Neuntöter im Garten?

Diskutiere Neuntöter im Garten? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, vorgestern haben wir in unserer Ramblerrose, in etwa 1,50m Höhe eine aufgespießte, tote Maus entdeckt. Ich kann es mir nur so erklären, dass...
  • Neuntöter im Garten? Beitrag #1
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Hi,

vorgestern haben wir in unserer Ramblerrose, in etwa 1,50m Höhe eine aufgespießte, tote Maus entdeckt. Ich kann es mir nur so erklären, dass da der sogenannte Neuntöter am Werk gewesen ist, oder gibt es noch andere Tiere, die so etwas machen?

Persönlich habe ich noch keinen gesehen, aber das mit der aufgespießten Maus war dann doch ganz interessant. Sind diese Vögel selten?

LG

• Neuntöter im Garten? Beitrag #2
Hört sich sehr nach Neuntöter an.

Selten ist relativ. Den gibt es regional durchaus noch, aber alles in allem ist die Art im Rückgang, da ihr schlichtweg der Lebensraum fehlt.

Mir würde spontan auch keine andere Tierart einfallen, die mit ihren Beutetieren ähnlich verfährt.

Gruß

Urizen

• Neuntöter im Garten? Beitrag #3
Hört sich sehr nach Neuntöter an.

Selten ist relativ. Den gibt es regional durchaus noch, aber alles in allem ist die Art im Rückgang, da ihr schlichtweg der Lebensraum fehlt.
Mir würde spontan auch keine andere Tierart einfallen, die mit ihren Beutetieren ähnlich verfährt.

Gruß

Urizen
Irgendwie scheint der Vogel aber seine Beute nicht mehr zu holen. Jedenfalls hängt die Maus immer noch. Wir werden das tote Tier dann heute mal entsorgen, zieht ja auch so viele Fliegen an und riecht:?

Bei uns hat es sowieso sehr viele Vögel, die anderswo kaum noch vorkommen.

Hier im Ort hat es einen Steinbruch, wo eine ganze Kolonie Bienenfresser brütet. Wenn die sich dann sammeln und auf der Stromleitung sitzen, die von unserem Dach aus in den anderen Ortsteil geht, dann haben die Katzen am Dachfenster darunter die hellste Freude und drehen bald hohl;) Außerdem habe ich schon einen Eisvogel gesehen, Kiebitze, Gimpel und gaaanz viele Distelfinken.

LG

Thema:

Neuntöter im Garten?

Neuntöter im Garten? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben