3. Katze kommt, wer hat Tipps?

Diskutiere 3. Katze kommt, wer hat Tipps? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe 2 kastrierte Kater einer 2 einer 3 Jahre. Morgen kommt der 3. Kater (12 Wochen) ins Haus. Wer kann mir Tipps geben, was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3. Katze kommt, wer hat Tipps? Beitrag #1
M

Martina

Guest
Hallo,
ich habe 2 kastrierte Kater einer 2 einer 3 Jahre. Morgen kommt der 3. Kater (12 Wochen) ins Haus. Wer kann mir Tipps geben, was ich berücksichtigen muss, dass das Zusammenführen reibungslos verläuft?

• 3. Katze kommt, wer hat Tipps? Beitrag #2
Hallo Martina,
ich habe damals meine Maggie zu Rocky im Hau-Ruck-Verfahren zusammen geführt.
Transportbox vor Rocky hingestellt, Box auf und da isse.

Es gibt aber auch die sanfte Methode.
Deine Beiden Kater an den Geruch des Kleinen schon mal gewöhnen. Z.B. eine Decke auf der er oft liegt deinen Katern unter die Nase halten.
Manche „sperren“ die neue Katze auch vorerst in ein separates Zimmer, damit sich die Alteingesessenen an einen neuen Mitbewohner gewöhnen.
Was auch hilft ein von dir „durchgetrackenes“ Kleidungsstück, vielleicht ein Schlafanzug-Oberteil, irgendetwas das stark nach dir riecht und damit den Kleinen kurz vor der Ankunft abrubbeln, dann riecht eh etwas nach dir.

Es gibt auch immer wieder die Aussage, die Katzen regeln das unter sich, die Kleinen haben Kittenbonus. Das stimmt aber nicht, Katzen sind keine Hunde, die haben einen Welpenbonus. Katzen haben kein Problem ein absolut verhasstes Kitten etwas anzutun, habe es selbst schon erlebt.
Aber erst mal keine Panik, das ist dann schon wirklicher abgrundtiefer Hass und extrem selten.

Zuerst werden sie den Kleinen etwas prügeln um die eigene Chef-Stellung zu zeigen. So lange es nicht zu hart wird würde ich nicht eingreifen.

Was du noch benutzen kannst ist Feliway. Am besten den Zerstäubermit Stecker. Den in einen Raum stecken in dem sich die Katzen am meisten aufhalten. Der Stecker lieber ein paar Tage früher einstecken, da der „Geruch“ sich erst mal verteilen muß.

Und was du am meisten brauchst ist viel Geduld.
Ich hatte eine schwere Zusammenführung und beinahe hätte ich aufgegeben

• 3. Katze kommt, wer hat Tipps? Beitrag #3
Ich denk mal an jüngere beweisen sie erstmal eine Machtsellung, kann gut sein, dass sie ihn erstmal ein wenig piesacken. Solange er keine schwereren Verletzungen davonträgt ist das auch nicht unbedingt so wild. Wichtig ist auch, dass sie genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen.

Sollte es streit beim fressen geben, stell dei Futternäpfe etwas auseinadner.

Viel Glück mit den Katern, hoffe das klappt alles!

• 3. Katze kommt, wer hat Tipps? Beitrag #4
hallo zusammen
ich habe zwei katzen, die etwa jährig sind. vor einer woche habe ich eine neue kleine katze etwa 12 wochen dazu tun wollen. als wir sie gholt haben, hatte ich mir vorgenommen, diese einige zeit in einem zimmer "einzusperren", damit sie sich erst mal in einem raum "einwohnen" kann. allerdings hat mein freund die kleine bereits nach einer stunde raus gelassen. unsere zwei katzen waren zu dem zeitpunkt drausen. erst ist der kater zurück gekommen und hat den kleinen angefaucht. als sie dan auch gekommen ist, wurde wider gefaucht. der kleine hat also die erste nacht in "seienm" zimmer aber bei offner tür verbracht. in der nächsten nacht hat er unsere "alten" katzen so angefaucht, dass diese durch die geschlossene katzentür geflüchtet sind.
darauf haben wir unsere katzen mit dem kleinen in der wohnung "eingesperrt", damit die "alten" nicht vor dem kleinen flüchten, und sich mit dem neuling beschäftigen.
nach 2 weiteren tagen, als mein freund dachte es sei nun alles in ordnung hat er die "alten" wider raus gelassen, was zur folge hatte, dass der kleine erneut zum biest wurde und sie bei nacht wider aus der wohnung gejagt hat.
dies war also in der vergangenen nacht, und ich habe unsere katzen heute morgen nicht gesehen.
könnt ihr mir tipps geben, wie ich das biest zu meinen zwei lieben katzen integrieren kann? die zwei "alten" greifen nicht mal fremde katzen in der wohnung an, also auch den kleinen nicht, ich will aber vermeiden, dass er der chef im hause ist und die anderen zwei sich nicht mehr heim getrauen.

danke für euren rat ich bin am verzweifeln

• 3. Katze kommt, wer hat Tipps? Beitrag #5
ich habe zwei katzen, die etwa jährig sind. vor einer woche habe ich eine neue kleine katze etwa 12 wochen dazu tun wollen. als wir sie gholt haben, hatte ich mir vorgenommen, diese einige zeit in einem zimmer "einzusperren", damit sie sich erst mal in einem raum "einwohnen" kann. allerdings hat mein freund die kleine bereits nach einer stunde raus gelassen. unsere zwei katzen waren zu dem zeitpunkt drausen. erst ist der kater zurück gekommen und hat den kleinen angefaucht. als sie dan auch gekommen ist, wurde wider gefaucht. der kleine hat also die erste nacht in "seienm" zimmer aber bei offner tür verbracht. in der nächsten nacht hat er unsere "alten" katzen so angefaucht, dass diese durch die geschlossene katzentür geflüchtet sind.
darauf haben wir unsere katzen mit dem kleinen in der wohnung "eingesperrt", damit die "alten" nicht vor dem kleinen flüchten, und sich mit dem neuling beschäftigen.
nach 2 weiteren tagen, als mein freund dachte es sei nun alles in ordnung hat er die "alten" wider raus gelassen, was zur folge hatte, dass der kleine erneut zum biest wurde und sie bei nacht wider aus der wohnung gejagt hat.
dies war also in der vergangenen nacht, und ich habe unsere katzen heute morgen nicht gesehen.
könnt ihr mir tipps geben, wie ich das biest zu meinen zwei lieben katzen integrieren kann? die zwei "alten" greifen nicht mal fremde katzen in der wohnung an, also auch den kleinen nicht, ich will aber vermeiden, dass er der chef im hause ist und die anderen zwei sich nicht mehr heim getrauen.

Hallo Irenik.
Du solltest die neue Katze nie in einem Zimmer einsperren,einfach die Transportbox öffnen und dem Neuling Zeit geben. Dass da gefaucht wird ist ganz normales Katzenverhalten. Lass die 3 einfach machen, wenn es den 'alten' zu viel wird werden sie das kleine in ihre Schranken weisen.

Off-Topic
Warum holst du eigentlich so ein altes Thema hoch und machst nicht ein neues?

• 3. Katze kommt, wer hat Tipps? Beitrag #6
So lange kein Blut fliesst, so lange ist auch alles in Ordnung und verläuft ganz normal!
Manchmal dauert eine VG eben.
Wer "Chef" wird, das machen die Drei unter sich aus und bald auch trauen die beiden älteren Katzen sich ganz ohne Scheu nach Hause!
Mischt euch nicht ein, entspannt euch und wartet ab, das wird sich regeln! :)

Off-Topic
Ist doch schön, wenn jemand mal die SuFu nutzt und nicht immer gleich postet, obwohl es das Thema schon gibt. ;)

• 3. Katze kommt, wer hat Tipps? Beitrag #7
Hallo

Normalerweise würde ich meinen Vorrednern zustimmen und es ist ja auch richtig, dass ihr nicht eingreifen sollt, solange kein Blut fließt.
Bei Freigängern (deine sind doch Freigänger? - habe ich das richtig verstanden?) ist das aber immer so eine Sache. Wenn die "Alten" von dem Neuzugang so eingeschüchtert sind, kann es tatsächlich passieren, dass sie nicht mehr nach Hause kommen bzw. sich sogar ein neues Zuhause suchen.

Ich will jetzt natürlich nicht den Teufel an die Wand malen, das passiert auch eher selten, aber es KANN passieren.

Was genau du da am besten machen kannst, weiß ich nicht. Ich würde die "alten" Katzen wahrscheinlich ein bisschen bevorzugen. Sie bekommen mehr Streicheleinheiten und ein bisschen mehr Leckerlies ;) Sie sollen eben merken, dass sie trotzdem noch total wichtig für euch sind.

Viel Glück und viel Spaß mit dem Neuzugang :D

PS: Aus reinem Interesse: Wir bewerkstelligt ihr das, dass nur die großen rausgehen und die Kleine drinnen bleibt?

• 3. Katze kommt, wer hat Tipps? Beitrag #8
Ich bin mir nicht sicher, ob man die beiden Freigänger arg bevorzugen sollte...
Aber was Andie schon schrieb, seh ich auch so, es kann sein, dass sie sich ein neues zu Hause suchen.
Also würde ich auf alle Fälle mit viel Leckerlis arbeiten, nur ob man die beiden so deutlich bevorzugen sollte...
Ich hätte da bedenken, dass die neue Katze dann vielleicht eifersüchtig wird und es somit wieder zu mehr Streit kommt!?
Aber deine beiden "Alten" auf alle Fälle viel loben und ja: Leckerlis!!!^^

• 3. Katze kommt, wer hat Tipps? Beitrag #9
Ich hatte ja auch einen zugelaufenen Freigänger, den Fridolin als der Merlin kam. Hier ist es seither so dass der Fridolin nicht mehr in der Wohnung bleibt aber zum Fressen täglich, oft mehrere Male, hier antanzt.
Dazu muß ich allerdings sagen dass der Fridolin auch erst 4 Monate bei mir lebte und etwa 8 Jahre alt war als er kam.
Ich habe aber den Eindruck dass sich das Ganze auch beim Fridolin noch bessert und hoffe auf diesen Winter..

• 3. Katze kommt, wer hat Tipps? Beitrag #10
also wo wir die snow geholt haben haben wir sie raus gelassen und in der wohnung rumlaufen lassen war zwar dabei und haben geschaut wegen timmy aber stat das sie sich unterwierft hat es timmy gemacht und er is schon 3 und sie gerade mal über ein jahr war schon süß es war liebe auf den erstenblick bei den zwein .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3. Katze kommt, wer hat Tipps?

3. Katze kommt, wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben