Gehege selber bauen Nr. 10283 :D

Diskutiere Gehege selber bauen Nr. 10283 :D im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, doch sollte auch diese Türe am Gitter mit was umschlossen werden, zum Beispiel mit einer...
  • Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #41
Hallo,

weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, doch sollte auch diese Türe am Gitter mit was umschlossen werden, zum Beispiel mit einer Weidenbrücke oder mit einem Handtuch das gut drum rum gewickelt wird.
So wie es jetzt ist, könnten die Kaninchen mit eines ihrer Pfoten zwischen die Gitter hängen bleiben und sich beim einklemmen schwer verletzen.

Trinkflaschen sind auch nicht für die Kaninchen so super, wenn überhaupt, sollte zumindest ein Keramik Napf mit Wasser angeboten werden, damit die Tiere zwischen beiden Möglichkeiten frei wählen können.

Liebe Grüße
Amber

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #42
Napf steht drin. Und seit heute ist das Gitter durch eine Treppe ersetzt, die war nur noch im Bau. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und danke für die Tipps :)

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #43
15169886zh.jpg

Das ist aus ihrem Tunnel geworden. :D ich möchte jetzt aber nicht alle zwei Wochen einen neuen kaufen. Gibts etwas, was aus naturmatrial ist und nicht kaputt gefressen werden kann? Zumindest nicht so schnell?

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #44
So, bis auf eine Buddelkiste dürfe da Gehege so vollständig sein.

15191837yp.jpg

15191869ym.jpg

15191893yv.jpg

was sagt ihr?

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #45
Sieht gut aus. ich habe nix auszusetzen! :D
Fühlen sich bestimmt wohl, wenn dann auch noch eine Buddelkiste reinkommt ;)

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #46
hi schänis warum nimmst du das käfigoberteil nicht einfach ganz weg? und lässt nur die unterschale stehen? dann besteht auch keine gefahr,dass sie auf den käfig raufspringen und sich am gitter verletzten

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #47
Hoffentlich, aber es scheint so. :)
Ja, die blöde Buddelkiste. Ich überleg schon länger, wie ich die machen soll. :/
Hast du nicht den Youtubekanal? :)

Weil in das Oberteil eine Etage gebaut ist, die beide ständig nutzen. Ich hab hier schon gelesen, dass das schlecht ist. :/ suche gerade nach ner geeigneten Lösung wie Plexiglas oder so zum drauflegen.

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #48
Wenn du mich meinst Schänis?! Nein. Ich habe keinen YouTubeKannal .. :D
Du meinst bestimmt Sarah, Maxi&CO. ;)

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #49
Ups, sorry. Dann hab ich mich vertan. :0

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #50
Schänis, tolles Gehege! :)
Du kannst ja einfach ein Holzbrett drauf legen ( bekommt man sehr günstig im Baumarkt, einfach mal nach den Resten fragen ;) ) und dort kannst du ja ein großes Handtuch oder eine Fleecedecke drauf legen. Sieht nicht nur gut aus, sie werden es auch lieben :) Zudem springen Kaninchen gerne auf was drauf, um den Überblick zu haben :eusa_shhh:

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #51
Danke Monte! :)
stimmt, das ist eine gute Idee, werde ich machen.
Hier bekommt man immer so super Anregungen. Schade, dass nicht alle Kaninchenhalter hier mal vorbeischauen. :/
Eine Rampe brauche ich dann nicht, oder?

Ach und ist das dann nicht zu dunkel im Käfig? Oder ist das nur so ein dummer "menschlicher" Gedanke? :D

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #52
Hi,

ja sehr schade, dass sich nicht alle informieren. Aber wenigstens einige ;)

Nein eine Rampe wirst du nicht brauchen, die ca 50-60 cm schaffen sie locker aus dem Stand, meine springen 60cm auf die Buddelkiste oder 55cm auf die kleine Ebene um zu den großen Etagen über die Rampe zu kommen. Kaninchen können 1m oder mehr springen. ;) Weshalb meine ein gesichertes Gehege bekommen haben, die 80cm Gitter waren dann leider irgendwann nicht mehr sicher vor meiner Ausbruchskünstlerin Fee.

E: Nein, zu dunkel ist es nicht. Das ist ein super Rückzugsort, wie eine kleine Höhle, Kaninchen lieben Höhlen! :)

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #53
Ja dennoch Fristen viele Tiere ein Käfigleben. Obwohl ich mich davon auch noch freisprechen kann, meine "alten Hasen" haben dies auch. Nur mit komplettem Zimmerfreilauf, als ich dann alt genug war mich selbst zu informieren.
Leider wurden meine eltern damals im Zooladen informiert und mit nem Käfig bestückt...

Ja, meine beiden haben wohl noch nicht so rausbekommen, dass sie kaninchen sind und springen können. :D
hat deine Buddelkiste ein Loch oben? Hast du davon vielleicht ein Bild? Ich brauche Anregungen :D

Sag ich ja, dummer menschlicher Gedanke :D

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #54
Nein meine Buddelkise hat seitlich 2 Eingänge, damit keiner in die Enge getrieben werden kann und ist ein Eigenbau mit Teerdach (da Außenhaltung). ;)

Ich habe leider kein besseres Bild momentan, kann dir aber gerne morgen ein besseres machen ;) Links ist nochmal ein Eingang.

cftkj80eq2zdd4525.jpg

Achja, wenn du willst halte doch mal in Ebay Kleinanzeigen Ausschau nach einem Kratzbaum, den lieben die meisten Kaninchen auch (Da noch Innenhaltung):

cftkera7ess2cn9gd.jpg

cftkfxueir1g0s78d.jpg

Oder wie wärs mit sowas? (Marke Eigenbau :D)

cftkhnvj85tidfyxp.jpg

Oder nur so ein Teil-Kratzbaum? Den habe ich gebraucht gekauft, ist nur ein Unterteil:

cftkpfoq9vhvuq4kd.jpg

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #55
Machen eure Kanis die Kratzbäume nicht kaputt? Und pullern die nicht darein?
Bislang wurde bei mir nämlich so ziemlich alles Stoffähnliche geschredert.

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #56
Danke für die Bilder, meinst du, man kann so ne Kiste auch aus Plastik machen? Wir haben noch eine hier rumfliegen. :D
kratzbaum ist ne Idee, wenn ich mal Geld übrig hab ist das echt ne Überlegung Wert. Danke :)
das mit dem Stuhl ist ja witzig und die gehen da echt rein. Ich dachte immer, dass Kaninchen den Boden spüren wollen.
Süße Plüschnasen hast du :)

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #57
Hallo,

also das kommt natürlich aufs Tier an. Meine schreddern nichts, und pullern auch nicht rein, sie lieben ihren Kratzbaum und ihre Hängematte ;)
Kaninchen pullern eigentlich nicht dort wo sie schlafen, sind eigentlich saubere Tiere. EIGENTLICH! :lol:

Eine Buddelkiste aus Plastik ist auch möglich, schau mal hier von Kaninchenwiese.de, hinten Rechts die Buddelkiste:

Das mit dem Boden spüren: Ist ja ein Unterschied ob du sie hochnimmst, oder ob sie es freiwillig machen! ;)
Aber im Prinzip haben sie immer etwas unter den Füßen, hängen ja nicht in der Luft. :D

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #58
Die ist super! Sowas baue ich! :)
Muss ich da was beachten, wenn ich da ein Loch reinmache?
Ich hab im Keller noch ne alte regipsplatte entdeckt, die super passt. Hab dann ne Decke drumgewickelt und jetzt haben sie eine Dachterasse. :)

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #59
solltest drauf achten, dass keine scharfe kanten sind

• Gehege selber bauen Nr. 10283 :D Beitrag #60
15209501lf.jpg

So jetzt ist es hoffentlich sicher :)

Thema:

Gehege selber bauen Nr. 10283 :D

Oben