Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ?

Diskutiere Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar, darf man ein Dshungarischen Hamster und Roborskie Hamster paaren lassen ? Oder sollte man das auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #1
T

Tim231

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da mal eine Frage und zwar, darf man ein Dshungarischen Hamster und Roborskie Hamster paaren lassen ?
Oder sollte man das auf keinen fall durch lassen ?

Gruß Tim231

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #2
Hallo Tim231,

eine Kreuzung dieser beiden Arten ist nicht möglich.
Wahrscheinlich ist das auch besser so, denn bei Hybriden aus Dsungare und Campbell Zwerghamster, welche die einzige mögliche Kreuzung sind, treten vermehrt Erbkankheiten auf. So sind manche Farbschläge z.B. häufig von Diabetes und/oder Fettleibigkeit betroffen.

Und selbst wenn es ginge, Dsungare und Roborowksi zu verpaaren, solltest du zuliebe der Tiere nicht mit dem Gedanken an Vermehrung spielen. Dabei kann eine ganze Menge schief gehen, von Fehlbildungen bis zum Tod der Jungen oder sogar der Mutter. Davon mal abgesehen gibt es hunderte von Hamstern in Nothilfen und Tierheimen, da muss wirklich nichts mehr "nachproduziert" werden.

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #3
Wie abartig ist das denn bitte?
Ich meine, wer an sowas schon denkt ... :eusa_doh:

Dsungare und Roborowski sind unterschiedlich genug und sollten nicht auch noch gekreuzt werden, was ich meine mal gar nicht geht.

Schlag dir den Gedanken mit dem "Verpaaren" ganz schnell aus dem Kopf !! Überhaupt ein Tier verpaaren ist schlimm genug, weil man am Ende eh keine Abnehmer findet.

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #4
weil man am Ende eh keine Abnehmer findet.
... und falls doch, nimmt jedes dieser Hamsterjungen einem Hamsterchen aus dem TH oder einer Notstation die Chance auf ein neues Zuhause. Vermehren ist also grundsätzlich eine schlechte Idee, egal mit welchem Tier ;)

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #5
Ich behalte die Tiere ja bei mir, ich will sie nicht abgeben, aber ich hatte ja nur mal gefragt..
Und ich hätte es eh nicht gemacht, weil ich nur Dshungarischer und Dshungarischer gemacht hätte.

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #6
Huhu!

Vermehrer werden hier nicht unterstützt, bedenke das bitte. Du hast hundert pro keinen artreinen Dsungaren, daher würde ich die Verpaarung erst recht unterlassen. Hybriden sind schon belastet genug, da muss man nicht noch mehr davon in die Welt setzen.
Es gibt hunderte Tiere die ein neues zu Hause suchen und die Kentnisse über Genetik und Co hast du sicherlich auch nicht- lass es, ehe dabei Tiere sterben und leiden.

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #7
Mach es trotzdem nicht. Abgesehen davon, dass die Tiere Höllenqualen durchleiden, hast du ganz bestimmt nicht den Platz und das Geld um evtl. 11 Hamster artgerecht zu halten. Da braucht es schon viel dafür.LG

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #8
Nu muss ich mal reinquatschen sorry!
Kenn mich da gar nicht aus. Hatte nur Teddys :D
Aber mal ne Frage, warum darf man die zwei nicht kreuzen? Ich dachte immer die gleiche Art untereinander geht :eusa_think:

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #9
Dsungaren und Robos sind aber nicht die gleiche Art.
Artreine Dsungaren untereinander kann man kreuzen, allerdings kommt man an die nur sehr schwer ran. In Deutschland gibt es eine einzige Züchterin und die versucht die Artreinheit mit Wildfängen beizubehalten. Ob das richtig oder falsch ist, kann jeder für sich entscheiden.
Ergo sind die meisten Dsungaren die man bekommt Hybriden (ne Kreuzung aus Dsungare und Campbell) und die haben große Probleme mit Diabetes u.ä. von daher gibt es absolut keinen driftigen Grund, warum man noch mehr davon in die Welt setzen sollte.

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #10
Bei Zwerghamstern nicht, ich glaube deshalb wird auch zwischen Arten und nicht Rassen unterschieden :eusa_think: Goldi und Teddy sind übrigens beides Goldhamster, nur der eine hat langes Fell ;) Aber ich glaube, das weisst du schon. Und selbst wenn es dieselben Arten wären, vom Vermehren sollte bedingungslos abgesehen werden. Es muss nur eines der Tiere einen leichten Fehler haben den man als Laie oder "von blossem Auge" nicht sieht und schon hast du einen Wurf behinderter oder toter Hamsterjungen oder die Mutter stirbt. Das Züchten sollte Züchtern überlassen werden, diese werden von Verbänden geprüft, haben gecheckte Zuchttiere und die meisten seriösen Züchter haben sich jahrelang mit der Genetik, Anatomie, Lebensweise etc. der Hamster beschäftigt.

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #11
Und wieder was dazu gelernt. Danke! Mit den Zwergen kann ich allgemein nicht viel anfangen. Außer das sie anders heißen sind die für mich immer gleich und viel zu klein gewesen :mrgreen::uups: Aber man lernt ja bekanntlich nie aus :cool:
Mein erster Teddy war ein "Männchen" mit 7x Anhang im Bauch *g* war kein freiwilliges Vermehren und "Papa" hat sie alle groß gekriegt. War aber in den paar Wochen sogar für mich irgendwo Stress. Permanent gucken ob alles ok ist und auch der Mama nichts fehlt damit alle am leben bleiben. Das überlasse ich dann doch den "richtigen Züchtern" weiterhin.

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #12
Ich habe jetzt drauß gelernt das man nicht seine Hamster aus Spaß Paaren lassen sollte. ich habe jetzt schon 4 Hamster aus der Tiernothilfe abgenommen und habe ihr ein großes Zuhause gegeben. Sie Buddeln sich richtig ein. Danke für die ganzen Tipps :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei Zwerghamstern nicht, ich glaube deshalb wird auch zwischen Arten und nicht Rassen unterschieden :eusa_think: Goldi und Teddy sind übrigens beides Goldhamster, nur der eine hat langes Fell ;) Aber ich glaube, das weisst du schon. Und selbst wenn es dieselben Arten wären, vom Vermehren sollte bedingungslos abgesehen werden. Es muss nur eines der Tiere einen leichten Fehler haben den man als Laie oder "von blossem Auge" nicht sieht und schon hast du einen Wurf behinderter oder toter Hamsterjungen oder die Mutter stirbt. Das Züchten sollte Züchtern überlassen werden, diese werden von Verbänden geprüft, haben gecheckte Zuchttiere und die meisten seriösen Züchter haben sich jahrelang mit der Genetik, Anatomie, Lebensweise etc. der Hamster beschäftigt.

Bei Männchen Goldis, ist da genau das gleiche benehmen wie bei den anderen, Männchen ?

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #13
Oh das ist ja toll:clap: Nur damit ich mal mitkomme, wie viele Hamster hast du jetzt insgesamt und wie viele von denen haben ein artgerechtes Gehege und wer nicht? Sorry ich will mir nur grad einen kleinen Überblick verschaffen.;)

Ich habe jetzt drauß gelernt das man nicht seine Hamster aus Spaß Paaren lassen sollte. ich habe jetzt schon 4 Hamster aus der Tiernothilfe abgenommen und habe ihr ein großes Zuhause gegeben. Sie Buddeln sich richtig ein. Danke für die ganzen Tipps :)

Bei Männchen Goldis, ist da genau das gleiche benehmen wie bei den anderen, Männchen ?

Wie meinst du bei Männchen Goldis? Goldis ist ja bloß die Abkürzung für Goldhamster und es gibt ja auch weibliche Goldhamster.;)

Also die männlichen Hamster (egal ob Zwerg oder Goldhamster soweit ich weiß) sind ruhiger als die Weiber, die sind öfters auch mal Randalenudeln;). Aber natürlich gilt das nicht automatisch für jeden Hamster.

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #14
Also ich habe jetzt insgesamt 10 Hamster :) Und jeder hat ein Käfig von 110cm x 50 x40 cm :)

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #15
Achso, jeder von den Zehn etwa? Dann brauchst du ja meine Hilfe wegen dem Auariengesuche nicht mehr;)

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #16
Achso, jeder von den Zehn etwa? Dann brauchst du ja meine Hilfe wegen dem Auariengesuche nicht mehr;)

Jeder hat einen, es hat 2000€ gekostet :D Aber ich wollte jeden ein gutes Zuhause geben :))

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #17
Achso okay das freut mich:D, hättest mir nur vielleicht sagen können wir wollten ja nach Aquarien suchen aber joa:?

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #18
Toll :clap: Aber ganz ehrlich, das kann ich dir erst glauben, wenn ich es gesehen habe ;)
Hast du Bilder von den ganzen Gehegen? Stehen die alle in deinem Zimmer und sind deine Eltern mit so vielen Hamstern denn überhaupt einverstanden? :shock:

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #19
Dann musst du her kommen.meien Eltern haben nichts dazu gesagt, wir hatten eh noch ein Zimmer frei. Bilder kann ich nicht rein stellen da meine Gute Kamera kaputt gegangen ist. TUT MIR LEID ._.

Achso okay das freut mich:D, hättest mir nur vielleicht sagen können wir wollten ja nach Aquarien suchen aber joa:?

Du könntest trz noch weiter suchen :) wenn du lust hast.

• Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? Beitrag #20
Dann müssen wir dir das wohl glauben. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ?

Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ? - Ähnliche Themen

Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Männliche Grammostola pulchra für Zucht verfügbar: Hallo zusammen! 👋 Meine Verlobte und ich besitzen einen nun geschlechtsreifen Bock der Gattung Grammostola pulchra. Er hatte seine Reifehäutung...
Doppelte Fangzähne?: Hallo zusammen, Bei Thalyn und Valor ist der Zahnwechsel in vollem Gange. Jetzt habe ich bei Thalyn festgestellt, dass die oberen beiden...
Oben