- ...doch keine Gastritis sondern ein blutender Milztumor. Magere Untersuchung-oder? Beitrag #1
M
momo777
- Punkte Reaktionen
- 2
ich möchte so genau wie möglich die Symptome meiner 15 Jährigen Collie Hündin darstellen, in der Hoffnung noch jemanden zu finden der einen gleichen Verlauf möglicherweise erlebt, gesehen oder gehört hat-vor allem wie es dem Hund erging. Erwarte keine Wunder! UND Natürlich waren wir schon beim TA(was normal ein Drama ist nur diesmal war alles anders) und werden morgen noch eine zweite Meinung einholen.
Meine Maya ist einen Tag zuvor noch Freudig an mir hochgesprungen, hat gefressen, andere Hunde schon mal gerne angebellt, Besuch mit Gebell empfangen, sich vor allem immer über die Tägl. Heimkehr meines Mannes gefreut.
Im Januar wurde das Fell, stumpf und rötlich-sie mochte ihr gewohntes Futter nicht mehr wirklich, hatte aber Appetit auf alles andere. Die Augen schienen altersschwach zu werden, neu war eine Situationsbedingte Taubheit, die ich Altersbedingt aber nicht ungewöhnlich finde-nur das es Situationsbedingt ist!
28.Juni Maya bricht gelben schaumigen Schleim-was schon mal vorkam-nach viel Aufregung und
auch genauso schnell weg ging. Gegen Nachmittag dann einmal Durchfall-nicht Wässrig.
Auf der Pippi Runde hat sie dann auch Gras gefressen-normal ihre Geschäfte verrichtet- Stuhl mit Pupsen sehr weich. Unsere abendliche Runde war ein Drama: sie schien sich nur
auf meine Beine zu konzentrieren, marschierte langsam werdend Richtung Wiese, schaute mich an als wollte sie sagen“Wo bin ich?Was soll ich hier?“
Ich brach die Runde ab und wir schlichen im Zwergentempo zurück! Ich war so geschockt ..was denn nun los ist.
29.Juni 4 Mal gebrochen bis kurz vor 12Uhr. TA hat mich für halb 3 bestellt. Maya gefiel mir überhaupt nicht.Sie war so Teilnahmslos, träge keine Lust raus zugehen nicht mal ihr Leckerli hatte sie gewollt, aber wenigstens normal getrunken. Beim TA blieb sie im Eingang wie erwartet stehen, kam dann aber doch normal ohne Theater rein (so mies gings ihr noch nie), sie ließ sich alles gefallen-was vorher nie ohne gemurre ging...
Eine Probe des Erbrochenen, was auch zum Schluss mit 2-4 je ca 0,5cm großen Blutklümpchen gespickt war, hatte ich zur Sicherheit auch in so ein Probenröhrchen des Experiment.Koffers von meinen Kids gepackt und mitgenommen...das war überflüssig und ohne Bedeutung
Abtasten – keine Druckempfindlichkeiten, soweit alles ohne Befund
temperatur – normal
Schleimhaut etwas blass
Die Frage, ob ich nen Ultraschall machen lassen möchte bejahe ich – wir wussten schließlich genau soviel wie vor dem Besuch:nichts!Weiter gings:
Ultraschall wurde gemacht. Nach 2 Minuten der Befund:
Im Unteren Bauchraum blieb der TA mit dem Schallkopf stehen und meinte da ist freie Flüssigkeit im Bauch. Auf der Milz wäre ein Tumor (die Skala ging bis 5 glaub ich und unter 2cm wurden die Messungen markiert) dieser Tumor wird der Grund sein für die Flüssigkeit, das wäre nämlich Blut und meine Dicke hat noch max. 1 Woche aber eher 2-3 Tage zu leben! Besser wäre den Hund zu erlösen. ( SCHLUCK: BITTE WAS?!):shock:
ich hatte doch nur an eine Gastritis oder so gedacht-nicht aber an..Einschläfern!!
Sie gab ihr noch Ranitidin gegen das Brechen und ein Schmerzmittel subkutan-obwohl Schmerzen hatte sie scheinbar nicht..
Sowas hatte ich schon mal miterlebt bei meiner Schwesters Hund-da war sogar ne Dopplerunters. -Blutuntersuchungen gemacht worden. Es war einige Flüssigkeit im Bauch und Leber, Milz und Pankreas waren ziemlich sicher mit Tumore voll– da hatte man noch 6 Monate gegeben -ANDERER TA UND ANDERER HUND/HALTER- dieser lebt heute noch und hat durch einen WEITEREN TA die Diagnose : Diabetes bekommen und dazu das Insulin!
Heute ging es den ganzen Tag etwas besser sie hatte Reis bekommen und laut TA kann ich Omep geben wenn es mich beruhigt. Damit sie nicht so bricht wäre es ok!
Hab ich dann auch so gemach 2x 20mg Omep.
Kein Brechen! Kein Durchfall-der Haufen war normal in Form und Farbe. Trinken auch normal und genauso Pippi.
Eben bei unserer Abendrunde wieder der Blick-Wo bin ich – was ist hinter mir? Und: Immer den Beinen nach! sie wankt etwas unsicher schien mir-klar sie frisst ja kaum!
Pippi ganz wenig :-(
wir drehen unsere Runde-alles sehr gemach aber ohne das sie auffällig Atmet oder so.
Schlafen will sie wieder Unten,Fliesen bevorzugt sie am liebsten Platsch mit dem Bauch drauf.
Seitlich liegt sie zur Zeit nicht, macht die Nacht zum Tag und läuft unten herum ( EG ist Omas Reich)
Puls hatte ich mal gemessen, der liegt bei 150 was ja für mittel große Hunde noch grenzwertige Norm ist-oder? Auf jeden Fall ist der für ein Verbluten zu niedrig...dann würde der Rasen!
Sie hat scheinbar KEINE Schmerzen, Bauch ist nicht größer, vor der 3 Stufigen Eingangstreppe stockt sie und scheint sich zu überreden
Ich hatte auffallend viele Haare heute mit Wurzel glaub ich, nach dem krabbeln an der Hand, was nicht so normal aussah.
So liebe User vom Tierforum-wer hat etwas ähnliches Gehört oder erlebt? Ich hole morgen aus einer Tierklinik eine 2. Arztmeinung hoffe aber auch hier jemanden zu finden der vielleicht genau DAS kennt.
Könnte evtl. so ein Rattengift zum Beispiel wirken wenn wenig aufgenommen würde oder hört sich das nicht wirklich einfach nur nach einer schweren Gastritis an...
Danke für alles !