aber gar nicht erst die Gelegenheit geben, dass es sich hinlegen kann. Wenn ich schlurig irgendwo herum stehe, ob nun am Boden oder auf dem Pferd, alles hängen und schleifen lasse, dann ist es klar, dass das Pferd sich bei einer gewissen Vertrauenshaltung, einfach mal hinlegt. Wenn ich dann auch nicht reagiere, dann festigt sich dieses Verhalten.
Ich kenne da auch so einige Kandidaten, die sich bei schwächeren Reiter einfach gehen lassen, bei fortgeschrittenen hingegen ist davon nichts zu merken.

kann ich nur 100% unterschreiben.

wenn keine gesundheitliche Ursache vorliegt, ist das einfach ne ganz schlechte Angewohnheit, die unterbunden werden muss und zwar wie von SoylentGreen beschrieben.
Auch wichtig: das pferd vertraut euch, weil ihr es führt, nicht weil ihr euch führen lasst. Zum Führen gehört, dass man dem Pferd einen Schritt voraus ist und denkt. Also Anzeichen beobachten, ob er sich hinlegen will und sofort reagieren.

Wenn er nicht raus auf die Koppel kann, um sich zu wälzen, dann kann man ihn ruhig mal auf die Koppel führen, damit er sich wälzen kann aber das muss ganz klar sein, dass wälzen auf der Koppel, nicht auf dem Reitplatz oder in der halle stattfindet. Sonst passiert halt auch sowas wie wälzen, trotz reiter drauf.

Wenn du den überall wälzen lässt ist das selbe, wie wenn du den überall grasen lässt. da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn das pferd auf dem reitplatz lieber grast als arbeitet.

das muss halt schon der Mensch für das Pferd machen, ihm erklären, wo etwas i.O. ist und wo etwas "verboten" ist sprich vom menschen/Führer nicht geduldet wird.

dazu braucht man weder gewalt noch laute Worte, lediglich Aufmerksamkeit und bestimmtheit. das Pferd schnallt das schneller als man denkt, solange man konsequent bleibt und keine Ausnahmen durchgehen lässt.

Grüße von
Nia

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er ist in allen anderen Situationen, ausser bei Schwänen da geht er nocht vorbei und halt in Pfützen, da lässt sich. Der doofe nicht mehr weitertreiben. Auf dem Platz vom Boden aus und beim Ausreiten ist er TOP. Ich kann pure reitanfänger da drauf setzen! Deshalb kann ich das nicht verstehen! Den kann ich mit alleinigen gewichtshilfen reiten und im Wasser ignoriert der mich einfach! Bin in der Situation ein wenig frustriert...Vor ca. 3-4 Jahren hat er damit angefangen, davor hat ein nein und den Kopf leicht hochziehen und eine leicht treibende Hilfe gereicht. Dann ist meine jahrelange RB immer mit ihm geritten weil ih lange garnicht konnte. Ich weiß nicht was sie falsch gemacht hat, denn sonst geht sie immer super mit den Pferden um und wir hatten noch NIE Probleme mit ihr...

Finde SoylentGreen hat schon alles gesagt.

ich würde vermutlich, intensiv mit dem pferd arbeiten, dass er immer sofort auf meine Hilfen/Kommandos reagiert und zwar fernab von jeglichem Wasser.
Wenn das alles passt, würde ich es versuchen mit Pfütze und da schon weit bevor er die Pfütze sieht, sehr konsequent nach vorn reiten und seine Aufmerksamkeit voll auf mich richten, solange, bis halt eben Pfützen gehen... und das ganze dann steigern, bis er eben IMMER hört... und immer meint halt ausnahmslos IMMER...

Thema:

Er legt sich überall hin

Er legt sich überall hin - Ähnliche Themen

Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Ersthund aus dem TH: Hallo (: Ich habe mir vor 2 Wochen eine Hündin von einer PS geholt (bin sie davor ein paar Mal besuchen gefahren, um zu sehen ob das auch passe...
RB sehr dominant? Hilfe: Hallo an alle die das lesen, ich habe seit Mai´14 einen Wallach als RB. Es ist ein wenig kompliziert. Der eigentliche Besitzer ist leider letztes...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Oben