Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ?

Diskutiere Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; meine häsin hat junge bekomen sie sin 2 ein halb wochen alt ist normal das sie dan schon selbst ein bischen fressen
  • Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? Beitrag #21
meine häsin hat junge bekomen sie sin 2 ein halb wochen alt ist normal das sie dan schon selbst ein bischen fressen

• Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? Beitrag #22
@Christina: Das hat eig. nichts hier zu suchen, musst eig. ein eigenes Thema aufmachen ;) War der Wurf gewollt? Und ja, die kleinen probieren schon mal, brauchen aber bis min. zur 10. Woche ihre Mama.

Ja, genau. So meinte ich das. Kann es sein, dass er sie auch rammelt? Wenn du nicht da bist?! Sowas kann auch eine Scheinschwangerschaft auslösen.
Und wie gesagt: Meine Amy hat nie Heu/Stroh rumgetragen oder ein Nest gebaut! Scheinschwangerschaften müssen nicht gleich Nestbau sein!

• Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? Beitrag #23
julchen was du alles machen sollst hab ich dir oben ziemlich genau beschrieben und da hab ich nicht nur von brot weglassen gesprochen, und mit kreuz und quer füttern meine ich morgens, mittag, abends gibts jeweils was anderes und selbst das was es zu den einzelnen tageszeiten gibt, wechselt dann auch noch, also abends gibts mal apfel, mal petersilie, ständig was anderes. aber ich wiederhols gern nochmal in gänze :

streiche mal diese ganzen knollengemüse und wechsel auf wiesenfütterung (und damit meine ich jetzt nicht nur löwenzahn, sondern gräser und wildkräuter aller art und blätter von bäumen zum beispiel obstbäume) wenn das nicht geht, küchenkräuter und blättriges futter. trockenfutter und brot ersatzlos streichen und obst nur als leckerchen mal kleine stücke und die nur frisch NICHT getrocknet

und ganz wichtig morgens,. mittags , abends das gleiche füttern! nicht so ein hin und her mit morgens trocken und abends frisch.
die getrockneten kräuter und brennessel kannst du durch frische ersetzen ist besser. zur zeit wächst ja nun auch alles draußen.

wenn du sie so weiterfütterst, wie jetzt werden sie den durchfall nicht loswerden

• Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? Beitrag #24
Hallo Julchen,

DU allein entscheidest was der Tierarzt zu machen hat und was nicht. Wenn DU sagst, dass DU eine Kotuntersuchung machen lassen möchtest, dann muss er deiner Aufforderung nachkommen.;)
Dass einzige was er machen darf ist, dir zu etwas zu raten, doch letztendlich entscheidest ganz alleine du selbst was mit deinem Tier geschieht. Ärzte sind keine Götter, auch wenn sich viele so fühlen, doch DU bist die Halterin und das ist DEIN Kaninchen und du entscheidest, was getan wird und was nicht. Lass dir da nicht einreden, denn du weist es besser.

Da dein Tierarzt total unkompetent ist, würde ich dir vorschlagen, dass du mir deine Postleitzahl samt deinem Wohnort per Pn schickst, dann kuck ich in unsere Tierarzt-Liste ob wir da jemand empfehlenswertes für dich haben und würde dir die Adresse dann per Pn zuschicken.
Meinen Tierarzt hab über diese Liste gefunden: , ich bin zwar noch skeptisch (war jetzt bisher nur 2 mal dort), doch vielleicht hilft dir diese Liste auch einen besseren zu finden.

Dann kann ich mich dem Beiträgen von McLeodsDaughters und danie nur anschließen. Lass das Brot und den Zwieback weg, unabhängig davon wie selten du es gibst und fange langsam an das Trockenfutter zumindest gegen ein gesünderes auszutauschen.
Wenn deine Häsin schon jetzt immer wieder Durchfall bekommt, bedeutet es, dass ihr Magen-Darm-Trankt total kaputt ist und sie deswegen nichts Frisches dauerhaft verträgt.

Eigentlich wäre es unbedingt Notwendig, dass zumindest eine drei Tätige Kot Untersuchung vor genommen wird, um zu wissen ob da alles okay ist.
Doch so wie du deine Kaninchen in Moment ernährst, tust du ihnen mit keinen gefallen und es wird unbedingt Zeit, dass du da was änderst.

1 bis 2 mal im Jahr Scheinträchtig zu sein ist für Häsinnen eigentlich noch im rahmen.
Platz spielt eine enorm wichtige Rolle, ein Käfig ist zu klein, egal welche Größe du da hast, zwei Kaninchen brauchen rund um die Uhr mindestens 4 qm plus mehrstündigen Freilauf und das sollte auch nicht unterschritten werden, denn alles andere ist zu klein.
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Häsin krank sein könnte, dann solltest du zu einem kompetenten Tierarzt fahren und dich ihm anvertrauen und um eine Meinung und evtl. entsprechende Untersuchung bitten, wir können dir hier nur schlecht sagen, ob die Rangordnungskämpfe schon so gravierend sind, als das eine Kastra bei ihr empfehlenswert ist.
Wenn, dann sollte der Tierarzt sich schon richtig gut auskennen, öfters solche Kastrationen bei Häsinnen durchführen und wirklich wissen was er da macht, denn so eine Kastration ist ein sehr gefährlicher Eingriff und das Narkose Risiko bei Kaninchen ohnehin schon hoch.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? Beitrag #25
Also ich habe mich dafür entschieden, dass ich das Trockenfutter langsam abgewöhne und die Reste noch aufbrauchen werde. Anstelle von dem bekommen sie dann Sachen aus der Kaninchenwerkstatt ( Könnt ihr mir da etwas empfehlen oder gibt es da auch Sachen die Ungesund sind? ) und wie würdet ihr mir den Raten meine zwei Näschen zu füttern ? Habt ihr da irgendein Futterplan für mich oder irgendwas wo ich schauen kann was ich Montag, Morgens, Mittags, Abends fütter und das selbe für jeden Tag in der Woche.

Dass ihr Magen-Darm-Trankt total kaputt ist und sie deswegen nichts Frisches dauerhaft verträgt, heißt dass, das ich erstmal Heu Diät machen soll oder einfach jetzt alles abgewöhnen und dann eben gleich schon normal füttern oder wie?
Kann sich dieser Magen-Darm-Trakt auch wieder beruhigen oder sollte ich mir da Sorgen machen?

Also bei meinem TA habe ich mal eine Woche Praktikum gehabt aber da wahr leider kein Weibliches Kaninchen zum kastrieren. Wen du sagst das Narkosen immer gefährlich bei Kaninchen sind, hieße das auch das die Kastration bei meinem Männchen schon gefährlich wahr?
Außerdem habe ich noch eine kleine Frage :D Und zwar wen ein Kaninchen tief und fest schläft und es zuckt ist dass ja normal weil sie dann vielleicht träumen. Ist es auch normal wen das Kaninchen schon anfängt zu zucken wen sie kurz vorm wegschlafen sind? Also die Augen zu kleinen schlitzen zusammen gekniffen werden und sie den Kopf anfangen fallen zu lassen.
Dann noch eine Frage ;) ^^ Wen ein Kaninchen Gesund ist, erkennt man das ja daran wen es sich z.B Putzt, toppt, klare Augen hat, frisst, trinkt und und und oder?
Und das sollte ich von meiner Freundin fragen da sie kein Tierforum hat. Ihr Kaninchen hört man atmen wen sie es hoch nimmt. Ich habe ihr gesagt dass das wahrscheinlich daran liegt, dass das Kaninchen in Panik verfehlt aber ich frage zur Sicherheit mal hier nach. :mrgreen:

• Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? Beitrag #26
Kaninchenwerkstatt hat eig. nur gesundest. Würde jetzt nicht unbedingt was aus der Päppelecke nehmen (ist, wie der Name schon sagt, zum Päppeln).

Natürlich wird der Magen sich wieder beruhigen. Alles abgewöhnen und nur Heu füttern würde ich allerdings nicht. Kommst du täglich an genug Wiese um ausschließlich 1-2 Wochen Wiese füttern zu können und dann langsam neues dazu, immer eine Sorte nach der anderen. Wenn sie bei irgendeiner mit Durchfall reagiert, dann die erstmal weglassen.

OPs sind nicht gefährlich, ein Risiko hat man immer. Meine Häsin wurde auch kastriert, sie war damals 5 Jahre alt.

• Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? Beitrag #27
Also dan Löwenzahn komme ich im Sommer gut ran und Gänseblümchen.
Was kann ich den alles von der Wiese nehmen? Ich habe da immer angst das sie war giftiges Essen.
Wie ihr ja vorher schon gesagt habt, kann ich ihnen Grass geben. Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Einfach abpflücken, waschen und rein ins Käfig oder wie?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich dann eben wie schon voher kurz erwähnt, das Trockenfutter auf sachen von der Kaninchenwerksatt umtausche, würdet ihr da eher nur getrockenete Kräuter nehmen oder getrocknete Früchte oder getreidefreie sachen etc. ?

• Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? Beitrag #28
bitte keine heudiät! damit machst du es nur noch schlimmer. lies bitte noch mal meine einträge da hab ich dir bereits zweimal fütterhinweise gegeben;)

und bitte einfach morgens mittags abends einfach das gleiche füttern, und nicht morgens dies und abens das

• Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? Beitrag #29
Getrocknete Kräuter & Obst/Gemüse täglich ist nicht gut. Wie gesagt: Ich füttere hier täglich getrocknete Blüten und selten mal getrocknete Kräuter, Obst & Gemüse.

Ach sie kennen noch keine Wiese? Bin ich ehrlich gesagt von ausgegangen... Geb ihnen Karotte und vll. Chicoree, und dann eine Sorte nach der anderen. Mit Wiese würde ich anfangen.

• Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? Beitrag #30
wiese musst du nicht waschen;)

welche dingen verfütterbar sind und welche nicht findest du zum beispiel hier

zu diesem thread gibts auch noch einen diskussionsthread wo du selbst fotos einstellen und fragen stellen kannst, wenn du eine pflanze nicht kennst

• Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? Beitrag #31
Ahh ok cool dankiiii :D :mrgreen:

Thema:

Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ?

Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben