Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino

Diskutiere Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich weiß nicht, ob zwei große Hunde, so wirklich Gesellschaft für ein so kleines Kitten sind, da hätte ich sogar Bedenken die unbeaufsichtigt...
  • Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #41
Also ich weiß nicht, ob zwei große Hunde, so wirklich Gesellschaft für ein so kleines Kitten sind, da hätte ich sogar Bedenken die unbeaufsichtigt allein zusammenzulassen. Früher oder später könnte es auch zu Problemen kommen, weil das Kitten es nicht gelernt hat, wann man seine Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und nicht jeder Hund lässt sich dass dann gefallen.

Off-Topic
Jetzt werden hier aber sehr unterschiedliche Tiere mit unterschiedlichen Bedürnissen, Ansprüchen und Sozialverhalten zusammengewürfelt. Eine Katze ist weder ein Herdentier noch braucht sie ein ganzes Rudel um glücklich zu sein, aber sie ist auch kein Einzelgänger, sie ist ein sehr soziales Tier mit einer großen Bandbreite an sozialen Interaktionen mit anderen Artgenossen und sollte daher unbedingt Kontakt zu Artgenossen haben, um soziale Kontakte pflegen zu können.

Pferde sind richtige Herdentiere, Kaninchen und Meerschweinchen sind Gruppentiere, die fühlen sich wohler je mehr Artgenossen sie um sich haben, umso besser, manche Katzen fühlen sich in großen Gruppen eher unwohl, sie verzichten zwar ungern auf Sozialkontakte, aber es muss keine ganze Herde oder eine größere Gruppe sein, viele Katzen fühlen sich mit nur wenigen Artgenossen wohler als in großen Verbänden.

Viele Hamsterarten sind eher einzelgängerisch und recht unverträglich untereinander, es werden lediglich in letzter Zeit mehr Hamster bestimmter Rassen gezüchtet, die man auch vergesellschaften kann, deswegen bleibt meines Wissens nach, trotzdem ein Großteil der Hamsterarten lieber einzelgängerisch und da kann es auch in großen Gehegen zu blutigen Auseinandersetzungen kommen.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #42
Es ging mir auch nicht darum das eine Katze eine Herde braucht, sondern das eine Katze wie viele andere Tiere aucheinen Artgenossen der gleichen.... Art braucht. Mehr wollte ich auch ganricht sagen ;)

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #43
Also die kleine ist zwar wieder munterer, doch die Wurmkur scheint ihr wirklich zu schaffen zu machen. Sie frisst sehr gut, setzt aber auch viel Kot ab, immerhin kein Durchfall,doch der Kot ist heller und eben mehr als sonst, auch etwas weicher.
Ich massier ihr nun immer den Bauch und habe auch das Gefühl, dass er nach Kotabsatz weicher und kleiner wird. Sie wiegt mittlerweile 500gr, nimmt also trotz Wurmkur weiter zu. (Samstag bei Vergabe der Kur hat sie noch 470gr gewogen). Ansonsten spielt sie viel, schläft aber auch viel. Ich denke schon, dass ihr der Bauch noch weh tut. Mit dem TA habe ich gesprochen, die meinen wir sollen morgen kommen, damit das Antibiotikum wegen der Schleimhaut nochmal gegeben wird. Der Ta meinte, es würde nichts bringen heute nochmal drauf zu schauen, wir sollen weiter beobachten.

Nun habe ich im Internet gestöbert und etwas vom dicken Bauch im Zusammenhang mit FIP gelesen. Kann es so etwas bei uns auch sein?

Zum Thema der Tierhaltung: Ich finde es einfach schade, hier so extrem angegangen zu werden. Ich verstehe die Meinung eines jeden, doch bitte versteht auch unsere Situation: Wir haben seit 7 Tagen eine Kätzchen hier sitzen, das scheinbar nicht überm Berg ist und einen Bruder haben wir bereits verloren. Unsere Prioritäten sind derzeit nicht, wie wir noch eine junge Katze dazu holen, sondern erstmal, dass die eine überlebt! Wie es weiter geht - und das sagte ich bereits - sehen wir, wenn es soweit ist! Um den Kleinen eine adäquate Versorgung zuteil werden zu lassen, liegen wir derzeit bei Tierarztkosten in Höhe von 140 €, Futter und Streu nicht eingerechnet. Und es handelt sich wie gesagt um Fundkatzen! Wir haben die Not der Tiere erkannt und tun alles, damit die Sache gut aus geht.

Einzel- oder Gruppenhaltung von Tieren ist ohnehin so eine Sache. Meine Tante hat seit Jahrzehnten Katzen, die sich z. T. allein, z. T. zusammen gehalten hat. Kein Züchter hat sie aber je darauf hin gewiesen, dass Kätzchen ein Partnertier brauchen. und sie geht wirklich nur zu guten Züchtern. Da wurde ihr immer ein Einzeltier gegeben.

Und weiter sehe ich eben das Thema der Hundehaltung kritischer. Ein Einzelhund hat in der Regel zwischen 0-1 Stunde pro Tag Kontakt zu Artgenossen, sollten diese auf Spaziergängen gesichtet werden. Gerade hier auf dem Land gehen die Menschen kaum in Gruppen los oder besuchen Hundeplätze (die es hier nicht gibt). Und wenn ich das Rudelverhalten von Hunden und Katzen sehe, kommt mir der Hund da eindeutig zu kurz. Ein Hund wird mit 8 Wochen von seiner Familie entrissen und JEDER empfiehlt, nur einen Welpen anzuschaffen. Grund: Zwei seien zu anstrengend.
Trotzdem geht nur ein Bruchteil der WElpenbesitzer in eine Welpengruppe - diese wäre ohnehin nur einmal in der Woche.
Der Hund hat also nur die Menschen - dies ist von der Gesellschaft akzeptiert, weil es einfach so ist. Punkt.

Bei Katzen ist es derzeit ein totaler Trend, alles zu verschreien, was gewesen ist. Ok. Die Dinge entwickeln sich - das ist auch gut! Aber hört bitte auf, auf die Leute verbal einzuprügeln, die gerade echt andere Sorgen haben - nämlich das die Katze überlebt!!
Wir wissen nicht, ob wir den Keks behalten, wenn sie alt genug ist. Wir wissen nichtmal ob sie es schafft. Und weiter wissen wir nicht, ob sie eine Wohnungs- oder Draußenkatze werden würde, ob sie einen Partner kriegt und und und. Das steht alles in den Sternen und derzeit tendiere ich, wie bereits beschrieben, dazu, die Kleine erstmal dauerhaft stabil zu kriegen, bevor wir hier die nächste Baustelle anfangen.

(Und zu meinem Kaninchen. Bevor mir die Hutschnur hochgeht: Karlchen kam zu uns als Notfall, der sich mit niemandem vertrug. Ich habe ihn in einigen Anläufen vergesellschaften wollen,mit einem Kaninchenschutzverein, auf neutralem Boden, mit verschiedenen Geschlechtern, Kastraten und und und. Es ging so lange gut, bis Futter oder Menschen ins Spiel kamen. Dann hat er das andere Kaninchen nur platt gemacht und sogar ins Gesicht gebissen. In Absprache mit der Schutzorga und meiner damaligen TÄ haben wir dann entschieden ihm den Stress zu ersparen und weitere Kaninchen zu schützen. Er lebt und liebt unsere Hunde,schläft bei ihnen und es kam von keiner Seite jemals zu Problemen. Er fühlt sich wohl so, ist ein Dauerfreigänger und geht seinen eigenen Geschäften nach. Diese ganze Prozedur hat sich über fast ein Jahr hingezogen und wir waren es irgendwann Leid. Es wurde von Profis angegangen, die entschieden haben, dass wir es lassen sollen.
Und ich hoffe inständig, dass diese Hetzen hier nun ein Ende haben!! Ich bin es Leid, mich zu rechtfertigen dafür, dass ich ja meine Tiere so quäle - hinterfragen ist eine Sache, aber aussagen wie "dann sollte man Katze und Kaninchen abgeben" sind einfach unter aller Sau, wenn betreffende Person keinerlei Ahnung hat, was hier eigentlich alles versucht wurde.
Danke.)

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #44
Ich verstehe die Sorge um die Gesundheit des Tieres sehr wohl. Darüber darf aber nicht alles andere vergessen werden. Wen du dir unsicher bist, dann geh mit der Katze zum TA. Wenn der TA sich die Katze nicht ansehen will, dann geh zu einem anderen, noch besser zu einer Tierklinik.
Ferndiagnose kann hier niemand machen.

Was sagt denn der Arzt zum dicken Bauch?

Deine Tante war nicht bei guten Züchtern, wenn die ihr die Tiere in Einzelhaltung vermittelt haben, dass macht kein verantwortungsvoller Züchter, vor allen Dingen nicht bei Kitten.

Mal eine Gegenfrage, was spricht dagegen, dass Tier ins Tierheim zu bringen, wo sehr wahrschenlich eine Katzemutter da ist, der man das Tier unterschieben kann. Natürliche Versorgung mit Muttermilch, tierärtzliche Versorgung ohne Probleme mit dem Geld, dazu der erzieherische Aspekt. Weiterhin dürften die Mitarbeiter da auch Erfahrung mit solchen kleinen Katzen haben, so dass die Chancen deutlich besser stehen, dass die kleine überlebt.
Was also spricht dagegen?

Und auch wenn du es im MOment nicht hören willst, auch wenn deine Katze später Freigang bekommt, braucht sie so schnell wie möglich einen Artgenossen, der ihr Sozialverhalten beibringen kann. Ansonsten geht sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jämmerlich unter im Freigang, weil sie mit andern Katzen nicht zurecht kommen wird.

Auch wenn es dir nicht gefällt, dass das Thema hier durchgekaut wird, für die Katze ist das auch wichtig. Und zu warten, bis sie alt genug ist, ist alles andere als richtig.

Natürlich ist die Gesundheit des Würmchens wichtig, aber damit ist es wie gesagt noch lange nicht getan.

Für das Tierchen wäre es insgesamt wahrscheinlich besser, sie wirklich ins Tierheim zu bringen. Nicht nur wegen der sozialen Kontakte sondern auch wegen dem gesundheitlichen Aspekt und der fehlenden Erfahrung mit solchen Situationen.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #45
Ich verstehe die Sorge um die Gesundheit des Tieres sehr wohl. Darüber darf aber nicht alles andere vergessen werden. Wen du dir unsicher bist, dann geh mit der Katze zum TA. Wenn der TA sich die Katze nicht ansehen will, dann geh zu einem anderen, noch besser zu einer Tierklinik.
Ferndiagnose kann hier niemand machen.

Was sagt denn der Arzt zum dicken Bauch?

Deine Tante war nicht bei guten Züchtern, wenn die ihr die Tiere in Einzelhaltung vermittelt haben, dass macht kein verantwortungsvoller Züchter, vor allen Dingen nicht bei Kitten.

Mal eine Gegenfrage, was spricht dagegen, dass Tier ins Tierheim zu bringen, wo sehr wahrschenlich eine Katzemutter da ist, der man das Tier unterschieben kann. Natürliche Versorgung mit Muttermilch, tierärtzliche Versorgung ohne Probleme mit dem Geld, dazu der erzieherische Aspekt. Weiterhin dürften die Mitarbeiter da auch Erfahrung mit solchen kleinen Katzen haben, so dass die Chancen deutlich besser stehen, dass die kleine überlebt.
Was also spricht dagegen?

Und auch wenn du es im MOment nicht hören willst, auch wenn deine Katze später Freigang bekommt, braucht sie so schnell wie möglich einen Artgenossen, der ihr Sozialverhalten beibringen kann. Ansonsten geht sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jämmerlich unter im Freigang, weil sie mit andern Katzen nicht zurecht kommen wird.

Auch wenn es dir nicht gefällt, dass das Thema hier durchgekaut wird, für die Katze ist das auch wichtig. Und zu warten, bis sie alt genug ist, ist alles andere als richtig.

Natürlich ist die Gesundheit des Würmchens wichtig, aber damit ist es wie gesagt noch lange nicht getan.

Für das Tierchen wäre es insgesamt wahrscheinlich besser, sie wirklich ins Tierheim zu bringen. Nicht nur wegen der sozialen Kontakte sondern auch wegen dem gesundheitlichen Aspekt und der fehlenden Erfahrung mit solchen Situationen.

Wir haben hier im Umkreis zwei Tierheime, das eine nimmt keine Kitten mehr auf und das andere hat einen sehr bescheidenen Ruf, da basiert die Versorgung der Kitten eher auf "naja, entweder schafft sies oder halt nicht". Ein Tierheim kommt also nicht in Frage - oh ja, auch darüber haben wir uns informiert und Gedanken gemacht.

Und ich war in der Tierklinik - vom ersten Tag an gehen wir nur in die Tierklinik. Und die sagen uns eben, sie können nix tun und wir sollen abwarten. Zitat "Die wird wohl echt viele Würmer gehabt haben, wenn sie so platt ist"

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #46
Und woher weißt du, dass das Tierheim schlecht ist? Gibt es vielleicht private Pflegestellen oder schon mal generell nachgeforscht, ob jemand bei euch Erfahrung mit solchen Würmchen hat?

wenn du mit dem TA unzufrieden bist bzw. du dir wieterhin unsicher bist, dann frag bei einem anderen TA nach.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #47
Ich hoffe, für euch, dass es nichts mit Fip zu tun hat, was ja das sichere Todesurteil wäre. Auch durch eine starke Verwurmung kann der Bauch von Kitten sehr dick werden, wenn das Kitten extrem verwurmt ist, sollte man vorsichtig sein mit der Dosierung des Entwurmungsmittel, das Kitten könnte sonst eine Art Vergiftung (Eiweißschock) durch die toten Würmer bekommen, hat jedenfalls mal eine Hobbyzüchterin in einem anderen Forum als Warnung geschrieben, darüber solltet ihr mit dem TA sprechen.

Wenn der dicke Bauch durch eine Fip ausgelöst ist, dürfte es dem Kitten innerhalb kürzester Zeit sehr schlecht gehen, durch einen Ultraschall könnte man überprüfen, ob da freie Flüssigkeit im Bauchraum ist und außerdem würde es mit Sicherheit Fieberschübe haben, also wenn möglich mal Fieber messen.

Off-Topic

Dem kann ich mir nur anschließen, seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben Kitten nicht in Einzelhaltung ab, auch ihre Kastraten nicht, weil die von klein auf mit anderen Katzen zusammengelebt haben. Ich kann dass aus eigener Erfahrung bestätigen, weil meine Katzen auch vom Züchter sind.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #48
Ich muss aber leider zustimmen. Auch ich kenne seriöse und gute Züchter, die alle brav Vereinen angehören etc... Und auch die würden in Einzelhaltung abgeben. Sagen alle dazu zu zweit wäre auf alle Fälle schöner, aber solange wirklich Gesellschaft da ist (Hund Katze Mensch egal) ist es nicht ganz so schlimm wie alle tun.
Was das angeht stimme ich Winchester zu. Ich gehe auch davon aus, dass es einfach so ist, dass es sich mit der Zeit geändert hat und grad die Ansichten sind, die am meisten Zuspruch bekommen. Bin selbst gespannt, wie es in paar Jahren aussieht o.o

Der dicke Bauch kann durchaus durch die Würmer kommen. Die müssen ja auch irgendwohin mit ihren Gasen :D dadurch kann unter Umständen auch Mundgeruch entstehen. Ist dir sowas evtl. aufgefallen?

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #49
Sie riecht aus dem Mäulchen ziemlich nach Animonda Carny :D Davon hat sie auch heute locker 300gr verdrückt.
Der Bauch wird nach Kotabsatz weniger dick, erst wenn sie frisst, wird er wieder prall und rund. Wäre das bei FIP so?? Fieber hat sie nicht, das wird regelmäßig gemessen und lag gestern bei 38, schießmichtot.

Ich weiß, dass das Tierheim schlecht ist, da ich aufgrund meines Berufs als Sozialarbeiter relativ häufig mit ansässigen Tierheimen in Kontakt stehe, da viele unserer Klienten ein Tierproblem haben, wo schnell geholfen werden muss.
Wir werden die Kleine in keine anderen Hände geben, die Diskussion ist einfach vom Tisch.

Und das was MilkyWay schreibt kenne ich so 1 zu 1- solange andere Tiere im Haus sind geben Tierschutzorgas, Tierheime und Züchter die Kitten auch einzeln raus. Habe ich durch meine Tante gehört, erlebe ich gerade von einer Freundin, die ein Kitten aus Spanien kriegt und hatte ich selbst, als ich damals in HIldesheim im Tierheim war und eine Kätzchen wollte.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #50
Uff das kann ich die leider nicht sagen. Sowas ist über Entfernung auch sehr schwer... Wenn du unsicher bist oder Angst hast Ruf in der Klinik an. :)

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #51
Off-Topic

Auch wenn du es nicht lesen magst, muss ich noch was dazu los werden.

Und das was MilkyWay schreibt kenne ich so 1 zu 1- solange andere Tiere im Haus sind geben Tierschutzorgas, Tierheime und Züchter die Kitten auch einzeln raus. Habe ich durch meine Tante gehört, erlebe ich gerade von einer Freundin, die ein Kitten aus Spanien kriegt und hatte ich selbst, als ich damals in HIldesheim im Tierheim war und eine Kätzchen wollte.

Zum Glück gibt es mittlerweile jede Menge Orgas und Tierheime, die das eben nicht mehr tun.
Ich liefere nur mal ein paar spontan ergoogelte Beispiele:

Oder hier:
Bitte haben Sie auch Verständnis, dass wir Katzenbabys nur zu zweit
oder zu einem bereits vorhandenen Artgenossen vermitteln.
Dies ist aus Tierschutzsicht unbedingt erforderlich.
(Quelle: )

Ich kenne übrigens mehrere seriöse Züchter persönlich - vornehmlich Maine Coons, aber auch Heilige Birma und Ragdolls - und KEINER davon würde ein Kitten in Einzelhaltung abgeben.

Das hat nichts damit zu tun, dass das ein Trend wäre. Das hat was mit neueren Erkenntnissen und Verhaltenserforschung zu tun. Ich weiß nicht, was daran falsch sein soll :eusa_eh:.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #52
Davon hat sie auch heute locker 300gr verdrückt.
Der Bauch wird nach Kotabsatz weniger dick, erst wenn sie frisst, wird er wieder prall und rund

Für mich klingt das völlig normal für Tierkinder , war am Anfang bei Penny auch da sehr in Sorge , mein Tierarzt bestätigte dann , das der Bauch einfach nur kugelrund und "Prall" ist weils gegessen hat.
Bei den meisten Tierkindern sieht man das sehr gut , ob Hund , Katze oder Nagern..

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #53
Für mich klingt das völlig normal für Tierkinder , war am Anfang bei Penny auch da sehr in Sorge , mein Tierarzt bestätigte dann , das der Bauch einfach nur kugelrund und "Prall" ist weils gegessen hat.
Bei den meisten Tierkindern sieht man das sehr gut , ob Hund , Katze oder Nagern..

Das beruhigt mich sehr. Die Kleine wächst toll, heute gibts die letzte Antibiotika-Spritze, da sie ja am Wochenende Schleimhaut, bzw etwas Blut im Kot hatte. Aber sie entwickelt sich wirklich toll. Langsam legt sich die Sorge um sie wieder

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #54
Ich hoffe, für euch, dass es nichts mit Fip zu tun hat, was ja das sichere Todesurteil wäre. Auch durch eine starke Verwurmung kann der Bauch von Kitten sehr dick werden, wenn das Kitten extrem verwurmt ist, sollte man vorsichtig sein mit der Dosierung des Entwurmungsmittel, das Kitten könnte sonst eine Art Vergiftung (Eiweißschock) durch die toten Würmer bekommen, hat jedenfalls mal eine Hobbyzüchterin in einem anderen Forum als Warnung geschrieben, darüber solltet ihr mit dem TA sprechen.

Wenn der dicke Bauch durch eine Fip ausgelöst ist, dürfte es dem Kitten innerhalb kürzester Zeit sehr schlecht gehen, durch einen Ultraschall könnte man überprüfen, ob da freie Flüssigkeit im Bauchraum ist und außerdem würde es mit Sicherheit Fieberschübe haben, also wenn möglich mal Fieber messen.

Off-Topic

Dem kann ich mir nur anschließen, seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben Kitten nicht in Einzelhaltung ab, auch ihre Kastraten nicht, weil die von klein auf mit anderen Katzen zusammengelebt haben. Ich kann dass aus eigener Erfahrung bestätigen, weil meine Katzen auch vom Züchter sind.
Off-Topic

ganz kurz und auch völlig OT

hab meine Kitty von nem seriösen Züchter (naja - im nachhinein ist man auch schlauer) der in allenmöglichen Vereinen sogar den Vorsitz hat und der hatte mal gar keine bedenken, mir die aller erste Miez, die ich hatte, in Einzelhaft zu geben. damals hatte ich auch noch nen Job, bei dem ich stellenweise 18 Stunden aus dem haus war. Ich bin von ganz alleine drauf gekommen, dass es sinnvoll wäre, ihn nach nem Spielgefährten aus dem nächsten Wurf zu fragen.

Und ehrlicher Weise muss ich auch sagen, dass trotz Urlaub nehmen und die ersten Wochen zuhause sein und Job so verlagern (mit viel homeoffice) dass die Miez ne kleine Macke hat, obwohl die von mir nicht anders behandelt wurde, als die beiden Kater. man merkt das schon, dass die kater, die nie in Einzelhaft waren, viel gelassener und besser sozialisiert sind.
Dafür hat die Miez ganz tolle Sachen gelernt, sowas wie Bällchen holen und mir bringen - hoch runter, platz, leg dich hin, geh in die Transportbox, komm... etc. das kann die heute noch, weil ich halt stundenlang mit ihr gespielt habe.
Und das Argument, die pennen die meiste Zeit, stimmt zwar, aber ich sehs halt im Vergleich mit den beiden katern, die hat nen leichten Schlag weg und das kann nur von der anfänglichen Einzelhaft kommen.

Ich glaub auch, bei Freigängern ist das evtl. weniger ein Problem, als bei hauskatzen - kann mich aber auch irren.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich persönlich keine katze alleine halten. Allerdings war das vor 13 jahren, als ich meine bekommen habe, wirklich nicht so bekannt.

ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es Katzen gibt, die lieber alleine sind. meine Ma hatte so eine, die hat sich mit keiner anderen katze vertragen auch mit sonst nix, die wäre lieber davon gelaufen, als ihr haus mit einer katze zu teilen (die war ne Fundkatze, man weiß also nicht, warum die so war und der aufopferungsvolle Finder, von dem meine Ma sie dann genommen hat, der hatte mit Hingabe und geduld versucht, sie mit seinen beiden katzen zuvergesellschaften und hat sie ausdrücklich an einen alleinplatz gegeben. Nicht weil der Mensch doof war, sondern weil er gesehen hatte, dass es anders nicht ging.

Thema:

Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino

Oben