Frage zu Retro-Mops

Diskutiere Frage zu Retro-Mops im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen Leute, meine Freundin möchte sich einen Mops anschaffen, ich habe aber gehört das Möpse so gezüchtet wurden, dass sie keine...
  • Frage zu Retro-Mops Beitrag #1
Lilly360

Lilly360

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Leute,

meine Freundin möchte sich einen Mops anschaffen, ich habe aber gehört das Möpse so gezüchtet wurden, dass sie keine ''richtige'' Nasen mehr haben und sie deshalb durch den Hals atmen müssen und das wiederum zu Atemprobleme führt, deswegen sollten sie nicht überanstrengt werden. Genau aus dem Grund, habe ich meiner Freundin dann auch geschrieben, das sie mit ihrem Mops dann nicht so viel laufen sollte, damit er nicht diese Probleme bekommt. Sie meinte dann, sie bekäme aber einen ''Reto-Mops''.
Meine Frage ist jetzt, muss man denn bei dem Retro-Mops auch auf die Atmung achten oder gibt es da keine Probleme?

Ich kenne mich nicht mit Möpsen aus, da ich noch nie welche hatte und auch keine Expertin bin, also wenn ich etwas falsch verstanden habe, freue ich mich über Berichtigungen!

• Frage zu Retro-Mops Beitrag #2
Die heutigen Möpse sind alles Qualzuchten. Die armen Hunde bekommen kaum Luft. Ich kenne so einen, schrecklich und sein Besitzer meint auch noch mit ihm Joggen zu müssen. :x
Wenn deine Freundin einen haben möchte, sollte sie nach Züchtern ausschau halten die den Altdeutschen-Mops züchten.
Der Altdeutsche hat noch eine "Nase". Und ist auch meiner Meinung nach schlanker und eh viel schöner als der sooo "moderne" :eusa_shhh:

• Frage zu Retro-Mops Beitrag #3
Die Atemprobleme der Möpse entstehen nicht erst dadurch das man viel und lange mit ihnen läuft, sondern sind bereits genetisch vorprogrammiert. Sie entstehen, da trotz der kurzen Nase das Gaumensegel häufig zu lang ist und beim Einatmen den Atemweg verschließt. Auch haben Hunde mit kurzen Köpfen häufig verengte Nasenlöcher, so dass das Atmen zusätzlich erschwert ist.

Es gibt viele Versuche den Mops rückzuzüchten und ihm wieder eine längere Nase zu verleihen. In der Regel kreuzt man dazu andere, langnasigere Rassen ein (wie z.B. den Jack Russel). Eine Rückzüchtung die versucht ohne Einkreuzung auszukommen birgt immer das Problem der Inzuchtdepression, weil es innerhalb der Rasse Mops eben kaum Exemplare mit längerer Nase gibt die man zur Rückzüchtung untereinander kreuzen könnte.

Begriffe wie "Retromops" oder "Altdeutscher Mops" sind natürlich nicht geschützt und jeder Züchter dürfte seine Tiere so nennen (auch "freiatmender Mops" wird als Bezeichnung oft benutzt).
Nicht alle Züchter sind seriös, aber zumindest ob der Mops den man sich zulegt später mehr oder weniger Gefahr läuft Atemprobleme zu bekommen kann man eigentlich sehr leicht selbst beurteilen, indem man sich die Elterntiere genau ansieht. Nur wenn die Eltern eine eindeutige Nase haben (und wirklich keinerlei Geräusche beim Atmen zu hören sind) ist davon auszugehen, dass auch die Welpen später eine ausreichend lange Nase haben werden.

Thema:

Frage zu Retro-Mops

Frage zu Retro-Mops - Ähnliche Themen

Mops oder Französiche Bulldog Welpen? Fragen???: Schönen guten Abend. Wir möchten uns evtl. einen kleinen Mops-Welpen oder Franz. Bulldogge zulegen. Zuvor wollen wir uns aber erst einmal...
Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei?: Hallo ihr Lieben! :039: Endlich ist es für uns ab nächsten Sommer zeitlich möglich einen Welpen aufzunehmen! :055: Ich persönlich finde ja den...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben