Krallen selber schneiden?

Diskutiere Krallen selber schneiden? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!:D Und zwar die Krallen von meinen Kaninchen müssen mal wieder geschnitten werden. Die Krallen nutzen sich zwar ein bisschen auf...
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo!:D
Und zwar die Krallen von meinen Kaninchen müssen mal wieder geschnitten werden. Die Krallen nutzen sich zwar ein bisschen auf Steinplatten ab, aber trotzdem sind sie inzwischen zu lang geworden:? Ich müsste zwar bald wieder zur TÄ, aber ich wollte fragen, ob es sehr nervenaufreibend ist, Kaninchen selber die Krallen zu schneiden? Meine Kleinen lassen sich nicht gerne hochheben, außer von meinem Vater;) Der hält sie liebevoll, aber bestimmt;) Also wenn er die beiden hochhebt halten sie still;) Es wäre ja nur kurz zum Schneiden...
Und noch eine Frage: Was für eine Zange benutzt man da?
Ich hab gehört, dass man die Krallen nur bis zum Rosanen kürzen darf, stimmt das?:eusa_think:
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!:)
LG

• Krallen selber schneiden? Beitrag #2
Wir schneiden immer selber , teilweise schneide ich auch die Krallen von Kaninchen wo die Leute sich nicht trauen.
Wenn sie sich von deinem Vater hoch heben lassen und du es dir zutraust warum nicht.
Jup man sollte nur bis dahin kürzen wo die Arterien bzw das Leben anfängt.

Zum Schneiden gibt es verschieden Möglichkeiten
Es gibt einmal eine Krallenschere,Krallenguillotine,Krallenzange gibt es alles in verschieden Größen.
Ich nehme die Guillotine für kleine Hunde dafür klappt super mit Schere oder Zange komme ich gar nicht klar
Hier sieht man die verschieden Werkzeuge

• Krallen selber schneiden? Beitrag #3
Danke für deine Antwort, Jean!;)
Naja, also sie lassen sich wirklich von meinem Vater einigermaßen gerne hochheben. Manchmal wollen sie gar nicht mehr von seinem Arm runter:mrgreen: sie geniessen es oft;)
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir das wirklich zutraue:? Wenn die TÄ das als macht, bekomm ich Gänsehaut:uups: Naja, ich hab auch immer ein bisschen Schiss, dass es den Kleinen wehtut, weil sie dann immer so zusammenzucken:uups: Aber es tut ihnen ja nicht weh...
Kann man die Krallenscheren im Zooladen kaufen? Und wie viel kosten sie ungefähr?
Die Scheren auf dem verlinkten Bild sehen echt interessant aus:mrgreen:
Ich muss mir noch überlegen, ob ich das wirklich kann:uups: Wenn nicht, ich glaub meine Mutter könnte es machen;)
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich es selber machen soll, oder die TÄ:eusa_think:
Man sollte es schon bald machen, da es den Kleinen ja auch wehtut beim Hoppeln, wenn die Krallen so lang sind:?
LG

• Krallen selber schneiden? Beitrag #4
Lass es dir doch jetzt noch mal vom TA Ordentlich zeigen.
Dann hast du mehr Sicherheit und ja wirst halt sicherer :p

Ja kann man eigentlich alle im ZH kaufen kosteten unterschidlich viel so zwischen 5-25 Euro ist da alles drin .
Es tut nicht nur weh beim Hoppeln sondern sie können auch Schief werden & ich kenne/kannte einige Kaninchen die sich die Krallen dann nun ja selbst gezogen haben.
Mein Cartman war so einer er kam hier an mit Super langen Krallen und hat sich im alten zuhause schon 2 selber raus gezogen bzw abgenagt

• Krallen selber schneiden? Beitrag #5
Ja, ich könnte die TÄ mal fragen;)
Ich denke, dass mein Vater auch ein bisschen Erfahrung damit hat;) Er hat früher auf nem Bauernhof gelebt, er hat schon ein bisschen Erfahrung... Aber trotzdem will ich mich da genauer erkundigen:uups:
Dann werd ich mich mal umschauen nach diesen Scheren;) Also mehr als 25 € will ich da eig. nicht ausgeben, kann man gleich zum TA gehen:uups: Ich werd mal schauen...
Das hört sich nicht so gut an, dass die Krallen dann schief werden können:?
Ich muss mich da jetzt echt mal drum kümmern;)

• Krallen selber schneiden? Beitrag #6
Ich schneide die Krallen meiner Tiere immer alleine, ohne Hilfe. Ich setzte die Tiere auf mein Schoß und steckte ihren Kopf zwischen meinen Arm und den Bauch, kein druck dahinter, kein dran pressen. Die meisten sind froh wenn sie die ´Sehe ich sie nicht - sieht sie mich nicht´ Methode anwenden können Dann kann man Pfötchen für Pfötchen vorsichtig anheben und schneiden. ;)

Aber ich mache das auch schon seit locker 8 Jahren und hab übung. :eusa_shhh:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #7
Danke für deine Antwort, Smoothie!:D
Ich weiß nicht, ob diese Halt- Methode bei meinen geht:eusa_think: Aber ich kann es ja mal probieren. Alleine bekomm ich das auf gar keinen Fall hin, aber ich hab meinen Vater, der mir dabei helfen kann;)
Es wäre doch eigentlich am Besten, wenn ich die Krallen an einem heißen Tag schneiden würde, oder? Dann sind die Kaninchen nicht so aufgedreht:eusa_think:
Ich hab keine Ahnung, wie sehr sich die Kleinen wehren. Aber als das die TÄ gemacht hat, konnte sie meinem Männchen nicht die Krallen schneiden, weil er geschrien hat!:( Deshalb weiß ich nicht genau. Aber vllt. ist er bei mir auch ruhiger, denn die TÄ hat nach Hund, Pferden und Katzen gerochen:?
Ich will aber auch nicht, dass die Kleinen dann sauer auf ich sind und ich das Verhältnis verletzt habe:eusa_shhh:
Ich muss es mir noch überlegen. Aber so schwer kann das bestimmt nicht sein, ich kenne schließlich einige Leute, die ihren Kaninchen selbst die Krallen schneiden, allerdings haben die auch keine hyperaktiven Kaninchen, sondern mit Körnern vollgefressene Zwergkaninchen:roll:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #8
Ich hab die Krallen fast sieben Jahre selber geschnitten, war kein Problem. Vorher, als ich noch zu klein war, hat das immer eine Nachbarin getan.
Um die Krallen zu schneiden habe ich mich immer mit kaninchen auf dem Schoß in den schneidersitz gesetzt, Handtuch drunter gelegt und dann die Pfötchen abgearbeitet. Lief gut, kein wegrennen oder ähnliches, gefallen hat's denen trotzdem nicht. Obwohl eines so zutraulich war, dass es sich bei mir auf den Rücken gelegt hat, wieso auch immer, ist ja schon ne unnatürliche Haltung. :D

• Krallen selber schneiden? Beitrag #9
Vielen Dank für deine Antwort, Schänis!:D
Ich habe mich inzwischen entschieden, die Krallen der Kleinen erstmal vom TA schneiden zu lassen;) Ich habe momentan auch nicht allzu viel Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen...
Ich will es auf jeden Fall mal selbst machen, aber die Krallen der Kleinen sind inzwischen schon ziemlich lang. Das sollte lieber die TÄ machen;)
Ich habe auch etwas Angst, dass mein Männchen Cino dann Panik bekommt:? Letztes Mal, als die TÄ die Krallen geschnitten hat, hat der Kleine geschrien:shock::( Weil er so Angst hatte...
Das war echt schrecklich:eek:
LG

• Krallen selber schneiden? Beitrag #10
Oft riechen Tierärzte auch komisch für kaninchen. Die Umgebung ist ungewohnt und es ist einfach nur purer Stress.
Berechnet der denn was dafür?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann ich mir vorstellen, dass das schrecklich ist. ;/ Aber krumm gewachsene Krallen sind schlimmer als dieser Moment, in dem die Krallen gestutzt werden. Oder hat er geschrien, weil das leben verletzt wurde? Dann sofort den TA wechseln!

• Krallen selber schneiden? Beitrag #11
Ja, ich weiß... Die TÄ meinte, dass sie auch nach Hunden, Pferden und Katzen gerochen hat:? Sie ist eine mobile TÄ, die zu einem nach Hause kommt.
Ich glaube letztes Mal hat sie nichts berechnet. Da war sie aber auch wegen dem Impfen da:eusa_think: Wenn sie nur kommen muss, um Krallen zu schneiden, berechnet sie bestimmt ein bisschen. Schließlich muss sie ja auch die Benzinkosten zahlen...
Ich glaube aber nicht, dass sie allzu viel berechnet, insgesamt ist sie nämlich sehr billig;)
Sie muss sowieso kommen, die beiden müssen mal wieder den "rundum-gesundheitscheck" über sich ergehen lassen;)
LG

• Krallen selber schneiden? Beitrag #12
bunny geh mit ihnen zum ta und lass dir genau zeigen wie das mit dem krallen schneiden geht und lass dir das auch erklären bis wohin du schneiden darfst. beim nächsten mal machst du es dann mit hilfe deines papas selbst:D

• Krallen selber schneiden? Beitrag #13
Ja, ich lass es mir mal erklären:D Mein Vater hat zwar Erfahrung damit, jedoch war das früher glaub ich alles noch ein bisschen anders;)
Das nächste Mal mach ich`s selbst;)

• Krallen selber schneiden? Beitrag #14
es ist besser und günstiger wenn du es selber machst. es gibt krallenscheren für Kaninchen. davon gibt es nur eine sorte. also kannst du nur die richtigen nehmen;) da die aber meist 7-8€ kosten kannst du die von den Kaninchen nehmen und zum Hunde und Katzen Zubehör gehen. dort gibt es verschiedene du kannst die vergleichen. wenn du diese gefunden hast die aussieht wie bei den Kaninchen. kannst du gucken denn der preis ist meist günstiger;) schneiden ist bei hellen Kaninchen ziemlich einfach da auch die krallen hell sind und du dann die Blutgefäße sehen kannst. die krallen schneidest du aber nicht direkt am roten ab sondern etwas weiter, denn etwas weiter wachsen noch die nerven. irgendwann bekommst du ein gefühl dafür und es geht ziemlich simpel. am besten ist es wenn dein vater es auf den rücken legt.(so kann mann die krallen besser schneiden) wenn das Kaninchen zappelt und du die krallen ausversehen so schneidest das es blutet kannst du mit einem Taschentuch o.ä. auf die kralle drücken

• Krallen selber schneiden? Beitrag #15
Es gibt eben nicht nur eine Art.
Es gibt die Guillotinen(schneider) ,Zange und Schere.
Man kann alle 3 in der Kleinsten bzw mittlersten größe je nach Kaninchen Größe benutzten.
Es kommt einfach drauf an wo mit man besser Schneiden kann , ich persönlich kann es mit der Schere gar nicht.
Mit Zang nur bei größern Kaninchen und mit komischen Guillotinen Schneide dingen geht es bei mir am besten

Thema:

Krallen selber schneiden?

Krallen selber schneiden? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Oben