Schlechte Haltung

Diskutiere Schlechte Haltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hilfe, ein Freund von mir hat zwei Hasen. Erst mal nichts besonderes aber denen geht es total schlecht. Ich glaube die haben nnie Auslauf und das...
  • Schlechte Haltung Beitrag #1
L

Laurinchen

Punkte Reaktionen
0
Hilfe,
ein Freund von mir hat zwei Hasen. Erst mal nichts besonderes aber denen geht es total schlecht. Ich glaube die haben nnie Auslauf und das einzige was bei den beiden im käfig steht ist ein Ecktoilette. Für ein Häuschen ist der Käfig zu klein. Wenn ich ihm bei der Haltung tipps geben möchte reagiert er nicht drauf oder ist immer gleich beleidigt. Außerdem nagen die Hasen ständig an den gitterstäben und graben andauernd an der Plastikwanne rum. Eine haben sie sogar schon durchbekommen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll denn die Hasen tun mir sehr leid.:(
Habt ihr eine Idee
LG Laurinchen

• Schlechte Haltung Beitrag #2
huhu

Wie sprichst du ihn den auf das Thema an?
da muss man sehr aufpassen und richtig einschätzen wie sie reagieren.
Versuch ihm doch mal ganz in ruhe und sachlich zu erklären warum seine Haltung schlecht ist.

Oder zeig ihm mal diebrain.de, da verstehen meist viele das sie was ändern müssen.

Grüße Jessy

• Schlechte Haltung Beitrag #3
Hallo,
ja das Problem kenne ich leider auch. Ich kenn auch eine, die lässt 1 Nini im Käfig "vergammeln". Das wird kaum gefüttert, Heu hat das arme Vieh noch nie gesehn und zu futtern bekommt es nur TroFu oder Kohlrabi im Überfluss so das es zu Durchfall kommt......nur bei den Besitzern redet man wirklich gegen die Wand....LEIDER!!!!

Deswegen will ich dir mal zeigen, wie ich es wenigstens versucht hab:

Versuche doch einfach mal ihm hier die tollen Bilder von den Gehegen zu zeigen und wie wohl sich die Kaninchen darin fühlen und das sie gar nicht sooo viel Platz in Anspruch nehmen.
Du musst ihn wirklich versuchen zu überzeugen. Ihn aber nicht mit Vorwürfen zu knallen, wie scheisse er seine Ninis hält, sondern ihm vielleicht die Sicht aus "Nini - Sicht" zu schildern. Das sie an den Stäben nagen weil ihnen langweilig ist und sie Auslauf wollen.
Weise ihn auch auf die gesundheitlichen Schäden hin, was so eine Käfig Haltung mit sich bringt (Ninis werden fetter, Muskelschwund, etc) und den verbundenen Tierarztkosten.

Wie alt sind die beiden denn?
Und welches Geschlecht?
Was füttert er?

Wenn es zwei Weibchen sind, dann kläre ihn auch über die Zickenkämpfe aus, und wie tödlich das in einem kleinen Käfig ausgehen kann.

Wie gesagt, versuche es wirklich ihm das ohne Vorwürfe zu sagen.

Ich hoff das konnte dir was helfen!
Drück dir die Daumen das es wenigstens bei dir klappt......

• Schlechte Haltung Beitrag #4
Schlag ihm doch einfach mal vor, sich hier im Forum und unter diebrain umzusehen. Vielleicht bringt ihn das ja zur Vernunft...oft kann man selbst nicht viel machen, da sich besagte Personen gleich persönlich angegriffen fühlen und garnicht verstehen, dass es der anderen Person eigentlich nur um das Wohl der Tiere geht.

LG
Linda

• Schlechte Haltung Beitrag #5
Wie alt sind die beiden denn?
Und welches Geschlecht?
Was füttert er?

Ich glaube die beiden sind ein bis eineinhalb jahre alt.
Es ist ein kastriertes männchen und ein weibchen.
Ich weiß nicht was er füttert, aber in der heuraufe ist heu und im schälchen pellets, sieht jedenfalls so aus( was ist den TroFu? Hab nämlich keine ninis nur meeris aber man sieht trotzdem das er seine kaninchen falsch hält) ich habe keine ahnung ob er frischfutter füttert, wenn ich mal bis neun oder so bei ihm bleiben durfte hat er keeine anzeichen gemacht seine ninis zu füttern. ich habs noch nie gesehen wenn er frischfutter füttert. wann füttert man ninis denn?

• Schlechte Haltung Beitrag #6
Die Fütterungszeit wird meist vom Halter selbst bestimmt.
Z.B: meine bekommen immer morgens ihr Futter, andere Fütteren sie Mittags.
Wie gesagt unterschiedlich.
Zumindest macht er nicht alles falsch, zwei Kaninchen hat er ja.
Hast du dich mal informiert ob nicht seine Eltern was gegen ein größeres Gehege haben. Meist gibt es ja Eltern die sagen so ein Käfig reicht.

Vielleicht würde er ihnen gerne mehr Platz gönnen, darf es aber nicht.

TroFu ist Trockenfutter.

Grüße Jessy

• Schlechte Haltung Beitrag #7
das TroFu trockenfutter ist weiß ich jetzt auch ( nach langem nachdenken:eusa_wall: wie peinlich ist ja wohl klar das das trockenfutter heißt...man bin ich doooof:uups:
Tut mir echt leid aber ich muss mich für meine blödheit bei euch entschuldigen

P.S.: Danke für eure antworten!!!

• Schlechte Haltung Beitrag #8
dafür muss man sich doch nicht entschuldigen :)

Fragen kann man nie genug ;)

Grüße Jessy

• Schlechte Haltung Beitrag #9
Ich habe meiner Freundin jetzt auch beigebracht, wie man Kaninchen hält. Ihr jetziges (von 10 versotbenen Kaninchen und Meerschweinchen) sitzt jetzt noch alleine in einem großen Stall und bekommt nur TroFu und Möhren. Die Häsin ist total dünn und mager, aber morgen wird sie dank meiner Hilfe vom Kaninchenschutz abgeholt :) !

LG Lea

p.s.: hat lange gedauert sie zu überreden!

Thema:

Schlechte Haltung

Schlechte Haltung - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Oben