Aggresives Katzenkind

Diskutiere Aggresives Katzenkind im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mit helfen. Ich habe ein 10 Wochen altes weibliches Katzenkind (Luna). Ich weiß, dass sie zu früh abgegeben wurde (ich...
  • Aggresives Katzenkind Beitrag #1
I

Indyra

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mit helfen.
Ich habe ein 10 Wochen altes weibliches Katzenkind (Luna). Ich weiß, dass sie zu früh abgegeben wurde (ich habe sie seit zwei Wochen). Trotzdem muss es ja eine Möglichkeit geben, ihr Verhalten zu ändern.
Sie hat hier alles was sie (meiner Meinung nach) braucht. 70qm Platz, viel Zuwendung - da ich aktuell noch Zuhause bin, eine immer saubere Toilette, ausreichend Futter, mehrere Stellen an denen Wasser steht, immer mal neues Spielzeug wenn sie sich mit dem "alten" weniger beschäftigt.
Ihr Verhalten tritt von jetzt auf gleich auf, ohne dass ich mich vorher irgendwie komisch verhalten hätte. Einmal liegt sie bei mir auf dem Schoß, ein anderes Mal ist sie grad erst wach geworden oder wir haben einfach mit der Angel gespielt.
Sie dreht sich seitlich, buckelt, stellt sich auf die Krallen, zieht den Schwanz durch die Hinterpfoten durch und drückt ihn auf den Bauch, legt die Ohren ganz scharf an, bekommt riesige Pupillen. Das Gesicht wird lang, die Augen sehen schlitzartig aus und dann hüpft sie seitlich auf mich zu und attackiert mich. Und jetzt nicht so, das man denken könnte sie will spielen - nein, richtig aggressiv und krallt sich richtig fest in das was sie zu fassen bekommt und beißt dann richtig böse zu. (lässt aber auch nicht unbedingt wieder los). Oft legt sie sich in dieser Haltung auch auf die Seite und haut dann mehrmals und ganz schnell mit der Pfote durch die Luft um mich zu erwischen. Sehr oft "knallt" sie mich dann auch an.
Versuche, um das entweder rechtzeitig zu beenden, oder um sie dann zu beruhigen:
Wegschauen, wenn sie mich so fixiert. Beruhigend auf sie einreden und mit ihr sprechen. Mit Spielzeug versucht, sie abzulenken. Sie leicht niederdrücken und die Hände so auf die Pfoten legen, dass sie mich nicht mehr hauen kann und Nein sagen. Nur Nein sagen und weggehen (dann rennt sie aber hinter mir her und springt mich an)

Manchmal dauert das eine halbe Stunde, dann wieder mal nur fünf Minuten. Danach ist sie wieder total normal. Als wenn man einen Schalter umlegt. Sie schmust dann auch, frisst normal, spielt normal.

Dann passiert es jetzt zwischendurch mal, dass sie schmust und dabei auch schnurrt und sich rekelt - und mit einem mal beißt sie einfach aus heiterem Himmel zu. Da hilft dann nichts mehr. Sie steigert sich dann auch richtig rein und wenn ich sie dann wegsetze und nein sage, fängt sie wie oben beschrieben an zu buckeln.

Ich muss doch was tun können. Warum macht sie das? Bei meinem Freund hat sie das auch einmal gemacht, aber wenn sie dieses Verhalten an den Tag legt, ist er meist auf Arbeit. (liegt es daran?)
Bitte helft mir, ich will kein Monster haben, wenn sie mal ausgewachsen ist.

• Aggresives Katzenkind Beitrag #2
Die Fellnase braucht einfach nur einen Spielkameraden.
Die Mietze ist in Spiellaune und da sie keinen Spielkamerraden hat spielt sie halt mit Dir!

• Aggresives Katzenkind Beitrag #3
Warum hast du Luna denn so früh geholt?

Warst du mit ihr schon beim TA und hast sie gründlich durchchecken lassen? Gerade wenn du wirklich der Meinung bist, dass sie Aggressiv ist, sollte das erfolgen, um gesundheitliche Gründe auszuschließen.

Ich fürchte allerdings, dass das Problem hausgemacht ist. Zu früh von der Mutter getrennt, dazu allein gehalten. Das führt nicht selten zu solchen Auffälligkeiten.

Dieses Schmusen und dann beißen ist typisches Spielverhalten. Da sie aber nicht gelernt hat, ihre Krallen und Zähne vorsichtig einzusetzten - das lernen sie unter anderem in der 8 bis 12 Woche mit Mama und den Geschwistern - übertreibt sie es natürlich und du wirst ihr das auch wahrscheinlich nich t abgewöhnen können.

Eure Katze muss erst mal lernen, wie man sich richtig als Katze verhält, daher wäre ein Partner, der ausreichend bei der Mama war, wichtig. Eine Katze von 16 Wochen oder etwas älter, die wirklich 12 Wochen und länger bei der Mama war, wäre jetzt sehr wichtig für eure Katze.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass dein Freund nicht da ist. Du bist zu Hause und da sie keinen Artgenossen hat, mit dem sie spielen, raufen und schmusen kann, musst du eben her halten, nur das du dafür natürlich nicht wirklich geeignet bist.

Bitte hol der kleinen Maus einen passenden Altersgenossen, der ihr beibringen kann, wie man sich als Katze verhält. Damit würdet ihr wahrschenlich viele ihrer unerwünschten Verhaltensweisen schon los werden.

• Aggresives Katzenkind Beitrag #4
Ich habe selbst keine Katze habe aber schon öfters gehörrt das dieses Verhalten oft bei Kitten vorkommt die zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt wurde.
1. Wäre es ganz wichtig dass die Kleine einen Spielpartner in ihrem Alter bekommt. ( gut sozialisiert das heißt nicht zu früh von der Mutter getrennt)
Ihr könnt die Erziehung durch die Mutterkatzr nicht ersetzten aber diesem unerwünschten verhalten möglicherweise entgegenwirken indem ihr ihr deutlich zeigt das ihr das nicht mövt z.B duch sofortiges Ignorieren wenn sie sich so verhält oder Spielabruch.

• Aggresives Katzenkind Beitrag #5
Wenn du schon weißt das es viel zu früh war, warum hast du sie dann geholt? Jeder weiß immer alles und dann kommen solche Threads. Ansonsten stimme ich lucian zu, sie braucht einen Gefährten. Oh man:eusa_doh:

• Aggresives Katzenkind Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum =)

alles was du hier beschreibst ist ganz normales Kittenverhalten. Sie spielt mit euch einfach so, als wärt ihr Katzen Spielgefährten.

Wenn du es schnell abstellen möchtest, kann ich dir nur zu einem 2. Kitten(am besten auch weiblich und mindestens 12 wochen alt) raten, sie wird dann dein beschriebenes Verhalten gegenüber euch nicht mehr zeigen, sondern einfach mit dem Katzenkumpel so spielen.
Ich finde so oder so das grade Kitten nicht allein gehalten werden sollten. Zu zweit ist einfach alles schöner und auch für uns Menschen toll an zu sehen

Mal meine beiden:

u8p3.jpg

lg Amicara

• Aggresives Katzenkind Beitrag #7
Kätzchen hat FAST alles was sie braucht, das wichtigste fehlt aber leider. Und das ist wie fusselbuerste schon gesagt hat ein Spielkamerad.

Katzen sollte man nciht alleine halten, und Kitten erst Recht nicht. Obwohl sich das Gerücht wacker hält sind Katzen keine Einzelgänger, nur Einzeljäger. Und als Kinder haben die nur Spielen im Kopf. Außerdem lernen sie zwischen der 8. und der 12. Woche ihr gesamtes Sozialverhalten und das kann ihnen nur eine andere Kaze beibringen.
Soll die Luna denn irgendwann Freigang bekommen oder bleibt sie eine Wohnungskatze? In beiden Fällen ist ein Artgenosse unverzichtbar.
Als Wohnugskatze hat sie sonst keine andere Möglichkeiten um soziale Kontakte zu pflegen ein Mensch kann keine Katze ersetzen.
Als Freigängerin muss sie sich anderen Katzen draußen gegenüber behaupten. Wie soll das gehen, wenn sie die "Sprache" un Verhaltensregeln gar nicht gelernt hat?

Kein Mensch tobt mit einer Katze die Kratzbäume rauf und runter, wältzt sich mit ihr raufend am Boden oder schleckt ihr die Ohren aus. Und ihr seid ja auch sicherlich nicht 24 Stunden am Tag zu Hause, dann ist die Kleine ganz alleine :(

Am besten ihr schaut mal im örtlichen Tierheim vorbei und sucht ein Kätzchen, das MINDESTENS 12 Wochen alt ist und auch so lange bei der Mutter war. Ich würde sagen bis zu nem Alter von 6 Monaten ist ok. Und dann schaut ihr, dass die beiden vom Charakter her gut zusammen passen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh man bin ich langsam...:eusa_eh:

• Aggresives Katzenkind Beitrag #8
Hallo! Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Zum einen wusste ich VOR ihrer Anschaffung nicht, WIE wichtig das Alter ist. Jetzt weiß ich es und muss das beste draus machen.
Zum anderen: ich habe mal ein Katzenkind mit Flasche aufgezogen. Der kleine wurde in einem Müllcontainer gefunden. Ich hatte ihm auch das Toilette-gehen beigebracht und der hat nicht gebissen oder sich aggresiv gezeigt.
Wenn er anfing zu krallen habe ich ihm leicht das Pfötchen gedrückt. Das hat es ihm abgewöhnt. Also muss doch auch Luna zu bändigen sein. Sie zeigt uns schließlich auch oft genug, dass sie uns mag und nicht von Grund auf aggresiv ist. Kann es sein, das ich vielleicht mal was falsch gemacht habe / ihr versehentlich weh getan hab? Wenn ja: wie kann ich das vergessen machen?

• Aggresives Katzenkind Beitrag #9
Wenn ja: wie kann ich das vergessen machen?

Wie es schon mehrfach erwähnt wurde: mit einem etwa gleichaltrigen Artgenossen.
Luna will toben, spielen, sich balgen, die Welt entdecken - dabei kannst du ihr einfach nicht den Katzenkumpel ersetzen.

Wenn das bei deinem Flaschenkind funktioniert hat, ist das für dich ganz bestimmt angenehm gewesen. Der Zwerg war aber sehr wahrscheinlich trotzdem einsam, auch wenn er es nicht so deutlich wie Luna gezeigt hat.

• Aggresives Katzenkind Beitrag #10
Ich hab mir meine Flocke auch als Einzelkatze geholt. Die hat mir zum Glück relativ schnell gezeigt dass sie das nicht ist. Sie hat nämlich alle Nachbarn mit Katzen terrorisiert und wollte immer rein. Dieses aggressive Spielen hatte sie auch drauf und ich dachte das wäre normal. Ich stand dann (hatte sie schon fast 6 Monate lang und die Nachbarn haben mich mehrmal freundlich darauf hingewiesen dass meine Katze nervt und das so nciht weiter gehen kann) vor der Entscheidung: Zweitkatze oder Flocke abgeben. Hab mich dann natürlich für die Zweitkatze entschieden obwohl ich das nie wollte (aber ich hab ja schließlich die verantwortung übernommen und wollte ja auch, dass sie glücklich ist) und sie ist richtig aufgeblüht. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte und es hat meine Einstellung total verändert. Ich werde das nie wieder einer Katze antun, was meine arme Flocke ein halbes Jahr durchmachen musste...ich hoffe du gehst nochmal in dich und denkst doch darüber nach. 2 Katzen bedeuten mehr als doppelte Freude, aber nicht umbedingt doppelte Arbeit oder doppelte Kosten...

Guck mal: und

Thema:

Aggresives Katzenkind

Aggresives Katzenkind - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Cocker spaniel aggressiv bei Knochen wegnehmen: Hallo, ich habe ein cocker spaniel und sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist die liebste Hündin die ich kenne, spielt beim Gassi gehen mit kleinen...
Oben