Kriterien für Stallauswahl für das Kind

Diskutiere Kriterien für Stallauswahl für das Kind im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr! Ich bin mal aus dem Kaninchenforum rübergehoppelt, weil ich eine Frage habe. Mein Sohn möchte gerne mal reiten, da es bei ihm im...
  • Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #1
S

Schänis

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!
Ich bin mal aus dem Kaninchenforum rübergehoppelt, weil ich eine Frage habe. Mein Sohn möchte gerne mal reiten, da es bei ihm im Kindergarten eine Aktion gab, in der Kinder auf einem Hof reiten lernen bzw. ausprobieren können. Leider war diese Aktion erst für Kinder ab 5, er ist aber 4.
Bei uns in der Nähe gibt es viele Höfe, deshalb wollte ich mal nachfragen, welche Kriterien denn für die Auswahl des richtigen Hofs gelten, insbesondere, wenn man Kinder dort reiten lassen möchte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Liebe Grüße,
Schänis

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #2
Schön das du deinem Sohn diese wunderbare Möglichkeit bieten mags :)

1. Artgerechte Haltung-das kommt dem gemüt der Pferde zugute und sie sind
idR ruhiger im Wesen als solche, die den ganzen Tag Boxenknast haben und
wohlmöglich sogar noch den unsinnigen Sonntag Ruhetag.

2. Verschiedene Pferde/Ponygrößen und das die Kinder entsprechend auf passende
Pferde gesetzt werden. Es bringt nichts, wenn ein Stöpsel von 120cm auf
einem 150er Pferd sitzt und die Gliedmaßen nicht an die Hilfepunkte reichen.

3. Nicht mehr als 5 Reiter in einer Gruppe (Ich bevorzuge max. 3) damit sich der Lehrer
auch ordentlich um die einzelnen Personen kümmern kann.

4. Einen freundlichen Umgangston-nichts ängstigt mehr, als ein Lehrer im Kavalerieton.
Soll nicht heißen, dass die Person nicht auch mal "lauter" werden darf, wenn nur murcks
gemacht wird.

5. Schaue dir in dem Stall vorab ohne Kind eine Stunde "Kinderunterricht an".
Hast du da, auch wenn man selber unwissend ist, kein gutes Bauchgefühl-Finger weg.

6. Relative Ordnung auf dem Hof.
Der ist schließlich das aushängeschild, was nicht heissen soll das man vom Boden der
Stallgasse essen können soll.

7. Bietet der Stall abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm, nicht nur
stupides Bahnenziehen.
Zuerst wären evtl. Longenstunden richtig.

So, ich könnte noch einen Roman schreiben :mrgreen:

Noch fragen-immer her :)

LG Shorty

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #3
Das werde ich beachten, danke für deine Hilfe! :)
Ja wenn er das gerne machen möchte, dann soll er es ausprobieren. Ich hab früher auch so viele Sachen gemacht, bis ich das Richtige für mich gefunden habe. Und Kontakt zu Tieren ist immer schön. Und wer weiß, vielleicht sitze ich ja nochmal im Sattel :D
Was ist denn so der normale Preis für eine Longenstunde? Nicht, dass ich mich übers Ohr hauen lasse.
Und ist das mit vier Jahren schon möglich, reiten zu lernen?
Also wäre so ein Pony mit Stockmaß 1,30/40 in Ordnung? Oder muss das kleiner sein, damit er richtig sitzt?
Wir haben in der Nähe einen Isländerhof, vielleicht kann ich da ja mal vorbeischauen. :)

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #4
Mit den Preise kenne ich mich da leider gar nicht aus, aber die können dir die Ställe am Tel nennen.
Habe immer Einzelsrunden bei meiner mobilen Trainerin und die kommt zu mir :)

Einige Ställe bieten Ranführkurse ab 3 an, eifach fragen-die beissen meistens nicht ;)

Wie groß ist denn dein Stöpsel?
Ich bin z.B. mit meinen 35 jahren grade mal 1,59 groß (ab zwölf ging es nur noch in die Breite)
und mein Wallach ist 150 groß. Meine alte Stute war 146 und hat mich gut abgedeckt.

Isländer klingt doch gut. Schau es dir nur vorab in Ruhe an.

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #5
Hallöchen :)

Also Preislich kann ich dir da auch nicht wirklich weiter helfen und der Rest wurde ja schon genannt :)

Zum longieren: Ich habe damals oft die Loniger- und Voltigierkinder übernommen und ich würde auch empfehlen, erstmal longieren, damit das Kind sich ans Pferd und die Bewegungen gewöhnen kann.
Ich hab damals auch an der Longe angefangen und gelernt, wie man das Pferd steuert und als ich das dann konnte, durfte ich von der Longe weg. und musste anfangs auch nur noch zum Galoppieren an die Longe.

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #6
Longenstunden bezahlen die hier teilweise bis zu 50€ für ihre 6 jährigen weil sie zu einer Profitrainerin wollen.

Ich gebe auch Reitunterricht und da sieht es so aus das ich pauschal sage "fahre ich nur für dich los" also einen Schüler zu dem Zeitpunkt 15€ und wenn ich mehrere habe bis max. 3 dann 10€

Aber mehr als 20 würde ich nicht ausgeben.

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #7
Gut, ja 50€ wollte ich dann doch nicht für eine Stunde ausgeben, das passt definitiv nicht ins Budget. :D
Er ist ziemlich groß für sein alter, 1,10m. Welche Größe ist da am besten?
Den Isländerhof kenne ich selbst noch, da war ich mal als Ferienkind für eine Woche. Ist aber auch schon ewig her, da Fahr ich einfach mal rum.
Vielen dank für eure Antworten :)

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #8
Von ganz klein bis 130 ist denke ich mal ganz gut für ihn, Und Isis haben ja im allgemeinen eine Universalgröße, und bei ihm ist es ja jetzt noch nicht so wichtig, dass er an die Hilfe Punkte ran kommt, da hat er ja nun noch 2 Jahre Zeit wenn es so sein sollte.

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #9
Ich denke, dass die größe 130 noch ok ist.
Muß auch nicht mehr sein da auch in einer Longenstunde, sofern sie gut ist,
auch darauf geachtet wird, dass das Reiterlein ordentlich "an den Hilfen" sitzt.

Preislich würde ich für guten Longenunterricht so bis zu 25€ zahlen.
Dann möchte ich aber auch keinen ungelernten Hilfslehrer haben,
sondern einen der es gelernt hat.

Bei meiner Trainerin zahle ich für zu mir kommen und RU derzeit
38€ die Std..

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #10
Ich hab mir gerade mal die Homepage des Stalls angesehen und fand diese ganz ansprechend, mit Bildern von den Schultieren, diversen Preisen (Longe stand leider nicht dabei, oder zählt das zu Einzelunterricht?) und einer Vorstellung von Hof und Mitarbeitern.
Es wurde auch auf unverbindliche Schnuppertermine hingewiesen, ich glaube, ich mach mal einen. :)

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #11
Schau es dir vorab einfach mal an-dann kannst nichts verkehrt machen;)

Magst mir die Seite per pn schicken? Bin doch so neugierig :mrgreen:

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #12
ich will auch bin auch neugierig....:D

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #13
Ich würde das alles unterschreiben, was bislang gesagt wurde.

Preislich hängt das wohl auch arg von der region ab.
bei uns gabs keine Longenstunden unter 30 Euro.

Ich würde evtl. noch schauen, ob du was findest, wo andere Kinder in seinem Alter reiten lernen, das macht für ihn dann auch mehr Freude, wenn er unter Gleichaltrigen sein kann. Und normal ham die dann auch die entsprechende Erfahrung mit Kindern seines Alters.
Evtl. mal schauen, ob ein Hof nen speziellen Ferienkurs für Kinder (kleine Kinder) anbietet.

Wir ham das hier in meinem Barn und das ist echt toll, weils halt wirklich ne ganze Ferienwoche nur auf unter 6-7 Jährige (also Kindergarten/Vorschule) zugeschnitten ist, mit entsprechender Betreuung.

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #14
Da fällt mir ein, meine Freundin hat eine Tochter die ist jetzt 3 1/2 oder so, die geht zum voltigieren einmal die Woche nähe Dorfmark weiß ja nicht wo du wohnst. aber dafür zahlt sie zB 25€ im Monat. Macht der kleinen super viel Spaß. die haben da einen Hafi.

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #15
Ich wohne am Niederrhein in einem Kaff. Also viel Land und so.
Ja das werde ich auch beachten, vielleicht steckt er ja noch einen seiner Freunde an. :)
dorfmark sagt mir gerade aber nichts. Aber der Preis gefällt mir! :D

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #16
Dorfmark ja ist auch nur ein groß geratenes Kaff...:D
ist beim Heidepark Soltau in der nähe. Aber der sagt dir doch was oder?

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #17
Jap, das sagt mir was. :)

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #18
Ein bisschen weit weg um zum reiten zu fahren glaube ich;)

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #19
Ich wohne am Niederrhein in einem Kaff. Also viel Land und so.
Ja das werde ich auch beachten, vielleicht steckt er ja noch einen seiner Freunde an. :)
dorfmark sagt mir gerade aber nichts. Aber der Preis gefällt mir! :D

ich find das so super! was besseres kann deinem Sohn nicht passieren, wenn er wirklich Freude am Reiten findet JETZT in dem Alter anfangen zu dürfen.
Ich sehs bei meiner Schwester, die hatte es zeitlebens viel einfacher sich reiterlich weiterzuentwickeln, weil sie unbedingt auch reiten anfangen musste, als ich endlich meine Eltern so hingebettelt hatte, dass sie meinten, ich sei zwar immer noch zu klein, aber man könne es ja mal versuchen..

• Kriterien für Stallauswahl für das Kind Beitrag #20
Ja, wenn es wirklich was für ihn ist, dann hat er es einfacher. Ist ja bei allem so, je eher man anfängt, desto besser lernt man es. :)

Thema:

Kriterien für Stallauswahl für das Kind

Kriterien für Stallauswahl für das Kind - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben