Die seltsame Welt der Spaltenkreuzspinnen

Diskutiere Die seltsame Welt der Spaltenkreuzspinnen im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe eben gesehen, wie die Spaltenkreuzspinne auf meinem Balkon reagiert hat, als eine etwas größere Fliege in ihr Netz geflogen ist. Sie ist...
  • Die seltsame Welt der Spaltenkreuzspinnen Beitrag #1
D

Droopy

Ich habe eben gesehen, wie die Spaltenkreuzspinne auf meinem Balkon reagiert hat, als eine etwas größere Fliege in ihr Netz geflogen ist. Sie ist sofort aus ihrem Versteck gekommen und hat sie eingewickelt, während die Fliege sich noch bewegt hat. Dann ist sie mit ihr wieder in ihr Versteck verschwunden.
Erfolgt beim Einwickeln dann auch gleich der Giftbiss? Und reagiert sie so spontan nur auf größere Beute?
Vorgestern waren am Abend verschiedene kleine Fliegen in ihrem Netz. Da ist sie abends aus ihrem Versteck gekommen und zu jeder einzelnen Fliege "gegangen" und ist eine Weile dageblieben und hat sich mit ihr "beschäftigt". Reagiert sie auf kleine Fliegen anders als auf größere? Ich schätze, die sind nicht so leicht zu spüren, wenn sie sich in das Netz verirren.
Etwas anderes war auch ganz interessant. Sie hat ihr ziemlich großes Netz unten immer an Blumen befestigt. Allerdings ist es in den letzten Tagen jedesmal durch den Wind und die Bewegung der Blumen zerrissen. Heute war aber das Netz sehr viel kleiner als bisher und auch unten am Geländer befestigt, also sehr stabil. Offenbar hat sie auf die letzten Tage in doppelter Hinsicht reagiert. Dafür, dass Insekten nur durch ihren Instinkt geleitet werden, ist das doch eigentlich ein sehr klomplexes Verhalten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt ist noch ein größeres Loch im Netz. Heute scheint sie wirklich Erfolg zu haben :)
Aber es ist wohl wirklich so, die kleinen Fänge bleiben im Netz.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

???? Jetzt gibts noch was Komisches!! Auf dem Netz der Spaltenkreuzspinne ist auf einmal eine kleine andere Spinne. Kann das Nachwuchs sein??? Oder sind Spaltenkreuzspinnen einfach gastfreundlich??? :?

Thema:

Die seltsame Welt der Spaltenkreuzspinnen

Die seltsame Welt der Spaltenkreuzspinnen - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?: Hallo Ihr Lieben, seit einigen Tagen hab´ ich immer wieder putzige, aber nicht unbedingt herzlichst willkommene Besucher auf meiner Dachterrasse...
Kennt sich jemand damit aus?: Ich habe ja wie mehrfach erwähnt seit letztem Jahr eine Spaltenkreuzspinne auf dem Balkon. Vorgestern hat sie eine recht große Fliege gefangen...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Winkelspinne legt Eier: Hallo habe mich heute erst hier im Forum angemeldet, da ich ein "kleines Problem" habe. Halte seit ca. 2 Wochen eine ca. 15mm größe weibliche...
Oben