Diskutiere Wie Umzug erleichtern? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe es gewagt und mir einen kleinen Flachdachbungalow mit knapp 600qm Grund gekauft.
Bin schon relativ aufgeregt und will mitte bis ende...
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #1
Ich habe es gewagt und mir einen kleinen Flachdachbungalow mit knapp 600qm Grund gekauft.
Bin schon relativ aufgeregt und will mitte bis ende September dort einziehen-vorher Umbauen
Nun meine Frage.
Wie erleichtere ich den Katzen den Umzugsstress und die Gewöhnung an die neue Umgebung?
Mit meinem Hunbd ist es da zum Glück unkompliziert.
Klar, Futterschalen, Körbe, Kratzbäume etc. kommen mit und riechen ja auch nach uns.
Nur macht es mir etwas Sorgen, dass es der Rest des Hauses ja nicht tut.
Grade Schmuddel (Kater) ist da furchtbar sensibel.
Als ich Fetti und Ihn bekommen habe, hat er 2Wochen unter der küchenzeile und im Mauerwerk
meiner Küche gelebt vor schiss
LG Shorty
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #2
Ich habe es bei meinen letzten Umzügen so geregelt, dass ich einen Raum im neuen Zuhause komplett fertig hatte und die Katzen am Umzugstag direkt morgens als erstes umgezogen sind. Den Stress weil sie einiges mitkriegen habe sie so oder so, ob sie nun als erstes oder als letztes umziehen.
Der Vorteil morgens ist, dass dann noch nichts passiert ist und das Eintüten etwas einfacher ist

. Außerdem haben sie dann schon einen Tag Zeit, einen Raum etwas besser kennenzulernen und diesen als möglichen Rückzugsort beim späteren Erkunden des kompletten neuen Reviers zu haben.
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #3
Ich würd´s auch so machen wie von Ina vorgeschlagen, das klingt sehr plausibel
Außerdem ist es ja nochmal ein Unterschied, ob Du die Katzen gerade neu bekommst, oder ob sie mit Dir umziehen - klar, die Umgebung ist neu, aber ihre vertrauten Möbel und vor allem ihre vertrauten Menschen sind mit dabei - ich denke, dass sie nach so einem Umzug schneller wieder auftauen, als wenn sie z. B. zu völlig fremden Menschen ziehen würden.
Viel Erfolg und Glückwunsch zum Häuschen!
LG, seven
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #4
Ich habe ja noch Zeit mit der renovierung und dachte, dass ich im August in ruhe das Haus renoviere.
Bis mitte September wollte ich dann nach und nach meine Möbel und Sachen rüberbringen-
bin da auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen mangels Führerschein und die können nicht in einem
Rutsch-so dass ich dort ab mitte September alles habe und die alte Wohnung nur noch zum
renovieren betreten muß.
@ Seven
Danke
War ganz spontan und super günstig.
Sonst würde ich meine heißgeliebte Schanze nicht verlassen.
Freue mich aber darauf.
Schön Freiraum für Hund/Katz und mich.
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #5
Audrey
Moderator

Also wierum Du es machst, also ob zuerst Katzen rüber oder zuerst Zeug rüber bleibt sich wohl gleich. Ich hab's bei meinem ersten Umzug - zwangsläufig (da von HH nach München) andersrum gemacht als Ina, und meine Katzen waren dann wahnsinnig einfach einzutüten, da sie sich in der dann total leeren Wohnung so gar nicht mehr wohlgefühlt haben. Also frei nach dem Motto "alles ist weg, dann wollen wir auch weg"

.
Was die Eingewöhnungszeit angeht - ich bin jetzt 2x mit meinen umgezogen. Der erste war eben der große Umzug, abgesehen von der Fahrt fanden sie die neue Wohnung von Anfang an nur spannend und gar nicht beängstigend. Der 2. Umzug, nur einen Ort weiter und 3 Jahre danach, war dann eine ganz andere Geschichte. Ich bin in eine Maisonette-Wohnung gezogen, und während Lilly eigentlich entspannt war, v.a. solang ich da war, hat Ferdl die erste Woche nur auf der Treppe gelebt, ist nur zum Fressen und fürs Klo runtergekommen. Ich weiß noch zu gut, wie ich mich ohne Ende gefreut hab, als er mich das erste Mal an der Tür begrüßt hat, und als er dann das 1. Mal ins Bett gekommen ist. Aber da hilft wohl auch nur, wie bei einer neuen Katze: selber ganz normal verhalten, ist alles in Ordnung und alles ganz normal! Katze zu nix zwingen, und dann wird das schon, mit der Zeit. Aber v.a. bei einer sensiblen Katze find ich am wichtigsten, selber ganz ganz viel Ruhe auszustrahlen!
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #6
Ich denke ich werde so ca. die Hälfte meiner Sachen rüberbringen (wie gesagt, geht ja nur nach und nach)
und sobald ich dort schlafe, sprich mein Bett dort ist) die Katzen mit rübernehmen.
Es gibt doch so Felizeugs zur beruhigung.
Ist es sinnvoll das zu versprühen?
Werde auf jeden Fall innerhalb des ersten Monats dort wohnen den Garten Katzenausbruchsicher machen.
Ich möchte zwar, dass sie freigang in meinem Garten haben, jedoch nicht in die anderen können.
Sie sind sehr futterfixiert und kommen, sobald ich mit den Knabberstangen raschel.
Wie lange sollte ich sie drinnen behalten bevor sie raus dürfen?
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #7
Audrey
Moderator

Na wenn der Garten ausbruchsicher ist kannst Du sie sofort rauslassen - wenn sie denn wollen

-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #8
Ja?
Ich dachte auch so müsstens Sie immer ein wenig drinnen bleiben,
damit sie nicht nachher zitternd in der Ecke sitzen.
Sorry, blöde Fragen.
Bisher hatten Sie halt nur meine 30qm Dachterrasse zur Verfügung
und da möchte ich natürlich nix falsch machen

-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #9
Das drinnen behalten dient eigentlich zur Eingewöhnung "echter" Freigänger, damit die sich nicht verlaufen und gar das frühere zu Hause suchen. Denn dann finden sie oftmals nicht wieder nach Hause
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #10
Audrey
Moderator

Du weißt doch, es gibt keine blöden Fragen
Also Du sollst sie natürlich nicht am 1. Tag packen und in den Garten verfrachten :mrgreen: Laß sie einfach selber machen, wenn der Garten gesichert ist kannst Du ja einfach mal die Tür auflassen. Wenn sie soweit sind werden sie ihn erkunden, und wenn sie durch den Umzug noch zu verunsichert sind bleiben sie eh drin.
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #11
Bei Neuzugängen habe ich Garten/Terasse/Balkon (was halt da war) immer für die ersten 2 oder 3 Tage nicht auf gemacht, danach durfte dann jeder wie er wollte. Da spricht wirklich nichts dagegen, das relativ flott zu machen, ist ja eine tolle Abwechslung

.
Wie groß ist das denn und wie willst du das absichern?
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #12
Das Grundstück ist ca 500qm groß.
Davon gehen 100 vom Haus ab.
Es ist nach hinten, ca. 350qm, alles mit Holzpergolen eingezäunt.
Unten werde ich Rasenkantensteine eingraben und oben, dachte ich,
wird nach innen geneigter Draht angeschraubt.
Hatte ich hier mal ganz klasse gesehen :mrgreen:
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #13
Das hört sich ja nach besten Voraussetzungen an; ich würde dann gerne Fotos sehen, wenn du welche einstellen magst

.
-
-
Wie Umzug erleichtern? Beitrag #14
Wenn ich Techniklegastheniker das hinbekomme, auf jeden Fall :mrgreen:
Bin auch schon ganz aus dem Häuschen.
Auf dem Grund ist ein alte ca 3 Meter hoher und 60cm im Durchmesser grosser Baumstumpf mit Rinde.
Weit genug weg vom Zaun. Vor meinem geistigem Auge bin ich schon am Überlegen, wie
ich daraus am besten einen Katzenaussichtsturm Baue:lol:
Thema:
Wie Umzug erleichtern?