Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini?

Diskutiere Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leutz! ;) Heute geht es ab in den Garten ! Wir haben ein recht großes Freigehege (aus einer Zoohandlung unser selbstgebasteltet war schon zu...
  • Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz! ;)

Heute geht es ab in den Garten ! Wir haben ein recht großes Freigehege (aus einer Zoohandlung unser selbstgebasteltet war schon zu alt) und habe einen Kaninchenbock der jetzt noch 8 Jahre alt ist. (wird bald 9 J. ) Und kann man ihn noch ins Freie mitnehmen, oder ist es zu gefährlich, wegen Krankheiten und Imunsystem ?

Danke schon mal in Voraus . :)

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #2
Das Alter dürfte da nicht gegen sprechen, aber bitte erst mit raus nehmen wenn es wirklich warm genug ist.
Soll er nur tagsüber raus oder nur in der Nacht?
Wie groß ist das Gehege?
Und wieso ist er allein? (Sry falls das schon mal geklärt wurde, ich hab nichts gesehen ;) )

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #3
Ne nicht über nacht. :)

Wir sind heute paar Stunden draußen und bleiben ca. 3 std. draußen. ^^

Er ist allein weil ich ihn von einem Bauernhof für 5 DM kaufen konnte. Das war in der 4. Klasse, mein Meerli is da vor paar Wochen durch eine schlimme Krankheit gestorben und da durfte ich ihn mir mitnehmen. Wir haben uns um ihn gekümmert und er war schon immer allein. Mit Meerlis hatte er schon immer Kontakt. Sein Wesen ist sehr ruhig, er ist weder angriffslustig noch macht er viel dreck und ist sehr dominant. Mit ihn kann man alles machen, er ist immer ruhig dabei.

Und jetzt lebt er mit 2 Meerlis zusammen und vorhin hat er sich wieder liebevoll um eins gekümmert. ^^

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #4
Wie groß ist das Gehege denn?

Du weißt aber schon dass Kaninchen artgleiche Partner brauchen? :|
Mit den Meerschweinchen kann er sich doch nicht verständigen und nichts. Vielleicht setzt er sich zu ihnen, putzt sie, oder was weiß ich, aber das ersetzt doch kein andres Kaninchen. Das macht er nur aus Einsamkeit, um wenigstens etwas Gesellschaft zu haben...

Lies bitte das hier mal:

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #5
Wie groß das Freigehege ist ist schwer zu sagen. Weil es "rund" ist.

Meins ist aber noch Stückchen größer als das. ^^

Aber ich hab sie heute nicht mit raus genommen, da es immer ab und zu bewölkt und windig war, aber es soll morgen viel besser werden. ^^

Danke für den Tipp, dann kann ich ihn doch noch draußen hoppeln lassen, wenn es wieder angenehm warm ist.

Edit: habe mir das durchgelesen. Die Argumente die dort aufgelistet sind, stimmen bei mir überhaupt nicht ! Angst haben sie nicht und mein Kaninchen kümmert sich sehr um sie weil er auch früher mit Meerlis aufgewachsen ist.

Wie oben schon erwähnt ist mein Nini anders als die meisten Kaninchen. Er war schon immer ruhig und versteht sich sogar mit den kleinen Hund unserer Eltern. Er ist was besonderes, vom Verhalten her. Ich weiß wie Kaninchen sein können. Wild und meistens vertragen sie sich nicht mit anderen Kleintieren. Aber meiner jagt sie nicht, beißt nicht, und nimmt ihnen auch nichts weg.

Es ist ein gutes Trio und sehr harmonisch. Es stimmt nicht immer was da geschrieben steht. Das ist nur Theorie. In der Natur gibt es immer Ausnahmen! Ungewöhnliche Tierfreundschaften, und ich habe das Glück das es auch bei mir der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #6
Edit: habe mir das durchgelesen. Die Argumente die dort aufgelistet sind, stimmen bei mir überhaupt nicht ! Angst haben sie nicht und mein Kaninchen kümmert sich sehr um sie weil er auch früher mit Meerlis aufgewachsen ist.

Wie oben schon erwähnt ist mein Nini anders als die meisten Kaninchen. Er war schon immer ruhig und versteht sich sogar mit den kleinen Hund unserer Eltern. Er ist was besonderes, vom Verhalten her. Ich weiß wie Kaninchen sein können. Wild und meistens vertragen sie sich nicht mit anderen Kleintieren. Aber meiner jagt sie nicht, beißt nicht, und nimmt ihnen auch nichts weg.

Es ist ein gutes Trio und sehr harmonisch. Es stimmt nicht immer was da geschrieben steht. Das ist nur Theorie. In der Natur gibt es immer Ausnahmen! Ungewöhnliche Tierfreundschaften, und ich habe das Glück das es auch bei mir der Fall ist.

Jedes Kanninchen ist anders und doch gleich! Es gibt viele Kanninchen die so sind wie deins,aber mit einem gleichen Partner viel mehr Spaß haben! Und ein Kanninchen kostet ja nicht die Welt...:)

Zu dem Gehege: Das ist doch für ein paar Stündchen ganz gut! Also wenn du da dann noch ein paar Versteckmöglichkeiten reinstellst,find ich das guut:D ! Warum tust du die Meeries nicht mit raus?

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #7
Jepp habe alles für Morgen aufgebaut, paar Steine, vertrocknetes Gras.. und heute hatte ich sie schon draußen, aber sie waren im haus. Das Wetter war auch unschön muss ich zu geben. Aber morgen soll es wieder bombig werden und dann geht's raus !^^

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #8
  • Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #9
Meines ist noch größer als das in der Abbildung. :) Und alle drei werden da viel Platz haben.

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #10
@Rico1
Wenn man die Ninis darin immer halten würde wäre das echt zu viel zu klein,aber für zwei drei Stunden zum Gras fressen geht das wohl!

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #11
@Rico1
Wenn man die Ninis darin immer halten würde wäre das echt zu viel zu klein,aber für zwei drei Stunden zum Gras fressen geht das wohl!
Gehen schon, finds aber trotzdem zu klein. Ich hab nen 2 quatratmeter großes, und das ist auch zu klein für zwei, auch nur zum gras fressen, schließlich werden die ja wohl nich als rum sitzen und auch mal springen etc. ;)
LG
Laura

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #12

von dem haben wir 2 stück gekauft und dann miteinander verbunden ;)
allerdings solltest du ein häusschen reinpackn damit er sich auch mal verkrichen aknn wen er vllt mal angstbekommn sollte (man weiß ja nie)

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #13
Ins Freigehege kommt immer ein, oder 2 Häusschen rein. :) So wie etwas zu trinken.

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #14
dann ist doch supi^^ ich weiß ncihtob deiner gerne buddelt wenn aj solltest du aufpassen ;)

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #15
mal ne frage, ist das tier überhaupt schon geimpft?

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #16
den selben gedanken hatt auch ich grad xD

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #17
Wo wir grad mal bei impfen sind...meint ihr es reicht aus wenn ich meine erst diese oder nächste woche impfen lasse? also nur rico, maxi ist ja noch.

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #18
Mein Wuschel hat noch nie gebuddelt, keine Ahnung warum. ^^ Auch Karotten hat er früher nie gegessen, was er jetzt doch leidenschaftlich tut.

Das Freigehege steht genau auf der Anhöhe, wo auch unsre Hollywood Schaukel steht, wir haben es immer im Auge . (auch von der Tereasse aus) Ich habe heute auch paar Steine reingelegt, meine Meerlis klettern z.B. sehr gerne. Und wie gesagt wir bleiben nur ca. 5 std. höchstens draußen. ;)

Und Impfen muss ich noch, habe das schon mit unserer Tierärztin gemacht. ^^ Sie gefällt mir echt gut, das ist der beste TA den wir je hatten! Der 1. hat bei meinen Meerli ne falsche Diagnose gemacht, deshalb ist es gestorben... :( Der 2. , der war irgendwie grob zu den Tieren.. Er hatte Misstrauen zu seinen Patienten. Wenn wir unsren Westi zur Untersuchung auf den Tisch stellten, band er ihn gleich die Schnauze zu... Die jetzige ist sehr lieb und das Wartezimmer ist auch immer bis zum letzten Stuhl belegt! :) Sie entschuldigt sich sogar immer bei den Tieren wenn sie aufjaulen. Und was ich besonders toll fand, das sie mein Böckchen damals nicht gleich aufgegeben hat. Wir wissen ja das Meerlis schlechte Patienten sind, aber wir haben es lange mitgemacht, auch wenn wir den Kampf verloren haben...

Impfen muss ich mein Kaninchen, im Mai geht es in den Urlaub und meine Tierchen darf ich sogar mitnehmen. ^^ Bekommen alle eine Box im Stall.

Impfen würde ich sie jetzt schon, da es schon richtig warm ist. Sicher ist sicher.

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #19
Natürlich MUSS es nicht gleich zu Mord und Totschlag kommen, aber dein Kaninchen "kümmert" sich doch nur so um die Meerschweinchen, weil es keine andre Wahl hat.
Es würd ja sonst völlig vereinsamen.
Glücklich wird es so sicher nicht. Du würdest ja auch nicht glücklich werden wenn man dich dein Leben lang mit einem Affen einsperrt?!
Dann hier also nochmal was zu lesen für dich:
Wobei ich ja fast den Verdacht habe dass man dir da sagen kann was man will und du selbst noch der Überzeugung, dass das Tier glücklich ist, wärst, wenn es dich anschreien würde dass es noch einen Partner braucht :|

Und dass sie mit in den Urlaub kommen find ich auch nicht unbedingt gut.
Wie lange bist du denn weg?
Das ist sehr viel Stress für die Tiere und den sollte man ihnen nicht antun.
Frühestens ab 3-4 Wochen Abwesenheit würd ich mir überlegen sie mitzunehmen, und selbst dann fänd ich den "ständigen" Wechsel noch viel zu stressig für sie :?

• Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? Beitrag #20
Das habe ich schon mal gemacht und es war überhaupt kein Stress für sie. Wir waren eine Woche weg, und wir hatten keinen der Zeit hatte sich um sie zu kümmern.

Es sind nur 3 Stunden Autofahrt bis dahin und dann noch ca. 30 Mins bis zum Urlaubsort. Danach haben sie absolute Ruhe. Bekommen reichlich zu fressen u. zu trinken und können machen was sie wollen.

Und in unser Tierheim geb ich nie ein Tier zur Pflege die haben dort schon mal ein Katzenbaby verhungern lassen, was wir verlassen und halb tot gefunden haben.. (bei uns hat es gefressen , hat sich gestärkt aber wir mussten es abgeben weil wir in den Urlaub wollten)

Eine Woche kann ich sie nicht alleine lassen. Sie geben sich ja nicht selbst futter, oder Wasser.

Thema:

Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini?

Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben