Kreuzotter? Oder doch was anderes?

Diskutiere Kreuzotter? Oder doch was anderes? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Der Albtraum meiner schlaflosen Nächte wurde eben auf meiner Arbeit Wirklichkeit. Geh' ich kurz vor die Türe und vor mir sitzt ne Schlange :shock...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #1
B

black&white

Punkte Reaktionen
1
Der Albtraum meiner schlaflosen Nächte wurde eben auf meiner Arbeit Wirklichkeit. Geh' ich kurz vor die Türe und vor mir sitzt ne Schlange :shock:
Vorab: Ich hab tierisch Panik vor diesen Tieren.

Ich weiß, dass Kreuzottern bei uns heimisch sind, aber ich fand die Dicke von der Schlange bisschen.. zu viel? Aber ich kenne mich absolut nicht mit Schlangen aus.

aaaa.jpg

Pure Gänsehaut für mich.

• Kreuzotter? Oder doch was anderes?

Anzeige

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #2
Ich glaube das hier gehört ins Wildtier Forum;)
Es ist sehr Wahrscheinlich eine Kreuzotter. Ich sehe zwar die Zeichnung am Rücken nicht aber Die Zeichnung an der Seite sieht mit sehr nach Kreuzotter aus;)

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #3
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich denke nicht das das eine Kreuzotter ist. haben Kreuzottern nicht so ein Zick-Zackmuster????
Oder gibt es da unterschiedliche Farbvarianten..?

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #4
Schlangen sind doch wunderschöne Tiere ;)
Kreuzotter könnte hinkommen man sieht das Muster auf dem Rücken leider nicht ansonsten wird die Schlingnatter noch oft mit der Kteuzotter verwechselt.

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #5
Hallo!
Das ist eine Ringelnatter, keine Kreuzotter;)

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #6
Ich glaube das hier gehört ins Wildtier Forum;)
Es ist sehr Wahrscheinlich eine Kreuzotter. Ich sehe zwar die Zeichnung am Rücken nicht aber Die Zeichnung an der Seite sieht mit sehr nach Kreuzotter aus;)

Upsi. Hab's mir fast gedacht, dass ich im falschen Forum bin :D

Von der Größe her, kommt es mit einer Kreuzotter hin, so wie ich die Bilder von google deuten kann. Aber die Dicke hat mich sehr irritiert, habe gleich Panik geschoben und gemeint, es wäre eine Python :lol::lol::lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Echt, eine Ringelnatter? Die hatte ich viiiel kleiner in Erinnerung und auch schmaler :eusa_shhh: Ringelnattern waren nicht giftig, im Gegensatz zu Kreuzottern, richtig?

Nunja. Schön ist relativ, ich weiß selber nicht wieso ich so eine Angst vor denen habe, aber ich habe mich damals bei Blindschleichen schon angestellt :lol:

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #7
Es gibt auch große Ringelnattern;) Die Ringelnattern und Kreuzottern die hier bei uns in der Nähe leben, sind etwa gleich groß. Ringelnattern sind für uns nicht giftig und beißen selbst dann nicht, wenn man fast auf sie drauftritt (was mir ja ständig passiert - die zischen dann nur). Ich würde mich über so eine Schlange im Garten freuen:)

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #8
Puh okay, danke. Dann bin ich ja beruhigt dass ich nicht den Katastrophenschutz rufen muss :lol:

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #9
Hast natürlich recht Adratse, hab mir nochmal vergleichsfotos angeschaut hatte die Ringelnatter irgendwie dunkler im Kopf ^^
Bei uns hab ich leider noch nie eine der beiden Schlangenarten gesehen :( Hier gibts nur Blindschleichen aber das sind ja keine Schlangen...

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #10
Bei uns gibts zum Glück auch keine Schlangen, bin ich auch gaaaaaaaaaaar nich böse drüber, alles was mehr wie 6 und weniger wie 2 Beine hat(mit Ausnahme eines halben Hähnchens) mag ich so überhaupt nicht

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #11
Off-Topic
Bei uns gibts zum Glück auch keine Schlangen, bin ich auch gaaaaaaaaaaar nich böse drüber, alles was mehr wie 6 und weniger wie 2 Beine hat(mit Ausnahme eines halben Hähnchens) mag ich so überhaupt nicht

Ich dachte immer das wär eine staatl. anerkannte Frauenkrankheit:mrgreen:

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #12
Es gibt auch große Ringelnattern;) Die Ringelnattern und Kreuzottern die hier bei uns in der Nähe leben, sind etwa gleich groß. Ringelnattern sind für uns nicht giftig und beißen selbst dann nicht, wenn man fast auf sie drauftritt (was mir ja ständig passiert - die zischen dann nur). Ich würde mich über so eine Schlange im Garten freuen:)
Ringelnattern haben am hinterkopf 2 gelbe punkte...bzw. im nacken
hm.. Die zeichnung sieht schon so aus... Aber ich sehe keine gelbe punkte...

Bei Kreutzottern gibt es viele unterschiedliche farbvarianten;)
Edit: hm... Sie guckt so in die kamera wahrscheinlich sehe ich die flecken nicht...Ist wahrscheinlich eine Ringelnatter

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #13
Ich bin mir sicher, dass es eine Ringelnatter ist. Die Kopfhaltung ist so, dass man die hellen Flecke nicht sieht (links kann man ihn erahnen). Außerdem sind sie nicht bei jeder Schlange so deutlich ausgeprägt. Es gibt verschiedene Unterarten der Ringelnatter, die Barren-Ringelnatter () hat besonders deutliche Streifen und weniger ausgeprägte Flecke am Kopf.

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #14
Hey!

Jap, das ist eine Ringelnatter 100%. Es kann sein, dass diese Eier in ihrem Körper hat, und deswegen, ein bisschen pummelig ist. Ist aber eine Ringelnatter.
:)

Liebe Grüzle

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #15
Ich denke auch, dass es eine Ringelnatter ist.

Dein Foto-Model ist sehr hell, mit auffälliger Zeichnung, ich sehe hier (Schleswig-Holstein, Kieler Raum) fast nur ganz schwarze mit auffällig gelbem Nackenfleck (ist das Zufall oder sind die Färbungen allgemein regional so unterschiedlich?).
Meistens sehe ich sie an Feldwegen, habe erst am letzten Sonntag wieder eine gesehen, leider überfahren :(

Ich finde sie auch schön und da sie ja, wie Adraste schon erklärt hat, für den Menschen harmlos sind braucht man wirklich keine Angst vor ihnen zu haben (wobei bei einer Schlagenphobie natürlich auch die rationale Erkenntnis der Harmlosigkeit nicht viel bringt - sonst dürfte es hierzulande ja auch keine Spinnenphobiker mehr geben ;)).

• Kreuzotter? Oder doch was anderes? Beitrag #16
In Südwestdeutschland kommt die von mir oben schon beschriebene Unterart, die Barrenringelnatter, vor, regionale Unterschiede sind also durchaus vorhanden:). Ganz schwarze Formen der Ringelnatter sind allerdings eher selten, gibt es aber auch. Allerdings wirkt auch die "normale" Farbe bei entsprechendem Lichteinfall sehr dunkel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzotter? Oder doch was anderes?

Kreuzotter? Oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...

Neueste Beiträge

Oben