Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino

Diskutiere Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin Moin, Selbst habe ich hauptsächlich Erfahrung mit Hunden und weiß daher um die hundert verschiedenen Fütterungsmethoden, die dort herrschen...
  • Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #1
Winchester

Winchester

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

Selbst habe ich hauptsächlich Erfahrung mit Hunden und weiß daher um die hundert verschiedenen Fütterungsmethoden, die dort herrschen. Bei Katzen ist dies sicher ähnlich, nur weiß ich nicht, welche Sorten etwas taugen, ob ich trocken oder nass füttern soll und und und...

nun erstmal von Beginn:

am Freitag haben wir im Straßengraben zwischen zwei Supermärkten zwei junge Kätzchen gefunden. Trotz schreien des einen war keine Mutter in Sicht und kam auch nach einigem Warten nicht. Beide Katzen waren an diesem Ort bedingt durch Autos n großer Gefahr. beide hatten jeweilsnin Auge zugeeitert.
Wir haben sie also geschnappt und sind in die Tierklinik.
Beide wurden auf vier Wochen geschätzt.
Die Katze wog 250 gr, hatte 36grad Körpertemperatur und nach einer Augenspühlung plus Creme war alles soweit ok. Der Kater war deutlich schlechter dran, nur 33 Grad, hat weniger geworden und ist in der Klinik am Tag darauf verstorben.

Für die Kleine bekamen wir Milchpulver und Augencreme mit. Die angerührte Milch jedoch hat sie nicht genommen und nur ausgespuckt. Samstag morgen habe ich ihr ein 1El Juniorschälchen hingestellt - auf Anraten der Ärztin, was sofort aufgefressen wurde.

Seit vorgestern setzt sie Kot und Urin ab und wiegt nun 330 gr.

Heute hat sie nicht ganz so gierig gefressen, nur ca. 50gr bisher. Ich habe dem Futter etwas angerührte Milch hinzugegeben. Mir fällt auf, dass sie an dem Nassfutter "nuckelt, saugt" und dann wieder normal frisst. Das macht sie seit heute. Milch aus der Spritze nimmt sie aber nicht.

Ansonsten hat sie immer ein warmes Snuggle Safe oder ist bei uns am Körper, Bauch wird massiert, sie ist auch schon unterwegs und erkundet die Welt. In einem Kaninchenstall haben wir in der Wohnung eine Babyzone eingerichtet, mit Nest, Näpfen und Klo (auf das geht sie seit gestern)

Morgen ist wieder Kontrolle beim Arzt.

Haben wir soweit alles beachtet?
wie sieht's mit dem Futter aus? Ich habe Carny gekauft, da meine Tierärztin das gut findet.
Sollte ich allgemein nur nass füttern oder auch Trockenfutter anbieten (auch für die Zukunft)

Wie sieht es mit Impfen und entwurmen aus, wann steht das an?

Hilfe Hilfe
es danken Winchester und Katzi Orion

gerade gewogen: 341 gr

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #2
hallo winchester,

erstmal hut ab, dass ihr euch dazu bereit erklärt habt die kleine aufzupäppeln.

so wie ich das in deinen erzählungen sehe, bist du mit deiner tierärztin super aufgehoben. katzen im alter von 4 wochen beginnen grade mit dem festen essen. milch aus der flasche kannst du aber weiterhin geben. da das noch die hauptfuterquelle für die kleine ist.
trockenfutter bitte erst ab der 8ten woche zur verfügung stellen. und dann mit wasser etwas aufgeweicht. die kaumuskeln der kleinen sind noch nicht stark genug, um das harte zeug zu zerkleinern.

ansonsten ist das was du machst total einwandfrei und du brauchst nichts weiter zu beachten. deine tierärztin lotst dich da schon heile durch. :)

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #3
Schön dass du nicht weggeschaut hast und schade, dass es der Kater nicht geschafft hat.

Bei 250 g ist sie vermutlich noch nicht mal ganz 4 Wochen alt gewesen. Sie sollte jetzt zweimal entwurmt werden, am besten mit Wurmpaste (Vermicat, Flubenol) und dann mit 8 Wochen die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung gegen Katzenseuche und -schnupfen bekommen.

An Trockenfutter würde ich sie erst gar nicht gewöhnen, ist ohnehin nicht zur Ernährung geeignet. Animonda Carny ist ganz in Ordnung. Ich würde einen Mix aus 3-4 Marken Nassfutter füttern und auch mal rohes Fleisch anbieten, anfangs am besten als Hack, darf aber nur Rinderhack sein oder gewolftes Geflügelfleisch, kein gemischtes Hack. Sie dürfen jedes Fleisch außer Schwein roh fressen.

Beim Katzenfutter solltest du darauf achten, dass es einen Fleischanteil von mindestens 60-70 % hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist. Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht.

Was sie sonst noch dringend braucht in ihrem Alter ist ein Artgenosse, am besten ein zweites Kitten, eines welches aber lang genug bei den Geschwistern und der Katzemutter aufgewachsen ist und dementsprechend gut sozialisiert ist, dass wären mindestens 12 Wochen. Von ihm kann es dann die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander lernen und auch wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht. Aber erst wenn der TA gesundheitlich grünes Licht dazu gibt. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go. Auch wenn sie später Freigang bekommen sollte, wäre jetzt ein Artgenosse unbedingt nötig, sonst weiß sie später gar nicht sich draußen anderen Katzen gegenüber richtig zu verhalten.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #4
Danke für eure Worte.
wir wohnen an einer stark befahrenen Straße und wissen noch nicht, ob sie überhaupt raus soll.
Das mit dem Artgenossen war uns schon klar. Wir werden die Augen offen halten ;-)

Meine Ärztin sagte auch, dass ich in einer Woche zum entwurmen kommen soll und danach das impfen erfolgt. Da bin ich beruhigt, dass sie so kompetent ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gibt es in diesem Forum auch eine liste mit guten Nassfutter Sorten?

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #5
Das er die Milch aus der Spritze nicht will ist normal .
Erstens schmeckt die Milch nicht wie bei Mama und es fühlt sich auch ganz anders an . Die Spritze ist hart und bäh . Da muss sie sich erst dran gewöhnen , also immer wieder anbieten .

Welches Milchfabrikat hat Euch die Klinik denn gegeben ?

Vielleicht könnt ihr dem örtlichem TH. einen Welpen abnehmen . Die meisten suchen ja für die Mutterlosenaufzucht Pflegestellen .

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #6
Gibt es in diesem Forum auch eine liste mit guten Nassfutter Sorten?

Ich bestelle viel im Internet bei VetConcept, Sandras Tieroase, Zooplus und Fressnapf. VetConcept ist ein sehr hochwertiges Futter, da gibt es auch ein Testpaket, ist zwar sehr klein aber umsonst. Bei Sandras Tieroase kannst du bedenkenlos alle Marken die im Nassfutterbereich aufgeführt sind ausprobieren, die führen nur mittel-hochwertiges Nassfutter, da bekommst du keinen Schrott, aber es gibt auch andere Anbieter die teilweise auch billiger sind. Bei Zooplus und Fressnapf bekommst du manches günstiger, solltest dich aber auskennen, weil die auch nicht so gutes Futter führen.

Meine bekommen z.B. immer eine Woche die gleiche Marke und dann wechsle ich wieder: VetConcept, Macs, Amadeus, Cat & Clean, Fridoline, Grau, Leonardo, Animonda Carny und Schälchen, Dr. Alder Landfleisch, Leonardo, PetNature, Bozita (Häppchen in Gelee), Real Nature. Dann an Ergänzungsfutter noch Schmusy Fisch und Porta 21. Hatte damals auch 50:50 Adult und Kitten gefüttert, das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature.

Ansonsten hatte ich dir ja oben bereits gepostet, woran du geeignetes Katzenfutter erkennst, man muss auf die Zusammensetzung achten.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #7
Ich würde nur ungern bestellen. Das habe ich eine Zeit für meine beiden Hunde gemacht und es war echt unpraktisch.
Gibt es gute Läden, in denen man taugliches Futter kriegt? Ich habe selbst eine Zeit im Fressnapf gejobbt, kenne daher so einige Inhalte der Futtersorten. Trotzdem kenne ich mich nur wenig aus, was nun für Katzen gut oder schlecht ist. Bei Hunden bin ich da "Profi" - da sind aber 60% Fleisch im Futter riesig viel. Bei Katzen scheinbar eher ok.

Sollte ich überhaupt Kittenfutter geben? Oder lieber gleich Adult.
Schließlich ist der Krümel ja erst ein paar Wochen alt. Gestern Abend wog sie übrigens schon 345 gr :) ... Freitag waren es nur 250

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #8
Von mir gibt´s auch noch ein großes Lob: toll, dass du nicht weggescahut sondern gehandelt hast :clap:!

Gibt es gute Läden, in denen man taugliches Futter kriegt? Ich habe selbst eine Zeit im Fressnapf gejobbt, kenne daher so einige Inhalte der Futtersorten. Trotzdem kenne ich mich nur wenig aus, was nun für Katzen gut oder schlecht ist.
In der Regel kannst du davon ausgehen, dass alles in "Supermarktqualität" (also was auch ausgiebig im TV beworben wird) Mist ist. Beim Fressnapf kaufe ich fast nie ein, hier ist es der "Tiergarten", wo es an halbwegs vernünftigen Marken Animonda, Bozita, Schmusy, Miamor und Porta21 (kein Alleinfuttermittel!) gibt. Das Futterhaus hat auch noch Mac´s und Grau und Schesir im Angebot, das sind hochwertigere Marken. Von den genannten gibt es sicherlich auch einige im Fressnapf :eusa_think:.

Alternativ ist auch das Aldi-Futter (bei Aldi-Nord ist es LUX) in Ordnung, das füttern wir auch viel.

Und nein, Kittenfutter ist nicht nötig ;). Wie heißt es so schön? Kitten-Mäuse gibt´s draußen ja auch nicht :roll:. Du kannst unbesorgt gleich das ganz normale Futter nehmen.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #9
Die Hausmarken von Fressnapf, Select Gold und Real Nature, sind in Ordnung. Auch bekommt man dort Animonda Carny, Schmusy Fisch und Bozita. Miamor ebenfalls, wobei hier nicht alle Sorten gehen.

Auch ich finde es toll, dass du nicht einfach weggesehen hast.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #10
Katzen und Hunde gehören zu den Carnivoren, sind also reine Fleischfresser, allerdings hat sich der Hund im Laufe der Zeit etwas mehr angepasst in Richtung Allesfresser im Gegensatz zu den Katzen. Katzen benötigen vorallem proteinreiche Nahrung, daher sollte man auch Katzen kein Hundefutter geben und Hunden auch kein Katzenfutter, weil dass für die einen zuviel und für die anderen zuwenig Protein wäre.

Beim Fressnapf kannst du das Real Nature, Animonda, Select Gold, Bozita, Miamor, Schesir, Almo Nature, Kattovit, Bioplan, Schmusy und Schmusy Nature mitnehmen, sind aber einige auch nur Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter, das steht aber drauf.

Dann eben im Futterhaus was Ina noch aufgeführt hat, bei Aldi Nord eben das Lux, bei Aldi Süd das Cachet, aber nur die 200 g Dosen beim Cachet und beim Norma das CatBonbon die 200 g Schalen.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #11
Habe hier im Tierladen "Futterkrippe" Mac's Dosen und Activa Tütchen geholt. In diesem Laden führen die nichtmal Whiskas und Co, nur ab 60% Fleisch. Habe mich gut beraten gefühlt.
Hoffe, Kacki mag das auch :angel:

Wie siehts eigentlich mit allein bleiben aus?? Ich arbeite Teilzeit von 8-14 Uhr. Kacki hat derzeit einen großen Kaninchenstall mit Snuggle Safe, Klo und Futter/Wasser eingerichtet. Sollte ich sie lieber mit zur Arbeit nehmen oder ist das ok, wenn sie die Zeit allein ist

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #12
Sie sollte überhaupt nicht allein bleiben, sondern schnellstmöglichst einen Artgenossen bekommen. ;)

Mit zur Arbeit würde ich sie nicht nehmen, zum einen ist dass sehr großer Stress für sie und zum anderen ist sie noch nicht geimpft und hat vermutlich kaum Antikörper, da wäre mir das Risiko viel zu hoch, dass sie sich was einfängt.

Macs kann ich nur empfehlen, diese Marke hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, füttere ich auch regelmässig bei mir.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #13
Zu der Frage Kittenfutter oder Adult:

Hier liegt der Unterschied zum Einen in den Nährstoffen. Ein Kitten hat ganz andere Ansprüche als ein Adult, da es noch im Wachstum ist. Daher bin ich im ersten Jahr bis auf ganz wenige Ausnahmen (wenns patout kein Kittenfutter gab) immer aufs Kittenfutter gegangen (soll man bis das Tier 1 Jahr alt ist).
Es gibt aber noch einen weiteren sinnvollen Grund: Beim Adult-Futter sind die Fleischstückchen / Trockenfutter-Stückchen einfach größer und schwerer zu futtern für die Kleinen. Bei Adult-Futter am Besten die großen Fleischstückchen mit einer Gabel zerkleinern vor dem Füttern.
Zu den Marken - bei den tollen teuren Marken stehen teilweise Karotten, Erbsen und Kartoffeln als Bestandteil mit drauf.... Was fressen Katzen in der freien Wildbahn? Hab noch keine Katze beim Gemüsebeet-räubern entdeckt....
Meiner verweigert das "gute" teure Futter sogar (ist nun aber auch kein Kitten mehr).
Lass dich nicht von den Horrorgeschichten übers Futter verunsichern. Ich war mit den Marken fit+fun (Lachs-Leckerli-Sticks) und MultiFit von Fressnapf sehr zufrieden. Wir haben uns von den teuren Marken zu den günstigen runter gearbeitet. Aber nicht weil ich wollte, sondern weil mein Kater das teure Futter gar nicht mochte.
Milchtechnisch würde ich aufpassen. Wenn es die Aufzuchtsmilch als Ersatz für die Muttermilch ist, dann okay.
Aber auf Katzenmilch würde ich weitestgehend verzichten. Wenn dann höchstens mit Wasser verdünnt bzw. einen Schuss Katzenmilch als Trinkanimation mit in den Wassernapf geben.
Enthält meist viel Zucker.
Einem Kleinkind gibt man (zumindest im Normalfall) ja auch keine Cola ;)

Weiterer wichtiger Tip fürs Streu:
Nimm kein Klumpstreu für dein Kitten! Das kann bei der Fellpflege aufgeschleckt werden und zum Darmverschluss bei der kleinen führen. Was bei mir der ideale Einstieg war: Catsan Smartpack
Sauber und total bequem in der Handhabung.
Inzwischen wird das von meinem auch verweigert.... das einzige Streu, was jetzt noch genehm ist, ist die Billigmarke von Lidl. Ich mochte das Catsan viel mehr, aber auch hier ist mein Kater offenbar ein Sparfuchs. Bei welchem Nachbarn auch immer er das alles gelernt hat (ja, die Nachbarn lassen ihn rein :? ).

Zur Arbeit nehmen würde ich sie nicht. Kitten schlafen ca. 14 Stunden am Tag. Da merkt die kleine kaum, wenn du weg bist, solange sie dann nicht im Käfig eingesperrt ist, sondern sich in der Wohnung frei bewegen kann. Nicht, dass die kleine aus Langeweil versucht, sich aus dem Käfig zu befreien und dabei verletzt. Katzen wollen klettern und entdecken.

Mit dem Futter wechseln soll man auch aufpassen. Nicht zu oft hin und her probieren. Die Mägen der kleinen Kitten sind empfindlich. Im Gegensatz zu uns Menschen macht es ihnen nichts aus, wenig Abwechslung zu haben. Im Gegenteil. Zu viel hin und her wechseln kann Magenkrämpfe und Durchfall verursachen.

Toll dass du dich informierst und Unterstützung suchst! Lass dich nicht von "Katzen-Übermüttern" oder dergleichen verunsichern. Manchmal ist weniger mehr ;) Deine Kleine wird dir schnell zeigen, ob ihr was passt oder nicht. Du musst sie nur beobachten. Soße "nuckeln" und wegschlecken ist normal. Schmeckt und man muss nichts arbeiten. Kauen ist da schon anstrengender :lol:

Du machst das schon! Viel Erfolg euch;)

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #14
Solange man hochwertig füttert, dann kann man das Kittenfutter auch weg lassen, denn dann enthält das Futter für Adulte Katzen alle wichtigen Nährstoffe usw.
Ich würde sagen, das Kittenfutter ist eine Erfindung der Industrie, denn in der Natur gibt es ja auch keine Extra Mäuse nur für Kitten ;)

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #15
@maybe-89: Also MultiFit ist zwar günstig, aber nicht wirklich hochwertig und soweit ich weiß, nur zucker- aber nicht getreidefrei, müsste ich mal die genaue Zusammensetzung nachlesen.

Wichtig ist nicht der Preis, sondern die Zusammensetzung. Gutes Katzenfutter sollte einen Fleischanteil von mind. 60-70 % haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein, natürlich auch ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe und was da sonst nicht reingehört. Katzen sind Carnivoren, sie brauchen in erster Linie nur Fleisch.

Kittenfutter muss nicht sein, aber schadet auch nicht, meine haben damals 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature. In der Natur bringen die Katzenmütter ihrem Nachwuchs auch kein Babyfutter mit sondern die gleichen Mäuse die sie auch fressen. Aber bevor ich so ganz super günstiges Kittenfutter kaufe, wo qualitativ nicht so gut ist, dann lieber mittel-hochwertiges Adultfutter. Kittenfutter ist eine Erfindung der Industrie, es ist nicht schlecht, aber das brauchen Kitten nicht wirklich.

Wenn Katzen später hochwertige Marken ablehnen, liegt dass meist daran, weil sie diese als Kitten nicht kennengelernt haben. Je abwechslungsreicher man Kitten füttert, desto leichter nehmen sie später neues Futter an und man sollte schon auf die Qualität achten, weil es leider auch Futtermarken gibt wo Zucker, zuviel Getreide, Geschmacksverstärker oder Lockstoffe drin sind und wenn die Katzen diesen Geschmack gewöhnt sind, dann mögen sie meist kein anderes Futter mehr, dass ist wie Junkfood für uns Menschen, aber seine Kinder zieht man ja auch nicht mit Cola, Pommes und Ketchup auf.

Du hast auch recht, was die Katzenmilch betrifft, dass ist ein Leckerli und keine Nahrung und sollte nur in ganz kleinen Mengen ab und zu mal gereicht werden, wenn überhaupt und hat nichts mit Katzenaufzuchtmilch zu tun, außerdem enthält sie zuviel Zucker und darauf sollte man sie nicht trimmen.

Wobei du natürlich recht hast, dass Kitten da etwas empfindlich sind, man nicht zuviel wechseln sollte und Katzen nicht ständig was neues brauchen, sie brauchen eigentlich gar keine große Abwechslung. In der Natur ernähren sie sich zu 90 % oder mehr von Mäusen, Tag für Tag, das ganze Jahr. Aber leider kenne ich kein so super ausgewogenes Katzenfutter, dass ich sagen würde, ich füttere nur noch dieses eine. Ich füttere recht viele Marken, aber es gibt immer eine Woche lang die gleiche Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, so vertragen sie es gut und werden auch nicht so schnell mäkelig.

Es stimmt schon, dass Kitten viel schlafen, aber sie schlafen keine 14 Stunden am Stück. Meine haben anfangs höchstens mal 2-3 Stunden durchgeschlafen, also ist das Kitten dann schon länger allein, weil es ja nicht die ganze Zeit durchschläft wo die Dosine außer Haus ist und auch nachts schlafen Kitten nicht durch, während die Dosine schläft.

Natürlich sollte man sie nicht in einen Käfig sperren, sondern eher so eine Art Laufstall für sie herrichten oder ein ganzes Zimmer, wo sie gefahrlos rumtoben und spielen kann ohne sich zu verletzen oder sonst wie zu gefährden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #16
Huhu, ich wollte mal einen aktuellen Stand durchgeben:

Der Kleinen kann man beim wachsen zusehen. Sie ist super aktiv und peest durch die ganze Wohnung. Ihre Augen sind mittlerweile ganz sauber und überhaupt nicht mehr vereitert. Sie frisst auch sehr gut. Ich fütter immer im 200gr Dosen wechsel Macs und Carny. Einmal habe ich Majestics versucht, doch da hat sich ihr Kot grau verfärbt und nach Absetzen, wurde er wieder "normal". Von den genannten Marken frisst sie jede Sorte sehr gern. Sie nimmt auch ordentlich zu.

Meine Tierärztin sagt, Ende der Woche solle ich sie entwurmen (habe eine Paste mit gekriegt). Muss ich irgend etwas beachten? Welche Nebenwirkungen können auftreten? In der Packungsbeilage steht zwar, dass keine auftreten, aber ich habe Angst, dass ihr was passiert. Ab wann sollten wir einen Kratzbaum bereit stellen? Oder ist ein hoher Kratzbaum noch zu riskant?

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #17
Hört sich gut an, sobald die TÄ grünes Licht gibt, sollte dann die Kumpeline einziehen.

Manchmal kann es zu Durchfall kommen nach einer Wurmkur. Welches Mittel bekommt sie denn? Meine TÄ empfiehlt für Kitten Wurmpasten (Vermicat oder Flubenol).

Meine Kitten waren beim Einzug 14 Wochen alt und hatten von Anfang an einen großen, deckenhohen Kratzbaum und einen mittleren mit so ca. 170 cm Höhe. Sie haben den großen Kratzbaum von Anfang an bevorzugt und immer auf ihn in den Hängematten geschlafen.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #18
Den Kratzbaum kannst du jetzt eigentlich schon holen. Als ich vor zwei Wochen meine zwei Miezen besucht habe (8 Wochen) Saßen sie schon ganz oben bei den großen :shock: Die springen natürlich noch nicht von ganz oben runter (hatten auch einfach nur aus Beruhigung für unsere Seele :lol:) unten alles mit Kissen abgedeckt. Aber alles scheinbar nicht nötig. Wie die sich da schon hochgehangelt haben und auch wieder runter... Habs erst selbst nicht glauben wollen :)

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #19
Wir haben Flubenol gekriegt und sollen im Abstand von 2 Wochen entwurmen sagte die TÄ. Dann werde ich mich mal nach einem Kratzbaum umsehen.

Mit dem Partnertier müssen wir noch abwarten und erstmal den Ball flach halten. Schließlich war keine Katze eingeplant und wir haben schon zwei große Hunde, ein Kaninchen (ja, Einzelhaltung, weil es gesundheitlich nicht anders geht - lange Geschichte), eine Taube (letztes Jahr gefunden und groß gezogen). Wir sind beide Berufsanfänger und uns sind finanziell Grenzen gesetzt. Die Katze ist viel bei den Hunden und die drei verstehen sich gut. Da jetzt noch Impfungen und Co kommen, müssen wir aufs Geld achten, denn für zwei Katzen wäre dies kaum zu schaffen.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #20
Off-Topic
Zum Thema Zweitkatze: Wenn ihr der kleinen Maus keinen Artgenossen zur Seite stellen könnt, dann wäre es vielleicht besser, drüber nachzudenken, die Katze in ein neues Zuhause mit gleichaltrigem Artgenossen zu geben. Katzen sind keine Einzelgänger und auch ein Hund oder Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.
Gäbe es denn die Möglichkeit, die Kleine zu einer Katzenmutter dazu zu setzen? Dann würde sie wenigstens ein bisschen erzogen werden.
(Von wo kommst du denn?) Ich habe Kontakt zu mehreren Züchtern und ich habe gehört, dass vor allem die OKHs da sehr "offen" sind, was fremde Kitten angeht und die 2 Katzen von einer Bekannten haben Momentan Kitten (die müssten jetzt so um die 7 Wochen alt sein)

Thema:

Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino

Oben