5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an

Diskutiere 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich haben vor 3 Tagen unserem knapp 5 Jahre alten Kater eine 10 Monate alte Katze aus dem Tierheim geholt. Früher war noch ein Kater im...
  • 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an Beitrag #1
B

Black-Mamba-HQ

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich haben vor 3 Tagen unserem knapp 5 Jahre alten Kater eine 10 Monate alte Katze aus dem Tierheim geholt.
Früher war noch ein Kater im Haus. Dieser ist leider vor 5 Wochen spurlos verschwunden. (die Katzen sind Freigänger)
Nachdem unser Kater seit dem nur am herumschreien war haben wir uns entschieden ihm wieder eine Partnerin zu holen. Die Dame im Tierheim meinte Katze und Kater funktioniert besser als zwei Kater.
Die neue Katze hat keine Angst und ist vom ersten Tag an im Haus herumgelaufen als würde sie schon immer hier wohnen. Leider verstehen sich die beiden überhaupt nicht. Beide fauchen sich sehr stark an sobald sie näher als 2 Meter zusammen kommen. Ich habe allerdings auch den Fehler gemacht die kleine direkt neben dem Kater aus der Transportbox zu lassen. Das Ganze geht jetzt den 4. Tag schon so ohne Besserung.

Meine Frage ist nun. Kann man schon sagen dass die Beiden sich nicht verstehen werden? Oder ist diese Haltung noch 4 Tagen immer noch normal? Es gibt wirklich überall streit. Auf dem Sofa beim Fressen und am Schlafplatz. Obwohl jeder seinen eigenen Napf und Schlafplatz hat.
Was kann ich noch tun um es den beiden leichter zu machen?
Am Tag is der Kater meistens nur draußen. Er verweigert momentan früh sogar das Fressen und will gleich raus. Ich hoffe er kommt auch wieder heim.
Die Kleine ist total lieb und verschmußt. Aber ihn faucht sie trotzdem an.
Ach ja. Vom Charakter her sind die beiden ziemlich ähnlich. Wenn sie alleine sind haben sie so ziemlich die gleichen Verhaltensweisen. Auch darauf haben wir geachtet.
Ich bin um jeden Tipp dankbar. Weiß jemand falls das normal ist wie lange das so daurert bis die beiden sich anfreunden? Eigentlich war es ja so gedacht, dass der Kater nicht so alleine ist wenn wir in der Arbeit sind. Mit dem anderen Kater war er immer unterwegs bis einer leider nicht mehr heim kam. :-(

• 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an Beitrag #2
Hallo,

schön, dass ihr noch eine Zweitkatze zu eurem Kater geholt habt, wenn auch wahrscheinlich ein Kater im gleichen Alter besser gewesen wäre.

Ich finde, so schlecht hört sich das doch gar nicht an. Vergesellschaftungen können manchmal auche länger dauern. Vier Tage sind doch noch gar nichts. Was heißt, dass es überall Streit gibt. Kloppen sie sich, oder Fauchen sie sich nur an? Ein völlig normales Verhalten im Übrigen, solange sie sich nicht gegenseitig so in die Wolle kriegen, dass im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen fliegen, würde ich noch total entspannt bleiben.

Wirst sehen, es wird schon.

LG

• 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an Beitrag #3
4 Tage ist noch gar nichts bei einer Vergesellschaftung und die beiden verhalten sich völlig normal. Eine Vergesellschaftung geht in den allermeisten Fällen nur mit solchen Zickerein. Katzen müssen sich, manchmal im wahrsten Sinne des Wortes, eben zusammenraufen.

Freigängervergesellschaftungen stellen dabei auch noch mal einen extra Herausforderung da, da sich die Katzen sehr viel aus dem Weg gehen können und es das Ganze verlängert. Das sie sich aus dem Weg gehen können ist aber auch in gewissen Maße wichtig.

Die Katze direkt rauszulassen sehe ich jetzt nicht als Fehler, mach ich auch so. Von einer langsamen Vergesellschaftung halte ich persönlich nichts, wenn nicht gravierende Gründe dafür vorliegen.

Ich persönlich empfinde den Altersunterscheid von 4 Jahren vielleicht auch etwas zu groß und hätte euch wohl zu einem etwa gleichaltrigen Kater geraten.
Meistens wird davon ausgegangen, dass gleichgeschlechtliche Paare besser funktionieren, weil Katzen und Kater anders spielen. Kater raufen in der Regel mehr, Katzen stehen eher auf Hinterherlaufen-Spiele. Letztendlich kann man das aber auch nicht pauschalieren und es kommt am Ende auf den Charakter an. Insofern habt ihr es absolut richtig gemacht, eine vom charakter her passende Mietz auszusuchen.

Gebt dem beiden einfach ganz viel Zeit und habt Geduld. Versuch den Kater mit besonders leckeren Futter zu Hause zu halten, versuch mit beiden gleichzeitig zu spielen und dich ansonsten nicht einzumischen.

Das kann sich ein paar Monate ziehen, gerade bei Freigänger dauert eine Vergesellschaftung oftmals länger als bei reinen Wohnungskatzen. Das Zauberwort heißt Geduld ;)

• 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an Beitrag #4
Also prügeln tun die beiden sich gar nicht. Man geht sich eher komplett aus dem Weg. Allerdings auch nur weil die kleine immer Abstand hält. Würde sie stehen bleiben denke ich schon dass er mit den Krallen mal zuschlagen würde. Aber sie ist ja nicht besser. Kaum is er mal beruhigt faucht sie ihn grundlos an nur weil er da liegt und döst. Der große schläft auch nun oben am Teppich obwohl er unten seine eigene Hängematte hat. Aber leider in der Nähe von ihr. Da bin ich beruhigt dass dieses Verhalten ganz normal ist. Meine Angst is nur dass er einfach nicht mehr heim kommt. Da die kleine noch nicht raus darf, kann Der Kater auch nicht wie gewohnt durch die Katzenklappe wieder raus. Der muss immer warten bis ich da bin und die Tür auf mach.

• 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an Beitrag #5
Also prügeln tun die beiden sich gar nicht. Man geht sich eher komplett aus dem Weg. Allerdings auch nur weil die kleine immer Abstand hält. Würde sie stehen bleiben denke ich schon dass er mit den Krallen mal zuschlagen würde.
Wenn er das wirklich wollte, hätte er es schon getan. Das liest sich für mich auch eher wie Stress und vor allem Abwehrhaltung auf beiden Seiten; ich schließe mich den anderen da an und denke, dass da einfach viel Geduld und Zeit erforderlich ist.

Ist die Kleine denn bereits kastriert?

• 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an Beitrag #6
Ja es sind beide kastriert. Momentan bemerke ich, dass der Kater immer länger draußen bleibt und wahrscheinlich nur durch Hunger Abends heim kommt. Später ist er dann mit zu uns auf die Couch gekommen und irgendwann eingedöst.Natürlich ist dann auch die neue mit hergekommen und hat leicht geknurrt, blieb aber ruhig. Nach einer halben Stunde ist der Große dann aufgewacht, dreht sich herum, sieht die kleine und ändert sofort die Stimmung. Lautes Knurren und quietschen über eine Minute. Als er merkte sie geht nicht auf Abstand wollte er dann wirklich auf sie los gehen. Dann musste ich eingreifen und hab wieder für 2 Meter Abstand gesorgt. Dann war er aber wieder beleidigt und ist mit mieser Laune in seinen Katzenkorb. Ich hoffe wirklich dass sich das alles einspielt. Ich will nicht dass sich mein Großer noch fremd im Haus vorkommt. Ich zeig ihm bei allem dass er noch die Nummer eins ist. Aber momentan ist er ziemlich durcheinander von der ganzen Situation.

• 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an Beitrag #7
Nach einer halben Stunde ist der Große dann aufgewacht, dreht sich herum, sieht die kleine und ändert sofort die Stimmung. Lautes Knurren und quietschen über eine Minute. Als er merkte sie geht nicht auf Abstand wollte er dann wirklich auf sie los gehen. Dann musste ich eingreifen und hab wieder für 2 Meter Abstand gesorgt.
So schwer es fällt, du solltest da nicht unbedingt aktiv eingreifen. Irgendwann müssen die beiden das unter sich klären und wenn du da immer wieder unterbrichst, zögerst du es wahrscheinlich nur raus.
Generell gilt: solange kein Blut fließt (und damit meine ich keine kleinen Krater am Ohr oder so) ist alles noch im Rahmen, auch wenn das natürlich nicht friedlich und harmonisch wirkt.

• 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an Beitrag #8
Die neuste Entwicklung war, dass unser Kater früh ziemlich schlechte Laute hatte. Auch streicheln wollte er sich nicht lassen. Er wollte nur ohne etwas zu fressen direkt raus gelassen werden. Jetzt ist er den ganzen Tag und auch über Nacht nicht heim gekommen. Das hatte er noch nie gemacht. Ist dieses Verhalten auch noch normal? Oder kommt er jetzt gar nicht mehr?

• 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an Beitrag #9
Ich habe keine Erfahrungen mit Freigängern, aber es ist wohl häufiger so, dass sie bei einem Neuzugang zu Hause öfter bzw. länger weg sind als üblich. Das Risiko, dass er gar nicht mehr wieder kommt, besteht ja im Prinzip immer, das wird dir keiner im Vorfeld sagen können :102:.
Wenn er so lange (bzw. über Nacht) aber noch nie weg war, würde ich jetzt wohl anfangen nach ihm zu suchen.

• 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an Beitrag #10
Ich denke er fühlt sich bei uns jetzt einfach nicht mehr wohl. Erstens kann er nicht mehr wie gewohnt durch seine Katzenklappe nach draußen und muss immer warten bis wir daheim sind und durch die kleine Neue Katze will er eigentlich nicht im Haus sein. Weiß weiß wirklich nicht wie ich das in Griff bekommen soll. Solange er nicht daheim ist können sie sich auch nicht aneinander gewöhnen. :-(

• 5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an Beitrag #11
Ich habe ja bekannterweise Freigänger und auch schon die eine oder andere Vergesellschaftung hinter mir.

lass ihm Zeit sich an das neue zu gewöhnen. Es dauert bei Freigängern manchmal etwas länger ist jedoch nicht aussichtslos!

er ist durcheinander und auch sicherlich etwas angepisst;) lass ihn machen, der kommt schon wieder.

Thema:

5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an

5 jahre alter Kater mit einer Katze zusammenbringen. Momentan fauchen sie sich nur an - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Oben