Jungtauben Probleme

Diskutiere Jungtauben Probleme im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Vor ca. einem Monat hat uns unsere Katze zwei Taubenküken gebracht. Unversehrt und gesund. Wir beschlossen die beiden bestmöglichst groß...
  • Jungtauben Probleme Beitrag #1
Meerlee

Meerlee

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Vor ca. einem Monat hat uns unsere Katze zwei Taubenküken gebracht. Unversehrt und gesund. Wir beschlossen die beiden bestmöglichst groß zu ziehen. Das hat auch super geklappt. Die beiden sind groß und können alleine fliegen. Aber noch nicht alleine fressen. Und jetzt ist mir gestern der Fehler unterlaufen, dass ich die größere Taube fliegen lassen habe. Bis jetzt ist sie immer im Garten geblieben. Doch gestern ist sie dann einfach darüber hinweg geflogen. Wir haben gesucht und gesucht und finden Sie nicht wieder. Ich mache mir sorgen um sie, weil sie noch nicht ein einziges mal auch nur versucht hat selbst zufressen.
Glaubt ihr, dass sie einen natürlichen Instinkt hat der sie selbst auf Nahrungssuche bringt?
Hab ich noch eine Chance sie wieder zu finden?

Die andere Taube frisst auch nicht alleine, wann wird sie das endlich alleine hinbekommen? Kann ich das irgendwie unterstützen?

Würde mich über eure Hilfe freuen!

LG Merle

• Jungtauben Probleme Beitrag #2
Tolle Sache von euch! :)

Moin!

da sie fliegen können, sind sie nun erwachsen und können auf sich selber aufpassen. Der Lebensraum ist die Natur!, ich finde es total toll, dass ihr sie groß gezogen habt!
Jetzt ist es Zeit, ihnen ihren neuen Lebensraum zu zeigen, denn nun können sie sich fortpflanzen :) das sollen sie doch auch oder nicht?!:) oder willst du das nicht?

Ich glaube eher nicht, dass ihr sie wiederfindet, denn nun hat sie ihre Welt, und kann alles machen! Fortpflanzen.... ist schon total richtig so!! :)
Ihr dürft sie nicht per HAnd füttern, wenn sie durch eine Schale gefüttert werden, können sie alleine in der Natur auch selber Futter suchen! :)

Liebe Grüße

Goetter

Zuletzt bearbeitet:
  • Jungtauben Probleme Beitrag #3
Ähm..Goetter...? Was du da schreibst ist schlichtweg falsch.

Zunächst einmal muss geklärt werden um was für Tauben es sich handelt.
Sind es Stadttauben, so können sie nicht wieder ausgewildert werden- sie müssen in einen betreuten Taubenschlag abgegeben werden.
Bei Wildtauben verhält es sich anders, die werden wieder wild und gehören dann auch entsprechend nach draußen.
Also, was sind es für welche?

Jungtauben sind ziemlich lange unselbstständig und betteln sehr lange, obwohl sie dann schon bereits fliegen können.
Hier musst du dann konsequent sein, die Futterrationen verringern und sie zum selbstständigen Fressen animieren.
Was fütterst du ihnen denn und womit hast du sie aufgezogen?

Die Chancen der "ausgewilderten" Taube stehen grundsätzlich nicht gut, wenn sie noch nie vorher allein gefressen hat( wie konnte sie überhaupt entkommen?).
Sie muss Anschluss finden und das selbstständige Fressen bei anderen Tauben der gleichen Art (!) erlernen.
Sowas ist natürlich leichter, wenn die Taube dafür so viel Futter zur Verfügung hat, dass sie unentwegt üben kann.
Eine unselbstständige Jungtaube ohne Führung und ausreichend Futter hat da nicht unbedingt gute Chancen.

• Jungtauben Probleme Beitrag #4
Hallo!
Danke für die antwort.
Ich würde sagen das es eine Stadtaube ist.

Wir füttern die beiden (jetzt ja leider nur noch eine) mit Wildvogel-Aufzuchtfutter.
Das hat immer wunderbar geklappt und man konnte bei den beiden von Tag zu Tag beobachten, wie sie sich rasant weiter entwickelten.

Wir haben vor einen Taubenschlag zu bauen. Damit die Taube immer wieder zurück kommt. Das fänden wir schön.
Die Taube ist bis jetzt in einem altem Kaninchenstall untergebracht. Doch wir haben heute vor sie mit in das großes Freilaufgehege von unseren Kaninchen zulassen.
Da spannen wir dann ein großes Netz rüber und hoffen, dass sie sich einigermaßen an die Kaninchen gewöhnen kann.

Die Befürchtungen um die unfreiwillige ausgewilderte Taube habe ich auch. Sie hat noch nicht einmal VERSUCHT alleine zu fressen. Wir haben den beiden immer Körner in einer Tonschale mit in den Käfig gegeben sowie einen hohen Krug mit Wasser. Beides wurde leider nicht angerührt.

Das die Taube weg fliegen konnte kam so:
Ich war bis vor ein paar Tagen noch bei Verwandten und habe die Tauben da immer ein bisschen fliegen lassen. Das hat auch super geklappt und ich war immer wieder erstaunt, dass sie immer automatisch auf mich zu geflogen kamen. Dank der Handaufzucht haben die beiden überhaupt keine Scheu vor Menschen.
Zuhause angekommen wollte ich die Taube auch fliegen lassen. Hat auch geklappt, bis sie bei einem Flug über die Hecke hinweg geflogen ist.
Leider konnte ich nicht erkennen wo sie hin geflogen ist. Dann habe ich überall in der Nachbarschaft gesucht, leider erfolglos.

• Jungtauben Probleme Beitrag #5
Hallo Meerlee,

"Wildvogelfutter"..? Mir schwant da Böses..woraus besteht es?
Tauben sind reine Körnerfresser. Es gibt einen speziellen Papageienaufzuchtsbrei, der gern verwendet wird zur Nestlingsaufzucht, ein einfacher Siebenkornbrei für Kleinkinder tut es aber erst einmal auch.
Der wird mit Fencheltee angerührt, in eine 20ml-Spritze mit Schlauchaufsatz aufgezogen und dann direkt in den Vormagen gespritzt.
Das braucht ein bisschen Übung, am besten lässt man sich das vorher zeigen um sie nicht zu verletzen.

Na, ist kein Wunder, dass die Taube weggeflogen ist.
Eine junge, unselbstständige Taube hat im Freiflug nichts verloren. Auch nicht für "mal kurz fliegen lassen".
Auch in einem Taubenschlag werden Tauben zunächst ein paar Wochen eingesperrt, damit sie den Rückweg auch finden.

Die Taube möchtest du aber doch hoffentlich nicht allein halten, oder?
Die braucht nämlich Artgenossen um glücklich zu sein.

• Jungtauben Probleme Beitrag #6
Hallo,
ich bin die Mama von Merle,
wollte nur anmerken, dass es sich um Ringeltauben handelt, nicht um Stadttauben!
Und die andere Taube ist seit gestern Abend wieder da! :)
Etwas entkräftet und extreeeem hungrig, aber gesund! :) Hab nicht damit gerechnet,
sie noch mal wieder zu sehen!
Und "halten" wollen wir die Tauben überhaupt nicht! Sobald sie so weit sind, dass sie
alleine fressen können, entlassen wir sie wieder in die Freiheit. :) (Hoffentlich bald! ;) )

• Jungtauben Probleme Beitrag #7
Hallo massiti,
bei Ringeltauben verhält es sich natürlich anders, diese können und müssen sogar wieder ausgewildert werden.
Wisst ihr, wie ihr die Auswilderung angehen müsst?
Was füttert ihr ihnen zurzeit?

Gruß

Urizen

• Jungtauben Probleme Beitrag #8
Hallo Urizen,
als wir die Tauben fanden, waren sie noch winzig klein, wogen gerade mal 23 und 55 g.
Wir haben sie mit Nestlingsfutter gefüttert ( ),
jetzt bekommen sie Körner (Wellensittichfutter), mit der Spritze gefüttert, und noch ein wenig von dem
Brei (die eine Taube frisst den inzw. selbständig aus so einem Gummiball, die andere muss weiterhin komplett
"zwangsernährt" werden)
Wasser trinken sie selbständig.

Seit zwei Tagen sind sie nun bei unseren Kaninchen mit im Gehege. Nach oben haben wir ein Netz gespannt,
damit sie nicht weg können.
Sie scheinen sich dort sehr wohl zu fühlen, und auch die Kaninchen sind völlig entspannt. :)
Taubenvoliere3.jpg

Ich denke, wenn die Tauben alleine fressen können (das scheint ja noch etwas zu dauern), mache ich einfach das Dach
weg. Dann können sie weg fliegen, kennen inzwischen aber auch ihren Platz, wo sie Futter finden.
Jedenfalls hoffe ich, dass das so funktioniert. :)

LG... Massiti

• Jungtauben Probleme Beitrag #9
Hallo massiti,
eure Auswilderungsmethode wird wohl so funktionieren- eure Gehegekonstruktion find ich übrigens ganz gut gelungen, dafür dass sie eher improvisiert wurde.
Das passt schon.
Bei den nächsten Tauben (falls nochmal welche kommen sollten) seht bitte von diesem Nestlingsfutter ab und nehmt stattdessen Siebenkornbrei.
Insekten sind nicht die richtige Ernährung für Tauben.
Genau genommen ist dieses claus-Insektenfutter sogar so ziemlich das Überflüssigste, was es gibt.
Für Insektenfresser ist es zu minderwertig und für Körnerfresser eigentlich gar nicht geeignet.
Tauben sind zum Glück nicht so wahnsinnig anspruchsvoll- andere Vögel könnten daran sterben.

Also bei der nächsten Taube als kleiner Tipp: Siebenkornbrei ohne Milchbestandteile und man bekommt Tauben aller Art ganz gut groß. ;)

Gruß

Urizen

• Jungtauben Probleme Beitrag #10
Hallo massiti,

sind die zwei inzwischen schon ausgeflogen oder dauert es noch etwas?

Es gehört eigentlich nicht hier her, doch da deine Kaninchen draußen leben, würde ich unbedingt das Gehege auch von oben mit vierkantigen, punktgeschweisten, mindestens 1,2mm starken Volierendraht fest machen, damit Räuber wie Marder, Füchse oder Greifvögel keine Möglichkeit bekommen, sich deine Tiere zu holen.

Liebe Grüße
Amber

• Jungtauben Probleme Beitrag #11
Amber, das gleiche wollte ich auch schreiben, denn ich bin selbst Kaninchenhalter. Das Kaninchengehege sollte unbedingt so gesichert sein wie Du es beschreibst. Ich finde auch Tauben und Kaninchen zusammen halten, das geht gar nicht, denn Tauben können auf die Kaninchen alle möglichen Krankheiten übertragen u.a. Kokzidien. Den Kaninchen wird es auch nicht gefallen, dass sie den Taubenkot auf den Kopf bekommen geschweige denn, dass die Tauben über sie hinweg fliegen.

Thema:

Jungtauben Probleme

Jungtauben Probleme - Ähnliche Themen

Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.: Hallo! habe mich hier heute extra regestriert, weil ich ein wenig Hilfe und Ratschläge brauche was die Aufzucht und pflege von Taubenküken...
Probleme mit Buddy - Hundeschule: Hallo zusammen, in diesem Thread: https://www.tierforum.de/t46097-probleme-mit-buddy-was-ist-richtig.html habe ich schon einiges über meinen...
Oben