Schlaues Kerlchen. Nassfutter ist viel besser und natürlicher als Trockenfutter.
Wenn man sich da die Zusammensetzung von so manchen NaFu anguckt, würde ich immer eher ein hochwertiges TroFu als irgendein NaFu nehmen.
Der Nachteil beim NaFu ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass der Hund nicht kauen muss. Das ist so weich und matschig, dass die Zähne quasi gar nicht mehr beansprucht werden.
Habe akutell mit unserem Rüdling Nr. 2 zu tun, der sein Leben lang nur NaFu bekommen hat und Zahnstein bis nach sonst wohin und ernsthafte Probleme mit der Kaumuskulatur hat.
"Natürlich" ist nämlich beides nicht

Industrienahrung steht eben im Normalfall nicht auf dem Speiseplan von Caniden.
Bei Hunden hat man bezüglich des Trinkens ja den Vorteil, dass die meisten Hunde von sich aus mehr trinken, wenn sie TroFu bekommen.
Mein Hund z.B. trinkt locker das Doppelte, wenn er mal TroFu bekommt.
Wenn du möchtest, dass dein Hund TroFu frisst würde ich das einfach hinstellen und wenn ers nicht frisst kommt´s nach 10 oder 20 Minuten weg.
Wie blackdobermann schon sagte macht einem gesunden Hund zweitägiges Fasten nichts aus.
Die meisten Hunde sind auch meistens nach einem Tag durchaus bereit zu fressen was da ist.
Ansonsten eben erarbeiten lassen.
Ein Papillon braucht ja keine Unmengen, die kann man gut als Leckerlie, in Kongs etc. etc. verarbeiten
Macht dem Hund mehr Spaß und dir auf Dauer bestimmt auch