Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ?

Diskutiere Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :-) Ich habe ein Kater ( Morle , 1 Jahr 5 Monate ) und eine neue Katze ( noch kein Namen, 8 Wochen) in einer Wohnung. Beides...
  • Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ? Beitrag #1
S

Slowel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)
Ich habe ein Kater ( Morle , 1 Jahr 5 Monate ) und eine neue Katze ( noch kein Namen, 8 Wochen) in einer Wohnung.
Beides Hauskatzen und dürfen nicht raus .

Ich habe Sie erst seit heute und habe beide jetzt in einen Raum.
Morle hatte vorhin Angst und hat die ganze Zeit sie angefaucht, jetzt will Morle sie kennen lernen und geht ganz normal auf sie zu, doch faucht und schreit Sie ihn jetzt an und begibt sich in kampfstellung .

Jetzt weiß ich nicht was ich als nächstes genau machen soll.
Soll ich sie erstmal im anderen zimmer alleine lassen und mit ihr mich beschäftigen damit sie ruhiger und zahmer wird oder soll ich beide in ein raum lassen bis beide auf ein ander zugehen und sie fauchen lassen ?

Bitte um Rat, denn beide haben ja zwei verschiedene Gerüche.

Was mache ich am besten , damit beide in paar wochen mit ein anderer normal bis sehr gut mit einander umgehen ?

Und wie sieht es in der Nacht aus ? Beide trennen oder zusammen tun lassen ?

Bitte lasst es mich wissen.

Mfg ;-)

• Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ? Beitrag #2
Darf ich fragen, woher die neue Katze oder vielmehr das Kitten kommt und warum es schon mit 8 Wochen bei dir ist? Wenn es aus einer unseriösen Quelle kommt, was aufgrund des Alters leider anzunehmen ist, würde ich sie noch gar nicht zusammen lassen, sondern erstmal dem TA vorstellen.

Abgesehen davon ist der Altersunterschied eigentlich schon zu groß, je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Es ist kein Wunder, dass sie ihn anfaucht und anschreit, sie hat Angst, sie hat dem fremden großen Kater schon allein körperlich nichts entgegenzusetzen, außerdem ist sie verunsichert und hat kaum Selbstvertrauen, weil sie viel zu früh von ihrer Mutter getrennt worden ist und gerade zwischen der 8. und 12.Woche findet ein Großteil der Sozialisierung statt, da lernen sie die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander, dass heißt die Kleine hat noch gar nicht gelernt sich richtig zu verhalten.

Ist die Kleine wenigstens schon entwurmt, sie sollte dann auch baldmöglichst geimpft werden, vorausgesetzt natürlich sie ist bereits entwurmt und auch gesund.

Ich weiß jetzt auch nicht was besser ist, eigentlich würde ich sie vorsichtshalber lieber trennen, aber andererseits, ist die Kleine sonst ganz allein, was auch nicht gut ist. Wie gut sozialisiert ist denn dein Kater? Ist er wenigstens lang genug bei seiner Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, dass sind mindestens 12 besser noch 14-16 Wochen, wie alt war er beim Einzug und hat er bisher allein bei euch gelebt?

• Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ? Beitrag #3
Ja wurde Tierarzt vorgestellt, 1ste entwurmung wurde gemacht.
Zweite kommt nächste woche.
Habe sie von bekannten.
Sie war mit mutter und zu Letzt mit 2 weiteren Geschwistern zusammen.
Morle war bis 2ten Monat bei mama und ist denke sehr sozial weil er versucht die katze ein kuss zu geben .
Doch lässt die kleine es sich nicht gefallen.

• Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ? Beitrag #4
Wenn möglich bring die kleine Bitte wieder zu der Mutterkatze und ihren Geschwistern zurück bis sie 12 Wochen halt ist. In der 8 bis 12 Wochen findet die Sozialsierung statt. Sie lernen sich richtig kätzisch zu verhalten, lernen, wann man seine Krallen einsetzten darf und wann nicht, etc. pp.

Wie sozial oder unsozial dein Kater ist, kann man im Moment gar nicht sehen, da er ja bisher allein gelebt hat. Ich hab hier zwei exemplare Sitzen, die definitiv zu früh von der Mutter getrennt wurden und man merkt es ihnen schon an. Allein ihre Art zu raufen ist sehr grob.

Das Sozialverhalten wird deine Katze nicht von deinem Kater lernen können, weil er es selbst nicht gelernt hat und weil die VG ja noch gar nicht durch ist.

Ist dein KAter kastriert?

Wird die Mutterkatze deiner Katze noch kastriert?

Eine Vergesellschaftung an sich kann mitunter mehrere Monate dauern. Die Sozialisierungsphase spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Erlebt die Katze sie aufgrund der zu frühen Trennung nicht, verlängert das eine Vergesellschaftung.

Wichtig ist, dass man den Katzen Zeit lässt. Man darf sie nicht trennen und selbst nicht eingreifen, sondern muss sie machen lassen. Katzen raufen sich selbst zusammen und das teilweise wortwörtlich.

• Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ? Beitrag #5
Heute mal ein aderes problem -.-

Die kleine war auf katzenklo ( eigentlich von morle das klo ), da zweites bez drittes noch nicht vorhanden, weil wir erstmal abwarten wollten ob beide nichts dagegen haben.

Nachdem die kleine auf dem klo war hat morle das katzenklo berochen und sie am poo und Füße gerochen, dann hat er sich angegriffen (ohne Verletzung).
Doch dann als ich provisorisch ein zweites klo aus ein korb machte war es schon zu spät und die kleine hatte ihr kleines Geschäft zum ersten mal auf unserem teppich verrichtet.

Habe sie drei mal in 10 min Abständen ins provisorische klo gesetzt.

Doch frag ich mich ob es daran lag der morle sein klo für sich alleine haben möchte ?!?

Wie bringe ich jetzt am besten beide bei das beide ein eigenes klo haben und dieses eigene auch nur benutzen ?

Bei morle ist es denke einfach weil seins immer auf der selben stelle liegt aber wie mache i es mit der kleinen ?

Soll ich sie dann ab morgen immer auf ihr eigenes setzen ?

Klappt es so überhaupt ?

Werde morgen dann morle sein klo auch gründlich reinigen, so das von der kleinen der geruch nicht mehr am klo ist.

Ps. Die kleine heißt jetzt Miry :)

Danke für eure Antworten und Tipps.

• Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ? Beitrag #6
Wie bringe ich jetzt am besten beide bei das beide ein eigenes klo haben und dieses eigene auch nur benutzen ?

Gar nicht. Du könntest auch ihre Namen drauf schreiben, aber da Katzen nicht lesen können, wird das auch nichts nützen :roll:.
Dass bei der Kleinen was daneben gegangen ist, ist klar. Das ist ein Baby und anfangs ist es bei so extrem jungen Zwergen immer ratsam, mehrere Klos (auch provisorische, z.B. Schuhkartons) in der Wohnung zu verteilen. Beim Spielen, beim plötzlichen wach werden oder sonst was können die Minis schon mal vergessen wo noch mal das Klo stand und dann ist es so dringend, dass was daneben geht.

Es ist schade, dass du überhaupt nicht darauf eingehst, dass du beide Katzen viel zu früh übernommen hast. Ich hoffe sehr, dass es trotzdem klappt, aber wenn du Pech hast, hast du später zwei schlecht sozialisierte Katzen da sitzen, die sich nicht sonderlich gut verstehen :?.

• Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ? Beitrag #7
1. Sie ist immer auf klo gegangen bis gestern, seitdem er ihr anscheinend klar gemacht hat das das klo sein Revier ist.

2. Ja, wir haben sie zu früh von der mutter getrennt, doch kann man es nicht mehr ändern und die Mutter würde sie nicht mehr zurück nehmen weil sie jetzt ein anderen geruch hat.
Die mutter würde sie nicht mehr annehmen.

Das wusste ich nicht das eine klein katze bis 13 w bei der Mutter bleiben muss. Nach meiner info waren es ab 8 Woche , da sie selbständig fressen und trinken :-(

• Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ? Beitrag #8
Die Probleme die du hast sind alle hausgemacht, beide Katzen sind viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden und der Altersunterschied ist auch zu groß, vorallem hätte dein Kater da er bisher allein gelebt hat, eine gut sozialisierte Katze gebraucht, die ihm was beibringen hätte können, nachdem er weder die Katzensprache noch den richtigen Umgang miteinander gelernt hat. Der größte Teil der Sozialisierung findet nämlich zwischen der 8. und 12. Woche statt, aber da sind die beiden ja schon von der Katzenmutter getrennt worden und dein Kater hat dann leider allein aufwachsen müssen.

Was erwartest du, du wirst sicher noch jede Menge Probleme bekommen.

Die brauchen Zeit, weil beide mehr als schlecht bzw. überhaupt nicht sozialisiert worden sind und die Kleine hat vermutlich noch gar nicht zuverlässig gelernt aufs Katzenklo zu gehen.

Unbedingt mehrere Klos aufstellen, die regelmässig gesäubert werden und ganz wichtig, auf keinen Fall schimpfen. Wenn die Kleine außerhalb vom Klo ihr Geschäft verrichten will sie vorsichtig und liebevoll hochnehmen ins Katzenklo setzen und dann ausgiebig loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet.

Thema:

Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ?

Wie bringe ich meine neue und alte Katze richtig zusammen ? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an: Hallo zusammen, Und zwar ist vor 4 Tagen eine neue Katze namens „Molly“ bei uns eingezogen. (Uns: Ich, meine Partnerin, unser Kind und „Mira“)...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben