Außengehege: Allgmeinen Fragen
Diskutiere Außengehege: Allgmeinen Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Soooo hab ja n Außengehege für meine 8 Meeris (4 Böcke, 4 Weiber) gebaut. Das ist 5-6m², da kommen aber noch 2 Kleinere gekaufte dran, damits...
-
-
Außengehege: Allgmeinen Fragen Beitrag #1
Soooo hab ja n Außengehege für meine 8 Meeris (4 Böcke, 4 Weiber) gebaut. Das ist 5-6m², da kommen aber noch 2 Kleinere gekaufte dran, damits größer ist. 2 Ställe gibts auch noch dazu, wo sie immer rein können. Wird abgetrennt wegen Weibchen und Böcke.
Sooo jetzt die Fragen +g+
1. Nur Wiese, also so, wie es ist?
2. Pflanzen rein? Welche? Werden die auch gefressen?
3. Reicht ein Haus, oder staut sich da drin die Sonne? Also lieber noch andere Dinge rein? Solche Brücken oder diese halben Baumstämme?
4. Trinkflaschen oder Näpfe?
5. Einen kleinen Teil mit Sand? Wenn ja, ist das nicht "schlimm", wenn der nass wird?
6. Ein paar Ziegelsteine raus, zum Krallen abwetzen und evtl. Klettern?
7. Das Futter lieber draussen geben oder drin im Stall?
8. Was für einen Einstreu soll im Stall sein?
9. Muss ich den Stall im Winter irgendwie isolieren oder so? Oder reicht viel Heu und Stroh? Wenn nicht, WIE isolieren?
Kann sein, dass noch mehr Fragen dazu kommen. Mir fallen immer wieder welche ein +g+ Will ja nichts falsch machen =)
Wenn ihr sonst noch Ratschläge habt, dann immer her damit

Werd euch für jeede Antwort danken =D
LG Nessa
-
-
-
Außengehege: Allgmeinen Fragen Beitrag #2
hey nessa,
Bleiben deine Meerschweinchen das ganze jahr draußen? Und du hast ja 4 böckchen und 4 weibchen hast du dann zwei gehege? Oder sind die irgentwie in einem und da is dann ne abtrennung zwischen? Versteh ich grad nich so ganz *g*
Aber nun zu deinen Fragen:
1. Die Wiese wird wahrscheinlich schnell abgefressen sein(und dann wird sie auch matschig), wenn du dein gehege also nicht verschieben kannst würde ich irgentwie sand oder rindenmulch nehmen.
2. Pflanzen können rein (z.B. Haselnussstrauch), werden allerdings auch gefressen, man kann sie allerdings mit draht schützen so das sie nur schattenspender sind.
3. Häuser sollten nicht rein, weil sich die hitze staut, also lieber weidenbrücken und korkröhren.
4. Näpfe sind natürlicher, allerdings sind flaschen hygienischer. Ich hab trotzdem näpfe.Vielleicht kannst du sonst ja beides anbieten und gucken was besser angenommen wird?
5. Ich glaube nicht das es schlimm ist wenn sand nass wird. *g*
6. Ja, ziegelsteine sind nicht schlecht, allerdings wirst du ums krallenschneiden trotzdem nicht rumkommen. *g*
7. Ich geb mein futter immer draußen, weil man es da besser verstecken kann^^.
8. Kleintierstreu oder Hanfstreu oder Pellets... allerdings musst du ne lage stroh oder heu rübermachen.
9. Im winter sollten die meerschweinchen eine isolierte schlafkiste haben. Die isolierst du am besten mit holz-styropor-holz.
So, ich hoffe ich konnte dir helfen!
-
-
Außengehege: Allgmeinen Fragen Beitrag #3
Danke für Deine Antwort =) Hast mir weitergeholfen =D :clap:
-
-
Außengehege: Allgmeinen Fragen Beitrag #4
Ich hab auch noch ne Frage und ich schreib sie jetzt einfach mal hier rein. Passt zum Thema:
Ab wann kann ich sie auch über Nacht draußen lassen?
Ich hab jetzt n Stall für draußen und im Sommer sollen sie da den ganzen Tag bleiben. Tagsüber is ja kein Problem, is ja schon schön warm. Aber Nachts ist es doch noch recht kalt. Ab wieviel Grad ca. können sie denn auch problemlos über nacht draußen bleiben?
Danke schon mal im vorraus!
-
-
Außengehege: Allgmeinen Fragen Beitrag #5
also ich setz meine beiden erst raus wenns in der nacht nicht unter 15° ist, meistens kann man sie so mitte mai raussetzen, aber dieses jahr wirds wohl schon früher was.
-
-
Außengehege: Allgmeinen Fragen Beitrag #6
Also meine 2 sind jetzt auch draußen. Ich will sie auch bald mal über Nacht da lassen, ist ja jetzt schon geklärt, die Frage. Ich habe auch noch eine:
Was ist wenn es regnet? Müssen sie dann in den Stall? Ich habe da eine Kiste drin, die hat oben Löcher, die ich aber zu machen könnte. Aber so, wenn es nach dem Regen wider gutes Wetter ist, aber der Boden noch nass, ist das in Ordnung?
LG Lea
-
-
Außengehege: Allgmeinen Fragen Beitrag #7
Ist es bei eu denn schon so warm? bei mir sind erst 9°C, deswegen setz ich sie auch noch nicht raus...
Können deine meerschweinchen nicht selbst entscheiden wann sie zurück in den stall wollen? Bei mir steht der stall direkt im gehege, wenn es regnet können die dann rein, oder unter ihren verstecken sitzen.
Also ich denk mal wenn sie verstecke zum unterstellen haben, kannst du sie ruhig draußenlassen, bzw. wenn du einen ort im gehege hast wo es trocken ist. Es gibt zwar glaube ich auch schweinchen die sich mal duschen lassen, aber riskieren würde ich da nix, weil ja mit einer erkältung auch nicht zu spaßen ist.
-
-
Außengehege: Allgmeinen Fragen Beitrag #8
Mein Gehege ist noch nicht fertig. Also "Rohbau" sozusagen +g+ Nur Umzäunung halt. Da setz ich die mal raus, wenn die Sonne sceint und warm draussen ist. Wie viel Grad, weiß ich nicht. Eigentlich sitzen sie die ganze Zeit in der Sonne, und wenn ich sie reinhole, sobald die Sonne nicht mehr scheint und windig wird,sitzen sie schon in den Häusern. Also da seh ich, dass es jetzt auf jeden Fall zu kalt für die Nacht ist. Dauert aber bestimmt nicht mehr lange =)
-
-
Außengehege: Allgmeinen Fragen Beitrag #9
In den Stall könnten sie nicht zurück... Hier sinds 10-14°C... Montag sollen es schon wider 20°C werden...
LG Teddy
Thema: