Neues Perserkaterchen

Diskutiere Neues Perserkaterchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, alle miteinander. Ich konnte es nicht lassen und wollte noch einen kleinen Racker zu Hause haben und wir haben uns dann für einen...
  • Neues Perserkaterchen Beitrag #1
M

Mimi13

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
alle miteinander.

Ich konnte es nicht lassen und wollte noch einen kleinen Racker zu Hause haben und wir haben uns dann für einen Perserkater entschieden, einen reinrassigen.
Geimpft etc. er ist auch gut sozialisiert, ist sehr neugierig und verschmust, allerdings faucht er sich noch mit der vorhandenen Katze etwas an.
Nun hat jeder zu Thema Perser ja auch seine eigene Meinung, die ich selbstverständlich respektiere und akzeptiere, aber es gibt Liebhaber für diese Tiere und deswegen sollte man eben alles zu negatives Denken bei sich belassen.

Nun weiß ich, das man Perser besonders vom Fell her pflegen und bürsten muss, ich habe aber Zeit und würde das am Abend gerne zum entspannen machen, allerdings weiß ich nicht, welche Bürste da direkt geeignet wäre?
Kann mir da jemand eine empfehlen, vielleicht auch jemand, der selber solch eine Katze hat etc?
Momentan ist das Fell ja noch nicht so schlimm, aber für später wäre es ja wichtig und ich soll es nun auch schon jeden Abend machen mit dem kämmen und bürsten, damit er für später dran gewöhnt ist sagte man uns.
Der Kleine ist das wohl auch schon gewöhnt, da sie das jeden Tag machen, würde also dann in der Schmuse- und Streichelstunde mit eingebunden werden.
Ich möchte bei meinem ersten Perserchen natürlich alles richtig machen und möchte, da er sich wohl fühlt, da man ja auch nicht mal einfach viel Geld ausgeben kann und auszugeben hat.
Hat auch eine tolle Farbe, ein weißes Pointkaterchen, einfach nur spitzenmäßig.

Danke euch schonmal für eure Hilfe.

Eine Gute Nacht!

• Neues Perserkaterchen Beitrag #2
Ist es denn eigentlich nicht zweitrangig wie ein Lebewesen ausschaut? Ist doch kein Auto das man nach Farbe aussucht...... sorry, konnte mir das grad nicht verkneifen.

• Neues Perserkaterchen Beitrag #3
Magst schon recht haben, aber dennoch schaut man ob es eine bestimmte Wunschfarbe gibt, sorry fand ich nun nicht so ganz passend.
Und wenn man einige 100 Euro ausgibt möchte man vielleicht schon für sich was besonderes und kein schwarz oder so etc.
Nicht, das ich kein schwarz mag,aber ich wollte was "besonderes".
Manche möchten auch einfach nur einen roten Kater oder es muss eine Glückskatze sein etc., da wird doch dann auch nicht gemeckert, das die Farbe doch egal ist...
Aber das war auch keine Antwort auf meine Fragen, wollte schon gerne etwas hilfreiches, sorry.

Und wir hatten unsere Autos immer gebraucht gekauft, da war eh keine Farbwahl möglich, das am Rande, passt aber nun nicht zu dem Thema, bitte nur was dazu beitragen, wenn du was dazu zu sagen hast.

• Neues Perserkaterchen Beitrag #4
@ MediCora (sorry, das hilft Dir, Mimi, jetzt auch nicht, aber muß dennoch kurz gesagt werden) - ich hab meine beiden Mischlinge auch v.a. wegen Lillys Fellfarbe genommen. Also eigentlich war eh relativ klar, daß ich die beiden nehm, solang sie nicht panisch vor mir weglaufen, aber ich hab trotzdem gefragt wie sie ausschauen (die waren bei einem Bekannten zur Urlaubspflege abgegeben worden und waren ein halbes Jahr später immer noch dort, weswegen mein Bekannter sie weitervermitteln wollte - ich hatte also nur die Altersangabe und die Namen) - und erst als ich gehört hab, daß Lilly schwarz ist war für mich 100 % klar, daß ich die beiden nehm. Ich wollte schon als Kind unbedingt eine schwarze Katze! Sooo unwichtig find ich das gar nicht, und solang Mimi in den Kleinen verliebt ist ist doch alles fein!

@ Mimi: evtl. magst Du ein bißchen im Unterforum "Katzenhaltung" stöbern, da wurde das Thema schon öfter angesprochen, wenn ich mich richtig erinnere, müßtest aber evtl. etwas weiter zurückblättern.

• Neues Perserkaterchen Beitrag #5
Danke dir für deinen Zuspruch, fühlte mich schon etwas angegriffen wegen der Farbe.

Ja ich könnte mal im Unterforum schauen, was gebe ich da am besten ein?
Dachte nur, ich mache ein eigenes Thema auf, da ich auch zeitlich garnicht so die Zeit habe, lange was rumzusuchen.

Mir ist nur aufgefallen, das Perser wohl kürzere Schwänzchen haben also die ganz normalen Hauskatzen und so, ist das so richtig?
Im erwachsenen alter fällt das garnicht mehr so auf....

• Neues Perserkaterchen Beitrag #6
Ich benutze bei Lang und Kurzhaar immer eine Unterwollenkamm..
Bisher bin ich zufrieden damit.
Doch sollte sich die Bürste auch immer mit der Katze vertragen , Katzen haben da auch teils Vorlieben und das sollte man immer ausprobieren.

Gewohnheit ist wichtig beim kämmen und das die Katze es immer mit etwas Positiven verbindet , sonst kannst ganz schnell Probleme bekommen.
Wiederrum ist dies auch keine Garantie , Coco wurde seit Baby an mit Bürsten bekannt gemacht und doch hat sie damit ein riesen Problem, da sie Langhaarig ist , hilft nun nur noch Scheren , (bei uns nicht komplett sondern nur die Hose und unter den Achseln , da sich dort die Knoten bilden)

Es kommt halt immer auf die Katze an , speziell kann dir keiner was dazu sagen , unsere Lucy wird nie gekämmt , braucht es aber auch nicht , Haart kaum , Fell ist gepflegt.
Penny wiederrum hat eine sehr sehr dicke Unterwolle (obwohl kurzhaarig) und ist froh wenn ich mit der Bürste komme, sie haart auch extrem.

Wovon viele auch Begeistert sind ist der Furminator , den gibts auch für Langhaar.

Wie alt ist denn die Kleine ? Hat sie eine Nase ? Stell sie doch mal vor ;)

• Neues Perserkaterchen Beitrag #7
Du brauchst dich doch wegen dem Perserkaterchen nicht angegriffen fühlen, dass tut hier auch keiner. Meine drei Katzen sind auch vom Züchter und Ina hat auch drei Maine Coons vom Züchter, dass ist kein Problem.

Ich persönlich finde Point-Katzen ganz toll von der Farbe her, wenn ich noch Platz hätte für weitere Briten, wäre es eine dreifarbige Kätzin und eine Katze oder Kater in blue-point. ;)

Man sollte halt dauf achten, wenn vom Züchter, dann sollte es schon ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter sein und kein Schwarzzüchter oder Vermehrer. Natürlich sind die dann halt auch dementsprechend teuer also ab 500-600 € aufwärts.

Bei Persern ist es besonders wichtig, dass es welche mit Nase sind und dass die Elterntiere davor auf Erbkrankheiten wie HCM und PKD untersucht worden sind, kommt bei Persern leider vermehrt vor, aber wenn man welche aus gesunden Linien hat, die Perser von meiner Chefin sind alle 17-23 Jahre alt geworden, ihre letzte ist jetzt auch schon 20.

• Neues Perserkaterchen Beitrag #8
Schön, das sich doch noch welche zu dem Thema melden.
Ja Pointfarben sind schön, noch ist die rotfärbung allerdings noch etwas schwach, denke mir aber, das es mit dem Alter dann gut nachdunkelt.
Na wegen dem Perser meinte ich, weil die Rasse ja doch sehr verschrien ist, ob mit Nase oder nicht, die haben leider eben so ihr Vorurteil alleine wegen des Felles, das es schon Qualzucht wäre, da sie ja immer Hilfe brauchen und sowas alles.
Aso, ja er ist mit Nase, würde aber auch nie einen ohne kaufen, finde das selber einfach nur grauenvoll, bei uns wird aber auch immer mehr wieder mit Nase gezüchtet.
Mein Traum war aber schon immer ein Perserchen, nur leider hatte das Geld dazu nie gereicht, das verdient man ja auch nicht mal so locker.

Die Mama war eine dreirfarbige Perserdame und der Papa komplett baige.
Den Kater den ich habe, der ist eben weiß/cremepoint, das andere Kater im Wurf war weiß/blaupoint, aber schon reserviert, wäre auch ne tolle Farbe gewesen denke ich.
Und das einzige Mädchen im Wurf war komplett baige.
Komplett geimpft und entwurmt und Tierärztlich gecheckt ist der kleine und hat auch Papiere etc, also schon im eingetragenen Zuchtverein, gibt auch nur einmal im Jahr einen Wurf, meistens immer um die selbe Zeit.
Ja, sonst gibt es nicht viel zu sagen denke ich, nur das er mega verschmust ist da kommt man garnicht zum schlafen und halt sehr neugierg, allerdings auch noch etwas Angst hat vor WhgsKlingel oder vor dem Staubsauger, oder bei hektischen Bewegungen, hoffe ja, das sich das dann noch gibt und jetzt schon einen schönen Puschelpelz hat, würde man ihn rollen, sähe er wie ein Wollknäuel aus, nur seidiger:):D Nur symbolisch gemeint natürlich...

• Neues Perserkaterchen Beitrag #9
Wegen dem Fell hat hier noch keiner Perser als Qualzucht bezeichnet, einzig allein wegen der weggezüchteten Nase, schön dass deiner eine Nase hat.

Ganz wichtig, von klein auf an regelmässiges Kämmen und Bürsten gewöhnen, immer nur kurz und anschließend eine Leckerei als Belohnung und währenddessen viele Streicheleinheiten, dann wird das schon. Eine Empfehlung, welche Bürste oder Kamm da geeignet ist, habe ich dir da leider keine, weil ich ja BKHs habe, ich verwende eine Soft-Zupf-Bürste.

• Neues Perserkaterchen Beitrag #10
Nein, hier hat das auch noch niemand bezeichnet habe das mal wo anders gelesen, da die ja solche Fellmassen angezüchtet bekommen haben, das sie ja anhand der zu kurzen Zunge nicht alleine pflegen können und ja immer auf unsere Hilfe angewiesen sind wie bürsten und so, auch eben das Gewicht immer der Massen mit sich rumschleppen müssen,daher würden sie in freier Wildbahn verkümmern so habe ich das mal gehört ist ja doch anders als bei Norwegern wo das Fell von Natur aus so ist und eben nicht allzu dick und dicht.
Ja bürste schon jeden Abend vor dem Fernseher ein bisschen, aber er kennt das wohl schon von der Kinderstube da wurden auch alle jeden Tag gebürstet auch die kleinen.
Ab wieviel Monaten bildet sich denn eigentlich das typische Perserfell?Momentan ist ja noch alles mega flauschig und Babypelz.
Obwohl ich auch schon gesehen habe, das es wohl verschiedene Fellvarianten auch bei Persern gibt, einige haben als Baby ja schon fast wie Wolle auf dem ganzen Körper und andere wiederrum nur flauschig und seidig.

Thema:

Neues Perserkaterchen

Neues Perserkaterchen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben