- Thiomersal - gefährlich? Beitrag #41
Adraste
- Punkte Reaktionen
- 1
Nein, ist es nicht. Die meisten Nebenwirkungen sind nur abgeschwächte Symtome der Krankheit, gegen die geimpft wurde. Eine Tetanusimpfung hat beispielsweise ganz andere Nebenwirkungen als die von Maser-Mumps-Röteln, das kannst du in deiner Quelle selbst nachlesen. Das kann man nicht einfach alles beliebig zusammenwerfen und mit Quecksilbervergiftung vergleichen. Nicht jeder, der die typischen Grippesymptome wie Fieber und Atemwegsinfekte nach einer Grippeimpfung bekommt, hat gleich eine Quecksilbervergiftung.Es ist dabei auch unerheblich, welche Nebenwirkung man welchem Impfstoff zuordnen kann.
Dort steht aber gar nicht, dass es nicht stimmt. Diese Angaben sind mit genauen Zahlen nach klinischen Studien festgelegt, die Impfdatenbank enthält dagegen Fallberichte. Dass Impfschäden vorkommen können, bestreite ich nicht und ich finde es wichtig, darüber Bescheid zu wissen. Aber es ist schon ein Unterschied, ob die Nebenwirkung statistisch jeden 100. oder jeden 100 000. betrifft und das zeigt die Datenbank nicht, aber das sagen eben diese Angaben aus.Wenn diese Nebenwirkungen auch mit "selten" oder "gelegentlich" angegeben werden, stimmt das nicht, siehe Impfschadensdatenbank
Wenn man das bei Google eingibt, kommt man als erstes auf deinen Satz hier. Die Kinderimpfungen sind heutzutage thiomersalfrei und das glaube ich den Herstellern auch, da andere Stoffe zur Konservierung zugesetzt sind und daher kein Thiomersal benötigt wird (weder während noch nach der Herstellung, wobei es bestimmt auch ein Negativbeispiel geben wird). Das trifft nicht auf alle Impfstoffe zu und dass Tierimpfungen den Stoff enthalten ist kein Geheimnis, steht aber genauso im Beipackzettel der Hersteller. Auch bei Tierimpfungen ist Thiomersal in den entsprechenden Beipackzetteln aufgeführt, d.h. es wird ja sogar ganz offen deklariert und gar nicht verheimlicht.Thiomersal muss nur bei den Inhaltsstoffen deklariert werden, wenn es nach dem Herstellungsprozess zugesetzt wird.
Ich möchte mich auch gar nicht über den Inhalt streiten, mir geht es gerade allein um richtige Quellenangaben und korrekte Zitate. Ich finde es aus Prinzip einfach unschön, wenn Fakten aus dem Zusammenhang gerissen werden, gerade auch für die Betreiber der von dir zitierten Homepages ist es ärgerlich, wenn ihnen etwas in den Mund gelegt wird, was dort gar nicht steht. Damit schadest du ja auch deren Ansehen. In einigen deiner Quellen gehen die Betreiber nämlich auch durchaus differenziert mit dem Thema um.
Mir ist es persönlich egal, ob irgendein Impfgegner oder Befürworter auf seiner Homepage Studien interpretiert und sein Fazit daraus gezogen hat. Ich lese mir nicht alleine die Schlussfolgerung dieser Person durch, sondern auch deren Quellen (und zwar komplett und nicht nur auszugsweise) und urteile dann selbst. Ich finde es auch ganz richtig, wenn man Impfungen und deren Inhaltsstoffe kritisch betrachtet.
Aber einfach Nebenwirkungen aufzählen und in andere Zusammenhänge bringen und Ähnliches - da fühle ich mich als kritischer Leser doch nicht für voll genommen und du nimmst dir doch selbst die Glaubwürdigkeit, wenn jemand mal genauer nachliest. Du könntest deine einzelnen Aussagen statt mit Interpretationen Dritter mit den Original-Studien verlinken (die meisten sind einsehbar und durchaus verständlich geschrieben), die Beipackzettel korrekt zitieren (auch die findet man problemlos) und direkt den nachgewiesenen Vergiftungserscheinungen gegenüberstellen etc. etc. So etwas wäre völlig in Ordnung, wissenschaftlich und rechtlich korrekt, dann kann jeder kann sich neutral seine Meinung bilden und das Diskutieren macht dann auch wieder Spaß