Schlaganfall und dann?

Diskutiere Schlaganfall und dann? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Isis wird seit heute wegen einem Schlaganfall/Hirnschlag behandelt. Sie ist nicht hier, sie wird in der Auffangstation wo sie herkommt...
  • Schlaganfall und dann? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Meine Isis wird seit heute wegen einem Schlaganfall/Hirnschlag behandelt. Sie ist nicht hier, sie wird in der Auffangstation wo sie herkommt betreut. Da es wohl kein richtig schwerer war, hat sie - laut google - wohl Chancen es zu überleben. Da bin ich schon mal ein wenig erleichtert, wobei natürlich keine Garantie besteht.
Mir stellt sich allerdings die Frage: Wenn sie überlebt (was ich sehr hoffe) ist sie dann hinterher anders? Also braucht sie mehr Ruhe als vorher? Denn wir haben hier ein kleines Jungspundschwein in der Gruppe was sehr viel Unruhe reinbringt. Könnte Isis dann überhaupt in diese Gruppe zurück? Oder wäre es für sie besser sich dann noch nen älteren oder zumindest sehr ruhigen Kastraten zu holen und sie dann mit ihm zu halten?
Wäre sonst irgendwas zu beachten (Futter z.B.)?

Ja ich weiß, es ist nicht sicher ob sie überlebt, aber dadurch, dass ich mir Gedanken um ihre Zukunft mache, habe ich einfach ein besseres Gefühl, mehr Hoffnung, dass sie es schafft.

• Schlaganfall und dann? Beitrag #2
Das tut mir schrecklich leid! Drück dir die Daumen, dass sie es schafft! Es kommt dann darauf an, wie es ihr geht, also ob sie beeinträchtigt ist oder weitestgehend fit. Bei Menschen ist das nach einem Schlaganfall ja auch sehr unterschiedlich. Wenn sie stark beeinträchtigt ist, also sich weniger bewegen kann oder extrem viel schläft und ihre Ruhe haben will, ist es vielleicht ungünstig, wenn so ein kleiner Jungspund ständig Wirbel macht. Aber wenn es ihr den Umständen entsprechend normal geht, würde ich sie in der gewohnten Gruppe lassen, denn das hilft auch bei der Genesung, wenn Schwein in eine harmonische Gruppe zu gewohnten Schweinchen kommt. Alles Gute für die Kleine!

• Schlaganfall und dann? Beitrag #3
Danke. Noch wissen wir leider nichts. Die haben gestern noch eine Beschlagnahme reinbekommen - 100 Schweine auf einmal. Da hatten sie wohl besseres zu tun als uns anzurufen. Aber zum Glück weiß ich, dass Isis dort sehr gut aufgehoben ist und sie - egal wie viele Schweine reinkommen - dort sehr gut versorgt wird. Wenn sie es da nicht schafft, dann nirgends.
Aber wir wissen, dass sie um 15.45 Uhr noch lebte - das ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Als harmonisch und stabil würde ich meine Gruppe nicht gerade beschreiben - deshalb mache ich mir ja Gedanken. Isis selbst haben wir seit ca. 4 1/2 Monaten, die anderen beiden Damen seit 3 1/2 Monaten und der Kastrat ist noch kürzer bei uns. Also wirklich lange sind sie in der Konstellation noch nicht zusammen. Dann haben wir halt den Jungspund (geboren in diesem Jahr) dazwischen, die ständig und dauernd Unruhe reinbringt. Der Kastrat ist etwas über ein Jahr alt und auch nicht gerade ein ruhiger Zeitgenosse. Rennt öfter brommselnd durch die Gegend. Bis Isis krank wurde hat sie sich gerade mit der anderen etwas älteren Dame gut verstanden, Isis war aber der Chef. Dann wurde Isis krank (also schon vor dem Schlaganfall) und die andere ältere Dame fing an ihr den Rang streitig zu machen und Isis zu bedrängen usw.
Also ob das so ne gute Grundlage wäre Isis in diese Gruppe zurückzustecken, wenn sie überlebt - ich weiß nicht.

Momentan ist Isis ja eh von der Gruppe getrennt. Ich hätte zwar auch alle zusammen in die Auffangstation gegeben, damit Isis nicht allein ist und in der Gruppe bleiben kann, aber Isis wollte einfach nur ihr Ruhe haben und wurde ständig von den anderen bedrängt.

• Schlaganfall und dann? Beitrag #4
Morgen vormittag darf ich Isis wieder abholen, sie hat es geschafft.:clap:

Wo wir sie dann hinsetzen - da haben wir uns immer noch nicht entschieden. Werde wohl morgen mal bei der Auffangstation nachfragen was die meinen.
Da Isis vor ihrer Krankheit hier der Chef war und von dem Kastraten und der älteren Dame bei Krankheit dann bedrängt wurde, ist das für mich nicht wirklich klar, ob sie in der Gruppe wieder glücklich werden würde.

• Schlaganfall und dann? Beitrag #5
Na wunderbar, das freut mich!!:angel::angel::angel: Ich würde es einfach mal versuchen, wenn sie genügend Rückzugsmöglichkeiten und Platz hat. Außer natürlich du möchtest sie ganz abgeben, aber normalerweise hängt man ja an seinen Schweinchen und gibt sie nur im Notfall ab, wenn sie es woanders wirklich besser haben... An deiner Stelle würde ich es probieren. Wenn sie zu stark bedrängt wird, dann kannst du sie immer noch rausnehmen. Und vielleicht kann die die Auffangstation weiterhelfen. Aber "Ansprache" durch die anderen Schweinchen wird ihr wahrscheinlich trotz allem helfen und immerhin sind es bekannte Tiere. Eine neue Vergesellschaftung wäre sicher stressiger, finde ich... schwierige Entscheidung :eusa_think:

• Schlaganfall und dann? Beitrag #6
Barcelos ich habs grad erst gelesen....ich denk an euch.

• Schlaganfall und dann? Beitrag #7
G...v........sch.... Fluch Fluch Fluch

Ich sollte Isis ja heute zwischen 10 und 12 Uhr abholen. Ich war schon auf dem Weg, wollte Punkt 10 bei meinem Schwein sein, bin gerade 5 km gefahren da klingelt das Handy. Ich sah schon im Display, dass es die Auffangstation war. Am Liebsten wäre ich gar nicht erst dran gegangen. Bin ich aber natürlich. Isis lebt zwar noch, aber sie hatte wohl einen Rückfall, es ginge ihr nicht gut. Ich solle sie lieber nicht holen kommen.
Natürlich habe ich sie auch nicht geholt unter diesen Voraussetzungen, dort kann man ihr besser helfen, wenn ihr überhaupt noch geholfen werden kann.
Meine Isis, sie ist doch mein Lieblingsschwein - das kann sie mir doch nicht nach so kurzer Zeit antun, das geht doch nicht. Sch....

Jetzt brauchen Isis und ich furchtbar viele Daumen, ich will meine Isis zurück.

@Yvonne: Abgabe stand nie zur Debatte bei Isis, Isis ist DAS Schwein hier, sie würden wir niemals abgeben. Wenn das mit der Gruppe nicht gehen würde, dann hätten wir uns irgendwas einfallen lassen müssen, aber niemals würden wir gerade Isis hergeben.

• Schlaganfall und dann? Beitrag #8
Oh Mensch, das tut mir leid, ich hoffe sie berappelt sich wieder auf DAuer damit sie zu euch kommen kann. *daumendrück*

• Schlaganfall und dann? Beitrag #9
Dann heißt es wohl nochmal Daumen drücken - ich denk an euch. Alles Gute nochmal für Isis. Es hatte sich so angehört, als hätte ihr sie evtl. abgeben wollen, aber ich bin sicher, ihr findet die richtige Lösung für die Kleine!

• Schlaganfall und dann? Beitrag #10
Echt ihr habt im Moment soo viel Pech :(

• Schlaganfall und dann? Beitrag #11
@ Barcelos :
Mich würde sehr interessieren , welche Medikamente sie bekommt .
Wäre nett , wenn Du das bei Gelegenheit mal erfragen könntest , da eines meiner Kaninchen vor kurzer Zeit auch einen Schlaganfall hatte .

• Schlaganfall und dann? Beitrag #12
oh man, ich drücke alle daumen, dass es Isis sehr bald wieder gut geht, bzw den umständen entsprechend gut...

• Schlaganfall und dann? Beitrag #13
Sie hat es nicht geschafft.

• Schlaganfall und dann? Beitrag #14
mein Beileid... :(

Komm gut über die RBB Isis

• Schlaganfall und dann? Beitrag #15
:(:056: Es tut mir so leid Barcelos.

Thema:

Schlaganfall und dann?

Schlaganfall und dann? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben