Wie soll ich das bloß anstellen?

Diskutiere Wie soll ich das bloß anstellen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin mit den Nerven am Ende. Ich bin gestern bei einer guten Freundin gewesen, sie haben dort 4 Kaninchen. Platz ist genügend da, 10 qm...
  • Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #1
Dazzle

Dazzle

Punkte Reaktionen
0
Ich bin mit den Nerven am Ende.
Ich bin gestern bei einer guten Freundin gewesen, sie haben dort 4 Kaninchen.
Platz ist genügend da, 10 qm, Aussenhaltung.
Jedoch bleibt die Tierliebe bei ihr schon auf der Strecke.
Bei Aussagen wie: "Ich lass meine Kaninchen doch nicht impfen, es sind doch nur Kaninchen, also echt ist ja nur abzocke!"
Hätte ich ihr am liebsten den Vogel gezeigt.
Ihr Kaninchen hat nun weißen Schleim in den Augen und schnupft.
Ich tippe da mal ganz stark auf Hasenschnupfen.
Außerdem ist sie dreckig und hat raue und auch offene stellen an der Backe.
Hier ein Bild: (Ich habe auch bezüglich der ernährung an sie appeliert, aber Brot verfüttern sie immernoch, erlaubnis zum einstellen hab ich)

15043137cy.jpg

15043138bl.jpg

Für mich machte sie auch ohnehin einen kränklichen eindruck.
Ich hab sie jetzt soweit dass sie mitkommt zum Impfen von meinen dreien und die Mimmie zum untersuchen mitnimmt.
Ich atmete auf, das sagte sie auch schon: "Wetten das Viech braucht Medikamente.. Wenn das über 20 € kostet, kann der mich mal.!"
Ich habe ihr dann angeboten, dass ich sonst die Medis finanziere, ich möchte nur das beste für die Tiere.

Problem nr.2: Sie haben in das gehege keinerlei Draht eingebuddelt und nur an den rand ein Gitter um die 15 tief eingebuddelt, und das obwohl nebenan eine Freigängerkatze wohnt. :eusa_doh:
Aber sie lässt sich nichts sagen, sind ja nur Tiere, Tierliebe ist ja voll uncool. ;)
Ich musste 1 schon einfangen, es hat mich blutig gekratzt und als das nächste draußen saß, ist sie einfach in die Stadt gefahren und meinte: Da passiert schon nix.
Das zweite ist in den nachbargarten wo die Katze wohnt, der Vater von ihr hat es eingefangen und an den Ohren gepackt (nur an den ohren) und hat in oben ins gehege geworfen, oben ist es auch nicht gesichert.
Ich: " Sollte man nicht wirklich machen, die Ohren sind empfindlich.."
Meine Freundin: "jaa mein vater hatte mal 20 Kaninchen, der weiß was er tut!" (Das man viele Kaninchen hatte bedeutet ja lange noch nicht dass man weiß was man tut..)

Habt ihr Tips für mich? ich bin echt mit den Nerven am Ende.

LG Dazz

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #2
Oh man... *Tief durchatme*

Hast du ihr mal nen Flyer von Diebrain gegeben? Da gibts unter Downloads ja was. Oder Diebrain mal gezeigt/gesagt?

Das Kaninchen ist krank, das sieht man auch ohne viel Ahnung zu haben. Das Ganze wird sich wohl eher nicht mit einem TA-Besuch und paar Medis lösen. Weiß nicht, ob man in dem Fall viel erreichen kann, wenn bisher keine Infos/Tipps was gebracht haben.

Sicher, dass der Vater das an den Ohren und nicht im Nacken gepackt hat? Nacken ist zwar bei erwachsenen auch nicht Ideal, aber ne andere Sache als an den Ohren. Meine Amy muss ich auch leicht im Nacken nehmen (wobei ich sie abstütze am Po).

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #3
Hallo Dazzle,

habt ihr einen guten Tierarzt, der sich so richtig gut mit Kaninchen auskennt?
Vielleicht könntest du es so hinbekommen, dass du während der Untersuchung ein bisschen über die Haltung erzählst und er deiner Freundin nochmal genau sagt, was Sache ist und dass das so einfach unzumutbar ist.

Ich glaube auch nicht daran, dass es mit ein bisschen Medis geben getan ist. Er sieht nicht gut aus.:(

Liebe Grüße
Amber

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #4
Und, was ist draus geworden?
selbst ich als Laie erkenne, dass es dem Tier nicht gut geht :/ schade, wer Tiere nicht liebt, sollte keine halten.

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #5
Könnte mir jemand verraten was es vllt mit den offenen und rauen Stellen auf sich hat?

Also, ich habe sie überredet, mitzukommen wenn ich mit meinen Dreien zum TA fahre.
Sie nimmt ihr Kaninchen dann mit, aber sie will eben nicht mehr als 20 € hinblättern. Das das unmöglich ist bei den ganzen Medis kann ich mir denken, ich spare auch schon um die Medis zu finanzieren.. Wenns keiner tut muss ich in die Tasche greifen :?

Ich versuche dort dann indirekten Kaninchenhaltungs-Aufklärungs Unterricht zu geben, in dem ich den TA frage "Wieso ist es nochmal wichtig die Kaninchen zu impfen?" und so etwas.. Ich hoffe meine Mühen bringen später auch was..

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #6
Das ist echt grausam, wenn man zusehen muss wie ein Tier leidet!

Die offene Stelle könnte von den tränenden Augen kommen, hatte bei einem meiner früheren Hasen auch mal so einen Fall. Wir mussten ihn dann über mehrere Wochen im Haus halten, 10 Tage lang Antibiotika spritzen und die offenen Stellen mehrfach täglich eincremen, danach war er dann aber wieder vollkommen in Ordnung.
Wir hatten die auch in Außenhaltung und er hatte wohl nen ordentlichen Zug abbekommen, die Tränen sind bei ihm unters Kinn gelaufen wo sich dann das Fell abgelöst hatte... HABE MICH NIE SO SCHLECHT GEFÜHLT, WIE IN DEM MOMENT WO MIR DAS AUFFIEL!
Es war ein wirklich großer Pflegeaufwand, der sich aber alle Male ausgezahlt hat.

Finde es toll das du dich so für die Tiere einsetzt und wünsche euch viel Glück!

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #7
Danke.. Ich hoffe nur dass sie doch mehr bezahlen will..:?
Ich werde und muss die Medis dann eben finanzieren, wenn sie uneinsichtig bleibt, wobei die Frage ist: Womit?
Die Impfungen meiner Nins bezahle ich selber, und auch die Renovierung des Geheges.. Mal sehen, ich spare an allen Ecken und Kanten.
Mensch, ich denke mein Geldbeutel freut sich nicht über meine Tierliebe.

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #8
Die offene Stelle könnte von den tränenden Augen kommen

Davon gehe ich auch aus.

Wann gehst du denn mit deinen zum Tierarzt? So wie du den Gesundheitszustand des Kaninchens beschreibst, sollte nicht mehr lange gewartet werden. Eigentlich tendiere ich schon sehr dazu, dass man sich das Tier packen sollte und am besten noch heute zu einem Tierarzt bringt. Dass es sich nicht mehr Pflegt zeigt, dass er scheinbar keine Kraft mehr dafür hat und so eine Erkältung (wenn es eine ist) kann unbehandelt auch zum Tod führen.

Edit: könnten dich deine Eltern evtl. unterstützen oder kann die Renovierung des Geheges noch warten, sodass du das ersparte für die Tierarzt kosten verwenden könntest?

Liebe Grüße
Amber

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #9
Ja, das Problem ist sie ist heute auf einem Geburtstag und ich kann ja nicht einfach die Kaninchen mitnehmen, die zeigt mir einen Vogel.
Mit dem Gehege... Meine Eltern unterstützen mich bei den Hunden so stark, dass ich mich um die Kaninchen selbst scheren muss.
Aber ich denke, meine drei müssen auf ein gutes Gehege dann wohl noch warten..
Ich denke das Gehege ist nicht so wichtig das Leben eines Kaninchens.
Krass das ich die einzige bin die Geld für deren Kaninchen ausgeben will. ;)
Aber wo die Tierliebe eben nicht reicht, muss hilfe her..

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #10
sehe ich ganz genauso.

Hat sich denn heute was ergeben?

Liebe Grüße
Amber

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #11
Nein, leider nicht.
Sie war schön mit ihrer Familie shoppen.

edit: Ich glaube ich hör nicht richtig, sie meint sie geht nicht zum Tierarzt mit ihr.
Es seien die Wunden verheilt, der Schleim weg und alles. Ich hab ihr angeboten ich fahr mit Mimi zum TA und kauf die Impfungen, es seien aber ihre Hasen und deswegen darf ich das nicht machen.
Sie meinte der Tierarzt hätte gesagt man muss ide nicht impfen und sie seien kerngesund. Sie hasst auch hasen.
Jetzt habe ich ihr geraten sie soll die Kaninchen im Tierheim abgeben, aber sie meint sie wüsste nicht an wen und ans Tierheim ganz sicher nicht..
Bin so ratlos mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #12
Aber mal so ich würde genau drauf achtet das deine Kaninchen kein Kontakt zu dem Kaninchen haben.
Auch wenn du mit ihm umgehst würde ich danach auf übermäßige Hygiene achten.
Nicht das es irgendwas ansteckendes hat und ja sich dein Anstecken.

Was mir nur so durch den Kopf geht du hilfst ihr jetzt und dann kommt sie jedesmal an wenn was ist und will deine Hilfe und dein Geld.
Wäre es nicht vielleicht möglich das du es direkt nun ja frei kaufst gesund pflegst und es dann weiter Vermittelelst.
So wie es aussieht ist ihr das Kaninchen doch eh joa ziemlich egal

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #13
Ich habe einen Fortschritt gemacht.
Ich wollte die Kaninchen nicht freikaufen, ich habe so oft mit ihr zu tun, sie würde merken dass ich sie nicht mehr habe und dann... würde das nicht so pralle sein.
Ich hab mich mit ihr getroffen und da sagte sie mir, sie hätte über meine Worte nachgedacht.
Sie wird die zwei großen Wildkaninchen-Mixe ins Tierheim geben, die zwei Zwergkaninchen, u.a das Kranke behält sie.
Nach diesen zweien möchte sie keine mehr haben.
Sie wird mit mir morgen zum Tierarzt gehen und das Kranke untersuchen lassen, ggf impfen.
Ich denke, so kann ich das stehen lassen- Das mit dem Impfen schaff ich vielleicht noch.
Ich bin froh über ihre Einsicht.

LG Dazzle

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #14
*mich als heimliche Mitleserin oute*
Das freut mich, Dazzle!;)
Es ist schön, dass du es soweit geschafft hast, deine Freundin zum Einsehen zu bringen!;) Ich weiß, dass es vorallem bei Freunden nicht so leicht ist, ihnen zu sagen, dass sie das und das falsch machen und das ihre Kaninchen leiden und so... ich musste auch schon diese Erfahrungen machen... Man will das Beste für die Tiere, aber auch die Freundschaft nicht verletzen. Ich denke, dass man da noch was verbessern könnte, aber ich würde es jetzt erst mal auf sich beruhen lassen;) Schließlich hast du schon ziemlich viel erreicht!:clap: Und wenn sie sich danach keine Kaninchen mehr anschaffen will, ist es doch das Beste.
LG

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #15
Mich freut es auch!

Was kam den beim Tierarztbesuch raus?

Liebe Grüße
Amber

• Wie soll ich das bloß anstellen? Beitrag #16
Um euch mal zu informieren...

Sie hat sich endlich entschieden, sie wenigstens ins Tierheim zu geben.
Dort werden sie medizinische Versorgung erhalten.

Sie gibt übrigens alle 4 ab.

Thema:

Wie soll ich das bloß anstellen?

Wie soll ich das bloß anstellen? - Ähnliche Themen

Leute, ich bin verzweifelt!: Hallo ihr Lieben, ich weiß das was jetzt kommt gehört streng genommen überhaupt nicht hier her, aber es kotzt mich im Moment so dermaßen an.. mir...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 18.09.2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen gefunden! Nabelbruch?: Hallo! Komme grad wieder an auf dem Festland ( bin die woche über auf see zur zeit), da erzählt mein vater, dass bei uns durch den garten ein...
brauche dringend eure hilfe-bin tottraurig...: hallo an alle, möchte euch mal kurz meine situation schildern: ich klingelte an einem samstag morgen bei einem freund (zu besuch) der drückte mir...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Oben