- chico frisst kein trockenfutter Beitrag #21
Pewee
- Punkte Reaktionen
- 3
Ich finde die Aussage immer total lustig, dass Nassfutter angeblich so viel artgerechter ist als Trockenfutter.
Ich kenne keinen Hund/Wolf, der in der Natur ne Büchse NaFu aufmachen würde und die Konsistenz hat auch überhaupt nichts mit einer ordentlich Portion Fleisch, Innereien und Knochen zu tun. NaFu hat m.E. ebenso gleichwertig negative Seiten wie Trockenfutter. Klar, wenn man die Brocken lässt, musst der Hund schon einmal "kauen", aber das ist ja kein Vergleich zu frischem Fleisch (und ich hab hier schon viele NaFu-Sorten im Haus gehabt. Nichts davon ähnelte ansatzweise Fleisch von der Konsistenz her. Höchstens Hackfleisch.). Beides ist so gesehen nicht artgerecht und ich finde nicht, dass man sagen kann, eines sei artgerechter, weil beides nichts mit der Konsistenz von Fleisch gemeinsam hat. Den wahren Vorteil am Nassfutter sehe ich darin, dass dort selten mit Innereien gespart wird und die wirklich guten Sorten sehr gut deklariert sind, was das angeht. Auch hat man wesentlich mehr Auswahl bzgl. der Sorten und man findet eigentlich für fast jeden Hund etwas.
Wenn es dir jetzt wirklich nur um die Fliegen im Sommer geht, hast du verschiedene Möglichkeiten: Du kannst das NaFu - wenn dein Hund keinen hunger mehr hat - in den Kühlschrank stellen und nach 1-2 Stunden nochmal anbieten; du deckst das Futter entsprechend ab (Folie oder diese Netzständer für Obst) oder du probierst es mal mit halbfeuchtem Trockenfutter. Da gibts Sorten von Platinum, Bestes Futter o.ä. Wird von manchen Hunden besser angenommen. Ganz trockenes Futter fressen meine auch nicht gerne - solche Sorten könnte man auch mal mit Brühe (selbst gekocht) einweichen, dann gibts noch mehr Geschmack.
Wenn es dir jetzt wirklich nur um die Fliegen im Sommer geht, hast du verschiedene Möglichkeiten: Du kannst das NaFu - wenn dein Hund keinen hunger mehr hat - in den Kühlschrank stellen und nach 1-2 Stunden nochmal anbieten; du deckst das Futter entsprechend ab (Folie oder diese Netzständer für Obst) oder du probierst es mal mit halbfeuchtem Trockenfutter. Da gibts Sorten von Platinum, Bestes Futter o.ä. Wird von manchen Hunden besser angenommen. Ganz trockenes Futter fressen meine auch nicht gerne - solche Sorten könnte man auch mal mit Brühe (selbst gekocht) einweichen, dann gibts noch mehr Geschmack.