Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch

Diskutiere Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, wir haben seit 3 Tagen ein Kitten bei uns, sie ist 7 Wochen alt und heißt Coco ;-) Ich habe als wir sie geholt haben, Futter für...
  • Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #1
B

Binjo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, wir haben seit 3 Tagen ein Kitten bei uns, sie ist 7 Wochen alt und heißt Coco ;-)
Ich habe als wir sie geholt haben, Futter für Erwachsene Katzen besorgt, von Dm (Dein Bestes) Das frisst sie auch ganz gerne und teilt sich das auch selbst ein. Jetzt habe ich heute von Purina Kitten Futter gekauft und auch 2 Dosen Whiskas Kitten Futter. Ich frage mich ob wir es wirklich noch brauchen, oder ob sie auch das normale Futter für große futtern darf?! Ich habe schon etwas im Netz gelesen, da spalten sich die Meinungen drüber... Was denkt Ihr?
Zudem rührt sie momentan Ihr Wasser nicht an, sie trinkt nur mit Wasser verdünnte Katzenmilch, die ich versuche zu entwöhnen, durch das verdünnen. Trocken Futter mag sie zudem garnicht, höchstens als knackige Beilage im Nassfutter... Sie wiegt momentan 870 gramm.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben zu der Ernährung unserer kleinen.
Gruß

edit : Text wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch

Anzeige

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #2
Oh je... erstmal hätt ich da leider ganz ganz wichtige Fragen: wieso ist das Kitten schon mit zarten 7 Wochen bei euch?? Katzen sollten frühestens mit 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden. Aber 7 Wochen ist echt extrem. Selbst Vermehrer geben ihre Kitten "erst" mit 8 Wochen ab...

Und dann: ist sie eure einzige Katze? Das wäre ein absolutes no go - bitte, wenn ihr keine 2. Katze in ähnlichem Alter habt, tut ihr den Gefallen und holt einen sozialisierten Gefährten, der eben mind. 12 Wochen alt ist.

Ich weiß daß sich das alles nicht auf Deine eigentliche Frage bezieht, aber das ist tatsächlich ausnahmsweise mal wesentlich wichtiger. Zur eigentlichen Frage: wenn Du halbwegs hochwertig fütterst braucht es kein extra-Kittenfutter. Alles was Du bisher angeboten hast ist leider nicht sonderlich hochwertig, schau mal bei - das kannst Du alles bedenkenlos auch an Kitten verfüttern. Daß sie kein Trockenfutter anrührt ist sehr schlau von ihr, nutz das und gewöhn es ihr gar nicht erst an!

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #3
Warum habt ihr die Katze denn bereits so früh bekommen? 7 Wochen ist viel zu früh, um sie von der Mutter zu drinne, vor der 12. Woche sollte dass nicht passieren, besser man wartet noch etwas länger. Die kleine ist ja noch nicht mal grundimmunisiert.

Zweite Frage: Ist es eure einzige Katze?

Zum Thema Futter:

prinzipiell ist Kittenfutter unnötig, wenn man hochwertig füttert, dass ist bei euch allerdings nicht der Fall. Wiskas ist absoluter Mist, Purina ebenfalls, bei Dein Bestes gibt es vielleicht die ein oder andere Sorte, die in Ordnung, ist (bin ich mir jetzt nicht sicher) besonders hochwertig ist es aber nicht.
Seht euch am Besten mal bei Sandras-Tieroase um, da könnt ihr alles problemlos bestellen, weil sie wirklich auf gute Zusammensetzung achtet.

Trockenfutter würde ich erst gar nicht anfangen, zu füttern. Es ist ungesund und unnatürlich und daher höchstens als Leckerchen geeignet. Es entzieht dem Körper Wasser und die meisten Sorten sind total Schlecht von der Zusammensetzung, so dass Hanrwegs- und Nierenkrankheiten begünstigt werden. Auf Dauer füttert man seine Katze da einfach nur Krank.

Versuch der Kleinen so viele verschiedene Marken wie möglich anzubieten und auch mit Rohfleisch (außer Schwein) anzufangen, so beugt man oftmals späteren Mäkelein vor. Auch ist kein Futter perfekt von der Zusammensetzung, egal wie hochwertig es ist.

Die meisten Katzen trinken schlecht, weil es einfach nicht in ihrer Natur liegt, Flüssigkeit durch Wasser aufzunehmen. Daher ist Trockenfutter auch absolut ungesund für Katzen.
Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf vorwiegend über die Nahrung.

Mit der Katzenmilch würde ich auch aufhören, dass ist Nahrung und nichts zu Trinken, und sollte nur als Leckerchen gegeben werden.

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #4
Ja danke erstmal für eure Antworten. Das Trockenfutter steht schon im Schrank, und wird nicht mehr gefüttert, weil sie es nicht mag! Sie bekommt also nur Nassfutter.
Kann mir denn jemand was "hochwertiges" empfehlen was ich ganz normal im Super Markt kaufen kann?

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #5
hallo,

und warum änderst du deinen Anfangspost? Das macht den ganzen Thread etwas.... unverständlich.

LG
Kara

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #6
Ich bin nur mit dem Handy hier auf der Seite und erst seit gestern hier angemeldet, ich komme hier noch nicht wirklich zurecht. Ich komme nicht mehr auf den Beitrag drauf bzw. kann nicht darauf zugreifen.
-.-

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im übrigen war die Katzen Mama hoch schwanger jemandem zugelaufen, hat Ihre Kitten da bekommen und ist wieder geflüchtet... Die Menschen haben sich um alles gekümmert und die kleinen wurden gut versorgt (auch Tierärztlich)
Ich bin also niemand der ein Kitten der Mama entzieht

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #7
Beantworte doch bitte auch die anderen Fragen, ist sie eure einzige Katze?

Katzen sind keine Einzelgänger auch wenn sich dieses Gerücht immer noch hartnäckig hält. Für das Sozialverhalten wäre es wichtig, ein ausreichend sozialisiertes Kitten von mindestesn 12 Wochen dazu zu holen.

Sieh dir mal den Link an, den Audrey gepostet hat, da findest du gutes Nassfutter.

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #8
Ja danke erstmal für eure Antworten. Das Trockenfutter steht schon im Schrank, und wird nicht mehr gefüttert, weil sie es nicht mag! Sie bekommt also nur Nassfutter.
Kann mir denn jemand was "hochwertiges" empfehlen was ich ganz normal im Super Markt kaufen kann?

Bei Aldi Nord kannst du das Lux füttern und bei Aldi Süd heißt es Cachet, aber nur die 200 g Döschen. Bei Norma kannst du das CatBonbon in den 200 g Schalen mitnehmen.

Ansonsten kann ich mir nur den anderen anschließen, 7 Wochen ist extrem früh, viel zu früh und Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go. Ein Kitten in dem Alter braucht unbedingt einen Artgenossen und je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Kitten toben, balgen und spielen miteinander, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, entdecken gemeinsam die Welt und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Außerdem wirst du auch nicht den ganzen Tag zuhause sein, dann rechne mal die Stunden zusammen, wo du außer Haus bist und die Stunden wo du nachts schläfst, schließlich schlafen Katzen nachts nicht durch, dann sind dass ganz schön viele Stunden, wo das Kitten dann ganz allein ist, brauchst dir nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder vorzustellen, dass solltest du ihm nicht zumuten.

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #9
Ja das ist unsere einzige Katze, ich bin nur Halbtags am Arbeiten. Also 4-5 Std aus dem Haus.
Ein 2 Kitten macht bestimmt viel Arbeit, aber Ihr habt Recht! Ich möchte auch nicht das Sie sich unwohl fühlt.
Bis jetzt jagt sie uns, quer durch die Wohnung, am liebsten unsere Füße...
Kleine dumme Frage dann noch: Braucht jeder seinen eigenen Napf und Katzenklo?

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #10

Katzenklo ja, wobei es auch Katzen gibt, die kein Problem damit haben, sich ein Klo zu teilen. Faustregel sagt, ein Klo mehr als Katzen im Haushalt leben. Beim Futter ist es ähnlich. Manche Katzen fressen gemeinsam aus einem Napf, bei anderen geht es gar nicht. Das muss man halt alles ausprobieren.

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #11
Binjo, ich kann Dich beruhigen ;)
Ein 2. Kitten macht sogar eher weniger Arbeit, weil sich die beiden dann miteinander beschäftigen und Dir nicht mehr ständig am Schlappen hängen ;)
(Was nicht heißt, dass sie Dir gegenüber dann weniger verschmust oder zutraulich wären, falls Du das jetzt befürchtest!)

Es braucht nicht zwangsläufig jeder seinen eigenen Napf - wir haben hier immer 6-8 Näpfe herumstehen (ok, wir haben aber auch 6 Katzen ;) ) - und da frisst jeder immer grad da, wo es ihm genehm ist...

Wichtig wäre allerdings, dass Du pro Katze ein Klo und am besten noch ein zusätzliches hast - in Deinem Fall also 3, bei Kitten evtl. auch noch ein paar zusätzliche Behelfsklos (Schuhkartons, mit Folie ausgelegt uns Streu rein), da Kitten beim Spielen gern mal vergessen, dass sie eigentlich aufs Klo müssen, und dann passiert manchmal ein Malheur...
Aber auch hier ist es so, dass nicht zwangsläufig jede Katze ihr eigenes Klo hat, sondern sie benutzen eben das, was ihnen gerade genehm ist.... bei uns haben 3 Katzen ihr "Stammklo", die anderen sind da flexibel ;)

Ich find´s übrigens super, dass Du einen Gefährten für Dein Kitten holen willst! :clap:

LG, seven

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #12
Ein 2 Kitten macht bestimmt viel Arbeit, aber Ihr habt Recht!

Das ist ein Trugschluss . Das macht nicht mehr Arbeit als eines . Im Gegenteil eher weniger , da sie sich miteinander beschäftigen .

Bis jetzt jagt sie uns, quer durch die Wohnung, am liebsten unsere Füße...

Genau das wird zum Problem , wenn später ein 5Kg. Kater an der Jeans hochklettert . Wohlgemerkt wenn Du in der Jeans steckst ! Bei einem Baby mit knapp 900Gr. ist das noch niedlich , später wirklich nicht . Ganz großes Aua ......
Aber wen soll der Zwerg sonst "attackieren" , wenn er in Einzelhaft leben müsste .

Es spricht also ALLES für eine Zweitkatze ..... übrigens verdoppelt sich auch der Spaß !

Ich würde immer einen Napf pro Katze nehmen . Das könnte sonst später mal blöde sein , wenn einer der Beiden ein spezielles Futter braucht und auf jeden Fall zwei Klos .

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #13
Ja ich suche schon eine, bei den Kleinanzeigen, damit wir sobald es geht eine Gefährtin finden!
Nächste Woche bekommt Coco übrigens Ihre Impfungen. Wenn die andere Katze auch noch nicht geimpft ist, ist das dann ein Problem? Oh man, da muss ich meinen Freund jetzt auch noch zu einer 2 Katze überreden :roll:

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #14
Ich würde immer einen Napf pro Katze nehmen . Das könnte sonst später mal blöde sein , wenn einer der Beiden ein spezielles Futter braucht.

Wo ist da das Problem? Bei meinen Katzen hat auch jeder einen eigenen Napf. Trotzdem wird gewechselt und geschaut, ob der andere ein anderes Futter hat :lol:. Mein Kater bekommt Spezialfutter und frisst deshalb in einem anderen Raum.

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #15
Kein Problem! Einfache Frage ;)

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #16
Hei Binjo geh doch, bevor du gleich nach Kleinanzeigen suchst, noch ins Tierheim ;) Dort warten oftmals auch Kitten auf ein gutes Zuhause und die sollten eigentlich immer schon geimpft und gechipt sein... :mrgreen:

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #17
Hallo!

@Binjo: Schön, dass du dir eine zweite Katze holen möchtest, aber ich würde entweder bei einem Tierheim, oder einem wirklich super-seriösem Züchter gucken!!
Ich würde an deiner Stelle wirklich niemanden mehr unterstützen, der es mal ganz witzig findet, aus Spaß seine Katze decken zu lassen, oder einfach seine Freigänger-Katze nicht Kastrieren will.

Außerdem befinden wir uns in der Zeit des Jahres, in welcher unheimlich viele Katzenkinder im Tierheim ein neues Zuhause brauchen!! Im Moment hat selbst unser eher kleines Tierheim in der letzen Woche über 10 Katzenkinder aufnehmen müssen. Oft gibt es dann ein Katzenaufnahmestopp, weil es mit der Unterbringung einfach nicht mehr geht!
Zudem sind die Katzen dort schon geimpft, entwurmt und vom Tierarzt komplett abgecheckt!

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche ;)

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #18
Wo ist da das Problem? Bei meinen Katzen hat auch jeder einen eigenen Napf. Trotzdem wird gewechselt und geschaut, ob der andere ein anderes Futter hat :lol:. Mein Kater bekommt Spezialfutter und frisst deshalb in einem anderen Raum.

Wenn Tiere es gewohnt sind , zu mehreren aus einem Napf zu fressen , müssen sie sich im Falle eines Falles nicht nur an anderes Futter gewöhnen , sondern auch an das alleine fressen . Manche tuen sich dann ohne Gesellschaft schwer .

Ich füttere wegen versch. Diäten mittlerweile auch in drei Räumen , aber ich habe auch schon sechs Katzen in der Küche dicht bei dicht gefüttert . Dieses Gewechsel habe ich aber nie geduldet .
Bringt mir viel zu viel Unruhe , so das devotere Tiere nicht in Ruhe ihre Portion fressen können . Man hat ja immer Schlinger und Genießer dabei .

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #19

Huhu... ich kenne viele die pro Tier ihr eigenes Klo und den eigenen Napf haben.
Dafür hab ich ehrlich gesagt kein Platz. Ich kann mir keine 2 riesen Klos in ne Wohnung stellen.
Jedoch haben meine kein Problem ihres zu teilen. Sprich ich habe ein Klo für beide und manchmal sitzen die Damen auch zu zweit drauf. Sie haben absolut keine Probleme damit und waren auch noch nie unsauber. Muss man eben öfter sauber machen.

Napf teilen sie sich auch. Da ich nen ziemlich großen Napf habe, können beide bequem draus fressen. Meist fressen sie ja eh zu unterschiedlichen Zeiten und wechseln sich ab.
Da gab es auch noch keinen Knatsch. Da beide ziemliche Genießer sind und beide in Ruhe ihre Portion vertilgen.

Optimaler wäre es, aber ich finde nicht überlebenswichtig ;)

Und schön das du ein zweites Kitten suchst. Mehr Arbeit macht das nicht, eher im Gegenteil, dadurch das sie sich so schön miteinander beschäftigen hast du einen kleineren Part

• Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch Beitrag #20
Off-Topic
eichhorn, da hätte ich was zu tun, wenn ich bei unseren 6 Katzen auch noch gucken würde, dass jede nur brav bei ihrem Napf bleibt ;) Hier gibt´s pro Mahlzeit mindestens 4 verschiedene Marken/Sorten, verteilt auf mindestens 6 Fressnäpfe - und da nimmt jeder das, was er mag... Bei den schüchterneren Katzen achten wir natürlich schon drauf, dass sie auch ihre Ration abbekommen - aber in der Regel bleibt nach dem ersten Heißhunger immer noch genug übrig, dass man sich über den Tag verteilt nochmal in Ruhe bedienen kann... das klappt jetzt seit 4 Jahren sehr hervorragend, auch wenn es anfangs erst nur 2 Katzen waren, dann 4, dann 5 und jetzt eben 6 ;) Und wenn wirklich irgendwann mal eine Katze Spezialfutter brauchen sollte, werden wir das auch irgendwie hinkriegen....
LG, seven

Thema:

Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch

Wir haben ein Kitten :-) Ein paar Anfangs-Fragen an euch - Ähnliche Themen

Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein?: Guten Abend liebe Forum-Nutzer, ich nerve heute Abend mal wieder mit dem Thema Ernährung. Man hört und liest immer soooo viel zum Thema Ernährung...
Oben