Wie verhalten bei kämpfenden Hunden?

Diskutiere Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, Ich habe selber keinen Hund, aber gestern habe ich aus meinem Küchenfenster etwas Besorgniserregendes beobachtet. Nachbarn trafen sich dort...
  • Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? Beitrag #1
G

Gast43718

Guest
Hi,

Ich habe selber keinen Hund, aber gestern habe ich aus meinem Küchenfenster etwas Besorgniserregendes beobachtet.

Nachbarn trafen sich dort zum Plausch und hatten 2 Hunde dabei, einen Stafford und einen Rauhhaardackel. Der Staffi griff urplötzlich den Dackel an und hatte dessen Kopf zwischen den Kiefern. Die Besitzer taten alles mögliche, um ihn zum Loslassen zu bewegen. Haben ihn angeschrien, geschüttelt, auf die Hinterkeule gehauen, am Schlaffittchen gepackt, kaltes Wasser auf den Kopf geschüttet, er ließ nicht los. Es dauerte eine Ewigkeit, bis der jaulende Dackel freikam und wegtaumelte. :|

Einfach rein aus Interesse und Unwissenheit frage ich mich nun, was tut man in so einer Situation, ohne die Hunde oder sich selbst zu verletzen?

• Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? Beitrag #2
Wenn ich weiß das mein Hund von 0 auf 180 ist
würde er einen Maulkorb anziehen bevor wir raus gehen.
Ansonsten halt immer genau den Hund im Auge behalten.
So das zeitig genug reagiert weren kann.

• Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? Beitrag #3
Das hört sich böse an
Ich habe mal davon gehört (weiß aber nicht ob es funktioniert ) dass man eine decke über die kämpfenden Hunde werfen soll, damit sie sich beruhigen. In dem Fall hätte es auch eine Jacke /Weste getan . Als Hundebesitzer ist man in dem Moment aber glaube ich ziemlich aufgeregt und versucht die Hunde zu trennen dabei kann es hier zu schweren Bissverletzungen kommen da die Hunde im Eifer des Gefechts nicht mehr darquf achten was sie gerade beißen.
Die Halterin des Staffotds sollte sich aber dringend professionelle Hilfe suchen den wenn der Hund aus heiterem Himmel zu beißt stellt das nicht nur für andere Hunde eine Gefahr dar.

• Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? Beitrag #4
Fusselbuerste, im Normalfall gebe ich dir natuerlich nicht.
Vorsicht ist besser als Nachsicht aber was, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?

Wirklich interessante Frage, ich kam bisher zum Glück nur einmal in diese Situation und das war Zuhause, dort hab ich einfach mit einem Kopfkissen auf die Hund "eingeprügelt".
Nachdem das leuchtend rote Kopfkissen das erste Mal auf die Hunde niedersauste ließ die Huendin von meiner alten Hundeoma ab und ich konnte die beiden raeumlich trennen.

Wenn man draußen ist, ist das aber nochmal eine andere Situation...
In erster Linie würde ich raten "Ruhe bewahren" und die Moeglichkeiten abchecken...
Kann man die Hunde irgendwie ins Wasser bringen oder gar ihnen Wasser ueber den Kopf kippen? (Hab bisher auch nur gehoert, dass das klappen soll)
Hat man andere Moeglichkeiten? Vllt jemanden der helfen kann?

• Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? Beitrag #5
Als mein Hund so einen giftigen Dackelmix im Maul hatte, habe ich ihm den Finger in den Hals gesteckt, da hat er dann schnell losgelassen.
Würde ich aber nicht raten, da können dann die eigenen Finger mal ganz schnell verletzt werden.
Ansonsten hinten zwischen Hinterbein und Bauch greifen und den Hund hochziehen, das tut weh und viele Hunde lassen dann los.
Wenn Wasser in der Nähe ist, kurz unter Wasser drücken, funktioniert auch oft.

Ansonsten aufpassen, dass es nicht soweit kommt, wobei man das manchmal gar nicht kann.

Schwieriger finde ich es, wenn die Hunde sich beißen und nicht irgendwo verbeißen.
Ich zumindest bekomme dann keine Hinterbeine und keinen Nacken zu fassen um die Hunde auseinander zu ziehen. Ich wurde letzte Woche gerade wegen sowas gebissen.
Fakt ist aber, es kann passieren, dass Hunde beißen, Zähne haben sie nunmal ;)

• Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? Beitrag #6
Damals als mein Hund bei einem im hing und nicht vor hatte los zu lassen , hab ich meinen Hund festgehalten , Kiefer aufgedrückt und somit sein Biss gelöst.
Wenn in der Nähe ein Wasserschlauch ist , nahm ich auch den um die Hunde auseinander zu "spritzen".
In einer anderen Situation hab ich meinen Schlüssel auf die beiden geworfen und bin schreiend meckernd auf die zugerannt..die rannten dann in verschiedene Richtungen und gaben Ruhe..

Die Gefahr ist da natürlich sehr gross das man gebissen wird , so wie Arolec schon sagte, und mir auch schon passiert ist.

Ansonsten heisst es oft an den Hinterbeinen festhalten und auseinander ziehen , so hatte ich es auch in der Hundeschule gelernt ..doch in der Situation nicht für mich machbar..

• Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? Beitrag #7
Das ist schwierig zu sagen =/ Wie erwähnt und auch gemacht -> kaltes Wasser. Hilft nicht immer aber oft. Oder evtl. ein Kettenhalsband dabei haben was man als Wurfkette nutzen kann. So haben wir mal einen Hund los bekommen der sich "festgebissen" hatte. Ob der Dackel nichts gemacht hat ist auch schwer zu sagen. :eusa_think: Es muss für uns Menschen nicht unbedingt sichtbar sein ob und wenn ja, wie er provoziert hat.

• Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? Beitrag #8
Und wenn alles nicht hilft hoffen das man Pfefferspray zur Hand hat, klingt grausam ist auch absolut unangenehm für das Tier aber eins ist sicher, nach der ersten Ladung wird selbst der wildeste Hund aufhören zuzubeissen. Und auch wenn mein Hund bei der Aktion was vom Spray mit abbekommt ist mir das noch tausend mal lieber als ihn nachher zusammenflicken zu lassen

• Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? Beitrag #9
Also ich habe die Erfahrung gemacht das meist nichts hilft. Weder noch das an den Hinterbeinen gegreifen und das mit der Decke kann ich mir auch nicht vorstellen. Eher das gegenteil, weil sie in Panik geraten macht es nur schlimmer.
Ich bin auch allgemein der Meinung das man einfach trotz Unterhaltung seinen Hund im Auge behalten sollte. Meist erkennt man es bevor was passiert (geht mir jedenfals so bei jedem Hund).
Auch Wasser, oder Leine schmeissen hilft für gewöhnlich nicht. Wasser macht es nur schlimmer und eine Wurfkette bekommen sie ja nicht mit.

Lg

• Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? Beitrag #10
als ich im tierheim gearbeitet habe sollten wir immer wasser über kämpfende hunde schütten und wenn das nichts gebracht hat eine metallschüssel auf den boden werfen (war immer ziemlich laut). da ich in einem tierheim gearbeitet habe, in dem die hunde in gruppen von 5-30 tieren in großen ausläufen waren gab es auch ab und zu stress. einmal wollte ich dazwischen gehen als 15 auf einen los sind habe wasser über die meute gekippt, keine regung. dann habe ich die schüssel mit voller wucht auf den boden geknallt und es war ruhe. als ich das "opfer" dann seperat setzen wollte hat ein hund nochmal nachgesetzt und ihm in dem po gebissen, knut ( das opfer) hat sich natürlich erschreckt und mir ins handgelenk gebissen. er konnte nichts dafür ich war selbst schuld und hätte ihn nicht am halsband nehmen sollen. mit kämpfenden hunden sollte man immer schauen das man nicht in die nähe von dem maul kommt da das schnell blutig enden kann lieber mit etwas werfen. man sollte aber auch vorsichtig sein wenn der kampf vorbei ist da es auch danach nochmal zu einem biss kommen kann und wenn man da dazwischen steht kann es schmerzhaft werden

• Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? Beitrag #11
Bei mir hat es bisher immer gereicht, den Hund am Nacken zu nehmen und ggf. noch ins Maul zu »drücken«. Allerdings sollten immer zwei Leute da sein (im Optimalfall), damit jeder einen Hund schnappen und keiner nachgreifen kann. Wenn man alleine ist oder der andere nichts macht, was leider öfter der Fall ist, bleibt nicht viel außer beide im Nacken packen oder hoffen, dass der eigene folgt und man den anderen schnappen kann. Ein klares »Aus« dazu kann auch hilfreich sein.

Hier klingt es aber so, als ob sich der Hund verbissen hätte, also nicht einfach nur »zugeschnappt«. In dem Fall hätte ich wohl den Hund im Nacken gepackt und ihm einen Klaps auf die Nase verpasst, wenn er dann nicht loslässt.

Das sind aber alles Möglichkeiten, bei denen man sich im Klaren sein sollte, dass man u.U. selbst verletzt wird. Auch sollte es m.E. gar nicht erst so weit kommen, dass ich - in meinem Fall immer einem fremden Hund - auf die Nase hauen muss, damit er loslässt. Da muss der Hundehalter seinen Hund besser im Griff haben oder selbst eingreifen, denn meist reagiert der Hund besser auf seinen eigenen Halter als auf Fremde, zumindest wenn er noch halbwegs klar im Kopf ist.

Wenn das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist bleibt einem leider meist nicht viel mehr übrig, als zu Mitteln zu greifen, die man sonst nicht einsetzen würde, z.B. eben den Klaps auf die Schnauze. Meist hat man dann auch das Glück, dass der Hund so überrascht davon ist, dass er auch ohne größeren Schmerz zu verspüren loslässt. Von der Decke würde ich - und das ist nur meine ganz persönliche Meinung - abraten, weil es die Hunde verwirren und damit noch gefährlicher machen kann, außerdem habe ich dann gar keine Möglichkeit mehr anderweitig einzugreifen. Auch von dem oft geratenen »einfach weggehen« würde ich abraten, weil die meisten Hunde das in einer richtigen Keilerei nicht im Ansatz registrieren, weil sie gar nicht mehr auf ihren Führer achten. Auch das Wegziehen an den Hinterbeinen würde ich nicht empfehlen, auch wenn es oft noch geraten wird, weil der Hund dabei nicht unbedingt loslässt oder vll auch nochmal nachfasst und das Stück Haut, was er dabei schon im Maul hat, noch mitnimmt.

Egal wie mans macht, die Hunde sollten »fixiert« und ruhig werden, damit sie nicht schütteln oder reißen können, und dann sollte der Hund auch »direkt« (ich kanns nicht besser sagen) loslassen und nicht über Zug, weil er sonst wie gesagt noch das mitnimmt, was er gerade zwischen den Zähnen hat. Panik hilft in dem Fall keinem weiter, auch wenn man sie vielleicht verspürt, darum ruhig und überlegt, aber bestimmt handeln.

Thema:

Wie verhalten bei kämpfenden Hunden?

Wie verhalten bei kämpfenden Hunden? - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
suche hundetrainer um wuppertal - mein hund entwickelt aggressives verhalten...: hallo, wir haben in unserer familie nun seit zehn monaten unseren josh. er ist ein gordon setter und nun ein jahr alt. er war von anfang an ein...

Neueste Beiträge

Oben