Hamster niest

Diskutiere Hamster niest im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Hamster Niest seit einer Weile, doch so doll wir heute habe ich es noch nie bemerkt. Dazu ist sie seit längerem nicht mehr aktiv d. h...
  • Hamster niest Beitrag #1
H

Hamstibamsti123

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Hamster Niest seit einer Weile, doch so doll wir heute habe ich es noch nie bemerkt. Dazu ist sie seit längerem nicht mehr aktiv d. h. sie läuft nicht mehr in ihrem Laufrad, schläft fast nur, isst nicht mehr so viel,.. Dazu muss man noch sagen,das sie noch nichtmal 1 jahr alt ist. Ich habe echt langsam angst um meine kleine Dsungarin
Kann es vllt auch am Einstreu liegen? Ich hatte jetzt für eine Woche ausprobiert eine Mischung aus Heu,Kleintierstreu und Hanfeinstreu.
Morgen Wechsel ich es wieder und "stell" sie auf papierflocken, und will das sie sich erstmal schont,bevor es was ernstes ist. Kennt ihr vllt ein gutes Einstreu?
(Mein Hamster ist grade wach, sie buddelt sich ins Streu und quiekt dabei ganz doll )

Also; hattet ihr auch mal so etwas? Habt ihr vllt irgendwelche Tipps wie ich sie aktiver machen kann? Und was würdet ihr an meiner stelle tun?

Falls sich nichts ändert, werde ich sie Montag zum Tierartzt bringen!

• Hamster niest Beitrag #2
Hallo,

Hamster und Nager generell sind recht anfällig für Atemwegserkrankungen, soweit ich weiß. Hast du sie aus dem Zooladen? Die haben meistens sowas, weil sie mit anderen (bereits kranken) Tieren auf engstem Raum gehalten werden und sich dann natürlich anstecken.
Könnte aber auch am Streu liegen, vielleicht staubt es zu sehr.
Der Tierarztbesuch wird dir aber mehr Klarheit bringen als eine Ferndiagnose.

Was meinst du mit "aktiver machen"? Der Hamster ist ja nicht zu deiner Bespaßung da, lass das Tier doch aktiv sein, wenn es will?

• Hamster niest Beitrag #3
Ja, ich hab sie aus dem Zooladen. Das kann aber nicht sein. Ich habe sie jeden Tag beobachtet, dass einzige was sie wohl mitgebracht hat sind Milben. :? Erst seit kurzem hat sie angefangen zu Niesen, ich hab sie heute auch auf die Hand genommen und sie hat weiter geniest..

Als bespaßung seh ich keins meiner Tiere! Mir kommt es nur langsam nicht gesund vor, ich mach mit sehr viel sorgen. Vielleicht gibt es ja ein Futter, was die Tiere mehr auf trap hält, was jetzt auch nicht bedeuten soll das sie durch den Käfig hüpfen soll, sonder ein gesündere Futter oder andere Sachen, dass sie etwas fitter wird.. Früher ist sie ja auch immer laufrad gelaufen! Am liebsten von abends bis morgens bis sie dann in den Schlaf gefallen ist. :p Und jetzt, dreht sie keine runde mehr auf dem Laufrad und ich hab das Gefühl sie schläft alle Tage hintereinander durch..
Naja, hoffentlich weiß ich nach dem Tierartztbesuch mehr bescheid! Danke für deine Antwort!

• Hamster niest Beitrag #4
Ja, ich hab sie aus dem Zooladen. Das kann aber nicht sein. Ich habe sie jeden Tag beobachtet, dass einzige was sie wohl mitgebracht hat sind Milben. :? Erst seit kurzem hat sie angefangen zu Niesen, ich hab sie heute auch auf die Hand genommen und sie hat weiter geniest..

Das nennt sich Inkubationszeit ;) Dass sie die Symptome noch nicht hatte, heißt nicht, dass die Krankheit noch nicht vorlag (sofern es denn eine ist, das muss wie gesagt der Tierarzt herausfinden). Gut, ich bin jetzt nicht vom Fach, das kann ich alles nur vermuten :D. Wie gesagt, was genau die Kleine hat, wird dir so per Ferndiagnose wohl kaum einer so eben sagen können. Das kann nur der Tierarzt, sofern der denn auch kompetent ist.

Sorry, das mit der Bespaßung kam vielleicht etwas harsch rüber :uups: Wenn sie wirklich krank sein sollte, dann kann es ja gut möglich sein, dass sie deswegen nicht so aktiv ist. Aber da bringt auch Spielzeug und anderes Futter nichts. Dann muss sie einfach gesund werden, dann klappt's auch wieder mit dem Workout im Laufrad, würde ich jetzt mal vermuten ;)

• Hamster niest Beitrag #5
Huhu!

Hamster machen Geräusche, die wie niesen klingen wenn sie etwas neues im Gehege/Auslauf haben, wenn das Streu zu staubig ist oder sie etwas in der Nase haben. Wie sieht sie denn aus? Augen klar, nicht verklebt? Kommt aus der Nase was raus? Niest sie auch beim Schlafen?
Ich würde sie wohl mal einem Tierarzt vorstellen. Du hast sie aus dem Zoohandel? Wie lange ist sie denn schon bei dir? Die Leute im Zoohandel haben oftmals keine Ahnung von Geschlechtertrennung, sodass die meisten Weibchen meistens trächtig sind. Gib ihr jetzt erstmal viel tierisches Eiweiß, viel Ruhe und Trockenfutter.

Dass Hamster tagsüber schlafen ist völlig normal und natürlich- das sind nachtaktive Tiere. Zwerghamster haben hin und wieder tagsüber mal wache Phase, aber Goldhamster sind streng nachtaktiv, vielleicht bekommst du deshalb ihre Aktivitätsphasen nicht mehr mit?

Von Papierflocken als Einstreu halte ich gar nichts... wie sollen denn darin Gänge und Höhlen halten? Hamster leben zum großen Teil unterirdisch und diesen Buddelinstintk haben sie auch noch als Heimtier.

edit: Direkt Futter zum aktiver machen gibt es nicht. Wenn das Tier krank ist (du hast von Milben gesprochen, wurden die behandelt?) dann ist es automatisch schlapper und lustloser, geht dir sicherlich auch so. Da hilft nur bein Besuch beim TA, die richtige Diagnose und Behandlung und dann geht es der Kleinen wieder besser.
Um dir ein Trockenfutter empfehlen zu können, müssten wir auch erstmal wissen, ob du einen Goldhamster oder einen Zwerghamster hast ;)

• Hamster niest Beitrag #6
Ich hab eine kleine Dsungarin. ;) Ihre Augen sind noch sehr klar, und sie ist auch immer noch eine ganz liebe Maus geblieben (lässt sich hoch nehmen etc.), trotz ihres Niesens. Bei ihrer Nase kommt nichts raus, aber ich hab das Gefühl ihre Nase ist feucht,aber das kann ich nicht beurteilen,da ich nicht weiß wie sie sonst war. Beim schlafen niest sie nicht.

Um ehrlich zusein: Seit meister Zeit bin ich auch etwas Nachtaktiv geworden :) Da war ich schonmal 3-4 Uhr wach und kein einziges mal ist sie rausgekommen,dazu bin ich immer aufgewacht wenn sie gelaufen ist,aber seit ungefähr 1 Woche läuft sie nicht mehr.

Ich stell sie jetzt erstmal auf Papierflocken, da ich mir sicher bin, das dort keine Milben auf sie warten,die sie nur unnötig schlapp machen. Leider bin ich mir immernoch sehr unschlüssig welches Einstreu nun das beste sei.. Kennst du vllt ein gutes Einstreu,welches du mir empfehlen kannst?

Bei meiner Tierärztin war ich schon mit ihr. Sie hat einen Tesafilmabstrich gemacht und es unter die Lupe genommen. Natürlich hatte sie Milben. Sie hat mir ein Katzenmittel mitgegeben,welches ich auf ihren Nacken tun sollte,nach 2 Wochen nochmal. Heute werde ich wie gesagt ihren Käfig gründlich reinigen und ihr noch einmal etwas vom Milbenmittel raufmachen, um ganz sicher zu gehen das die Milben sich dort nicht (falls sie sie jetzt immernoch haben sollte) nocheinmal Einnisten.

• Hamster niest Beitrag #7
Huhu,
sind die zwei Wochen denn schon um? Denn einfach zur Sicherheit nochmal spotten ist nicht nötig, da das Mittel länger wirkt, zudem belastet das deinen Hamster ja nur unnötig. Was für Milben hatte dein Hamster denn? Je nachdem, welche es waren, muss man ja auch bei der Käfigreinigung bestimmte Dinge beachten..

• Hamster niest Beitrag #8
Du hast sie aus dem Zoohandel? Wie lange ist sie denn schon bei dir? Die Leute im Zoohandel haben oftmals keine Ahnung von Geschlechtertrennung, sodass die meisten Weibchen meistens trächtig sind. Gib ihr jetzt erstmal viel tierisches Eiweiß, viel Ruhe und Trockenfutter.

Ups,darauf hab ich ja ganz vergessen zu Antworten.. :uups: Ich hab sie jetzt ungefähr 3 1/2 Monate ;) Die im Zoohandel meinten es wären nur Mädchen, aber man kann den ja nicht wirklich vertrauen.. Also schwanger glaub ich ist sie nicht.. Wie gesagt ich kann nur Vermuten, aber ein dickes Bäuchlein hat sie nicht und wenn ich sie auf der Hand habe kann ich auch nichts fühlen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu,
sind die zwei Wochen denn schon um? Denn einfach zur Sicherheit nochmal spotten ist nicht nötig, da das Mittel länger wirkt, zudem belastet das deinen Hamster ja nur unnötig. Was für Milben hatte dein Hamster denn? Je nachdem, welche es waren, muss man ja auch bei der Käfigreinigung bestimmte Dinge beachten..

Ja die sind schon lange um :D Aber irgendwie hat sie die Milben wieder bekommen, wahrscheinlich vom Einstreu. :( Leider weiß ich nicht welche Milben sie hat/hatte. Ich denke aber es war die rote Vogelmilbe, da ich vor ihrem Tierarztbesuch eine in ihrem Käfig laufen sehen habe..

• Hamster niest Beitrag #9
Nach 3,5 Monaten sollte auch nix mehr kommen ;)

Eine Milbenbestimmung ist wirklich enorm wichtig. Es gibt Milben, die nur auf dem Wirtskörper leben und es gibt Milben, die auch in der Umgebung leben- da sollte alles desinfiziert werden, sonst bekommt man die nie los.
Die rote Vogelmilbe wäre der absolute Gau, die nisten sich in der kompletten Wohnung fest... also bitte unbedingt nochmal zum TA und die Milben bestimmen lassen!

• Hamster niest Beitrag #10
Nach 3,5 Monaten sollte auch nix mehr kommen ;)

Eine Milbenbestimmung ist wirklich enorm wichtig. Es gibt Milben, die nur auf dem Wirtskörper leben und es gibt Milben, die auch in der Umgebung leben- da sollte alles desinfiziert werden, sonst bekommt man die nie los.
Die rote Vogelmilbe wäre der absolute Gau, die nisten sich in der kompletten Wohnung fest... also bitte unbedingt nochmal zum TA und die Milben bestimmen lassen!

Meine Tierärztin hat uns gesagt das die Milben in den Kokosnusshäusern sitzen, im Futter, etc. Villeicht hilft das ja bei der Milbenbestimmung? :roll:

• Hamster niest Beitrag #11
Nicht wirklich, es gibt so viele Milbenarten... da sollte man wirklich einen Abstrich machen und sich die Viecher mal unterm Mikroskop anschauen- oftmals unterscheiden die sich sogar nur durch Beißwerkzeuge und Co.
Und nur wenn man weiß, welche Milben es sind, kann man ordentlich dagegen vorgehen. In deinem Fall hättest du z.B. das gesamte Gehege ausräumen, alles ausbacken und auswischen müssen UND den Hamster behandeln.

• Hamster niest Beitrag #12
Nicht wirklich, es gibt so viele Milbenarten... da sollte man wirklich einen Abstrich machen und sich die Viecher mal unterm Mikroskop anschauen- oftmals unterscheiden die sich sogar nur durch Beißwerkzeuge und Co.
Und nur wenn man weiß, welche Milben es sind, kann man ordentlich dagegen vorgehen. In deinem Fall hättest du z.B. das gesamte Gehege ausräumen, alles ausbacken und auswischen müssen UND den Hamster behandeln.

Ich hab alles in der Waschmaschiene gewaschen und die Schüsseln in die Mikrowelle gesteckt. So wurde es mir jedenfalls von der Tierärztin empfohlen.. Wie gesagt der Hamster wurde von mir behandelt.

• Hamster niest Beitrag #13
Aber wenn er behandelt wurde, würden ja die Milben nicht mehr wiederkommen :eusa_think:
Wie genau wäscht man denn das ganze Zeug in der Waschmaschine? Geht da nicht alles kaputt? :shock:

• Hamster niest Beitrag #14
Ich glaube die Milben kamen vom Einstreu wieder :eusa_doh:
Ich kenn mich leider nicht mit Waschmaschinen aus :uups: Also wie viel Grad undso weiß ich jetzt nicht.. (Falls man da überhaupt grad angeben kann :shock: oh man..) Aber mein Holzlaufrad ist kaputt gegangen,alles waren nur noch Puzzleteile, also ging es gleich in den Müll :silence:

• Hamster niest Beitrag #15
Du hast die Teile in der Maschine gewaschen und weißt nicht, was du eingestellt hast? 30 °C-Wäsche nützt ja nun auch nicht ganz so viel:eusa_think: Ich hoffe, du hast die Sachen im Wäschebeutel gewaschen, nicht, dass da sich jetzt irgendwelche Späne zwischen Trommel und Maschine verkeilt haben, das wäre ja ärgerlich.

Benutzt du auch Heu? Die Wahrscheinlichkeit, dass Milben im Heu sitzen ist wesentlich größer als im Einstreu. Oder im Futter.
Die Vogelmilbe sitzt ja ohnehin nicht auf dem Hamster, sondern in der Umgebung, das heißt aber nicht, dass sie daher gekommen ist;)
Am besten wirklich alles raus aus dem Käfig, Anti-Milben-Spray rein, einwirken lassen, auswischen und dann neue Packungen Streu, Heu, Futter etc anbrechen. Nicht vergessen, den Hamster am besten vor Umsetzen behandeln, damit sich keine lebenden Milben vom Hamster her im sauberen Käfig verteilen. Beim zweiten Spotten in ein paar Wochen nochmal das gleiche, dann solltest du sie auch wirklich los sein. Eventuell die Umgebung des Käfigs mit einsprühen, falls die Milben sich auch schon in der Wohnung verbreitet haben. Ich drück die Daumen, dass es klappt!
Falls die Milben nochmal wiederkommen, lass dir am besten von der Tierärztin ein anderes Präparat geben, da der Wirkstoff nicht bei jeder Milbenart gleichgut wirkt.

• Hamster niest Beitrag #16
Du hast die Teile in der Maschine gewaschen und weißt nicht, was du eingestellt hast? 30 °C-Wäsche nützt ja nun auch nicht ganz so viel:eusa_think: Ich hoffe, du hast die Sachen im Wäschebeutel gewaschen, nicht, dass da sich jetzt irgendwelche Späne zwischen Trommel und Maschine verkeilt haben, das wäre ja ärgerlich.

Benutzt du auch Heu? Die Wahrscheinlichkeit, dass Milben im Heu sitzen ist wesentlich größer als im Einstreu. Oder im Futter.
Die Vogelmilbe sitzt ja ohnehin nicht auf dem Hamster, sondern in der Umgebung, das heißt aber nicht, dass sie daher gekommen ist;)
Am besten wirklich alles raus aus dem Käfig, Anti-Milben-Spray rein, einwirken lassen, auswischen und dann neue Packungen Streu, Heu, Futter etc anbrechen. Nicht vergessen, den Hamster am besten vor Umsetzen behandeln, damit sich keine lebenden Milben vom Hamster her im sauberen Käfig verteilen. Beim zweiten Spotten in ein paar Wochen nochmal das gleiche, dann solltest du sie auch wirklich los sein. Eventuell die Umgebung des Käfigs mit einsprühen, falls die Milben sich auch schon in der Wohnung verbreitet haben. Ich drück die Daumen, dass es klappt!
Falls die Milben nochmal wiederkommen, lass dir am besten von der Tierärztin ein anderes Präparat geben, da der Wirkstoff nicht bei jeder Milbenart gleichgut wirkt.

OH GOTT, mir ist grade aufgefallen das ich Waschmaschine gesagt habe :shock: Ich meinte Geschirrspülmaschine, oh nee.. :?

Heu habe ich dieses mal zum ersten mal benutzt,damit die Gänge halten. Ja das kann natürlich sein.. Ich werde mich mal nach einem Milbenspray umschauen. ;) Vielen Dank!

• Hamster niest Beitrag #17
Ach so:lol: Ja, im Geschirrspüler kann man das mal machen, der wird ja auch richtig heiß, das überlebt keine Milbe:)

Als Spray hat sich beispielsweise Bactazol (oder ein ähnliches spray) ganz gut für den Käfig bewährt, das ist auch extra für Tierkäfige und das bekommst du in der Zoohandlung. Falls du aber irgendwo im Zimmer Milben entdeckst, solltest du dort besser schwerere Geschütze auffahren, für Wohnungsbefall eignet sich ein Langzeitgift besser (Ardap etc.). Solche Mittelchen natürlich nur dort verwenden, wo der Hamster keinen Auslauf hat.

• Hamster niest Beitrag #18
Hallo!
Das Niesen könnte zum Beispiel daran liegen, dass in der Einstreu viel Staub ist. Aber vielleicht hat er (sie?) sich auch erkältet (Durchzug bei offenem Fenster...)
LG Lizzy2000

Thema:

Hamster niest

Hamster niest - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Mein hamster hustet: Hallo Leute Mein hamster hat ein Problem ..jetzt schon seit 2 Wochen ..sie hustet/ niest ab und zu nicht immer aber wenn dann hintereinander...
Komisches Verhalten..: Hallo,hab da mal wieder eine Frage, naja eher zwei.Und zwar benimmt sich meine Roboline etwas merkwürdig. Sie sitzt immer an einer Stelle in ihrem...
Hamster niest was tun?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen bin grad ziemlich am verzweifeln. Habe seit Mittwoch letzter Woche einen kleinen Goldhamster namens Lilli...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben