Ich bin auf der such nach einem passendem Hund....

Diskutiere Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefan's , Könnt ihr mir bitte sagen welchen Hund ich nehemn könnte: Eckdaten: klein-mittelgroß Kurzhaarig Farbe ist mir egal Nicht...
  • Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #1
H

Heimchen12

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefan's ,

Könnt ihr mir bitte sagen welchen Hund ich nehemn könnte:
Eckdaten: klein-mittelgroß
Kurzhaarig
Farbe ist mir egal
Nicht so viel auslauf
Eher sportlicher
Verspielt, verschmust
Schnelllernend :p
Jagtriebt: mittel :D

Zu meinen verhältnissen:
Ich mache viel sport: Tennis, Golf (da kann man auch hunde mitnehemn)...
Ich habe eine wohnung und eine mittelgroße terrasse(bei meinen großeltern habe ich 3 riesengroße gärten
Kosten: zahle ich und meine eltern
Nach der schule kann ich aufjedenfall viel zeit mit ihm verbingen

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar süße hunderassen vorstellen und ich werde mich dann entscheiden ;P

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #2
  • Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #3
Hunde brauche viel Auslauf und Beschäftigung egal welche Hunde Rasse.
Du musst dir bewusst sein das du vor der Schule mit dem Hund auch gehen musst und mit einem Welpen ist es nicht gerade leicht wenn man kaum zuhause ist denn kann man nicht überall mit hin nehmen und denn stubenrein zu bekommen. Ich glaube du musst dich mal über Hunde Infos holen und ich würde erst mal im Tierheim nach gucken da gibt es genügend Hunde die ein neues zuhause suchen.

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #4
Am besten beantwortest du den Fragekatalog den link hat smothie ja schon reingestellt. Dann können wir dir besser helfen;)

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #5
Auf die sparziergänge und so bin ich ehh schon virbereitet gewesen und habe das auch alles gewusst.
@smoothie:
Ich glaube du hast keine ahnung was man bei golf macht da "laufst" du eig. fast 2-4h und spielst dabei golf das ist mega anstrengend.

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #6
Auf die sparziergänge und so bin ich ehh schon virbereitet gewesen und habe das auch alles gewusst.
@smoothie:
Ich glaube du hast keine ahnung was man bei golf macht da "laufst" du eig. fast 2-4h und spielst dabei golf das ist mega anstrengend.

1. Beantworte doch bitte den Fragekatalog sonst macht es Hilfe schwer.

2. Und was darf der Hund beim Golf machen? Darf er dem Ball nachlaufen und ins Loch bringen? Darf er Bälle holen? Wie möchtest du den irgendwie den Hund beschäftigen, wenn du mit einlochen beschäftigt bist? Den Hund dabei haben schön und gut, aber wenn er die ganze Zeit neben dir sitzen muss, während du zielst, etwas laufen und wieder warten ist das sicherlich auch nicht DAS Hobby für den Hund.

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #7
Off-Topic
Sorry der erste Post hört sich an als suchst du ein neues Playstationspiel, alles so rational:eusa_think:

Ansonsten schließ ich mich komplett Smoothie an, erst mal den Fragenkatalog beantworten, vielleicht kommen wir dann weiter...

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #8
1.) Wir hatten in unserer Familie schon 9 Hunde
2.) Junghund
3.) Züchter
4.)Erwünscht: Schutztrieb,Jagdtrieb, Eigenständigkeit und...
5.) Klein-mittelgroß,egal,kurzhaarig

......

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #9

Hallo,

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;) Ein Hund braucht nicht nur körperliche Bewegung um sich wohlzufühlen sondern auch geistige Auslastung. Damit meine ich nicht mal ein paar Bälle schmeissen oder dem Besitzer nachrennen. Die meisten wollen Arbeit fürs Köpfchen sonst suchen sie sich eine Arbeit und das könnte dir nicht gefallen.
Hast du auch schon daran gedacht so mit dem Hund zu arbeiten? Ihn geistig auszulasten? Suchspiele? Nasenarbeit? Dummytraining? Beibringen verschiedene Dinge zu unterscheiden und diese dann auf Kommando zu bringen?
So etwas meine ich mit geistiger Auslastung :)

Schau dir mal am besten den Fragenkatalog durch und beantworte ihn, das macht es uns sehr viel leichter dir zu helfen.

LG

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #10
1.) Wir hatten in unserer Familie schon 9 Hunde
2.) Junghund
3.) Züchter
4.)Erwünscht: Schutztrieb,Jagdtrieb, Eigenständigkeit und...
5.) Klein-mittelgroß,egal,kurzhaarig

......

Sehr aussagekräftig...

Den Teil mit der Auslastung hast du völlig weggelassen, auch Wohnung und Lebenssituation, wie Finanzen und Urlaub.

Du willst doch was von uns oder? Also gib dir doch etwas mühe das man auch helfen kann.

Mit den dürftigen Infos werde ich dir sicherlich keinen Hund empfehlen.

Zu 4)

Jagdtrieb? Dann wird er euren Ball sicherlich gerne hinterherjagen, Eigenständig? Dann wird er bei langeweile dem Golfplatz erkunden gehen und bestenfalls noch ein paar Löcher hinzufügen.

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #11
.....
1.)Großstadt
2.)Eigentum
3.)Wohnung 1.stock
4.)Terrasse (sehr groß)
5.)13,14
6.)Schüler
7.)4-5
8.)Regelmäßig
9.) Sparziergänge, sport, spielen....
11.)2-3h
12.)ist geplant
13.) Ja sind sie

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #12
Heimchen,

ich denke, die User können dir alle besser helfen (und du siehst ja, dass sie gewillt sind, dir zu helfen!), wenn du dich wirklich mal eine halbe Stunde konzentriert hinsetzt und den Fragenkatalog in ganzen Sätzen beantwortest. Wie sollen die User dir eine Antwort geben, wenn du nur einzelne Wörter in den Thread wirfst? Versuche doch einfach, die Fragen so zu beantworten, wie du sie als Antwortgeber auch gerne lesen würdest.

Liebe Grüße
Pewee

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #13
Okay sry :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

1.)Ja meine Mutter hatte selber schon 9 Hunde und ich kenne much auch schon recht gut damit aus
2.)Wir hätten gerne einen Junghund da der nicht mehr sooo viel Arbeit ist als der Welpe
3.)Wir haben schon mit ein paar züchtern gesprochen und werden auch einen vom züchter holen
4.)Erwünscht: Schutz und Jadtrieb da mein Opa Jäger ist, eigenständigkeit und..
5.)er solltte klein-mittelgroß sein/werden, die farbe ist mir eig. egal, das fell sollte kurz-mittellang sein

6.)Wir wohnen in einer großstadt haben aber doch vuele auslaufmöglichkeiten/hundeparks
7.)wir besitzen eine eigentumswohnung
8.)wir wohnen im 1.stock und esitzen einen lift aber wir müssen nicht sehr viele stufen gehen (ich glaube ca. 12 stufen)
9.)Terrasse sehr groß aber leider kein gras
10.)die kinder sind ich meine bruder (13,14), dann gibts noch zwei 16 järige und einen 7 jährigen
11.)wir sind schüler
12.)wir könnten mit im 4-5h spielen, sport, lernspiele.... spielen
13.)regelmäßig
14.)spaziergänge, sport, spiele, und vieles mehr wedrden wir unternehmen
15.)2-3h und höchstens 3-4h
16.)die kosten und alles sind geplant...
17.)sowie die unterkunft im urlaub

Ich glaube ich habe alles soweit ausgefüllt

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #14
Das mit dem Jagdtrieb haut einfach nicht hin. Entweder dein Opa sucht als Jäger einen Hund, den muss er dann aber auch erziehen. Sonst endet das nur im Desaster.
Soll nicht böse euch gegenüber klingen, aber an einen Jagdhund werden nunmal besondere Anforderungen gestellt. Der muss wirklich auf jeden Pfiff hören, dem Wild nachstellen aber nur auf Kommando und dann kriegt er noch nicht einmal was...

Das könnt ihr so als Familie einfach gar nicht leisten. Schon allein, weil jeder Mensch die Kommandos doch etwas anders versteht, durchsetzt...
Am Ende habt ihr einen Hund, mit dem ihr ein Leben lang Antijagdtraining machen müsst bzw ihn gar nicht von der Leine lassen könnt, weil er allem hinterher stellt. Dem ist dann auch egal wenn die Rehe mal Schutzzeit haben.

Und ist dir klar, was ein eigenständiger Hund ist? Der trifft auch gerne mal Entscheidungen für sich und hinterfragt deine Kommandos. Âuch das ist wieder schwierig in einer Familie, denn es ist wirkliche Konsequenz erforderlich. (Familienanschluss braucht er aber trotzdem, falls es das ist, was du mit Eigenständigkeit meinst.)

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #15
Ja da hast du recht :(

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #16
Ich weiß gar nicht warum Dir hier das Leben so schwer gemacht wird. Ich finde die Vorraussetzung zu Hundeanschaffung gar nicht so schlecht. Mein Onkel kombiniert Jagd und Familienhund seit Jahren und das klappt hervorragend. Sein 16 jähriger Sohn hat inzwischen auch einen Jagdglück geführten Familienhund.
Ich würde Dir einen Dackel empfehlen. Dackel sind klein, aber als Jagd- und Familienhunde gut zu gebrauchen. Der Dackel kann weite Strecken laufen, ist natürlich Trainingssache aber gibt sich auch mal mit weniger zufrieden. Gut sozialisiert kann man sie überall mithinehmen. Mit Welpen würde ich bei der Familiensituation überlegen, lieber einen Junghund.

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #17
Mal kurz zu Jagdhunden:

Jagd- und Familienhund in einem kann gut gehen, aber persönlich würde ich davon immer abraten.

Wie Infano schon schrieb müsstet ihr unter Umständen permanent Anti-Jagd-Training mti dem Hund machen.
Was ich aber wichtiger finde: Ein Jagdhund hat buchstäblich "Blut geleckt".

Soll nicht heißen, dass ein Jagdhund alles angreifen wird was ihm vor die Nase kommt, aber er hatte, wenn auch vllt. indirekt durch Apport, Jagderfolg.
Die Verhaltenskette des Jagens ist demnach bei diesen Hunden bereits bestätigt worden.
Natürlich soll das immer nur alles kontrolliert ablaufen, aber es reicht bei einem "echten" Jäger, dass er 1 einziges Mal im Garten den Erfolg hat ein Kaninchen zu erlegen.
Auch bei "normalen" Hunden ist es enorm viel Arbeit nach richtigem Jagderfolg irgendwie wieder dahin zu kommen, dass der Hund im Gelände bei Wildkontakt abrufbar ist.

Hat man nun einen Jäger ist das Ganze nochmal etwas schwieriger.

Nun stelle man sich folgendes Szenario vor: Der Hund wird jagdlich vom Opa geführt.
Alles ist gut und der Hund macht sich super.
Dann geht irgendjemand mit ihm spazieren, der nichts mit der jagdlichen Führung und den unterschiedlichen Abbruchsignalen etc. zu tun hat.
Es kann passieren, dass der Hund diese nur vom Jadgführer annimmt.
Ergo: Kaninchen vor der Nase und Hund ist weg.
Irgendwann kommt er glücklich zurück - mit Kaninchen.

Für die Jagd ist dieser Hund nicht mehr zu gebrauchen, da man nicht garantieren kann, dass er nicht nochmal selbst Wild holt.
Habe letztens erst mitbekommen wie eine Familie sich von ihrem Hund getrennt hat, weil der Vater einen neuen "Verlasshund" wollte.
Den Kindern hat es das Herz zerrissen.
Der Hund darf übrigens nicht mehr ohne Leine laufen, da er sofort weg ist.

Nicht umsonst bilden viele Jäger ihre Hunde mit dem Teletakt am Wild aus.
Grausam, brutal, aber effektiv um zu verhindern, dass der Hund jemals selbst an Wild geht.
Und ich denke nicht, dass ihr eurem Hund so etwas antun wollt.

Was ich damit sagen will: Jagdhund in Familienhand mit entsprechender Auslastung ist kein Thema, aber jagdlich führen...sehr, sehr schwierig und nicht zu empfehlen.

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #18
Das mit dem Jagdtrieb haut einfach nicht hin. Entweder dein Opa sucht als Jäger einen Hund, den muss er dann aber auch erziehen. Sonst endet das nur im Desaster.
Soll nicht böse euch gegenüber klingen, aber an einen Jagdhund werden nunmal besondere Anforderungen gestellt. Der muss wirklich auf jeden Pfiff hören, dem Wild nachstellen aber nur auf Kommando und dann kriegt er noch nicht einmal was...

Ein Jagdhund bindet sich sehr stark auch an seinen Ausbilder und Heimchen12 das würde dir dann sicher nicht gefallen. Für den Hund wäre es auch nit gut da er dann nicht weiß wer ihn Erzieht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mal kurz zu Jagdhunden:

Jagd- und Familienhund in einem kann gut gehen, aber persönlich würde ich davon immer abraten.

Wie Infano schon schrieb müsstet ihr unter Umständen permanent Anti-Jagd-Training mti dem Hund machen.
Was ich aber wichtiger finde: Ein Jagdhund hat buchstäblich "Blut geleckt".

Soll nicht heißen, dass ein Jagdhund alles angreifen wird was ihm vor die Nase kommt, aber er hatte, wenn auch vllt. indirekt durch Apport, Jagderfolg.
Die Verhaltenskette des Jagens ist demnach bei diesen Hunden bereits bestätigt worden.
Natürlich soll das immer nur alles kontrolliert ablaufen, aber es reicht bei einem "echten" Jäger, dass er 1 einziges Mal im Garten den Erfolg hat ein Kaninchen zu erlegen.
Auch bei "normalen" Hunden ist es enorm viel Arbeit nach richtigem Jagderfolg irgendwie wieder dahin zu kommen, dass der Hund im Gelände bei Wildkontakt abrufbar ist.

Hat man nun einen Jäger ist das Ganze nochmal etwas schwieriger.

Nun stelle man sich folgendes Szenario vor: Der Hund wird jagdlich vom Opa geführt.
Alles ist gut und der Hund macht sich super.
Dann geht irgendjemand mit ihm spazieren, der nichts mit der jagdlichen Führung und den unterschiedlichen Abbruchsignalen etc. zu tun hat.
Es kann passieren, dass der Hund diese nur vom Jadgführer annimmt.
Ergo: Kaninchen vor der Nase und Hund ist weg.
Irgendwann kommt er glücklich zurück - mit Kaninchen.

Für die Jagd ist dieser Hund nicht mehr zu gebrauchen, da man nicht garantieren kann, dass er nicht nochmal selbst Wild holt.
Habe letztens erst mitbekommen wie eine Familie sich von ihrem Hund getrennt hat, weil der Vater einen neuen "Verlasshund" wollte.
Den Kindern hat es das Herz zerrissen.
Der Hund darf übrigens nicht mehr ohne Leine laufen, da er sofort weg ist.

Nicht umsonst bilden viele Jäger ihre Hunde mit dem Teletakt am Wild aus.
Grausam, brutal, aber effektiv um zu verhindern, dass der Hund jemals selbst an Wild geht.
Und ich denke nicht, dass ihr eurem Hund so etwas antun wollt.

Was ich damit sagen will: Jagdhund in Familienhand mit entsprechender Auslastung ist kein Thema, aber jagdlich führen...sehr, sehr schwierig und nicht zu empfehlen.

Das kommt auf die Erziehung an und die Erziehung von Jagdhunden ist wirklich nicht einfach manche Hunde brauchen 5 Jahre manche aber auch nicht .
Unserer hatte 6 Monate gebraucht und war der Jüngste . Familie und Jagd geht , nur das ein Jagdhund dann mehrere Vorraussetzungen hat als ein Familiehund . Sie müssen stunden lang raus . Müssen ausgelastet sein damit sie erst ruhig werden und der Hund kann meistens nur an die Schleppleine .

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #19
Das kommt auf die Erziehung an und die Erziehung von Jagdhunden ist wirklich nicht einfach manche Hunde brauchen 5 Jahre manche aber auch nicht

Ich denke ausnahmsweise mal, dass es nicht nur auf die Erziehung ankommt, sondern auch ein wenig auf die Rasse. Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund. Auch da gibt es tolerantere Rassen und eigensinnigere Rassen. Ich halte manche Retrieverarten und Setter beispielsweise für wesentlich toleranter (was nicht heißt, dass man alles mit ihnen machen kann) als manche Terrierarten oder auch Dackel. Liegt einfach daran das letztere einfach ziemliche Zwiebeln sein können und gerne auch mal ihren Kopf durchsetzen. Während ich bei Irish Settern oder Labradoren denke, dass die wesentlich mehr mit sich machen lassen und durchaus Kumpeltypen sein können. Ich wüsste beispielsweise nicht, ob ich mir bestimmte Terrierrassen holen würde, wenn ich weiß, dass bald ein Kind ins Haus kommt. Beispielsweise JRT, Parson oder auch Foxterrier.

Ich sehe bei manchen Jagdhunden weniger das Problem, dass sie den eigenen Nachwuchs jagen können, sondern dass die Toleranzschwelle mancher Hunde nicht ausreicht, um mit ihnen in einem Kinderhaushalt zu leben. Das würde ich aber nicht auf manche Jagdhunderassen beschränken, sondern auch auf Rassen anderer Triebe. Der Trieb ist nicht unbedingt das Problem, sondern die Toleranz. Ausnahmen würde ich vielleicht sehen, wenn jemand wirklich Ahnung und Erfahrung mit der Rasse hat... aber selbst dann... Kinder sind ja auch keine Maschinen und wissen sofort, wie sie sich benehmen müssen.

• Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... Beitrag #20
Einen Jagdhund würde ich mir wohl nicht nochmal freiwillig ins Haus holen. Hätte ich damals auch gewusst das Patch teilweise eine so starken Jagdtrieb hat, hätte ich ihn nicht genommen. Wir kommen inzwischen gut klar, aber entspannt Gassi gehen, seele baumeln lassen ist eben nicht drin. Entweder ich beschäftige in konstant, oder aber ich muss ihn immer im Blick haben ob er auf eine Spur springt oder nicht. Deshalb gehe ich lieber mit ihm allein, oder er bleibt an der Schleppleine. Komischer weise, bei der Arbeit in der Fläche jagt er nicht.

Im Übrigen muss ein Hund keine Beute bekommen wenn er jagt, die reine Hatz reicht aus, das ein Hund danach Süchtig wird und es immer wieder tut. Warum?? Bei der Hatz werden beim Hund schon soviel Glückshormone ausgeschüttet das er die Beute nicht kriegen muss um richtig zu frieden zu sein.

Lg

Thema:

Ich bin auf der such nach einem passendem Hund....

Ich bin auf der such nach einem passendem Hund.... - Ähnliche Themen

Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Familie will Hund haben, aber welchen??: Hallo, Wir wollen uns vllt einen Hund anschaffen. Deswegen habe ich mal den Fragekatalog ausgefüllt :): Ich schreib jetzt nur die Antworten ;)...
Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner: Hallo ihr lieben, tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung...
Bitte um Rat: Rüde oder Hündin, Mehr Zeit oder mehr passende Persönlichkeit?: Hallo in das Forum, eine komplexe Situation kann man manchmal nicht auf zwei Sätze runterbrechen, deswegen die lange Geschichte unten;) Für...
Suche eine passende Rasse: Hallo allerseits, Nun, ich bin auch schon ziemlich lange auf der Suche nach einem passenden Hund für mich. Ich habe auch schon sehr viel gelesen...
Oben