Wenn der Hund alt wird...

Diskutiere Wenn der Hund alt wird... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich muss mir hier jetzt einfach mal meine Sorgen, Bedenken und Ängste von der Seele schreiben. Meine Silver ist jetzt 16Jahre...
  • Wenn der Hund alt wird... Beitrag #1
Dalia

Dalia

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir hier jetzt einfach mal meine Sorgen, Bedenken und Ängste von der Seele schreiben.

Meine Silver ist jetzt 16Jahre alt und man merkt das immer deutlicher.
Sie ist in ihrer Beweglichkeit sehr langsam geworden. Morgens ist alles ok. Da flitzt sie vor mir her wie sonst auch immer. (Klar, gibt ja auch Frühstück wenn wir wieder nach Hause kommen :lol: )
Im Laufe des Tages wirds dann aber immer weniger. Da schleicht sie nur vor sich hin. Für eine Strecke für die wir vorher so ca 20min gebraucht haben, brauchen wir mittlerweile fast das doppelte.
Sie muss jetzt auch wieder Herztabletten nehmen weil ihr Herz einfach unterstützung braucht. Es schlägt zwar regelmäßig aber zu langsam. Und die Klappen scheinen nicht mehr richtig zu schließen.
Sie röchelt/hustet öfter mal (so als wenn wir irgendwas im Hals stecken hätten) wo die Tierärztin meint es könne mit dem Herzen zusammen hängen. Jetzt kriegt sie schon längere Zeit die Tabletten und es wird aber nicht wirklich besser. Scheint dann wohl doch nicht mit dem Herz zu tun zu haben.
Zudem verändert sich ihr Fell. Es wird lichter und dünner.
Ihr muss ganz dringend Zahnstein entfernt werden, aber ich hab große Angst sie in Narkose legen zu lassen. Ich weiß, es muss getan werden um nicht noch Infektionen oder so zu riskieren, sagt auch die Tierärztin. Aber ich hab echt Bammel davor.

Natürlich sind all diese Anzeichen Typisch für ihr Alter und auch völlig normal. Aber nun wird es halt "sichtbar" das sie alt ist.
Und ich kann es nciht ändern, aber damit wächst in mir auch die Angst das der Tag des Abschiedes näher rückt. Obwohl ich ihr diskussionslos schon befohlen habe noch mindestens 2 Jahre fit zu bleiben. :silence::roll:

Ich hab jetzt ständig das Bedürfnis mit ihr zum Tierarzt zu rennen wenn sie sich auch nur im Kleinsten etwas verändert. Aus Angst irgendwas zu spät zu bemerken.

Ist das normal? Reagiere ich da jetzt total über?

Liebe Grüße
Dalia

• Wenn der Hund alt wird... Beitrag #2
Ich denke dein Verhalten ist im gewissen Rahmen normal. Mir ging es da nicht anders. Meine Maus ist zwar erst 4, aber das ist genau das Alter mit dem ich meine Erste hergeben musste und am liebsten würd ich täglich die Bestätigung kriegen, dass alles ok ist! Totaler Blödsinn eigentlich... Wir hängen nunmal an unseren Tieren/Freunden/Familienmitglieder. Ich glaub da geht es hier den Meisten sehr ähnlich wie dir oder viele können es verstehen.
Versuche einfach jeden Tag mit Silver zu genießen!! Und knuddel sie. Jeden Tag!!:')

• Wenn der Hund alt wird... Beitrag #3
...ob das normal ist? ich glaub schon sonst müsste ich jetzt zugeben so unnormal zu sein wie Du. :)
:eusa_think: eine Herz-lungenmaschine an nem 20 Jahre alten Hund fände ich z.B unnormal...
ich denke auch genau wie Du, es ist ja klar das Hunde nur einen kurzen Teil unseres Lebens mitgehen dürfen ...KLAR und das das so ist, find ich immer öfter richtig fies, sehe es auch selber aber die Angst davor wird immer deutlicher ..
Ich versuch es mit - mein Hund hat eine schöne Zeit, mit vielen aufregenden, lustigen, spannenden, irren und nervzerreißenden Momenten. Wenn ich an die ersten Jahre zurückdenke krieg ich automatisch ein lachen ins Gesicht gezaubert gefolgt von dicken Augen. Auch wenn ich das gerne machen würde:das Bedürfnis den TA direkt aufzusuchen,wird bei uns im Keim erst mal erstickt, da sie so große Angst davor hat das ich abwägen muß: Tod durch Herzinfarkt oder unbekannte Todesursache.

• Wenn der Hund alt wird... Beitrag #4
*lach...Tod durch Herzinfarkt wegen TA Besuch kann meiner nicht passieren. Sie geht echt gerne zur TÄ und freut sich immer ein Ast wenn wir endlich reindürfen. Ok, sie ist schwer empört wenn sie dann ne Spritze bekommt oder sonst was doofes mit ihr gemacht wird, aber das ist mit nem Leckerchen schnell wieder gut gemacht. :mrgreen:

Hach, es ist einfach schwer mit anzusehen wie sie weiter abbaut. Mir zerreißt es jedesmal das Herz wenn ich beim Gassi unbewusst nen schnelleren Gang einlege und dann sehe wie sie angestrengt versucht schritt zu halten um mich bloß nicht zu verlieren. Dann lege ich auch mitten in der Stadt erst mal ne Erholungs-Knuddel-Runde ein :roll:

Da ist es jetzt gerade auch echt schlimm für mich sie zu meiner Mutter zu geben wenn ich Nachtschicht habe.
Vorher habe ich sie oft mitgenommen, aber das schafft sie nicht mehr. Der Stress ist einfach zu viel für sie. Sie kann sich ja nicht irgendwo hinlegen und schlafen wärend ich von Zimmer zu Zimmer husche...Nein, sie muss immer hinterher laufen und ist dann total fertig.
Von daher ist es für sie schon besser wenn sie die Ruhe bei meiner Mutter hat. Aber es ist schlimm für mich sie nicht bei mir zu haben. :(

• Wenn der Hund alt wird... Beitrag #5
Mir ist das aufgefallen mit dem Husten... und dem Herz.... habt ihr geprüft, ob Wasser in der Lunge ist?
Ist oft so, das ein "schwächeres" Herz und Wasser in der Lunge zusammen hängt... keine Angst, dagegen kann man etwas tun.

Mein Schäfer-Mix wird im Herbst 15 Jahre.. hat auch seine Alterszipperlein... und nein, ich denke nicht jeden Tag daran, wie alt er ist oder das er bald sterben könnte.

Ich genieße einfach die Zeit mit ihm, die uns noch verbleibt...
Er würde meine traurige Stimmung merken und könnte dann auch nicht mehr unbedarft fröhlich sein.....

Das Alter und der Tod gehört zum Leben dazu.

Thema:

Wenn der Hund alt wird...

Wenn der Hund alt wird... - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben