Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino

Diskutiere Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Flubenolpaste ist in Ordnung für Kitten. Finde ich sehr schade für das Kitten, stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen...
  • Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #21
Wir haben Flubenol gekriegt und sollen im Abstand von 2 Wochen entwurmen sagte die TÄ. Dann werde ich mich mal nach einem Kratzbaum umsehen.

Mit dem Partnertier müssen wir noch abwarten und erstmal den Ball flach halten. Schließlich war keine Katze eingeplant und wir haben schon zwei große Hunde, ein Kaninchen (ja, Einzelhaltung, weil es gesundheitlich nicht anders geht - lange Geschichte), eine Taube (letztes Jahr gefunden und groß gezogen). Wir sind beide Berufsanfänger und uns sind finanziell Grenzen gesetzt. Die Katze ist viel bei den Hunden und die drei verstehen sich gut. Da jetzt noch Impfungen und Co kommen, müssen wir aufs Geld achten, denn für zwei Katzen wäre dies kaum zu schaffen.

Flubenolpaste ist in Ordnung für Kitten.

Finde ich sehr schade für das Kitten, stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen. Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, balgen, spielen, toben zusammen, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, kuscheln zusammen, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, dass kann kein Hund und auch kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Ihr seid beide berufstätig, dann sind dass zusammen mit den Stunden wo ihr schlaft, wo ihr mit den Hunden spazieren seid usw. doch sehr viele Stunden, wo das Kitten dann ganz alleine ist. Ich weiß, das Kitten war nicht geplant und ich verstehe auch eure finanzielle Situation, trotzdem dafür kann das Kitten nichts, vielleicht wäre es dann wirklich in einen anderen Haushalt, wo noch weitere Kitten oder junge Katzen sind, besser aufgehoben.

Off-Topic
Darf ich Fragen welche besonderen Umstände es sind, dass das Kaninchen allein gehalten wird, weil Kaninchen sollte man keinesfalls allein halten.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #22
Hunde sind auch Rudeltiere und ein Großteil lebt allein beim Menschen. Dieser kann auch nicht das leisten, was andere Hunde tun könnten. Ich habe mit meine Tierärztin gesprochen und wir werden das nun erstmal so angehen. Ich kenne eigentlich fast nur Einzelkatzen, die alle nicht vereinsamt wirken

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #23
Die meisten Katzen leiden einfach still vor sich hin. Denen merkt man das leider nicht an.
Hunde sind zwar auch Rudeltieren, aber für einen Hund ist der Mensch der "Alphahund" und außerdem kommt ein Hund ja draußen oft in Kontakt mit anderen Hunden. Deshalb sollte man auch mit einem jungen Hund in die Welpenspielstunde gehen, damit er nicht allein ist.

Das ist meine Meinung: Ein Kitten in Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #24
Aber mit Hunden gehst du jeden Tag raus, wo sie Gelegenheit haben, anderen Hunden zu begegnen und der Hund hat sich dem Menschen so angeschlossen, dass er ihn als Rudelmitglied sieht. Das Kitten sitzt ohne Artgenossen ganz allein bei euch daheim und wird später, falls sie mal Freigang bekommen sollte, kaum Möglichkeit haben sich mit anderen Katzen anzufreunden, weil ihr jegliche Sozialisierung fehlt, sie weder die Katzensprache noch den richtigen Umgang miteinander gelernt hat, auch nicht wann man Krallen und Zähne nicht einsetzen darf, dass könnte später noch ein Problem mit euren Hunden werden und sie wird nicht lernen sich anderen Katzen gegenüber richtig zu verhalten.

dann zitiere ich mich mal selbst:

Wichtig ist doch nicht wie man sich selbst am wohlsten fühlt, sondern was für meine Katze das Beste ist. Wenn ich mir ein Tier ins Haus hole, übernehme ich die Verantwortung für ein Lebewesen. Ich bin dafür verantwortlich, dass es ihm bei mir gut geht, dass es soweit wie möglich artgerecht gehalten wird, gesund ernährt, seine Bedürfnissse erfüllt werden und es bei Bedarf auch tierärztlich versorgt wird.

Nicht alle Katzen werden zu Protestpinklern oder aggressiv oder kratzen die Tapeten von den Wänden, vergreifen sich am Mobilar usw.

Viele Katzen resignieren einfach und finden sich notgedrungen damit ab, leider merken dass ihre Besitzer in den meisten Fällen nicht, weil man es den Tieren wirklich nicht ansieht. Im Gegenteil, wenn Dosine daheim ist und man sich mit ihr beschäftigt, wirkt sie in dieser Zeit natürlich sehr ausgeglichen und glücklich. Den Unterschied erkennt man als Laie eigentlich nur dann, wenn man mal einen harmonischen Mehrkatzenhaushalt erlebt hat.

Meine ersten beiden Kater vor über 30 Jahren waren auch Einzelkatzen, sorry, ich wußte es nicht besser, Internet gab es noch gar nicht und auch keine vernünftigen Bücher. Zum Glück sind die beiden Kater, welche ich nacheinander hatte, nicht als Kitten bei uns eingezogen und waren auch Freigänger, so dass sie wenigstens draußen Kontakt zu Artgenossen hatten, wenn der meist auch recht unzureichend ist.

Den Unterschied erlebe und sehe ich heute leider deutlich und mache mir auch Vorwürfe deswegen, wenn ich meine Katzen miteinander erlebe, dass ist was ganz anderes.

Schade, dass ihr so denkt, hier noch ein paar Links zur Information:

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #25
Ich verstehe eure Argumente, es leuchtet ja auch irgendwie ein. Doch ich selbst arbeite als Hundetrainerin und erlebe viele Hunde, die in Einzelhaltung sind und weder im Welpenspiel waren, noch draußen mit Artgenossen in Kontakt gehen, weil die Besitzer sich unsicher fühlen.
Keiner dieser Hunde leidet still - diese Alphatier-Geschichte ist auch komplett überholt: Der Hund weiß, dass der Mensch kein Alphatier ist. 80% der Menschen schafft es nicht mal ein Rudel adäquat zu führen. Trotzdem passen sich die Hunde dem an. Mit keinem Menschen kann ein Hund so kommunizieren, wie mit einem Artgenossen. Haben sie diesen nicht, so "planen" sie eben um. Und Katzen sind da m. E. ähnlich - wenn nicht sogar weniger problematisch, da sie in freier Natur nicht im Rudel auftreten. Hunde hingegen schon - sie bilden IMMER eine Gruppe.

Ich hatte früher eine Katze, die Einzelgänger war, sich aber mit Hunden verstand.
Meine Hunde sind mit Kleintieren und Katzen groß geworden, die haben ohnehin kein Problem damit.

Wir müssen Kompromisse eingehen und einen Weg wählen. Und wir werden vorerst diesen Weg gehen. Ich meine so viel von Tieren zu wissen, dass ich merke, wann eine Unzufriedenheit einsetzt. Dann können wir immernoch eine andere Lösung suchen und werden dies auch tun.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #26
1. Kann man Hunde und Katzen nun wirklich nur bedingt vergleichen. Dass sind zwei vollkommen unterschiedliche Tiere mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Verhaltensweisen sowie unterschiedlichen Problemen, wenn etwas nicht richtig gehandhabt wird in der Haltung. Bei einem Hund fallen Folgen aus einer Fehlhaltung viel schneller auf und stören auch eher, als bei einer Katze.

2. Katzen schließen sich in freier Natur sehr wohl zu sozialen Gruppen zusammen. Ein Rudel ist es in dem Sinne nicht, weil die Strukturen und die Hirarchie doch anders ist, aber es sind sehr wohl soziale Verbände in denen sich die Tiere gegenseitig unterstützen, bei der Aufzucht helfen und sogar ältere und schwache Tiere mit versorgen, sofern genug Nahrung vorhanden ist.

3. Fehlverhalten bei Katzen fällt vielen Besitzern nicht auf bzw. wird als solches nicht erkannt. Extreme Anhänglichkeit zum Beispiel wird von vielen Leuten als toll empfunden, weil die Katze den Menschen ja liebt. Dass die Katze gar keine andere Wahl hat, weil der Mensch ihr keine bietet, bedenken dabei nicht viele. Fehlverhalten wird meist erst erkannt, wenn es als störend empfunden wird.
Protestpinkeln, Tapete Kratzen, den Menschen attackieren... Und ob das Fehlverhalten dann auf den fehlenden Partner bezogen wird oder nicht einfach als "Die Katze hat einen Tick" abgestempelt wird, steht ohnehin auf einem anderen Blatt.

4. Das Sozialverhalten. Deine Katze ist ein Kitten, ohne Artgenossen. Es lernt das richtige Sozialverhalten ohne Kontakt zu anderen Katzen nicht und den Kontakt braucht sie jetzt. Wenn sie den in einem Jahr oder noch später erst bekommt, wird sie defintiv zu wenig lernen, wenn sie überhaupt noch was lernt. Außerdem macht das eine Vergesellschaftung mit anderen Katzen schwieriger, wenn sie Kätzisch nicht lernt, wenn nicht sogar unmöglich. Du nimmst ihr damit vielleicht von vornherein die Möglichkeit, mit Artgenossen in Kontakt zu treten und so die Möglichkeit auf ein artgerechtes Leben.

Es ist toll, dass ir das Kätzchen gerettet habt, dass entbindet euch aber nicht von jeglicher Verantwortung. Jetzt ist es wichtig, im Interesse der Katze zu handeln und wenn ihr diesem Würmchen kein artgerechtes Leben bieten könnt, dann lasst es bietet und sucht ihr ein passendes zu Hause.

Auch im Tierheim dürften sich momentan einnige Katzenmütter mit Kitten befinden. Mit etwas Glück kann eine davon als Amme dienen, die Katze somit natürlich versorgen und sie erziehen. Einen Kompromiss gibt es hier nicht, nicht für das Kitten.

Und zum Schluss, nur weil einige Hundehalter ihre Tiere nicht den artgerechten Umgang mit anderen Hunden ermöglich, heißt das noch lange nicht, dass man selbst die gleichen Fehler in der Haltung machen darf, egal ob Hund oder Katze. Oder drückst du die Schnautze deiner Tiere auch in den Urin, wenn sie unsauber waren, nur weil andere das machen?
Eine Fehlhaltung damit zu begründen, dass andere es auch machen und es da augenscheinlich keine Probleme gibt, halte ich für sehr schwach.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #27
Kann mich lucian nur anschließen, aber letztendlich ist es eure Entscheidung, ich hoffe, dass sie zum Wohl des Tieres ausfällt, ansonsten halt noch ein weiteres Kitten was in Einzelhaltung leben muss und nicht nur in Einzelhaltung, ihr seid beide berufstätig, ihr habt 2 große Hunde, die brauchen entsprechend Auslauf, da gehe ich mal davon aus, dass ihr doch recht viele Stunden außer Haus seid und da sitzt das Kitten dann die ganze Zeit allein daheim.:(

Off-Topic
Wir müssen Kompromisse eingehen und einen Weg wählen. Und wir werden vorerst diesen Weg gehen. Ich meine so viel von Tieren zu wissen, dass ich merke, wann eine Unzufriedenheit einsetzt. Dann können wir immernoch eine andere Lösung suchen und werden dies auch tun.
Ist die Einzelhaltung des Kaninchens auch so ein Kompromiß? Wie sieht es eigentlich da mit der Haltung aus, klappt das mit den Hunden oder darf das trotzdem wenigstens frei laufen, wenn es schon allein gehalten wird?

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #28
Off-Topic
Was hat das Kaninchen? Mir ist keine Krankheit bekannt, wo man keinen Artgenossen dazu holen kann. Ist es ein Schnupfer, muss man eben einen Schnupfer als Partner dazu holen, grade die suchen lang, weil sie eben nur zu anderen Schnupfern dazu können.

Ich finds ja super, dass du die kleine genommen hast, aber es ist nunmal so, das Katzen Artgenossen brauchen.

Wenn man Berufsanfänger ist und sich nicht so viele Tiere leisten kann, dann sollte man sich vll. von der Katze und dem Kaninchen trennen.

Was der Vergleich mit Hunden & Katzen angeht: Wenn Hunde unsozial sind, liegt das am Besitzer. Wie du sagt: Das er die Kontakte verweigert oder eben Angst hat. Machst du das mit dem Kitten jetzt besser? Ist eig. das selbe. Wenn sie keinen Kontakt zu anderen Katzen hat, wird sie nicht sozialisiert und muss die nächsten 15/20 Jahre als Einzelkatze leben.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #29
Mal was ganz anderes - stellt auch die Zweitkatzenfrage erstmal hinten an:

Die Kleine ist am Samstag Abend zum ersten Mal entwurmt worden. Ich habe gerade gesehen, dass mir nicht diese Flubenol gekriegt habe,sondern Pyrantel-Paste. Nach der Wurmkur hatte sie ab Sonntag morgen eher weicheren Kot (aber keinen Durchfall) und hat riesen(!) Haufen gemacht. Würmer habe ich in keinem Häufchen gefunden.
Ab Sonntag Nachmittag fiel uns dann auf, dass sie sich oft hinsetzt und es scheint, als würde sie den "Bauch hängen lassen". Also die Beinchen etwas breit und den Bauch fast auf dem Boden ablegend.

Als sie dann gestern auch vielmehr geschlafen hat als sonst haben wir noch nachts beim Tierarzt angerufen. Ihre Temperatur ist normal, jedoch sagte die TÄ, dass am Termometer etwas Schleimhaut wäre und sie hat ihr unterstützend Penicilin gespritzt. Zusätzlich hat sie etwas Homöopathisches gegen die Schmerzen gespritzt, das wir dann auch immer wieder übers Mäulchen ein paar Tropfen eingeben sollen.

Sie hat die ganze Nacht gut gefressen und ordentlich viel Kot abgesetzt. Den Bauch lässt sie aber immer noch hängen, ist aber deutlich fitter als gestern.

Was können wir noch für die Kleine tun? Haut eine Wurmkur so rein? Ich hab wirklich große Angst um sie. Um den Wasserverlust durch die Riesenhaufen auszugleichen, habe ich lauwarmes Wasser unter ihr Futter gemischt.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #30
Würd es weiter beobachten und das mit dem Wasser unter dem Futter war auch nicht schlecht. Nur bloß keine Milch, aber denke mal das wird dir bewusst sein :D

Aber wo ich noch meinen Senf zu geben mag von wegen "Die Katze ist allein, wenn man mal mit dem Hund raus geht" UM GOTTES WILLEN NEIN!! *dramatisch kreisch* Ob jetzt allgemein die Katze allein ist oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Aber auch wenn 2 Katzen im Haus wären. Wenn die zwei an unterschiedlichen Stellen in genau der Zeit schlafen, dann wird es sie glaub ich herzlich wenig jucken ob sie nun zu zweit sind oder nicht. Oder wenn alle aus dem Haus sind und katze 1 entscheidet sich durch die Katzenklappe raus zu gehen und ist mal eben den halben Tag weg. Und Katze 2 ist eher dafür zu hause zu bleiben.. dann ist das ARME TIER ja auch den halben Tag allein. Trotz einer Zweitkatze. Ich glaub das Argument "Ihr geht mal spazieren und seid dann ja 2 Stunden weg." ist irgendwie... *Furzgeräusch mit Lippen mach* ;)
Aber nicht falsch verstehen bitte. Geht mir nicht um das "Alleine halten". Lediglich um dieses eine Argument :D

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #31
Würd es weiter beobachten und das mit dem Wasser unter dem Futter war auch nicht schlecht. Nur bloß keine Milch, aber denke mal das wird dir bewusst sein :D

Aber wo ich noch meinen Senf zu geben mag von wegen "Die Katze ist allein, wenn man mal mit dem Hund raus geht" UM GOTTES WILLEN NEIN!! *dramatisch kreisch* Ob jetzt allgemein die Katze allein ist oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Aber auch wenn 2 Katzen im Haus wären. Wenn die zwei an unterschiedlichen Stellen in genau der Zeit schlafen, dann wird es sie glaub ich herzlich wenig jucken ob sie nun zu zweit sind oder nicht. Oder wenn alle aus dem Haus sind und katze 1 entscheidet sich durch die Katzenklappe raus zu gehen und ist mal eben den halben Tag weg. Und Katze 2 ist eher dafür zu hause zu bleiben.. dann ist das ARME TIER ja auch den halben Tag allein. Trotz einer Zweitkatze. Ich glaub das Argument "Ihr geht mal spazieren und seid dann ja 2 Stunden weg." ist irgendwie... *Furzgeräusch mit Lippen mach* ;)
Aber nicht falsch verstehen bitte. Geht mir nicht um das "Alleine halten". Lediglich um dieses eine Argument :D

Hihi, danke für deine Worte. Ich möchte erstmal den einen Tiger überm Berg haben und mir dann Gedanken machen. Ich kenne viele Paarkatzen, die nichts miteinander zu tun haben wollen. Es gibt eben solche und solche. Fakt ist, dass meine Kurze nicht leiden soll. Wenn ich das GEfühl habe dem ist so, dann werde ich handeln.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #32
Milky Way es geht dabei aber um die Gesamtsituation und nicht um "Was wäre wenn".

Die Katze ist aktuell viel zu lang allein. Arbeit, schlafen, Beschäftigung mit dem Hund, Gassi gehen, Einkaufen gehen etc. pp. Wenn die Katze 6 Stunden am Tag Gesellschaft hat, ist das wahrscheinlich noch hoch gegriffen und das ist viel zu wenig.

Bei Zwei Katzen geht so eine Gesamtsituation, weil sie einander haben und eben somit die Möglichkeit haben, miteinander in Kontakt zu treten, sich miteinander zu beschäftigen. Ob sie dass dan tatsächlich machen können wir nicht wissen. Aber dem armen Würmchen von vornherein die Möglichkeit zu nehmen, weil ich keine zweite Katze anschaffen möchte/ kann und nicht einsehe, dass ein solches Leben für ein Kitten hart an der Tierquälerei kratzt, ist eine ganz andere Hausnummer und absolut nicht fair gegenüber dem armen Tierchen.

Wenn ich ein Tier nicht artgerecht halten kann, wie in diesem Fall, dann liegt es in meiner Verantwortung für ein artgerechtes zu Hause zu suchen. Das ist das Minimum an Verantwortung welche ich für das Tier habe und welche ich übernehmen sollte. Alles andere ist falsch verstandenen und falsch umgesetzt Tierliebe, weil nicht das Tier und dessen Bedürfnisse im Fordergrund stehen.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #33
(Ich komme derzeit auf mehr Stunden - aber schön, wie alle meinen Tagesablauf kennen. Ich bin außerdem verheiratet. In meiner Hundegehzeit ist mein Mann zu Hause...)

Es geht aber bitte eigentlich erstmal um unser Bauchweh-Wurmproblem, das uns große Sorgen bereitet

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #34
Ich rede von aktiver Gesellschaft.

Und selbst wenn ändert das nichts daran, dass ihr eurer Katze von vornherein die Möglichkeit auf ein Artgerechtes Leben nehmt und so einen sozialen Krüppel heranzieht. Das arme Tier kann einem nur Leid tut, dass sich niemand bei euch wirklich für die Bedürfnisse des Tieres interessiert.

Das erinnert mich wunderbar an meine Eltern, die eine Ratte aufgenommen haben, allein in einem Minikäfig mit aller zwei Tage Auslauf für ein paar Minuten gehalten haben und diese unterirdische Haltung damit begründet haben, dass die Ratte ohne sie ja Tod wäre.

Es ist nun mal damit nicht getan, ein Tier vor dem vermeindlichen Tod zu retten. Ich muss auch wirklich die Verantwortung übernehmen, die da ist und nicht nur die, die mir gerade in den Kram passt.

Und die Argumente die hier vorgebracht werden zu ignorieren, bringt niemanden weiter, vor allen Dingen nicht das Kätzchen, für das ich nur hoffen kann, dass es baldmöglichst mit Pinkeln, Tapete kratzen etc. anfängt, damit es wenigstens den Hauch einer Chance auf ein Artgerechtes Leben hat. Mir tut das arme Würmchen einfach nur Leid.

Bei Fragen wegen der Wurmkur wendest du dich ohnehin besser an einen TA.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #35
Die Wurmpaste kenne ich nicht, wie gesagt bei Kitten empfiehlt meine TÄ Flubenol oder Vermicat, aber da es auch eine Paste ist, wird es schon in Ordnung sein, würde nur keine Milbemax Tabletten und Spot ons schon in dem Alter verabreichen.

Off-Topic

Hättest du mein Post ganz gelesen, dann wüßtest du, dass es nicht um 2 Stunden Hunde spazierenführen geht. Die sind beide berufstätig und haben zwei große Hunde, also musst du die 2 Stunden Gassi gehen, zu den Stunden wo man arbeitsbedingt außer Haus ist noch dazu zählen, also doch recht viele Stunden wo sie ganz allein ist. Da ist noch gar nicht miteinberechnet, dass Katzen nachts nicht durchschlafen und da ist die Kleine während man schläft auch allein und außerdem kann man so ein kleines Kitten, doch nicht mit einem Freigänger vergleichen. Es geht nicht nur ums allein sein, wenn die schon mit 4 Wochen keinen Kontakt mehr zu anderen Katzen hat, dann wird es ihr später auch unmöglich sein Kontakt zu anderen Katzen aufzunehmen, weil sie den Umgang mit anderen Katzen und die Katzensprache nie gelernt hat. Die Kleine ist überhaupt nicht sozialisiert, dass wäre sehr wichtig für sie, schon allein deswegen bräuchte sie dringend einen Artgenossen, nicht nur weil sie den ganzen Tag allein ist.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #36
Wie geht es denn der Miez? Unverändert?

Ich rede nicht davon ob es nun ideal ist eher eine oder zwei Katzen zu halten. Das sei jetzt mal vollkommen dahin gestellt. Mir ging es wirklich nur im die eine Aussage. Wenn beide arbeiten sind denke ich mal ist zumindest der Hund daheim. Ja, Hunde und Katzen sind anders als Hund+Hund oder Katze+Katze. Aber Fakt wäre da: Die Katze ist NICHT allein und hat Gesellschaft. Wie optimal das nun ist sei dahin gestellt aber es widerspricht doch der Aussage sie hätte keine Gesellschaft oder? ;)

Nur was ich mich auch noch immer frage, wenn es doch wirklich Tierquälerei ist (unabhänging ob das jetzt Ansichtssache oder Tatsache ist) warum gibt es dann nicht schon lange irgendwo im Tierschutz ein Vermerk, Gesetz oder Sonstiges, dass Katzen nur zu min. 2 gehalten werden dürfen/müssen. :eusa_think:

Ich finds einfach nur schade, dass wir Menschen immer meinen, die optimalste und beste Lösung für die Tiere zu kennen. Egal ob man nun sagt "Einzelhaltung" oder "Nur im Rudel". Irgendwo wird denk ich mal beides richtig sein.

Was ich aber definitiv unterschreiben würde ist, wenn das Tier ganz allein in der Wohnung hocken würde ohne irgendwen oder was anders. Keine Menschen, keine anderen Tiere etc. Das wär mehr als mies. Aber wenn nur ein Hund da ist.. Ich weiß nicht... der kann zwar kein Kätzisch, aber denke nicht, dass die Katze deswegen soviel schlechter lebt.:102:

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #37
ich schliese mich der aussage zu einer 2t katze an. wer will von euch sein leben lang alleine leben ohne artgenossen? eingesperrt- weggesperrt und jeglicher kontakt zu artgenossen untersagt.
ich hoffe katze gibt bald alles und pullert und kratzt so gut sie kann...und fordert nach nem artgenossen.
aber was ich da eher befïurchte das ihr das tier abgebt....

schade das menschen in der lage sind die umwelt zu verkrüppeln

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #38
Das Tierschutzgesetzt wird nun mal sehr stiefmütterlich behandelt in Deutschland (und andernorts ebenfalls). Tiere haben immer noch keine eigenen Rechte, weil sie kaum Leute dafür einsetzten und es für die Meisten immer noch "Nur" Tier sind.

Die Katze ist und bleibt allein. Das ist nichts anders, als würde man ein Menschenkind zu Elefanten schicken. Da würde jeder normal denkende Mensch direkt die Hände über den Kopf zusammen schlagen, weil ein Mensch eben Menschen braucht. Warum wir Tieren nicht das gleiche Recht zusprechen, versteh ich nicht.

Zumal man mit Betrachtung der Natur und einem bisschen logischen Menschenverstand schnell dahinter kommt, dass ein Mensch oder ein Hund als Partner nicht ausreicht.

Oder bist du der Meinung, dass ein Menschenkind unter Elefanten und Giraffen nicht schlechter lebt, als unter anderen Menschen?

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #39
Zumal Kitten die ohne Geschwister und ohne Mutter aufwachsen kein soziales Verhalten lernen und in dem Alter ist es wahnsinnig wichtig. Das ist einfach unfair und egoistisch der Katze gegenüber und alles andere als okay. Dann lieber abgeben oder eine weitere Katze dazuholen.

Ein Pferd lebt auch in der Herde, immer mehr Leute tendieren dazu sich mehrere Hunde anzuschaffen anstatt nur einen, in der Hamsterhaltung werden immer mehr Hamster (vorallem Campbells und Robo's) in Gruppen gehalten, Kaninchen werden in Gruppen gehalten etc. und bei Katzen ist schon lange bekant das sie absolut keine Einzelgänger sind und die sozialen Kontakte brauchen. Ich glaube kaum das ein mensch somit einem Kitten spielen kann wie ein anderes oder wie die Kätzin. Das geht einfach nicht. Es spricht einfach nichts dafür ausser evtl. der Egoismus das das Kätzchen alleine bleiben muss.

• Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino Beitrag #40
Oder bist du der Meinung, dass ein Menschenkind unter Elefanten und Giraffen nicht schlechter lebt, als unter anderen Menschen?

Also wenn ich mir so manche Menschen, die mir im Leben schon begegnet sind angucke, dann würd ich die liebend gerne durch Elefanten und Giraffen ersetzen :mrgreen:

@Hamster_Lover
Mit Pferden und Kaninchen kenne ich mich absolut gar nicht aus. Weiß nur bei Kaninchen genau wie bei Meerschweinchen, dass sie jemanden der selben Art brauchen und nicht Schwein+Hase. Und bei Hamstern weiß ich, dass mehrere zu halten sind, aber die brauchen viel Platz, so dass sie sich nich in die Haare kriegen.

Thema:

Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino

Oben