chico frisst kein trockenfutter

Diskutiere chico frisst kein trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein papillon frisst kein trockenfutter oder harte dinge. Zum essen brckommt er daher nur nassfutter . Er isst nur das trockenfutter wenn er es in...
  • chico frisst kein trockenfutter Beitrag #1
C

chico14

Punkte Reaktionen
0
Mein papillon frisst kein trockenfutter oder harte dinge. Zum essen brckommt er daher nur nassfutter . Er isst nur das trockenfutter wenn er es in seinem ball raushollt . Was kamn ich machen damit er auch alles ist , wie jeder normale hund

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #2
Einige Kleinhunde mögen kein Trockenfutter oder sind da besonders wählerisch. warum möchtest du, dass er Trockenfutter frisst?
Vlt ist es ihm zu Langweilig, wenn es im Napf angeboten wird. Daher frisst er es dann aus dem Futterball. Bei kleinen Hunden eigentlich kein Problem, wenn man ihnen einen Teil der Tagesration in dem Ball anbietet, als Trockenfutter, und die andere Ration normal als Nassfutter im Napf.

Sind seine Zähne und sein Zahnfleisch vom Tierarzt durchgecheckt? Zeigt er dieses Fressverhalten schon seit dem Welpenalter an oder erst kürzlich?

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #3
Du könntest ihm ja dann das Trockenfutter beim Spielen geben. Dann sparst du dir die Leckerlies.
Vielleicht kommt er ja mit der Zeit auf den Geschmack und frisst es auch aus dem Napf.

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #4
Als wir ihn bekommen haben hat er alles gegessen auch trockkenfutter. Ich denk wir sind da selber schuld. Wir haben am Dienstag einen Tierart Termin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich möchte das er trockenfuter frisst weil im sommer die fliegen ins nassfutter immer ihre eier reinlegen. Da mein hund manchaml nicht alles aufrisst und wenn er wieder hunger hat geht er und ist fertig.

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #5
Warum stellt ihr den Napf nicht nach 20 Minuten weg? Wenn er nicht alles aufgefressen hat, dann gibt es den Rest eben am Abend. So handhaben es die meisten und die Hunde gewöhnen sich daran.

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #6
Ich kenn es so das es stehen bleibt

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #7
Was hast du schon alles versucht, um ihm das Trockenfutter schmackhaft zu machen?

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #8
Ich hab es mit nassfutter gemischt da leckt er es ab und spuckts aus. Dan hab ichs mal mit quark gemischt und in wassser aufgeweicht

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #9
Mhm.

Wie gesagt, wenn der Futterball groß genug ist, dann füll ihn so voll dass es eine Tagesration oder vlt für den Anfang weniger ergibt und lass ihn machen. Vlt frisst er es da wirklich besser. Konsequent bleiben, ein gesunder Hund kann zwei Tage ohne Futter auskommen.

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #10
Einmal hab ich ihm trockwnfutter reingemacht ( so hab ich es irgendwo geshen oder gehört) und stehen gellassen bis er frisst nach zwei Tagen ungefähr hat er alles aufgegessen

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #11
ich bin ehrlich gesagt kein freund davon trockenfutter trocken zu geben. als leckerlis ok aber ansonsten denke ich dass kein hund ausreichend trinkt um den flüssigkeitsverlust bzw. eben das nichtvorhandensein derer auszugleichen.

ich habe daher bisher das trofu imm aufgeweicht und da geht einiges an wasser rein :)

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #12
Es gibt ja auch trocken futter das etwss weicher ist

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #13
  • chico frisst kein trockenfutter Beitrag #14
Schlaues Kerlchen. Nassfutter ist viel besser und natürlicher als Trockenfutter.

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #15
ich finde eben dass man genau das nicht so pauschal sagen kann. man darf trockenfutter halt nicht trocken füttern. ;)

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #16
Schlaues Kerlchen. Nassfutter ist viel besser und natürlicher als Trockenfutter.

Wenn man sich da die Zusammensetzung von so manchen NaFu anguckt, würde ich immer eher ein hochwertiges TroFu als irgendein NaFu nehmen.
Der Nachteil beim NaFu ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass der Hund nicht kauen muss. Das ist so weich und matschig, dass die Zähne quasi gar nicht mehr beansprucht werden.
Habe akutell mit unserem Rüdling Nr. 2 zu tun, der sein Leben lang nur NaFu bekommen hat und Zahnstein bis nach sonst wohin und ernsthafte Probleme mit der Kaumuskulatur hat.
"Natürlich" ist nämlich beides nicht;) Industrienahrung steht eben im Normalfall nicht auf dem Speiseplan von Caniden.

Bei Hunden hat man bezüglich des Trinkens ja den Vorteil, dass die meisten Hunde von sich aus mehr trinken, wenn sie TroFu bekommen.
Mein Hund z.B. trinkt locker das Doppelte, wenn er mal TroFu bekommt.

Wenn du möchtest, dass dein Hund TroFu frisst würde ich das einfach hinstellen und wenn ers nicht frisst kommt´s nach 10 oder 20 Minuten weg.
Wie blackdobermann schon sagte macht einem gesunden Hund zweitägiges Fasten nichts aus.
Die meisten Hunde sind auch meistens nach einem Tag durchaus bereit zu fressen was da ist.

Ansonsten eben erarbeiten lassen.
Ein Papillon braucht ja keine Unmengen, die kann man gut als Leckerlie, in Kongs etc. etc. verarbeiten;)
Macht dem Hund mehr Spaß und dir auf Dauer bestimmt auch;)

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #17
Der Nachteil beim NaFu ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass der Hund nicht kauen muss.
Das liegt aber oft nicht nur am Nassfutter, sondern auch daran, dass viele dazu neigen, es noch zu zerdrücken ;). Man kann es mit einem Löffel durchaus in Brocken rausholen und wenn die Sülze recht fest ist muss der Hund da auch kauen. Bei einem so kleinen Hund sollte es ja nicht schwer sein, da Stücke raus zu bekommen, die die Zähne beanspruchen. Ansonsten einfach hin und wieder einen frischen Kalbsknochen anbieten.

Welches Nass- und Trockenfutter gebt ihr denn überhaupt?
Ich weiß, dass man bei Hunden gerne sagt, die müssen fressen, was man ihnen hinstellt. Inzwischen sehe ich das etwas differenzierter und würde einen Hund nicht für jede Mahlzeit hungern lassen, wenn er das Futter so widerlich findet.
Ihn zu zwingen das runter zu würgen hat ja auch keinen Sinn. Sicherlich gibt es auch Hunde, die so verzogen sind, dass sie einfach nichts aus der Schüssel fressen, aber da muss man denke ich einen Mittelweg finden. Dem Hund das Futter mit allen Tricks reinstopfen finde ich nun auch nicht schön, etwas Freude soll er beim Fressen ja noch haben. Wenn er also das Nassfutter gut und gerne annimmt, warum wechseln? Das habe ich bis jetzt noch nicht so recht verstanden, was dir/euch das bringen soll :eusa_think:.

Was mir da aber noch so einfällt: Wurden Zähne und Rachenraum mal angeschaut? Nicht, dass da etwas schmerzhaftes vorliegt und er deswegen kein TroFu anschaut.

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #18
Off-Topic
*aus dem Katzenbereich reinschleicht*

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es beim Trockenfutter bei Hunden um so vieles anders ist, als bei den Katzen. Die Zähne werde da nicht gereinigt, wie auch, mit einem Kecks? Da ist doch Frischfleisch mit einem Knochen dran deutlich besser zur Zahnreinigung geeignet.

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #19
Am dienstag haben wir einer tierarzt termin, dann kann ich erst eine Antwort darauf geben ob er Probleme mit seinen Zähnen hat. Ich hab ihm gestern trockenfutter gekauft, dieses beneful 2 in 1 ,. Das schmeckt ihn schon, er hat eigentlich generell nichts gegen trockenfutter , wenn ich ein bisschen in meine hand mach frissz er es ( wenn er davor nichts gefressen hat:lol:) aber wenn er das trockenfutter im napf sieht rührt er es nicht an . Ich will ja nicht das er immer nur trockenfutter essen soll, abwechselnd mal so mal so .

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #20
Ich will ja nicht das er immer nur trockenfutter essen soll, abwechselnd mal so mal so .
Das hab ich schon verstanden, aber warum? Wenn er es als Leckerli nimmt spricht doch nichts dagegen, wenn es in der Schüssel nur Nassfutter gibt.

Thema:

chico frisst kein trockenfutter

chico frisst kein trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Frettchen isst lieber Insekten Leckerlis als mäuse: Ich habe hier ein kleines Futterproblem mit meinem Frettchen Bubbles, er ist allgemein ein sehr schlankes Frettchen aber sollte auch nicht mehr...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Oben