Hamster rollig :)

Diskutiere Hamster rollig :) im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mal eine wichtige Frage. Meine Hamster Dame Helga ist zur Zeit rollig bzw paarungsbereit. Habe vorhin gesehn wie eines der Jungen...
  • Hamster rollig :) Beitrag #1
H

Holunder

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal eine wichtige Frage. Meine Hamster Dame Helga ist zur Zeit rollig bzw paarungsbereit. Habe vorhin gesehn wie eines der Jungen, ein Weibchen an ihrem Po intensiv geschnüffelt hat..Was ja an sich nicht weiter schlimm ist, ABER Helga hat noch männliche Hamsterbabys in ihrem Käfig.
Die sind jetzt 22 Tage alt. 5 Junge hat sie. 1 Weibchen und 4 Männchen. Wollte sie eigentlich erst in 6-7 Tagen trennen.
Eigentlich sind Hamster erst ab ca.32 Tagen geschlechtsreif, aber da meine Helga mit 4 Wochen wie ich sie aus dem Tierheim geholt hab schwanger war, bin ich da vorsichtig.
Soll ich sie jetzt schon trennen? Nicht das Helga und das andere Weibchen schwanger werden? Zweiten Käfig hab ich schon da. Will einfach kein Risiko eingehen.
Die Jungen entwickeln sich sehr gut. Essen und putzen sich selbstständig.

Danke im vorraus.

LG Verena

• Hamster rollig :) Beitrag #2
hallo!

Weshalb hat deiner Helga Junge?
Wie groß ist der Käfig?

Das sind immer meine ersten Frage, da diese bei der Haltung am wichtigsten sind. Da ist das mit der Rolligkeut für mich zweidrangig.

• Hamster rollig :) Beitrag #3
Hallo:)

Sarah, in diesem Fall finde ich allerdings die Käfiggröße zweitrangig, was hat das mit der Rolligkeit zu tun? Und die andere Frage wurde auch schon in einem anderen Thema geklärt.

Die Hamster werden erst mit etwa 30 Tagen geschlechtsreif. Das wären noch acht Tage. Bei sehr frühreifen Tieren sagt man, dass über eine trennung ab dem 25. Tag nachgedacht werden kann, früher würde ich sie nicht auseinandersetzen, schließlich lernen sie noch von der Mutter. Beobachte das aber genau, schließlich wäre es fatal, wenn sie schwanger werden würde. Aber ich denke, dass sich deine Hamster normal entwickeln und du dir keine großen Sorgen machen musst.

• Hamster rollig :) Beitrag #4
Ich finde schon, dass es schlimm genug ist, Nachwuchs zu produzieren und da ist die Käfiggröße ja wohl am wichtigsten.

Denn ich weiß ja nicht, ob sie weiß, wie viel Platz Hamster brauchen, obwohl sie so klein sind.
Sorry, wenn das doppelt kommt, aber wo ist der Thread von ihr, wo das schonmal gesagt wurde?

• Hamster rollig :) Beitrag #5
Hier ist der Thread:
Einen schwangeren Hamster aus dem Tierheim kann man nicht mit "Nachwuchs produzieren" vergleichen.
Natürlich ist die Käfiggröße wichtig, aber die Käfiggröße löst das Problem nicht und man kann sie jederzeit ändern. Wenn dagegen die Hamsterdame rollig ist und die Jungen geschlechtreif wären, wie Holunder befürchtet, dann wäre eine wirkliche Katastrophe vorprogrammiert, ob der Käfig zu klein ist oder nicht.

• Hamster rollig :) Beitrag #6
Okay, das wusste ich nicht. Dann nehm ich es zurück.
Dann wäre es wirklich problematisch, wie auch vorher, wenn sie rollig wäre :?

• Hamster rollig :) Beitrag #7
Huhu!

Sarah, es steht aber auch hier im ersten Post drin dass sie den Hamster trächtig aus dem Tierheim geholt hat....

Am Po schnüffeln muss nicht zwingend mit der Rolligkeit zusammenhängen- das machen Gruppentiere oft, um zu "schauen" ob dieses Tier ein Gruppenmitglied ist oder nicht und jetzt bilden sie ja noch eine Art Familienverbund. Zum Trennen hat Adraste ja schon alles gesagt.

• Hamster rollig :) Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. @ Sarah der Nachwuchs war wie du schon bereits mitbekommen hast nicht geplant. Da es leider sehr viele Hamster gibt, die ein Zuhause suchen, würde ich nie auf die Idee kommen zu züchten. Der Käfig hat die Grundmaße Höhe 60 x Länge 100 x Breite 60 Dann warte ich noch mit dem trennen. Da es kleiner Wurf ist, und die Jungen sich gut entwickeln könnte ich sie bereits am 26.Tag trennen?

• Hamster rollig :) Beitrag #9
Okay. Dann weiß ich Bescheid. Ich habe mir jetzt eben auch noch den Thread durchgelesen ;)

• Hamster rollig :) Beitrag #10
Für die Kleinen ist es wichtig, möglichst lange von der Mutter zu lernen. Wenn dir aber dein Gefühl sagt, dass es auf jeden Fall besser ist, sie früh nach Geschlechtern zu trennen, dann solltest du das machen. Selbstständig sind sie in dem Alter auf jeden Fall schon:).

• Hamster rollig :) Beitrag #11
Ich würde die dann lieber trennen. Nicht dass es nochmal nachwuchs gibt

Thema:

Hamster rollig :)

Hamster rollig :) - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ist mein Hamster ein Männchen oder Weibchen??: Hey Leute :) Erstmal vorab ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier rein gehört, hier schien es mir aber am richtigsten Ich habe mir in der...
Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
Hamsternachwuchs weg: Hallo, ich habe seit dem 12.06.2013 einen Goldhamster. Weibchen namens Helga :D Helga war ca.5 Wochen alt, als ich sie bekommen haben. Ich habe...
Gewicht junger Goldhamster: Hallo, eine Frage. Wieviel sollte ein junger Goldhamster 22 Tage alt ca.wiegen? Einer wiegt 50gr. Die anderen 40g. Habe gerade alle gewogen. Es...
Oben