Wellensittich Bird Lamp

Diskutiere Wellensittich Bird Lamp im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, endlich nun haben wir die Bird Lamp meiner Wellis installiert. Die Sittiche sitzen allerdings ganz in der anderen Ecke der Voliere...
  • Wellensittich Bird Lamp Beitrag #1
CyberPonyExpress

CyberPonyExpress

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

endlich nun haben wir die Bird Lamp meiner Wellis installiert.
Die Sittiche sitzen allerdings ganz in der anderen Ecke der Voliere gedrängt, aber ich vermute daran gewöhnen sie sich noch. Sie sind etwas eigen mit neuen Gegenständen in der Voliere.
Nur hätte ich jetzt eine Frage.
Ich habe gelesen, dass die Bird Lamp durchaus blenden kann wenn sie falsch angebracht ist. Kann es auch daran liegen, dass sie sich so in eine Ecke drängen?
Wie kann ich beurteilen ob die Lampe blendet?

Hier mal die Bilder:

2ihv2ow.jpg

2r75an7.jpg

Liebe Grüße
Isa

• Wellensittich Bird Lamp Beitrag #2
Hallo Isa, über die Anbringung deiner Lampe kann ich dir leider nichts sagen. Unsere hängt im Sockel über dem Käfig.Eine schöne Voliere hast du dir gebaut- Eigenbau? Das einzige was ich auf den ersten Blick vermisse sind Äste und Grünzeug, Gräser oder ähnliches. Was verwendest du als Bodengrund?

• Wellensittich Bird Lamp Beitrag #3
Die Voliere haben wir als Eigenbau gekauft. ;)
Äste und sonstiges habe ich schon öfters versucht irgendwie reinzubauen. Dann haben sich allerdings meine Wellis wochenlang kein Stück mehr in Richtung der Äste bewegt und teilweise sich nichtmehr zum Futternapf getraut.
Ich möchte nun eine Korkenzieherweide in einem Topf reinstellen. Ich finde selbst dass es sehr öde ist aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll wenn sie dann wochenlang in der Ecke sitzen und keinen Mucks mehr machen.
Als Bodengrund haben wir Zeitungen mit Vogelsand gemischt mit Grit darüber. Allerdings habe ich sie noch nie mehr als 1m näher am Boden gesehen. Deswegen haben sie auch eine Sand/Grit Schale auf einem Brett in etwa 1,40m höhe über dem Boden, doch auch da gehen sie nicht ran. Golliwoog hatten wir auch schon stehen, hängen, als einzelne Blätter. Wird einfach nicht angerührt. Ebenso wie Karotte, Apfel, etc. Höchstens Karotte wird fein gerieben angenommen. Aber auch nur von unserem Zugeflogenem.
Ich hatte mir erhofft mit der Lampe würden sie ein wenig aufleben.

Ich bin sehr verwundert, dass sie so schreckhaft sind. Die 2 einen habe ich vom Züchter. Der Andere ist uns zugeflogen. Der der uns zugeflogen ist geht sogar auf die Hand aber sobald irgendwas ungewohntes an der Voliere ist, ist es vorbei.

• Wellensittich Bird Lamp Beitrag #4
Huhu!

Zu der Lampe kann ich dir nix sagen, aber das schreckhafte Verhalten der Wellis ist ganz normal. Alles neue wird prinzipiell erstmal wochenlang nur beguckt, aber die Voliere bietet sich doch super an für größere, verzweigte Äste, Ebenen mit verschiedenem Einstreu etc pp- da könnte man ein wahres Welliparadies draus machen.

• Wellensittich Bird Lamp Beitrag #5
Aber was mach ich wenn die Wellis dann nicht mehr zum Fressen kommen?
Und wenn sie nicht auf den Boden gehen. Denn auf den Boden waren sie seit Jahren wirklich nie. Ein paar Äste könnte ich sicher rein hängen aber da hab ich Angst eben wegen dem Fressen. Was für Äste wären denn OK? Würde Haselnuss gehen ? Und habt ihr einen Tipp mit der Ernährung ? Wie ich sie dazu bringe etwas mehr grün zu fressen.

• Wellensittich Bird Lamp Beitrag #6
Wellis gehen eher ungern auf den Boden. Ich hatte in meinen sieben Jahren damals keinen einzigen Welli, der freiwillig nach unten gegangen ist- es sind ja auch keine Bodenbewohner.

Futter sollten sie natürlich trotzdem bekommen. Du kannst ja überall Kolbenhirse aufhängen und erstmal auch an jeder Seite der Voliere einen Futternapf aufhängen, sodass sie immer etwas zur Verfügung haben.
Wegen den Ästen schau am besten mal auf birds online, da ist eine sehr ausführliche Liste. Haselnuss ist okay.
Versuch, das Grünzeug in anderer Form anzubieten. Du kannst Gemüse in Kekse reinbacken oder das Gemüse geschält, ungeschält, geraspelt etc pp geben, oftmals reicht das schon aus. Meine Geier haben Möhrengrün wie verrückt geliebt, vor allem wenn es nass von der Volierendecke hing. Jetzt im Sommer kannst du draußen auch prima dicke Bündel Gräser pflücken und in die Voliere hängen, das war bei mir sogar hundert Mal beliebter als Gemüse. Einfach ein wenig tricksen, ein wenig Fantasie haben..

• Wellensittich Bird Lamp Beitrag #7
Okay dann werde ich mal Äste reinhängen. Das Gemüse und Obst habe ich auch geraspelt, so angeboten, in kleinen Stücken und musste es dann doch immer wieder entfernen. Werde es jetzt weiter probieren und hoffen das es klappt :)

Vielen Dank (;

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe jetzt wieder etwas Möhre geraspelt und an verschiedenen Stellen im der Voliere ausgehängt.
In die eine Ecke habe ich jetzt auch einen großen Haselnussast gehängt. Dann können sie sich langsam rantasten :)
Und heute Abend werde ich bei meinem Opa die Korkenzieherweide schneiden ;)
Außerdem noch 3 weitere Fressmöglichkeiten. Die Bird Lamp habe ich zur Gewöhnung etwa 2-3mal am Tag eine halbe Stunde an, bis ich weiß dass da dann auch alles Ok ist.

Hier eben ein Bild:

2qm1yly.jpg

LG

• Wellensittich Bird Lamp Beitrag #8
Das sieht doch so schon viel freundlicher aus ;)
Bei den meisten Wellis braucht man beim Thema Frischfutter seehr viel Geduld. Ich hab anfangs auch alles wieder so wegschmeißen können, wie ich es reingehangen hab. Abhilfe haben damals zwei neue Hennen gebracht, die total scharf auf Frischfutter waren und damit bei den anderen den Futterneid geweckt haben.

• Wellensittich Bird Lamp Beitrag #9
Unsere Goulds bekommen ca. alle 2 Wochen Zweige von Hasel, Korkenzieherweide und Apfel. Die Blätter an den Ästen wurden zu Anfang auch sehr skeptisch beäugt. Ich entferne meist kleinere Bereiche von den Blättern. So lässt es sich leichter landen und sieht immer noch grün aus.
Ein Beispiel für Gräser im Käfig

IMG_1016web.jpg

Thema:

Wellensittich Bird Lamp

Wellensittich Bird Lamp - Ähnliche Themen

Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben