Taubagamen Terrarium

Diskutiere Taubagamen Terrarium im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe ein 90*60*60 Terrarium da sollten dann 2 Weibliche Taubagamen hinein. Einrichtung: Wurzeln, Steine, Sand...
  • Taubagamen Terrarium Beitrag #1
H

Heimchen12

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich habe ein 90*60*60 Terrarium da sollten dann 2 Weibliche Taubagamen hinein.
Einrichtung: Wurzeln, Steine, Sand, Wasserschale, Salatschale..
Beleuchtung: Wärmespot, T5-Leuchtstoffröhre, UV-Energiesparlampe

Passt da alles so weit?

LG Sebi

• Taubagamen Terrarium Beitrag #2
Huhu Sebi,

vorab, kennst du dieses Buch schon: http://www.amazon.de/gp/product/3866591705/ref=as_li_tf_tl Vor der Anschaffung dieser kleinen Agamenart würde ich dir unbedingt dazu raten es gründlich zu studieren.

Die Mindestmaße für ein bis zwei adulte Tiere betragen 5x4x4 der K-R-L, wenn man hier bei von großzügig gemessenen 10 cm ausgeht beträgt das mindestmaß 50x40x40. Für diese aktive Art allerdings bei weitem nicht ausreichend. Deine Maße werden den Tieren da schon viel mehr gerecht. Wenn du die Möglichkeit hast das Terrarium noch etwas höher zu bauen würde ich dies aber noch umsetzen. Diese Art klettert sehr gerne, da schaden 20 cm mehr nach oben nicht.

Hast du das Terrarium bereits eingerichtet? Dann stelle doch am besten mal Bilder ein, ansonsten kann man sich sehr schwer ein Bild von dem ganzen machen. Hast du eine Rückwand verbaut? Diese ermöglicht es den Tieren das Terrarium sehr viel besser zu nutzen.

Hast du als Bodengrund reinen Sand oder ein Sand-Lehm-Gemisch? Letzteres ist unbedingt vorzuziehen da die Tiere in Sand weder anständig laufen noch Höhlen graben können. Auch besteht die Gefahr einer Verstopfung wenn sie diesen bei der Nahrungsaufnahme mit aufzunehmen.

Kannst du auf die Verbaute bzw. zu verbauende Technik etwas genauer eingehen? Tympanocryptis benötigen wie alle australischen Agamen sehr aufwändige Technik, da eigent sich nicht alles.

Ich würde mich übrigens sehr freuen wenn du uns, sobald die Tiere eingezogen sind, weiter auf dem laufenden halten würdest. Tympanocryptis tetraporophorasind ja nicht sehr bekannt, da würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen ;)

• Taubagamen Terrarium Beitrag #3
Ja okay also das Terrarium ist ja in echt auch 80H doch die 20cm sind halt der Elektrikstock wo die ganzen lampen dirnnen sind und soo

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leider kann ich das Foto nicht draufstellen weil ich eine zu hohe Auflösung hatte.

Sry LG Sebi

PS: Es ist noch nicht eingerichtet aber die Gegenstände habe ich alle schon hier

Ja uch habe ein sehr große und coole (finde ich :D) Rückwand gebastelt. Ich glaube es ist jetzt nicht sand-lehm aber aufjedenfall ein härteres gemisch als Sand (wenn die härte nicht ausreicht kann uch das ganze mit Blumenerde vermischen 1:5 oder so). Wie meinst du genauer eingehn? Also ich habe einen Lucky Reptile Spotstrahler 75W, T5-Leuchstoffröhre ich glaube 50 oder auch 75W und eben die UV-Energiesparlampe (die muss ich noch kaufen aber ich weis schon welche) die hat ca. 35W. Natürlich werde ich meine zwei racker dann auch beobachten sonst hätte ich mir ja auch keine echsen zugelegt:p :p :D Wenn du noch Fragen hast ich bin für alles offen.

Lg Sebi

Ich warte bitte auf eine antwort :D :p

• Taubagamen Terrarium Beitrag #4
Hi,

Meinst du die Bright Sun von Lucky Reptile? Um die oder eine ähnliche kommst du nicht rum ;) Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du da unter einer UV Energiesparlampe verstehst :eusa_think: hast du die genaue Bezeichnung? :)
Auch würd ich schauen das es sich bei deinem Gemisch um ein Sand-Lehm gemisch handelt ist grabfähig und besser für die Gelenke als normaler Sand.

T5 gibt es nur in 54 Watt nicht in 50 meinst du so eine? ;)

Mann kann gar nicht so pauschal sagen ob es passt mit den Lampen am besten du lässt es Probelaufen und guckst ob die Temperaturen stimmen.

Ich kenne jemanden aus nem Barti Forum der hat Taubagamen sind wirklich niedliche Kerlchen :)

LG

• Taubagamen Terrarium Beitrag #5
Ja ih find sie auch sehr niedlich

Also eig. ist es ein sher fester Sand,
Ja diese Lampe/n meine ich,
Finde ich auch das werde ich noch testen,

Danke LG Sebi

• Taubagamen Terrarium Beitrag #6
Also mir wurde geraten das ich so eine Beleuchtung brauche:
1x Brith sun UV
1x HQI 70W
2x T5 24W

Ich habe:
1x Brithsun UV
2x T5 54/24W
1x Wärmespot
1x nachtlich/sternenlicht :p

Passt das?

Ich kenne oder habe leute gesehen die so ein becken nur mit:
1x Brith sun UV 70W
1x Wärmespot
Beleuchten und alles passt?!

• Taubagamen Terrarium Beitrag #7
Hi,

also nur mit den Spots wird wahrscheinlich die Grundbeleuchtung fehlen also ist es schon ganz richtig Leuchstoffröhren zu verbauen ;)
Spots sind ja immer nur auf eine bestimmte Fläche gerichtet die Röhren läuchten das komplette Terra aus.

Das Nachtlicht wirst du bestimmt nicht brauchen aber so lange es die Tiere nicht störts ists auch nicht schlimm.
Wieviel Watt haben denn dein Spot und deine UV Lampe? :)

LG

• Taubagamen Terrarium Beitrag #8
Beide 70W und soviel ich weis die röhre 34W oder so

Warum wolltest du es wissen??
Aber könnte ich jetzt wenn ich noch ein paar einrichtungagegestände besorge eine oder zwei taubagmen darin halten?
Brauche ich bei der art quarantäne? Also am anfang?

• Taubagamen Terrarium Beitrag #9
Könnte vielleicht etwas zu warm werden, soweit ich weiß haben sie die gleichen Voraussetzungen wie Bartis also auch was Temperatur angeht.
Aber da musst du mal wegen den Temperaturen messen wenn alles läuft ;)

Ja unbedingt eine Quarantäne einhalten für die Tiere und ne Kotprobe bei nem (am besten) reptilienkundigen TA abgeben.
Hast du ein Quarantäneterra? wenn nicht dann leg das richtige mit Zeitungspapier aus und mach den Sand erst rein wenn die Probe negativ ist.

Hast du schon einen Züchter gefunden? :)

• Taubagamen Terrarium Beitrag #10
Ja so ein becken habe ich schon (60*30*30). Beheize ich das nur mit einer Heizmatte?
Nein züchter leider noch nicht? Ja die temperaturen werde ich ehh dann noch messen wenn alles leuft?

Warum wolltest du es wissen??
Aber könnte ich jetzt wenn ich noch ein paar einrichtungagegestände besorge eine oder zwei taubagmen darin halten?
Brauche ich bei der art quarantäne? Also am anfang?

• Taubagamen Terrarium Beitrag #11
UV Versorgung sollten sie auch im Quarantänebecken haben.
evt. reichts wenn du die Bright Sun und ne Röhre reinhängst aber da musst du gucken weil 30cm höhe ist grenzwertig mit der BS die sollte schon genügend abstand zu den Tieren haben. Wenn du sie schräg anbringen kanst müsste es gehen.

Ich hab in meinem Terra ne 70Watt BS nen 50Watt Spot und 2x 54Watt röhren. momentan ist der Spot aus es reicht einfach von den sommerlichen Temperaturen. Daher einfach ml messen bevor sie einziehen ;)

Wenn die Temperaturen auf Dauer zu warm ist fallen manche Tiere in so ne art Sommerruhe.

• Taubagamen Terrarium Beitrag #12
Ja okay. WOW das kostet ja dann wieder viel mit der quarantäne und soi :( :)

Ja mal schaun. Haat du etwa auch taubagamen. Dann kannst du mir nen halrungsbericht schreiben oder so

• Taubagamen Terrarium Beitrag #13
Nein sorry ich hab leidet keine die beleuchtung war vom Barti Terra.
Aber wie gesagt ich kenn jemanden aus nem anderen Forum der hat welche und züchtet auch.
Wenn du magst schreib ich dir nachher mal ne PN dann kannst du dich mal mit ihm austauschen. ;)

• Taubagamen Terrarium Beitrag #14
Ja danke, kommt der aus wien?

Schade :( :( :( aber du hast mir super geholfen. Nur bin ich mir beim besatz noch nicht so einig. 1,1 oder 1,0 ?

• Taubagamen Terrarium Beitrag #15
Huhu,

wegen deinen Röhren nochmal... hast du die schon? mir ist nämlich eingefallen das ne 54 Watt Röhre ja gar nicht in dein Terra passen würden die sind ja knapp 120cm lang.
Bei dir passen 24Watt rein aber das müsste ja reichen. ;)

Nein leider kommt er nicht aus Wien :(

Seine Erfahrungen, und auch von anderen Haltern, sind wohl das man sie in kleinen Gruppen halten kann, das Risiko das sie sich streiten ist wohl geringer als bei Bartis und falls es mal dazu kommt geht das meist glimpflich aus, trotzdem sollte man ein Ausweichterra haben um die Tiere notfalls trennen zu können.

Leider sind die Tiere wohl auch nicht so leicht zu erhalten, ich drück die Daumen das du einen guten Züchter findest ;)

• Taubagamen Terrarium Beitrag #16
Sry ich habe mich vertahn es sind 34W.

Ja ich hoffe ich finde einen. :D
Nein also so ein Ausweichterrarium hab ich nicht. :(

• Taubagamen Terrarium Beitrag #17
Wäre aber wirklich nicht schlecht, bei einer Gruppenhaltung falls doch was passiert...
Für den Terraristikeinstieg wäre eine 1.0 Haltung vielleicht auch gar nicht so schlecht :eusa_think: aber da wart mal lieber bis der User sich im anderen Forum meldet, hab dich da gesehen ;)

• Taubagamen Terrarium Beitrag #18
Cool du hast mich gsehn du bist nienna oder?
Ja ich glaube ein Männchen wird es dann eerden bei mir :D

Thema:

Taubagamen Terrarium

Taubagamen Terrarium - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe?: Hallo, ich habe ein Terrarium mit den Maßen 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe und habe da gerade 2 weibliche Bartagamen drin. Ich habe gelesen...
Anfänger: Unsicher mit Terrarium (Verbesserungsvorschläge?): Hallo liebe Community, ich bin seit ca. 1 Woche der Besitzer von 2 Bartagamen (ca. halbes Jahr alt). Ich habe dafür ein gebrauchtes Terrarium...
Oben