Heu mit Pfefferminze?

Diskutiere Heu mit Pfefferminze? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab neulich mal von Vitakraft Heu gekauft. Es heißt: "VitaVerde Heu+Pfefferminze" und meine beiden lieben das Zeug... In so einer Tüte sind immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heu mit Pfefferminze? Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Hab neulich mal von Vitakraft Heu gekauft. Es heißt: "VitaVerde Heu+Pfefferminze" und meine beiden lieben das Zeug... In so einer Tüte sind immer 500g und davon schaffen sie ca. 2 in der Woche.
Jetzt aber meine Frage... bei der Zusammensetzung steht: Heu, Pferminze(3%) nach meinen Berechnungen also 15g pro Tüte und bei 2 Tüten in der Woche also 30g für beide Zusammen bzw. 15g pro Meeri. Ist das Zuviel? Die sollen ja eigentlich nicht täglich Kräuter haben und ich füttere ja immer noch frische?
Oder kann ich es ohne bedenken geben? Wie gesagt, das ist wirklich ihr Lieblingsheu... Oder soll ich es eher seltener geben oder vielleicht mit einer anderen Sorte mischen? Ich mein 15g/Tier sind ja eigentlich nicht viel... Aber es macht halt soviel aus, dass das ganze Heu danach riecht (jetzt nicht aufdringlich und ekelig... aber man riecht es halt)

• Heu mit Pfefferminze? Beitrag #2
Ich würde es ihnen nicht täglich geben, sondern vielmehr als eine Leckerei zwischendurch. Oder du mischt das ganze mit normalem kräuterfreien Heu...

LG
Linda

• Heu mit Pfefferminze? Beitrag #3
Na wollt ich ja vielleicht... Vielleicht 50:50... Dann wären 15g Pfefferminze auf einem Kilo Heu. Und das für 2 Schweinchen in der Woche ist dann ja nun auch nicht so viel...

• Heu mit Pfefferminze? Beitrag #4
Das Heu hatte ich auch mal. Hat meinen herren sehr gut geschmeckt.

• Heu mit Pfefferminze? Beitrag #5
Man ihr seit alle reich oder?

Dieses Tütenheu.. egal von welcher Sorte ... ist nicht nur sauteuer, überlegt mal was sie damit anstellen, damit es in der Tüte nicht schimmelt und sich keine Insekten drin wohl fühlen -hint-

Kauft doch lieber einen Ballen Heu, oder zumindest große Abpackungen Heu von Bauern aus der Region, die gibts in fast allen Zooläden - und dann kauft Eure Kräuter wie z.b. getrocknete Pfefferminze einzeln - da kommt ihr um einiges günstiger Weg (zumal V auch nur die Pfefferminze extra ins Heu mischt - das könnt ihr doch wohl selber?)

Getrocknete Kräuter sind für gesunde Tiere ohne Blasen und NIerenprobleme kein Problem. Überflüssiges Kalzium wird über die Nieren ausgeschieden. Zwar reichen im Schnitt 20 g Trockenkräuter die Woche, aber es darf gern auch mal doppelt so viel werden.

wink
Tin

• Heu mit Pfefferminze? Beitrag #6
Hallo Quantenbit,

ich denke viele (und auch ich) würden viel lieber das Heu vom Bauern nehmen, aber nicht jeder hat so viel Platz für einen Ballen Heu, dazu kommt ja dann noch der Vorrat an Einstreu etc. usw. Besser und günstiger ist das Heu allemal, da hast Du recht. Leider wird bei uns im Stall Silage verfüttert, sonst würde ich da mal zuschlagen...

LG
Reverie

• Heu mit Pfefferminze? Beitrag #7
ich denke viele (und auch ich) würden viel lieber das Heu vom Bauern nehmen, aber nicht jeder hat so viel Platz für einen Ballen Heu, dazu kommt ja dann noch der Vorrat an Einstreu etc. usw.
Ja genau... So gehts mir auch. Natürlich würd ich so gern richtig schönes Heu vom Bauern holen... Aber wo soll ich damit hin? Es halt halt nicht jeder ein großes Haus mit Keller oder anderen Abstellmöglichkeiten... Wenn ich so ein (ich glaub 60l) Sägespänesack und einen 500g Heubeutel kaufen, sind meine Lagermöglichkeiten ausgefüllt. Wo soll ich den mit nem ganzen Ballen hin? Den Mini-Keller kann ich ja auch nicht zustellen, sonst komm ich nicht mehr ans Fahrrad... Und deshalb muss ich halt diese kleinen Teile holen... und dann hab ich ja noch Vogelfutter und Vogelsand (ok, das sind nun nicht so große Packungen... aber irgendwo muss das ja auch stehen...)
oder zumindest große Abpackungen Heu von Bauern aus der Region, die gibts in fast allen Zooläden
Das gibts bei uns nicht... Und garantiert wär die Packung auch zu groß...

Und mit dem Geld...? naja. Ich hab ja nur 2 Schweinchen und es ist ja auch meine Sache... Aber werd mir das Heu vielleicht wirklich mal selbst mischen... Mal sehen ob es den Herrschaften schmeckt...

Und mit der Menge... Sie hätten dann ja jeder 15g getrocknete Kräuter und eigentlich würd ich ja viel lieber frische füttern. Geht das trotzdem noch?

• Heu mit Pfefferminze? Beitrag #8
Frische Kräuter können jederzeit angeboten werden und müssen nicht rationiert werden.

Naja, ist wohl nicht jeder so irre wie ich - ich lagere meine Heuballen hinter der Couch - sieht nicht schön aus (obwohl, sie sind ja in hübschen Betttüchern), aber bei einem Verbrauch von 1 Ballen alle zwei Wochen gehts hier auch nicht anders ;)

Naja, aber dann kauft wenigstens das günstige Heu und mischt Eure Kräuter selber rein, so habt ihr die Gewissheit, dass wirklich die Menge Kräuter drin sind, die ihr haben wollt und es kommt immer noch günstiger.

wink
Tin

• Heu mit Pfefferminze? Beitrag #9
Mit den frischen Kräutern das wusste ich garnicht. Meine Ma pflanzt dieses Jahr alles für die zwei im Garten an, damit es nicht gespritzt oder so ist.

@ Julianelchen habt ihr auch einen Garten? Vielleicht kannste da auch was anpflanzen. Dann kannste die Kräuter auch selbst trocknen und die dann verfüttern. Wäre doch eine super Idee und nimmt nicht so viel Platz weg, wie wenn du rießige Tüten kaufen musst.

• Heu mit Pfefferminze? Beitrag #10
Also das Heu, was mein Opa unserem Pferd gibt, ist mir (und den Schweinchen auch :mrgreen:) zu grob. Das sind ganz lange Halme, das mögen die net sonderlich. Allerdings kommts von unserer eigenen Wiese, ist garantiert nicht gespritzt etc. Es ist ein Dilemma. :roll: Ich kauf deshalb auch immer das Bio-Bergwiesen-heu vom Dehner, da stehn meine Schweine voll drauf. Jetzt hab ich mal eine Tüte Vitakraft Heu+Brennessel gekauft, das fressen sie zwar, aber net so gerne. Und sooo extrem teuer ist es ja auch net. Das kann ich mir grad noch leisten, ich als Spitzenverdienerin (*sarkastisch bin* :mrgreen:).

LG, sandra

• Heu mit Pfefferminze? Beitrag #11
Ich habe auch das Glück,nicht nur einen Garten, sondern 10 Min. zu Fuß entfernt, einen kleinen 500qm Acker zu haben.
Auf dem Acker wird auch alles für die Meeries angepflanz.
Da ich aber nicht die Zeit und Lust habe, erst recht nicht bei Regen, jeden Tag dahinzugehen, habe ich auf der Fensterbank Petersielie, Löwenzahn und andere Kräuter.
Na ja einige Leuten haben da Grünpflanzen, ich habe halt Kräuter.

• Heu mit Pfefferminze? Beitrag #12
Frische Kräuter können jederzeit angeboten werden und müssen nicht rationiert werden.
Echt nicht? Ich dachte immer nur so 1-2mal die Woche... Dann ist ja gut.

Hinter der Couch? Ohje... meine Mama würde mir was erzählen... Es regt sie ja schon, wenn nur die kleine Tüte da steht und dann noch das Streu und die Krümel, die gern mal an den Socken hängen und mit ins Wohnzimmer geschleppt werden... Ich glaub einen Heuballen (auch wenns nur ein viertel davon wär) würden ihre Nerven nicht verkraften, auch wenn sie die beiden wirklich sehr gern hat.

Ich werd nachher mal gleich noch ein paar Kräuter bestellen und dann selbstmischen. Mal sehen ob es ihnen schmeckt. Ihr Lieblingsleckerchen Erbsenflocken ist nämlich fast alle und die muss ich eh noch bestellen...

Und mit der Menge, also das es zu viel ist, mach ich mir eher keine Sorgen... Die machen da höchstens zu wenig rein, um noch zu sparen...

@ Julianelchen habt ihr auch einen Garten? Vielleicht kannste da auch was anpflanzen. Dann kannste die Kräuter auch selbst trocknen und die dann verfüttern. Wäre doch eine super Idee und nimmt nicht so viel Platz weg, wie wenn du rießige Tüten kaufen musst.
Keine schlechte Idee... aber da muss man ja so aufpassen. Das schimmelt doch auch bestimmt schnell oder? Da kauf ich lieber ne kleine Tüte fürs Heu und die aus dem Garten (wir haben einen) bekommen sie frisch. Das ist bestimmt eh viel besser.

Da ich aber nicht die Zeit und Lust habe, erst recht nicht bei Regen, jeden Tag dahinzugehen, habe ich auf der Fensterbank Petersielie, Löwenzahn und andere Kräuter.
Na ja einige Leuten haben da Grünpflanzen, ich habe halt Kräuter.

Hab so ein Nagergras auf der Fensterbank... Eigentlich ist das in so einem häßlichen schwarzem Plastikteil drin, aber in nem Blumentopf ist das eigentlich ganz dekorativ;)
Weiß jemand, was ich da als Alternative nehmen kann? Dieses Miniteil kostet nämlich ziemlich viel, find ich... Normale Grassamen sind bestimmt zu langweilig...? Da scheint irgendein Getreidezeug drin zu sein, aber auch noch 2 andere Sachen... Kann ich vielleicht noch etwas Vogelfutter untermischen? Und was geht noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heu mit Pfefferminze?

Heu mit Pfefferminze? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben