chico frisst kein trockenfutter

Diskutiere chico frisst kein trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde die Aussage immer total lustig, dass Nassfutter angeblich so viel artgerechter ist als Trockenfutter. :) Ich kenne keinen Hund/Wolf, der...
  • chico frisst kein trockenfutter Beitrag #21
Ich finde die Aussage immer total lustig, dass Nassfutter angeblich so viel artgerechter ist als Trockenfutter. :) Ich kenne keinen Hund/Wolf, der in der Natur ne Büchse NaFu aufmachen würde und die Konsistenz hat auch überhaupt nichts mit einer ordentlich Portion Fleisch, Innereien und Knochen zu tun. NaFu hat m.E. ebenso gleichwertig negative Seiten wie Trockenfutter. Klar, wenn man die Brocken lässt, musst der Hund schon einmal "kauen", aber das ist ja kein Vergleich zu frischem Fleisch (und ich hab hier schon viele NaFu-Sorten im Haus gehabt. Nichts davon ähnelte ansatzweise Fleisch von der Konsistenz her. Höchstens Hackfleisch.). Beides ist so gesehen nicht artgerecht und ich finde nicht, dass man sagen kann, eines sei artgerechter, weil beides nichts mit der Konsistenz von Fleisch gemeinsam hat. Den wahren Vorteil am Nassfutter sehe ich darin, dass dort selten mit Innereien gespart wird und die wirklich guten Sorten sehr gut deklariert sind, was das angeht. Auch hat man wesentlich mehr Auswahl bzgl. der Sorten und man findet eigentlich für fast jeden Hund etwas.

Wenn es dir jetzt wirklich nur um die Fliegen im Sommer geht, hast du verschiedene Möglichkeiten: Du kannst das NaFu - wenn dein Hund keinen hunger mehr hat - in den Kühlschrank stellen und nach 1-2 Stunden nochmal anbieten; du deckst das Futter entsprechend ab (Folie oder diese Netzständer für Obst) oder du probierst es mal mit halbfeuchtem Trockenfutter. Da gibts Sorten von Platinum, Bestes Futter o.ä. Wird von manchen Hunden besser angenommen. Ganz trockenes Futter fressen meine auch nicht gerne - solche Sorten könnte man auch mal mit Brühe (selbst gekocht) einweichen, dann gibts noch mehr Geschmack.

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #22
beim trockenfutter find ich das "trockene" eben etwas befremdlich. kein hund kann so viel trinken um das wieder auszugleichen. das merkt man wenn man das trofu aufweicht, da gehen unmengen an wasser rein.

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #23
Das stimmt. Ich kann auch die Intention dahinter verstehen, wenn Leute sagen, sie füttern lieber Nassfutter als Trockenfutter. Ich mach das prinzipiell auch lieber so, zumal meine beiden ganz hartes Futter auch nicht gerade mit Leidenschaft fressen. Ich bleib dennoch dabei, dass ein Hund in der Natur never eine Büchse aufmacht und das nicht unbedingt natürlicher oder artgerechter ist... da hab ich ja manchmal schon Probleme mit so eine Büchse aufzukriegen :lol:

Manche halbfeuchte Sorten ziehen allerdings gar nicht so viel Wasser. Die zerfallen eher im Wasser. Wäre im Prinzip auch eine Alternative... WENN es denn TroFu sein muss.

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #24
pewee so seh ich das bei fertigfutter generell, weder trofu noch nafu sind wirklich artgerecht wenn man es genau nimmt.
platinum ist halbfeucht, lässt sich aber auch gut aufweichen, das hatte mein dobi damals bekommen.

leyla frisst jetzt noch die restlichen dosen von luca auf (der hat 800g am tag gefressen, leyla kommt mit einer dose 16 tage aus und 3 dosen hab ich noch hier :mrgreen: ) und dann wird sie gebarft. diese mini-mengen kosten 1. kaum was und 2. hab ich die sogar in meinem kleinen gefrierfach platz. außerdem hab ich jetzt eine inländische bio-fleischquelle :D

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #25
Off-Topic
So einen kleinen Hund wie Leyla zu barfen würde mir, glaube ich, wahnsinnigen Spaß machen. Winzigkleine Portionen machen und einfrieren ist so meine persönliche Lieblingsbeschäftigung:mrgreen: Liam kriegt ja immer direkt 1/2 oder 1 kg-Pakete. Da ist das nicht so "puppenküchenmäßig":mrgreen:

• chico frisst kein trockenfutter Beitrag #26
Off-Topic
ja bei luca hat das nicht so viel spaß gemacht vor allem wenn man keine gefriertruhe hat :mrgreen:

Thema:

chico frisst kein trockenfutter

chico frisst kein trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Frettchen isst lieber Insekten Leckerlis als mäuse: Ich habe hier ein kleines Futterproblem mit meinem Frettchen Bubbles, er ist allgemein ein sehr schlankes Frettchen aber sollte auch nicht mehr...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Oben