Wie ist das mit dem Gras?

Diskutiere Wie ist das mit dem Gras? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Man kann ja zur Zeit wundervoll Gras für die Schweine und Kaninchen schneiden. Dazu habe ich aber eine Frage: Hier wächst das Gras teilweise (vor...
  • Wie ist das mit dem Gras? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Man kann ja zur Zeit wundervoll Gras für die Schweine und Kaninchen schneiden. Dazu habe ich aber eine Frage:

Hier wächst das Gras teilweise (vor allen an den paar Stellen, wo man schneiden kann) sehr hoch und natürlich hat man dann nicht mehr glatte grünen Spitzen sondern äh ja Samen? oder was ist das dann? Jedenfalls würde ich gerne wissen ob man das raussortieren muss (was wir bisher machen) oder ob man das verfüttern darf.

Die Frage gilt für Meerschweinchen wie für Kaninchen.

Danke!

• Wie ist das mit dem Gras? Beitrag #2
Ich schneide meinen immer das Gras ohne Samen, aber aus dem einfachen Grund das meine die Samen gar nicht mögen. Meine lieben junges Gras, die sind aber auch sehr verwöhnt :mrgreen:

• Wie ist das mit dem Gras? Beitrag #3
meine fressen alles. allerdings hol ich sowas nur selten, da sie meist im Freigehege im garten sind und das gras lieber mögen bzw es dann welk wird und sie es nicht mehr fressen. ich glaube kaum das diese samen schlecht für die meeris oder Kaninchen sind, da Wildkaninchen das ja auch fressen und solange da nichts giftiges zwischen ist, kann man es sicher mitverfüttern. was meine 3 übrigens mega gerne fressen, sind getrocknete Apfelbaumblätter. Die frischen lassen sie meist liegen aber die trockenen sind der absolute renner ^^

• Wie ist das mit dem Gras? Beitrag #4
Kannst du für beide Arten mitsammeln, ruhig in großen Mengen.
Was sie nicht fressen wollen, wird vor der nächsten Fütterung dann einfach wieder entsorgt.

• Wie ist das mit dem Gras? Beitrag #5
Okay, danke schön. Entsorgen ist ja kein Thema - wollte nur sicher gehen, dass ich niemanden krank mache, wenn wir es ihnen mit reingeben.

• Wie ist das mit dem Gras? Beitrag #6
Hier wird auch alles an Wiese verfüttert. Ob mit oder ohne Ähren/Samen oben dran. Wobei meine gerne eine Mischung aus jungem und älterer Wiese (also von der höhe her) fressen. Bringe also immer etwas junges Gras und einmal das höhere mit Ähren/Samen mit. Manchmal lassen sie die Samen liegen und manchmal werden sie mit gefressen. Kommt da ganz drauf an ob sie drauf hunger haben oder nicht. Was ich auch gerne mal gebe sind frische Äste oder Schilf/Bambus. Wird hier alles gerne mal angeknabbert

Thema:

Wie ist das mit dem Gras?

Wie ist das mit dem Gras? - Ähnliche Themen

Ab wann darf man im Frühjahr langsam wieder frisches Gras anbieten?: Hallo zusammen Ich wollte mal fragen ab wann ihr wieder frisches Gras für euere Meerschweinchen sammeln geht? In letzter zeit scheint bei uns...
Spondylose, vergrößertes Herz und Milben, fragen dazu: Hallo, bei meinem älteren Pärchen wurden heute leider Milben und bei beiden Spondylose mittels Röntgenbilder diagnostiziert. Aishes Herz ist auf...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Wie lange Gras fressen: Hallo zusammen, Unsere zwei Kaninchen dürfen regelmäßig in den großen Garten und ein bisschen Gras (oder was sie sonst noch so finden) fressen...
Oben