Wie auf Koppel verhalten?

Diskutiere Wie auf Koppel verhalten? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, :D als ich letztens beim Reitunterricht war, hatte ich danach noch etwas Zeit. Mir wurde vorgeschlagen das ich solange noch auf die...
  • Wie auf Koppel verhalten? Beitrag #1
?

:-)

Punkte Reaktionen
0
Hallo, :D

als ich letztens beim Reitunterricht war, hatte ich danach noch etwas Zeit. Mir wurde vorgeschlagen das ich solange noch auf die Koppel gehen und ein Pferd putzen kann.

Als ich auf die Koppel ging war alles ganz normal.. Ich ging zu dem Pferd was ich putzen sollte, die ersten 2min war auch alles okay nur dann fing sie dauernt an mich mit seinem Kopf weg zu stoßen und sie hat auch versucht mir den Striegel aus der Hand zu schlagen, (also mit dem Kopf immer dagegen gehauen) ich hab mir gedacht dann geh ich halt ein anderes putzen, weil sie immer grober wurde und auch versucht hat zu beißen...
Also ging ich zu einem anderen Pferd, nur dann kam mir das Pferd was ich vorher geputzt hatte hinterher... als sie bei mir war hat sie immer mit ihrem Kopf nach mir gestoßen und ist dabei immer weiter auf mich zugegangen sodass ich immer weiter rückwärts gehen musste, da kamen auf einmal noch 2 andere Pferde die mit ihren Köpfen auch immer gegen mich gestoßen haben (angelegte Ohren, sehr angespannte Körperhaltung etc.). Ich hatte das Gefühle die wollten mich Richtung Ausgang drängen... Ich habe versucht ihre köpfe weg zu drücken aber hat nichts gebracht....

Ich hab mein Putzzeug genommen und bin von der Koppel gegangen (dabei musste ich die pferde immer wieder wegdrücken, weil sie ja nicht aufgehört haben) dummerweise war ich am Ende der Koppel und die ist riesig....

Es hört sich ja vielleicht nicht so schlimm an, aber mir wurde teilweise in manchen Momenten schon irgendwie mulmig, weil sie schon den Anschein gemacht haben das ich 'weggehen' soll und weil sie sehr dominant waren (weiss nicht wie ich's anders ausdrücken soll...:uups:) ich habe ja auch keine Angst vor ihnen nur sehr viel respekt...:lol:

Wenn jemand dabei ist, ist das alles überhaupt kein Problem.., nur wenn ich allein gehe... Das Problem ist auch meine Reitleherin fragt immer ob ich mich allein traue das Pferd zu holen, weil sie hat meistens immer davor noch was anderes zu tun solange ich das Pferd fertigmache, deswegen will ich auch nicht immer 'nein sagen...

Kommende woche fahre ich wieder zum Reiterhof um da ein bisschen zu helfen also ausmisten, putzen usw... (Da war bisher immer jemand dabei) Nur wenn ich dann wieder auf die Koppel geh, um sauber zu machen oder so (diesmal allein), und sie wieder so aufdringlich werden?

Wie soll ich mich denn verhalten? Also auch wenn ich mich denn da länger drinne aufhalten muss...
Und allgemein damit das nicht passiert?! :eusa_think:

Danke im vorraus! :)

• Wie auf Koppel verhalten?

Anzeige

• Wie auf Koppel verhalten? Beitrag #2
Du solltest das pferd auf der Koppel putzen, obwohl auch noch andere pferde auf der Koppel stehen und keines der pferde ist dir wirklich gut "bekannt"?
hab ich das so richtig verstanden?

Wie gut sind deine kenntnisse bezüglich Körpersprache und wie pferde sie verstehen?
Kennst du die Rangordnung der Pferde auf der Koppel? Weißt du, wer in der herde der Boss ist?
Weißt du, wie du dich einem pferd auf der Koppel anzunähern hast... etc.?

ich frag das alles so blöd, weil mir das leicht unverantwortlich vorkommt, was ich da lese.

Ich kann meinem Pferd auf der Koppel die Fliegenmaske drauftun und mit viel Gedult auch das Fliegenmäntelchen.
Ich kenne aber ALLE pferde, die dann auf dieser Koppel sind und ihre Rangordnung.
Und als die neulich die Rangordnung mal "erneuert" haben, weil meiner meinte, er lässt sich nicht mehr belästigen und wird selbst Boss, da habe die Kollegen sich dann mal gekeilt, während ich nebenher gelaufen bin. das kann ganz böse enden, wenn man nicht weiß, wie man sich verhalten muss - und selbst dann noch!

Ehrlicher Weise hole ich mein pferd lieber von der Koppel runter und ziehe ihm seinen Fliegenschutz an.
Putzen würde ich mal gleich gar nicht auf der Koppel. Und schon dreimal nicht, wenn andere Pferde dabei sind und gleich überhaupt gar nicht, wenn ich keins der Pferde kenne und auch sonst quasi im Dunkeln tappe.

Du solltest nächstes mal das pferd von der Koppel holen, um es zu putzen. das geht dann auch wesentlich besser.
Bitte keine leckerlie mitnehmen.
geh in einem Bogen auf das Pferd zu, das du holen möchtest. Nicht frontal und nicht anschauen.
Gehe festen Schrittes und wirke auf keinen Fall ängstlich oder unsicher, falls du es bist, geh entweder nicht rein oder gib dir Mühe, darüber hinweg zu täuschen (aufrechte Haltung, fester, zielgerichteter Schritt)
geh von der Seite an das Pferd und mach ihm den Strick ans Halfter und nicht lange rumstehen, führe es gleich zum Ausgang. Geh seitlich vor dem Pferd. hab im Augenwinkel, ob es dir folgt und ob die anderen Pferde sich nähern.
Wenn dir eines den Weg abschneiden will, dirigiere es mit der Hand weg.
Dazu reicht es normal, die Hand nach vorne leicht seitlich auszustrecken und deinen Platz/Raum damit klar zu machen. Lenkt das Pferd nicht ein, stubbse es weg. Vorsichtig, du sollst ihm nicht weh tun, aber bestimmt. Und geh festen Schrittes weiter.

Keine Ahnung, was deine reitlehrer da mit dir "ausprobieren". Wenn sie dir vorher nicht sagen, wie du dich verhalten sollst, brauchen sie imo nicht fragen, ob du dich traust... das ist irgendwie nicht so ganz sinnvoll.
Ich würde an deiner Stelle die leute dort fragen, wie du dich ihrer Meinung nach verhalten sollst. Sind ihre Pferde und ihre Verantwortung, dass du sicher und bist. (und auch die Pferde!)

Ham die dir mal zugeschaut, wie du dich auf der Koppel verhältst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie auf Koppel verhalten? Beitrag #3
Diesbezüglich sind meine Kentnisse gut, die Rangordnung ist mir auch bekannt und wie ich mich anzunähern hab auch. Zugeschaut haben mir die auch schon oft und nichts dazu gesagt...
Erst wollte ich nach dem das pferd sich ja nicht putzen ließ, runter von der Koppel weil ich ja nicht wissen konnte was es als nächstes macht, aber dann sagte meine reitlehrerin: geh lieber ein anderes putzen denn lässt es dich auch in Ruhe... Da dachte ich mir :ja wenn sie das sagt...:?
Dann war sie auch nicht mehr da weil sie eine andere reitstunde hatte...

Als ich denen das erzählt hab und gefragt hab was ich machen soll sagten sie: geh raus oder Hol's dir von der Koppel " sonst wurde garnicht weiter drauf reagiert

Eigentlich erklären sie mir immer alles recht gut, aber in dem Punkt nicht wirklich....

Danke für die Antwort!

Ich weiß ich hab das alles komisch ausgedrückt; worauf ich eigentlich bei meiner Frage hinaus wollte war- wie verhält man sich wenn die Pferde 'aufdringlich' oder aggressiv' werden ? Einfach schnell von der Koppel runter? Weg halten oder lieber garnichts machen?

• Wie auf Koppel verhalten? Beitrag #4
Also... je mehr ich da drüber nachgedacht habe, umso "stranger" das alles.

1. das darf gar nicht passieren, dass Pferde agressiv gegen dich sind und dich quasi aus der Koppel vertreiben.
So liest sich das für mich.

es liest sich nicht, wie agressives betteln nach leckerlie.

Den fehler machen aber imo die besitzer, nicht du, denn Pferd auf der Koppel putzen halte ich schon mal für reichlich fragwürdig.

1. viele pferde lassen sich z.B. in ihrer Box nicht putzen, das ist ihr Raum.
Wohnen die draussen? ist die Koppel "ihr Stall"? dann wäre das völlig normal, dass sie von dir da nicht belästigt werden wollen.
Selbst wenn sie nicht draußen wohnen, die Koppel ist ihr raum, das wundert mich wenig, dass die da nicht mit "arbeit" konfrontiert werden wollen.

also das halte ich für den größten fehler an deiner Schilderung.

2. wenn jemand mit kommt, wer kommt dann mit?
ist das egal oder ist es eine "Respektsperson" für die Pferde?

das was du schilderst, zeigt so wie du es schildert (Ferndiagnose kann fehlerhaft sein, ich war ja nicht dabei, sondern versuche zu verstehen, was du beschrieben hast)
die Pferde haben null respekt vor dir. Ich spreche jetzt nicht von der Alphatier-Theorie und dass der Mensch dem Pferd das Alphatier sein muss - die Theorie ist meiner persönlichen meinung nach nicht vernünftig - aber das ist unerheblich:

was wichtig ist, egal welche Theorie du anwendest, das Pferd muss dir folgen (wollen). Es muss dich als Führer sehen ... Füher ungleich Alphatier du muss nicht herdenchef sein, damit ein Pferd dir vertraut und sich freiwillig unterordnet.
das scheint mir null der fall zu sein und die Situation, so wie du sie beschreibst hört sich nicht schlimmer an, als sie ist sondern IST schlimmer als du denkst und vorallem saugefährlich!

dass die dich da so hinschicken, mit so unlösbaren Aufgaben find ich auch naja.. fragwürdig.

Und zur rangordnung/Herdenstruktur - wie ist denn deiner Meinung nach das Pferd gestellt, das du putzen solltest?

was hier passiert ist: das Pferd hat gelernt, dass es dir nicht Folgen muss, wenn es sich ungebührlich beträgt, wird es von dir in Ruhe gelassen.
Wenn es Gruppenboss ist, dann hat es die Gruppe vor dir verteidigt, als du ein anderes Pferd putzen wolltest und dafür gesorgt, dass du das Pferd

1. auch nicht behelligst
2. dass die anderen Pferde ihm folgen und dir zeigen, wo dein Platz ist: draußen VOR ihrer Koppel.

Ich würde an deiner Stelle NIE mehr mit Putzzeug auf die Koppel gehen und IMMER genau das pferd von der Koppel holen, das geputzt werden soll.

das machst du bitte wie oben beschrieben, mit dem entsprechenden Auftreten und lässt dich nicht beinträchtigen in deinem Vorhaben.

Und bitte NICHT mit leckerlie auf die Koppel, das wäre die andere variante, die auslösend sein könnte, für dein Erlebnis: agrressives betteln, um leckerlie.

• Wie auf Koppel verhalten? Beitrag #5
1. Ja die Koppel ist ihr 'Stall',
2. die Personen die mitkommen sind Respektspersonen,
3. Das Pferd was ich putzen sollte: es ist noch ein junges Pferd, meist abseits von den anderen und eher zurückhaltend...

Ja! Das werde ich nicht mehr machen! Und danke für die Beschreibung mit dem entsprechenden auftreten etc...!

• Wie auf Koppel verhalten? Beitrag #6
was war den

• Wie auf Koppel verhalten? Beitrag #7
  • Wie auf Koppel verhalten? Beitrag #8
1. Ja die Koppel ist ihr 'Stall',
2. die Personen die mitkommen sind Respektspersonen,
3. Das Pferd was ich putzen sollte: es ist noch ein junges Pferd, meist abseits von den anderen und eher zurückhaltend...

Ja! Das werde ich nicht mehr machen! Und danke für die Beschreibung mit dem entsprechenden auftreten etc...!
Gib da bitte wirklich auf dich acht. Offenbar haben eben die anderen Personen, die sonst mitgehen, einen anderen Stellewert bei den Pferden, als du.
Solange die Pferde dich nicht respektieren und das letzte Ereignis hat nicht gerade dazu beigetragen, dass sie es tun, ist das u.U. extrem gesundheitsgefährdent für dich.

Nimm evtl. nächstes mal eine gerte mit, nicht um ein Pferd damit zu schlagen, das braucht es nicht, aber um dich zu schützen bzw. deinen raum zu schützen. Wie gesagt: Pferde verstehen das, die haben selbst einen Individualraum, den nur ein ranghöherer ohne Einladung betreten darf.

Und ich bin ernsthaft der meinung, dass deine reitlehrer dir das noch mal demonstrieren sollten, wie du die Pferde auf Abstand hältst und ein Pferd von der Koppel holst.
So Fernanleitung, ohne, dass man dir das zeigen kann, was man meint, ist nicht gerade ideal.

grüße
Nia

• Wie auf Koppel verhalten? Beitrag #9
Ja, da werde ich auf jeden fall nochmal nachfragen!

Soll ich denn die Gerte, wenn ein Pferd kommen sollte, so waagerecht Richtung Pferd halten oder dient das bloß zur 'Abschreckung'? (muss lieber nachfragen :eusa_think:;))

Nochmal danke 'Herr Jefferson! Für die ausführlichen Antworten ;):clap:

• Wie auf Koppel verhalten? Beitrag #10
das was du normal mit der ausgestreckten hand machst, die Pferde weg dirigieren, machst du mit der gerte, also seitlich nach vorn ausstrecken, um das Pferd wegzudirigieren.
Ein pferd, dass nicht einen Schritt zurückgeht, kannst du mit sanftem Schubbsen mit dem Ellenbogen gegen die Brust, wenn du seitlich (nicht frontal) vor dem Pferd stehst, nach hinten dirigieren. Hier heißt das dann: I speak horse... und meint, du benutzt die Pferdesprache, um einem Aufdringling zu zeigen, dass er zurückzugehen hat, wenn du das "ansagst". Die gerte nimmst du dann auch besser so, dass du mit dem Griff ans Pferd hinkommst, nicht mit der Spitze und wie gesagt, du sollst das Pferd nicht schlagen oder ihm weh tun, sondern wegdirigieren.
Wenn es vor dich läuft oder dir so nahe kommt, dass du es wegschubbsen musst, dann tickst du es leicht mit der gerte an (hier sagt man: "little taptap" entspricht wohl in deutsch sowas wie kleiner Klapps, allerdings ist Klapps zu heftig, geht wirklich nur um anstubbsen.) Und dabei gibst du dem Vorgang so gut wie keine Beachtung, du führst weiter dein Pferd von der Koppel. Das mit der Gerte machst du quasi im vorbeigehen.

Ich sag jetzt aber mal ganz offen, ich würde mich besser fühlen, wenn ich dir das am Objekt demonstrieren könnte und vorallem sehen könnte, wie sich die Situation mit dir da auf der Koppel überhaupt darstellt.
ich gehe auch von "normalen" Pferden aus bei allem, was ich dir geschrieben habe. Ich hatte auch schon mit Pferden zu tun (abuse cases und so neurotische, die gerade mal vorm Schlachter gerettet wurden, weil die besitzer sie als gemeingefährlich klassifiziert hatten) die sind komplett ausgetickt, wenn sie ne gerte nur erahnt haben. Und bei solchen Tieren geht ganz viel erst nach ganz langer intensiver Arbeit wieder.
Also wenn deine Koppelpferde "irgendwie nen Hau weg haben" dann musst du eh die besitzer fragen, wie sie z.B. auf nen Stock, ein Seil, ne Gerte reagieren... scheinen ja aber "normale" Pferde zu sein, die normal ihren raum verteidigen, bzw. die in ihrem Ruam nicht mit "arbeit" behelligt werden wollen. Wäre es anders (also Pferde mit "macken"), würden die besitzer sehr verantwortungslos handeln, dich dort hinein zu schicken.

frag wirklich lieber nochmal nach und bitte die besitzer, dich zu beobachten, wenn du das Pferd holst und dir genau zu sagen, was du richtig machst und was du verbessern kannst.
In so eine gefährliche Situation, dass die herde dir nachkommt und gegen dich geht, ohne dass du weißt, wie du dich verhalten sollst, darf man dich nicht geraten lassen.
Und meine Ferndiagnose bringt nur bedingt etwas, da ich evtl. von völlig falschen tatsachen ausgehe und dir auch nicht demonstrieren kann, was ich meine.

Und erzähl mal, wies gelaufen ist und was die besitzer gesagt haben, wenn du magst. Würde mich sehr interessieren.

• Wie auf Koppel verhalten? Beitrag #11
Okay danke, ja mach ich!

Thema:

Wie auf Koppel verhalten?

Wie auf Koppel verhalten? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne: Hallo Zusammen Ich war am Mittwoch mit all meinen Degus beim Tierarzt für eine Zahnkontrolle und bei allen mussten die Zähen etwas geschliffen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Oben