2 Frägelchen

Diskutiere 2 Frägelchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr, da ich ja nun einen neuen Mitbewohner habe habe ich 2 Fragen :D . Die erste ist, Dante ist jetzt ca 11 Wochen alt und wird am Freitag...
  • 2 Frägelchen Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,

da ich ja nun einen neuen Mitbewohner habe habe ich 2 Fragen :D .

Die erste ist, Dante ist jetzt ca 11 Wochen alt und wird am Freitag kastriert.
Muss ich die 6 Wochen abwarten oder ist er noch nicht geschlechtsreif? Woran seh ich das überhaupt oder vielmehr der Tierarzt?

Mein zweite Frage ist ab wann kann ich ihn zu meinen anderen beiden ausgewachsenen setzen?
Habe gelesen mit 16 Wochen, stimmt das?
Wenn ich eh die kastrafrist abwarten muss hat sich die Frage schon von selbst beantwortet ;)

Danke euch

• 2 Frägelchen

Anzeige

• 2 Frägelchen Beitrag #2
Hallo!

1. Das wird der TA dir sagen können, aber soweit ich weiß kann man mit 10 Wochen frühkastrieren lassen. Ob die eine Woche da was ausmacht, weiß ich nicht, aber sicher der TA ;)

2.Genau! ;)

• 2 Frägelchen Beitrag #3
ich bin mal ehrlich wir haben es nicht ausgehalten unsere Kaninchen sechs Wochen aleine zu halten achso wir haben es nur eine Woche gemacht. Kaninchen sind erst mit einem halben Jahr geschlechtsreif also bei uns ist nie was passiert und das mussten wir vier mal machen:eusa_think: also nicht gegen Tierärzte aber ich finde sechs Wochen einzelhaltung eine qual da es absolute Gruppentiere sind

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und eigentlich ist es egal mit wie vielen Wochen du sie zusammen setzt aber wir haben es schon mit acht oder zehn Wochen gemacht bei uns ist alles gut gegangen :eusa_shhh:

• 2 Frägelchen Beitrag #4
Hey,

dein Kaninchen zählt mit 11 Wochen noch problemlos zum Frühkastraten, da musst du nicht die 6 Wochen abwarten.
Bis 12 Wochen geht das ohne Schwierigkeiten und mit den anderen kannst du sie dann vergesellschaften, wenn er 16 Wochen jung ist, das hast du richtig gelesen.

Viel Glück bei der Kastra Op morgen.

@trudeltraut:
Deine Infos sind falsch! Geschlechtsreif werden Zwergkaninchen mit 3 Monaten und nicht erst mit 6 Monaten. Ein Kaninchen nach der Kastration einfach wieder zu Artgenossen zu setzen, obwohl er vor der Kastration bereits geschlechtsreif war, ist ziemlich Verantwortungslos, denn damit riskiert man mutmaßlich, dass die Häsin/innen trächtig werden und noch mehr Kaninchen auf die Welt kommen, wo es doch schon mehr als genug gibt, die ein Heim suchen.
Nicht unter der 16. Lebenswoche sollten Zwerge vergesellschaftet werden, weil nicht alle Kaninchen bei einer VG so friedlich wie deine sind, sondern miteinander richtige kämpfe ausfechten und bei sowas ziehen die jüngsten immer den kürzeren und können sich bei sowas auch schwerst verletzen.

Liebe Grüße
Amber

• 2 Frägelchen Beitrag #5
Hey,

dein Kaninchen zählt mit 11 Wochen noch problemlos zum Frühkastraten, da musst du nicht die 6 Wochen abwarten.
Bis 12 Wochen geht das ohne Schwierigkeiten und mit den anderen kannst du sie dann vergesellschaften, wenn er 16 Wochen jung ist, das hast du richtig gelesen.

Viel Glück bei der Kastra Op morgen.

@trudeltraut:
Deine Infos sind falsch! Geschlechtsreif werden Zwergkaninchen mit 3 Monaten und nicht erst mit 6 Monaten. Ein Kaninchen nach der Kastration einfach wieder zu Artgenossen zu setzen, obwohl er vor der Kastration bereits geschlechtsreif war, ist ziemlich Verantwortungslos, denn damit riskiert man mutmaßlich, dass die Häsin/innen trächtig werden und noch mehr Kaninchen auf die Welt kommen, wo es doch schon mehr als genug gibt, die ein Heim suchen.
Nicht unter der 16. Lebenswoche sollten Zwerge vergesellschaftet werden, weil nicht alle Kaninchen bei einer VG so friedlich wie deine sind, sondern miteinander richtige kämpfe ausfechten und bei sowas ziehen die jüngsten immer den kürzeren und können sich bei sowas auch schwerst verletzen.

Liebe Grüße
Amber

unterschreib:clap:

Thema:

2 Frägelchen

2 Frägelchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung und andere Fragen: So, Ach dem unsere Miah leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ziehen höchstwahrscheinlich nächste Woche Freitag 2 neue...
Meerschwein neu vergesellschaften: Guten Abend Ich bräuchte dringend einmal Tipps von euch. Ich habe ein männliches unkastriertes Meerschweinchen was vor kurzen seinen Partner...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben