Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hund und Hase im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben,
unsere stella ist nun bei uns, wir haben 2 hasen, kann man die aneinander gewöhnen, wenn ja wie?
stella ist vom wesen her...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hund und Hase Beitrag #1
N
nathaliest
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
unsere stella ist nun bei uns, wir haben 2 hasen, kann man die aneinander gewöhnen, wenn ja wie?
stella ist vom wesen her ruhig und sehr ängstlich...sie ist ca. 3 jahre alt...
da hunde immer einen gewissen jagdtrieb in sich haben würde ich dir dringend davon abraten. da sind schon viele böse sachen passiert!
Hund und Hase Beitrag #3
Saskia
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
du musst auf alle Fälle vorsichtig sein, nichts überstürtzen und du darfst den Hund nie unbeaufsichtigt mit den Kaninchen lassen. Mit dem Aneinander gewöhnen bei einem dreijährigen Hund habe ich keine Erfahrung. Ich habe meinen Balu bereits als Welpen an meine Kaninchen gewöhnt. Anfangs waren meine Ninis total ängstlich und mittlerweile schleckt Balu ihnen den Kopf ab Trotzdem würde ich ihn nie alleine mit ihnen lassen.
Dein Hund sollte erst einmal durch den Käfig an ihnen schnuppern dürfen. Dann siehst du ja wie er reagiert. Nicht gleich Kaninchen auf den Schoß und den Hund schnuppern lassen. Das kann dann wirklich böse enden.
Hund und Hase Beitrag #4
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Zumindest solltest du den Hund genau einschätzen können und sie zusammen nie allein lassen.
Mein Hund hat zwar keinen direkten Kontakt zu den Ninis, aber er würde nicht im Traum daran denken sie anzurühren! Inzwischen ist der hund fast 3 Jahre und von einem angeborenen Jagdtrieb hab ich noch nichts mitbekommen...
Er hat Angst vor den Hühnern, lässt sich von den Katzen vom Futter vertreiben und würde die Ninis eher adoptieren als sie zu fressen.
Dabei ist der Hund alles andere als klein oder ruhig... nur wenn er mit den Katzen kuschelt kann er 10 min. am selben Fleck liegen
Nein, also hat sicher eine Menge Risikos. Hasen sind sozusagen die natürlichsten Beutetiere und können auch von kleineren Hunden leicht gerissen werden.
Ganz abraten würd ich dir aber auch nicht, es gibt schließlich die unmöglichsten Freundschaften im Tierreich. Es ist aber ganz, ganz viel Vorsicht geboten!
Hund und Hase Beitrag #5
Rico1
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Wir haben meinen Hund an die Kaninchen gewöhnt, so das er unter aufischt in einem zimmer mit denen sein kann. Wir haben ihn immer vor den käfig gelegt, platz machen lassen und ihn am halsband fest gehalten, nicht stramm, aber so das er gesichert ist. Das haben wir 1 1/2 jahre gemacht, so lange wie er schon bei uns ist, und nun macht ihm das nix mehr aus. Natürlich lassen wir ihn NIE unbeaufsichtigt
LG
Laura
Hund und Hase Beitrag #6
R
Ricalein
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nathaliest
Was ist das eigentlich für ein Hund?
Hund und Hase Beitrag #7
-Tiffy-
Punkte Reaktionen
1
tipps hab ich leider nicht da es mit meine hund und ninchen nicht sehr gut läuft:
im winter war ja mein nini im haus. skotty ist bei jeder gelegenheit zum käfig gerannt und hat an den gitterstäben gekaut. jetzt haben wir ihn draussen uns sobald er das nin im freilauf sieht dreht er durch! er rennt die ganze zeit um den freilauf, bellt und versucht sich drunter durchzubuddeln! natürlich versuche ich ihn jedesmal wenn ich ihn erwische davon abzuhalten.
was mich dennoch wundert: unser hoppel hat keine angst vor skotty. wenn skotty mal ruhig am freilauf steht am gitter kaut, schnuppert rennt das nini gleich hin und schnuppert. ich habe angst das skotty ihn mal durchs gitter erwischt. auch wenn skotty hin und her rennt bleibt er ganz ruhig Ö.ö
nur wenn er bellt bekommt der kleine angst.
schade ist einfach : wenn das nin im freilauf ist darf skotty nicht raus (habe befürchtungen das er probleme reinspringen könnte) wenn skotty drausen ist darf das ninchen nicht raus :/
bitte auch um rat
Hund und Hase Beitrag #8
N
nathaliest
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
gestern beim spaziergang haben wir gemerkt, wie er auf hasen reagiert hat...der jagdtrieb ist sofort raus gekommen...mein freund und ich haben jetzt beschlossen, die beiden voneinander getrennt zu halten, dann kommt hundi halt nicht ins pc zimmer und die hasen nicht ins wohnzimmer :-((((...naja...aber dadurch, dass immer jemand am pc ist, wenn wir zu hause sind, sind die bunnies nicht allein und stella muss es halt auch mal lernen, dass man sich hier zurück zieht...eine andere lösung fällt mir jetzt auch nicht ein..jemanden abgegeben...nein *schüttel den kopf*
hoffe nur, dass er nicht mal auf den trichter kommt die tür aufmachen zu können!!! aber man kann ja abschließen....
lg
nathalie
Hund und Hase Beitrag #9
S
Sarinah
Punkte Reaktionen
0
Aber die Hasen sind doch in ihrem Käfig vor dem Hund geschützt oder laufen die in dem PC Zimmer frei herum?
Du solltest sowieso an dem Jagdtrieb arbeiten, sonst wirst du deinen Hund nie vernünftig frei laufen lassen können. Du solltest also mit ihm trainieren, dass er nicht an den Käfig der Hasen geht, wenn er sich mit in dem Zimmer aufhält. Dem Hund den Zutritt zu dem Zimmer zu verwehren ist keine Lösung des Problems. Gerade wenn du selbst Hasen hast, kannst du gut mit dem Hund an dem Problem arbeiten.
Hund und Hase Beitrag #10
N
nathaliest
Punkte Reaktionen
0
mäxchen oder wen auch jemand anders antworten mag, einfach den hund versuchen durch ein "nein" vom käfig weg halten?
thema: jagdtrieb:
wie kann man das wegtrainieren?
lg
nathalie
Hund und Hase Beitrag #11
R
Ricalein
Punkte Reaktionen
0
Lass deinen Hund mit etwas abstand vor dem Käfig platz machen und achte darauf das er nicht von selber aufsteht. Das kommando platz sollte dein Hund aber vorher schon kennen.
Zuerst lässt du ihn nur recht kurz davor platz machen mit wachsenden erfolg kannst du die Zeit verlängern. Du beendest die Übung indem du wieder zu ihm hin gehst und ihn aufforderst aufzustehen. Dadurch lernt er gleich das er liegen bleiben muß bist du wieder bei ihm bist. Dann führst du ihn von den Kaninchen weg. Solange er sich gut verhälst mußt du ihn auch loben. Mit der Zeit sollte es für deinen Hund selbstverständlich werden das Kaninchen auszuhalten.
Beantworte bitte meine Frage was für einen Hund du hast.
@ Tiffi
Das gleich gilt für dich, bedenke aber das dein Skotty ein Jagdhund ist.
Dein Kaninchen hat vor Skotty keine angst weil es durch den Käfig immer geschützt ist wenn Skotty da ist, und dadurch die Gefahr einfach nicht erkennt.
Das ist für dein Kaninchen äußerst gefährlich, denn wenn durch Zufall mal beide frei sind wird Skotty nicht lange zögern.
Hund und Hase Beitrag #12
N
nathaliest
Punkte Reaktionen
0
Ricalein, sorry, wenn ich deine frage übersehen habe...
er ist ein mischling, es ist nicht ganz klar, was da drin ist, aufjedenfall ein schnautzer-mix...der gute kommt aus spanien, deswegen nicht mehr infos über ihn...
platz kann er noch nicht, wir sind gerade dabei ihm "steh" an der straße beizubringen, weil er weder platz noch sitz kann
vielen dank für deine antwort..werden wir mal so versuchen!!!! also noch abwarten und weiterhin üben...ach so, wir versuchen ihm auch paltz und sitz beizubringen!!! nicht ein komando nach dem nächsten, sollte nicht falsch rüber kommen
lg
nathalie
Hund und Hase Beitrag #13
R
Ricalein
Punkte Reaktionen
0
Verstehe schon
Ich denke das ihr auch noch ein Sprachproblem mit euerem Hund habt, da er bis jetzt dann ja nur spanisch zu hören bekam. Versuch doch mal rauszufinden wie die Kommandos auf Spanisch heißen und ob er sie dann befolgt.
Hund und Hase Beitrag #14
Saskia
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nathalie,
die Vorgehensweise, die Ricalein beschrieben hat, finde ich auch gut! Wenn dein Hund im Freien einem Hasen hinterherrennen möchte, dann heißt das nicht, dass es mit deinem Nini nicht klappt. Natürlich musst du besonders vorsichtig sein und ihm erst mal die Kommandos beibringen. Auch wenn du nicht herausfinden kannst, wie diese auf Spanisch heißen... Ich denke, du musst es hier einfach machen wie bei einem Welpen, der auch erst alles lernen muss. Mit deiner Stimme und vor allem Körpersprache, d.h. deutlichen Zeichen, die dein Hund verstehen kann, solltest du versuchen ihm diese Kommandos beizubringen. Sitz ist eigentl. recht einfach. Nimm einfach ein Leckerli und führe es über ihn hinweg. Weil er es weiterhin sehen möchte, wird er sich automatisch hinsetzen. Sobald er das tut, muss dein Kommando "sitz" kommen. Das sollte jetzt nur mal ein Beispiel sein. Du wirst das schon schaffen. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber mit etwas Gedult klappt das schon! Viel Glück & vor allem Durchhaltevermögen
Hund und Hase Beitrag #15
Klara
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe auch ein Kaninchen und einen Hund und sie haben sich von anfang an gut verstanden,da mein Kaninchen sehr interessiert an allem ist und gleich bei der ersten Begegnung zu dem Hund gehoppelt ist und der dann irgendwie Respekt hatte weil er diese Reaktion nicht erwartet hatte..
Ich würde an deiner Stelle den Hund erst einmal an dem geschlossenem Käfig vorbei gehen lassen bis er sich an das Kaninchen gewöhnt hat und dann(natürlich nur unter Aufsicht) das Kaninchen rausnehmen und das immer wieder machen und irgendwann müsste der Hund sich doch an das Kaninchen gewöhnt haben..*lach*
viel glück
Hund und Hase Beitrag #16
N
nathaliest
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
wir haben gestern den hund das erste mal in den raum mit den hasen gelassen, erst war sie völlig desinteressiert und beim 2. mal hat sie geschaut, als wenn sie spielen wollte und hat auch geräusche (kein knurren) von sich gegeben...
meinem freund war das zu riskant und hat sie wieder raus genommen aus dem raum....ich würde es heute wieder versuchen...bin mal gespannt...gut die ninchen waren nat. sehr nervös, aber auch die werden sich dran gewöhnen (müssen)
lg
nathalie
Hund und Hase Beitrag #17
S
Sarinah
Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe nur noch nicht, was passieren soll? Die Kaninchen sind doch in ihrem Käfig geschützt, oder?
Ihr dürft nur selbst nicht nervös sein, da sich das dann überträgt.
Mein Hund musste sich auch erst daran gewöhnen, dass wir noch eine Bartagame haben und die im Terrarium herumrennt und auch Geräusche macht. Aber jetzt haben sich alle daran gewöhnt und er beachtet das Terrarium nichtmal mehr.
Hund und Hase Beitrag #18
N
nathaliest
Punkte Reaktionen
0
mäxchen, das problem ist mein schatzi ist übervorsichtig und packt den hund in watte!!! kein wunder, dass sie ihn über alles liebt!!! und mich dagegen (fast) links liegen lässt....
lg
nathalie
Hund und Hase Beitrag #19
S
Sarinah
Punkte Reaktionen
0
Ein Hund liebt nicht
Es ist ja normal, dass sich der Hund eine Bezugsperson aussucht. Ich hoffe aber, dass ihr die selben Regeln durchsetzt, oder ist dein Freund nachlässiger?
Hund und Hase Beitrag #20
N
nathaliest
Punkte Reaktionen
0
mein freund ist denke ich nachlässiger, er kann der mimik des hundes verfallen, *grummel* ich bin da konsequenter...weil ich bin der herr nicht der hund!!!
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits,
Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher.
*** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum,
unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre.
Jetzt ist...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen,
wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community,
Kurze Infos:
2 Weibchen
Stella sterellisiert
Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich.
Von einer...