Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen)

Diskutiere Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich bin neu hier ,und möchte mich infomieren über die Haltung von Kaninchen. Bitte steinigt mich nicht ich weiss das es falsch war :-(.Ich...
  • Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #1
Twilight1980

Twilight1980

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich bin neu hier ,und möchte mich infomieren über die Haltung von Kaninchen. Bitte steinigt mich nicht ich weiss das es falsch war :-(.Ich möchte das auch nicht mehr den mir ist klar geworden das man nicht einfach so Kaninchen züchten soll. Den es gibt schon viel zu viele. Aber nun habe ich die kleinen und ich möchte das ich jetzt nicht beschimpft werde. Und ich dachte mir ich bin lieber ehrlich zu euch und erzähl euch hier nicht irgendwelche Storris den Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig . Die kleinen werden natürlich noch bis zur 10 Woche bei den Mamis bleiben.So erstmal von vorne. Ich habe 2 Häsinnen beide haben ein Wurf . Eine Häsin habe ich gedeckt übernommen. Die kleinen sind jetzt 5 Wochen alt. Ich habe nicht vor weiter zu Züchten .Ich wollte es halt mal ausprobieren. Den Rammler habe ich schon abgegeben. Und ich möchte 3 kleine Rammler behalten . Es sind insgesammt 11 Babys . (7er Wurf und 4er Wurf) Ich möchte die beiden Häsinnen auch abgeben weil ich denke sie werden sich nicht verstehen . Sie haben sich schon mal bekämpft.
Und da ich eine Gruppe machen möchte dachte ich an 3 Rammler die ich frühkastrieren lassen will. Ich habe ein 3,75qm Innengehege mit einer ebene die dann nochmal 1,5qm groß ist . Ich habe Kinder unter anderen auch 1 Kleinkind. Und da sind Frühkasrate besser geeigent. So nun zu meiner frage ,würde das klappen oder würde dann einer ausgegrenzt werden ??? Oder kommt es später wenn sie älter sind auch zu Rangelein??? passiert das überhaupt bei Frühkastrierten das sie sich auch zoffen???
Für 4 finde ich das Gehege zu klein und zwei mmmmmmmmmmm finde eine kleine Gruppe schöner.
Oder wäre eine Gruppe von 2 Frühkastraten und 1 Häsin besser??? Obwohl ich dann bedenken habe wenn diese mal hitzig ist und die Rammler zu arg bedrängt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir Tips geben.

Lg Dani

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja nochwas. Ich weiss das das gehege eigentlich für 2 wäre aber ich möchte schon gerne drei Kaninchen haben . Das Gehege würde fast immer offen stehen so das sie auch in der Wohnung umher hobbeln können. Also spricht doch eigentlich nichts gegen drei oder ???

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #2
Hallo dani,
herzlich Willkommen.;)

Ganz streng gesehen, würde das Gehege noch nicht mal für 2 Zwergkaninchen reichen, denn das sollte auf einer Fläche mindestens 4qm haben und das würde ich bei Gleichgeschlechtlichen Tieren nicht unterschreiten. Zusätzliche Etagen sind zwar schön, zählen allerdings nicht mit zur Grundfläche.
Bei drei Rammler bräuchtest du 6qm bei zusätzlichen Auslauf. Ich weiß nicht wie Rammler vom Wesen her sind... ich hatte mal eine sehr harmonische dreier Weiber Gruppe, die in ihrem 6qm Gehege sich recht wohl gefühlt haben, darunter oder sogar nur auf 3,75qm hätte ich sie jedoch niemals gehalten, denn zum einen hätten sie sich sicherlich angefangen zu streiten und zum anderen ist es für die Tiere wichtig, Abstand zu den anderen zu gewinnen und das ist unter diesen Mindestmaße nicht möglich.

Bei der Kombination kommt es hauptsächlich auf den Charakter der einzelnen Tiere an, welche Kombi da am besten zusammen passen würde, lässt sich bei Kaninchen nicht vorhersagen und dass bei einer dreier Gruppe ein Kaninchen ausgeschlossen wird, konnte ich, in dem einem Jahr in dem ich drei Kaninchen hatte, nur während der Vergesellschaftung des einen Weibchens zu den anderen zweien feststellen, danach war diese Häsin eigentlich der Liebling der anderen beiden und auch die anderen beiden verstanden sich zu der Zeit auch deutlich besser.

Was wird den aus den beiden Häsinnen, die trächtig waren, bzw. noch evtl. ist? Behältst du diese weiterhin und haben sie ebenfalls Artgenossen?

Liebe Grüße
Amber

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #3
Hallo Amber, Danke für deine Antwort. Also keines der beiden Häsinnen ist erneut trächtig , Den Rammler habe ich schon längst abgegeben . Ich gebe die beiden Häsinnen mit ab weil sie sich denke nicht verstehen würden. Sie kannten sich vorher nicht und ich möchte eine Vergesellschaftung nicht riskieren .Ich denke sie würden sich sehr streiten. Ich möchte eine kleine Gruppe aus Rammlern die ich frühkastrieren lassen möchte , den Frühkastarte sind vom wesen her etwas ruhiger und ich würde den stress nicht mitmachen müssen wenn es wie bei Häsinnen zu Scheinträchtigkeit kommt den da werden sie zickig und makieren überall hin . Und da ich die kleinen von Geburt an kenne und sie mich wird das denke keine Probleme geben. Und was die größe angeht 6qm bekomme ich auf ein stück nicht hin. Deshalb die größe 3,75qm plus die ebene von 1,5qm . Warum sollten sich da drei Kaninchen nicht wohl fühlen auch da kann man Rückzugsorte machen und habe schon von einigen gehört das sie meist sowieso zusammen liegen und kuscheln. Sie dürfen ja auch in der Wohnung stundenweise sein . Also finde ich mein Gehege schon ok. Wenn mal man bedenkt wie manch andere Kaninchen leben . Ich habe schon viel gesehen und da würden es meinen drein die ich behalte richtig gut gehen. So viele Kaninchen sitzen oft nur in diesen normalen Käfigen und dann oft auch alleine und das finde ich wirklich nicht artgerecht. Ich denke das sich die drei Rammler gut verstehen würden den es sind 1 mal 2 Geschwister und 1 vom anderen Wurf was sie auch kennen . Ich möchte sie dann wenn sie 10 Wochen alt sind frühkastrieren lassen. Ich denke das ich auch mal was an der größe vom Gehege machen kann aber momentan ist das halt nicht möglich. Lg Dani

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #4
Eine Frühkastration ist aber keine Garantie das die Kleinen ruhiger sind.
Ich kenne mehrere früh Kastraten die alles andere als Ruhig sind , das ist auch ganz Stark eine Charakter sache.
Auch muss nicht jedes Weibchen scheinträchtig werden , bei mir war noch kein Weibchen offensichtlich Scheinträchtig.

Klar gibt es Tiere die Schlechter gehalten werden , aber die muss man nicht als nun ja Ausrede nehmen.
Ich meine 3,75+ 1.5m² Plus Auslauf fände ich für 2 gerade Grenzwertig aber 3 würde ich da auch nicht rein setzten.
Nur weil sie vielleicht liegen und kuscheln und was ist gerade mit Nachts bzw Spät abends wenn die Kaninchen erst richtig los legen.

Nehmen wir mal meine beiden Tages über Schlafen sie zusammen richtig aufdrehen tun sie erst ab 19 Uhr und wirklich richtig Aktiv sind sie erst spät in der Nacht..

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #5
Huhu Jean. Also als Ausrede habe ich das jetzt nicht geschrieben sondern das ist oft die Realität und das ist traurig genug. Nachts dürften sie in der ganzen Küche und halt im Gehege sein das wäre kein Problem und tagsüber halt Stundenweise . Ja gut klar gibt es bei den Kaninchen auch unterschiede auch bei frühkastrierten Rammlern . Aber ist es bei einer zwergruppe nicht manchmal zu langweilg. Ich denke bei einer dreier Gruppe ist das zusammen leben einfach schöner bzw interessanter. Klar würde ich meinen Kaninchen auch Beschäftigung geben , Sie bekommen Knabberholz. Ein Snackball habe ich auch und lecker Frischfutter wird auch immer so aufgehangen so das sie sich schon etwas mühe geben müssen um dran zu kommen . Gut bei den kleinen jetzt nicht. Naja mal schauen wie ich mich dann entscheide . Noch sind sie ja bei der Mama und das soll auch noch ein Weilchen so bleiben.

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #6
Wäre denn die Offene Wohnungshaltung nichts ?
Klar man muss Kabel Sicheren etc aber das musst du ja auch bei dem Nächtlichen Auslauf tun.
Klar größer Gruppen sind schöner , wenn ich könnte wie ich wöllte hätte ich auch mehr als 2 Weibchen aber ja auch 2 Gruppen können schön sein.
Ich habe persönlich nicht das Gefühl das meinen beiden zu 2 Langweilig ist ..:eusa_think:

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #7
Dem Beiträgen von Jean kann ich mich ganz anschließen.

Die Kaninchen die in Gitterkäfigen leben müssen, sitzen ganz oft allein in diesem, weil sie sich mit Artgenossen ständig streiten und es von den meisten als Unverträglichkeit angesehen wird.
Kaninchen sind unheimlich Bewegungsfreudig und haben eine feste Rangordnung innerhalb der Gruppe, an die sich fest gehalten wird und die auch durch Rangordnungskämpfen immer wieder mal angefechtet oder nochmal klar gestellt wird. Rammeln, beißen, kratzen, jagen und Fell ausbeißen werden sich die drei immer wieder mal und wenn da kein Platz ist für das unterlegende tier um sich zurück ziehen zu können (was bei deinem Platz nicht Möglich ist) hat derjenige enorm viel Stress.
Der Platz entscheidet auch mit über die Harmonie innerhalb der Truppe, ich musste meine zwei mal über längere Zeit in einem 4qm großen Gehege sperren und dadrin haben sie sich fast ununterbrochen gestritten....

Ich kann verstehen, dass du gerne die Kaninchen halten möchtest, doch wenn du den Platz nicht aufbringen kannst, den diese Tiere unbedingt brauchen um langfristig wirklich glücklich und zufrieden zu sein, würde ich dir sehr ans Herz legen auf die Haltung zu verzichten und statt dessen vielleicht über die Haltung von Meerschweinchen nachzudenken. Vom Platz her brauchen sie etwas weniger und vielleicht sagen sie dir ja auch zu

Dass alle Häsinnen während der Scheinträchtigkeit totale zicken werden, kann ich übrigens nicht bestätigen.;)
Weiß nicht ob meine die große Ausnahme überhaupt sind, doch meine sind irgendwie gar nicht zickig und auch wenn sie Scheinschwanger waren (was in all den Jahren nur 2-3 mal vor kam) hat sich ihr Verhalten eigentlich nicht verändert, außer dass sie fleißig ihre Nester am bauen waren und manchmal auch unheimlich zerrupft waren, weil sie sich so viel Fell gerupft haben.

Eine dreier Gruppe ist natürlich unheimlich schön für die Tiere. Hatte ja selbst erst zwei, dann leider nur für ein Jahr drei und jetzt eben wieder zwei und dass ist schon ein großer unterschied...
Doch fühlen sich auch 2 Kaninchen sehr wohl und ich würde dir eben unter diesen Umständen eher davon abraten.

Liebe Grüße
Amber

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #8
Huhu, Nein Meerschweinchen möchte ich nicht haben . Ich möchte schon Zwerwidder haben , Und wenn alle stricke reisen würde ich mich auch auf 2 einigen ;) obwohl ich immer noch der Meinung bin auch drei können es bei mir gut haben. Ich möchte und kann mich doch nicht von allen Babys trennen .Nein zwei /drei sollen mindestens bleiben . Ein Zwergwidder und ein Rexwidder . Wird so schon schwer werden sich von allen zu trennen weil sie mir alle ans herz gewachsen sind. Naja ich habe ja noch paar Wochen Bedenkzeit . Ach ja nein eine reine Wohnunghaltung ist nicht möglich .Lg Dani

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #9
Naja was machst du wenn sie die 3 Kastraten unter den umständen nicht verstehen ?
Dann muss einer weg oder mehr Platz her.

Du ich kann dich schon verstehen vor 4 Jahren hatte ich auch einen Wurf es waren nur 4 Babys.
Später nur noch 3 wollte auch alle behalten ging aber nicht.
Habe mich dann für das "schlimmste" Weibchen plus die Mama entschieden.
Manchmal muss man halt ja entscheiden und manchmal halt so das es für einen selber vielleicht nicht optimal ist aber für die Tiere..

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #10
hey,
ich habe drei Kastraten. die drei verstehen sich gut, aber haben auch manchmal schon heftig gestritten. Es kommt da eben auf die Charaktere an. Allerdings würde ich bei dem Platz wirklich nur zwei nehmen. Meine würden sich glaube ivh echt zoffen, wenn das Gehege kleiner wäre. Die drei haben 8qm. Bei 3,75 würde ich wirklich nur zwei nehmen, ausser du kannst ihnen 24std Auslauf geben.

liebe Grüsse :)

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #11
Huhu Lümmelhase, Sind den deine drei Rammler Frühkastrate oder Spät Kastrate??? Ja gut ganz 24 stunden Auslauf kann ich ihnen nicht geben ,jedenfalls nicht in der ganzen Wohnung den wir haben auch 3 Kinderzimmer und da dürfen sie natürlich nicht rein. Im Flur und Küche sowie im Gehege wäre es denke möglich. Gut da muss man dann schauen. Aber ich möchte eine Lösung finden den ich möchte ja auch das es meinen Ninchen gut geht . Lg Dani

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #12
einer ist definitiv kein Frühlastrat, die anderen beiden kann ich nichr genau sagen, sie sind eine grössere Rasse, da geht ja alles weng später. Sie wurden aber mit ca. 14 Wochen kastriert, was bei großen Rassen glaube ich fast noch eine Frühlastra ist.ja das mit dem Flur ubd der Küche wäre doch ok. Sie bräcuhten halr zu dritt wirklivh 6qm dauerhaft.

• Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) Beitrag #13
Meine kleine Gruppe bestand ursprünglich aus 2 Mädels und 2 Jungen. Eine kleine Dame ist leider an E.C viel zu früh gestorben :( die jetzige Gruppe von 2 Männern und 1 Dame funktioniert aber auch super gut. Wobei Fibi das sagen über ihre beiden Männer hat :lol: Peanut und Mozart sind untereinander sehr friedlich und putzen sich gern gegenseitig. Die beiden kennen sich auch schon seit der 10 Woche und wurden gleichzeitig Frühkastriert. Ich würde es immer wieder so machen und ich denke wenn deine 3 buben alle zusammen aufwachsen, bzw gleichzeitig und rechtzeitig frühkastriert werden. Wirst du warscheinlich keine Probleme bekommen. Nur wenn später mal eins stirbt und du einen anderen Herren dazu setzen möchtest, da weiß ich nicht wie das klappt. Bei einer Mädchengruppe gibt es hin und wieder mal Zoff untereinander. Zumindest ist das meine Erfahrung die ich früher gemacht hab. Die Männer sind kastriert doch friedlicher. Also ist mein empfinden. Es gibt sicher ausnahmen

Thema:

Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen)

Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen) - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen mit 3 Monaten trächtig: Hallo, Ich habe meine Kaninchen am 2.5 von einem Hobbyzüchter aus Ebay geholt.Er sagte bevor wir sie gekauft haben das beide um die 8 Wochen alt...
Haltung Rammlers: Hallo, ich hätte mal eine Frage was die Haltung des Rammlers betrifft☺️Und zwar habe ich eine große Schlachtkaninchenfamilie aus total...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben