Gesunde Leckerchen für Clicker-Training?

Diskutiere Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, hoffe, dass ich hier richtig bin und der Beitrag nicht doch eher zu Erziehung und Verhalten gehört! :eusa_think: Ich möchte...
  • Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #1
Larianne

Larianne

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

hoffe, dass ich hier richtig bin und der Beitrag nicht doch eher zu Erziehung und Verhalten gehört! :eusa_think:

Ich möchte heute mit Sammy (3 Monate, Golden Retriever) mit dem Clickern anfangen. Nun muss er ja erst einmal konditioniert werden und dafür brauche ich Leckerchen.
Im Moment bekommt er von Dr. Clauder's den Trainee Snack Beef, den er aber allerdings irgendwie nicht lecker genug findet um ihn sich zu verdienen.
Habe dann heute mal probeweise Pedigree Biscrok geholt und wurde dafür von meiner Ma (und wahrscheinlich auch von vielen hier) ausgepeitscht, weil ja ach so viel Chemie und total ungesund und frag mich was.
Dass das nicht das beste und Gesündeste ist, ist mir klar, ich wollte einfach nur mal testen ob er darauf eher anspringt und siehe da, er tut es!

Nun brauche ich aber für's Clickern irgendwas, das er schnell kauen und schlucken kann und was er auch total gerne mag, diese Beef Stücke da gehen ja irgendwie nicht so an ihn ran.
Und ich will ihm davon auch keine 20 Stück hintereinander reinschieben.

Nun habe ich was von Fleischwurst und Käse gelesen aber bin ehrlich gesagt etwas skeptisch (vorallem bei dem Käse).
Kann man ihn nach dem Click auch einfach mit einem Brocken Futter belohnen und als den Jackpot dann den gefüllten Napf mit dem restlichen Futter verkaufen?
Aber eigentlich soll es ja etwas besonderes sein, oder?

Also für gute Tips wäre ich echt dankbar! :lol:

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #2
Nun habe ich was von Fleischwurst und Käse gelesen aber bin ehrlich gesagt etwas skeptisch (vorallem bei dem Käse).
Ich finde Fleischwurst und Käse nicht schlecht als Leckerchen. Alleine aufgrund ihres Wassergehalts haben sie auf jeden Fall viel weniger Kalorien als jedes Trockenleckerchen, und da sie schnell runter geschluckt werden können gibts auch keine Zeitverzögerung ;)

Es kommt natürlich immer drauf an, was man für Wurst und Käse nimmt, Gouda und Salami sind sehr fettig und kalorienreich, da sollte man dann die Leckerchen schon auf jeden Fall auch von der normalen Futterration abziehen.

Gut geht aber z.B. gekochter Schinken (Fleischwurst geht auch) und Harzer Roller (der stinkt so schön, die meisten Hunde lieben es :) außerdem hat er wenig Kalorien).

Der ein oder andere nimmt auch normales Trockenfutter als Leckerchen (bzw ersetzt bei reiner Trockenfutterfütterung die normalen Mahlzeiten komplett durch Handfütterung während des Trainings). Das geht natürlich auch, vorausgesetzt der Hund frisst auch dieses Futter mit Begeisterung und nimmt es gerne als Belohnung ;)

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #3
Huhu,

meine Hündin bekommt beim Clickern ihr Futter. Sie ist kein bisschen wählerisch, darum habe ich da kein Problem.
Wenn ich ein Stück Apfel übrig habe, zerschneide ich den & clickere damit; wenn ich Reste in einer Futtertube habe, gibt's das.

Mit dem Runterschlucken haben wir keine Probleme, da mein Hund nicht kaut, sondern generell alles nur einsaugt :roll:

Meiner Meinung spricht auch nichts gegen Käse. Ich persönlich bleibe zwar lieber beim TroFu & füttere besonders leckere Sachen lieber draußen, aber wie gesagt freut sich mein Hund auch auf das normale TroFu.

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #4
Fleischwurst und Käse gibt´s bei uns als Jackpot und ansonsten das was gerade da ist: TroFu (wobei er da auch bei Weitem nicht alles nimmt, sondern wieder ausspuckt:D), gekochtes Hühnchenfleisch klein geschnitten, rohes Fleisch klein geschnitten, Brotbröckchen (er liebt das...:p) und sowas alles.

Gibt auch durchaus den ein oder anderen, der mit Möhren etc. clickert...Solange der Hund das mag ist im Prinzip egal was man gibt.
Man clickert ja im Normalfall nicht stundenlang und bei einem Welpen/Junghund sind mehr als 5 Minuten sowieso hart an der Grenze.
Ergo kann man auch ruhig mal Fleischwurst etc. geben.
Wenn es hoch kommt bekommt mein ausgewachsener, clickererfahrener 25kg Rüde 1/8 von einer kompletten Fleischwurst, weil die Stückchen einfach so klein sind.
Das passt schon;)

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #5
Ich nehme als Jackpotleckerchen auch gerne Wurst (Fleischwurst oder Blutwurst bevorzugt). Käse liebt Inka auch.

Wenn wir kalorienarme Leckerchen brauchen nehme ich gerne getrocknete Lunge. Das ist für den Hund genial und hat fast keine Leckerchen....(allerdings hat Inka weniger mit ihrem Gewicht zu kämpfen als ich););)

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #6
mich hat vor jahren der Meister in der hundeschule darauf aufmerksam gemacht dass hartes futter (trofu) als leckerli beim training wegen erstickungsgefahr ein absolutes nogo:018: sind.
das war nachvollziehbar für mich und daher gibt es nur weiche belohnung für meine maus (hund).

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #7
*schleicht kurz in das Thema*
Tut mir leid, aber das interessiert mich jetzt:
mich hat vor jahren der Meister in der hundeschule darauf aufmerksam gemacht dass hartes futter (trofu) als leckerli beim training wegen erstickungsgefahr ein absolutes nogo:018: sind.
Warum sollte sich der Hund an einem gleich großen Stück Wurst oder Käse nicht genauso verschlucken können? :eusa_eh:
Du kannst dich an allem verschlucken, ich probiere es unfreiwillig immer wieder aus *hust*.

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #8
Also ich habe mich jetzt für Putenwürstchen entschieden und Sammy fährt total drauf ab! :mrgreen:

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #9
In der HuSchu haben wir mit Fleischwurst gearbeitet, mit Käse auch. Aber Pia hat davon Durchfall bekommen.

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #10
*schleicht kurz in das Thema*
Tut mir leid, aber das interessiert mich jetzt:

Warum sollte sich der Hund an einem gleich großen Stück Wurst oder Käse nicht genauso verschlucken können? :eusa_eh:
Du kannst dich an allem verschlucken, ich probiere es unfreiwillig immer wieder aus *hust*.

100% sicherheit gibt es natürlich nicht aber probier mal ein zuckerl (bonbon) mit rauher oberfläche und ein kleines stück leberkäse zu schlucken, also ich merk den unterschied.
nun erledigt der hund das schlucken natürlich auf einem gewissen stresslevel (da ja schon die nächste übung ansteht) und versucht das trofu vielleich auch noch zu zerbeissen kann das mit dem verschlucken schnell passieren.
wir haben in der hundeschule mit leberkäsestreifen gearbeitet, diesen hatte man in der hand liegen und der hund bekam immer nur ein kleines stück zum abbeissen.

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #11
Für meine Wolfshündin nehme ich im MOnment Frisches Fleicsch.
Die läßt aber auch das kalt wenn sie einen anderen Hund sieht. Die Zicke ist einfach nicht Bestechlich.
Wobei mein Rüde alles frißt was er bekommt und auch freudig arbeitet!
Bei ihm füttere ich alles was ich im Betrieb kaufen kann.

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #12
Ok, es geht vielleicht schwerer runter, aber Verschlucken bedeutet ja, dass es in die Luftröhre kommt und das kann dir bei allem passieren.
Und gerade wenn er es versucht zu zerbeißen sollte das doch eher weniger passieren, ein Hund ist ja durchaus im Stande zu fressen :lol:.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie man trainiert. Bei mir gibt es Futter immer nur beim Abschluss einer Übung, wenn überhaupt. Ich nehme allerdings auch ganz normales TroFu und mein Hund hat sich noch nie verschluckt :eusa_think:.
Er ist allerdings auch entspannt, wenn wir trainieren, so soll es ja eigentlich sein...

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #13
Wenn wir kalorienarme Leckerchen brauchen nehme ich gerne getrocknete Lunge. Das ist für den Hund genial und hat fast keine [Kalorien]..
Getrocknete Lunge ist mit ca 400kcal pro 100g eigentlich sogar eine ganz schöne Kalorienbombe (wie wohl so ziemlich alle getrockneten Leckereien).
Frische Lunge hingegen ist mit 100kcal/100g genauso "leicht" wie andere Innereien (Pansen z.B) wirkt aber sehr massig da es so schwammig ist und füllt deswegen gut den Magen ;)

Mageres Rindfleisch, Kochschinken, Hähnchenbrust oder der schon erwähnte Harzer Roller sind mit 100-150 kcal auch keine ausgesprochenen Dickmacher und werden meistens gerne gefressen.
Fleischwurst ist mit knappen 300kcal/100g etwas deftiger, aber für Hunde ohne Figurprobleme sicher immer noch kein Problem.

Wenn man auf die schlanke Linie achten will, darf man auch nicht vergessen, das eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch oder Käse immerhin auch noch eine sinnvolle Nahrung für den Hund darstellen, kohlenhydrathaltige Dinge wie Brot oder Nudeln dagegen sind nichts als leere Kalorienlieferanten.

Im Grunde denke ich aber, für einen nicht übergewichtigen, gesunden Hund darf man im Grunde fast alles als Leckerchen nehmen was schmeckt, denn man möchte den Hund ja belohnen und da soll es natürlich schon was sein, was Wuffi auch schmeckt :)

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #14
Also mein Hund kaut sein TroFu auch beim Training. Die Zeit geb ich ihm aber auch, und warte halt solange. Dauert ja jetzt auch keine Stunde :eusa_think:

Bei uns gibt´s auch immer alles. Wenn ein glücklicher Tag für meinen Hund ist gibt´s gekochten Hühnermagen, klein geschnitten. Njami :D

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #15
Getrocknete Lunge ist mit ca 400kcal pro 100g eigentlich sogar eine ganz schöne Kalorienbombe (wie wohl so ziemlich alle getrockneten Leckereien).

Davon würde ich aber auch nie im Leben so viel geben, dass man auf 100gr kommt- zumindest nicht getrocknet.
Da hätte ich sonst ganz schnell einen sich übergebenden Hund auf dem nächsten auffindbaren Teppich stehen:D

Da sollte man bei getrockneten Fleischdingen sowieso etwas aufpassen. Die quellen halt ordentlich auf- wenn ich mich nicht irre sind grob gepeilt 100gr Trockenfleisch fast 500gr Frischfleisch.

Im Grunde denke ich aber, für einen nicht übergewichtigen, gesunden Hund darf man im Grunde fast alles als Leckerchen nehmen was schmeckt, denn man möchte den Hund ja belohnen und da soll es natürlich schon was sein, was Wuffi auch schmeckt :)
So sieht´s aus;)

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #16
Mein Hund bekommt auch oft Fleischwurst als Leckerli. Da kaufe ich immer die günstige Geflügelwurst vom Aldi.
Manchmal nehme ich beim Gassi gehen auch das Trockenfutter von Markus Mühle mit. Das sind nämlich immer so größere Stücke drin und super für ein Leckerli zwischendurch. Zur Zeit haben die da glaub ich so ne Gratisprobenaktion: () Da könnt ihr mal schauen, ob ihr noch welche ergattert ;) Ich hab mir gleich einpaar gesichert =) Aber eigentlich könnte ich ihr alles zur Belohung geben. Sie würde sowieso alles fressen :p

• Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? Beitrag #17
Hey,

ich selber gebe beim Clickern/arbeiten immer trockenfutter (Orijen Puppy). Gerade aufs Orijen fahren hier alle 3 total ab. Ansonsten bekommt Abbey (nur sie, die anderen beiden vertragens nicht) auch mal so nen Stick von Clever (Billa Eigenmarke). Ist zwar ungesund, aber ab und zu stirbt sie davon nicht und sie lieeeebt sie.

Als Jackpot gibts bei uns z.b mal ne Handvoll Trockenfutter das verstreut wird, oder auch einfach ein haariges Rinderohr zum knabbern.

Käse verfütter ich nicht gerne, dann bettelt sie wenn ich selber welchen esse oder spult ihre Tricks ab in der Hoffnung auch ein stück abzubekommen. Ist nur Stress für sie. Und fertige Wurstwaren gibts für die Hunde hier gar nicht.

Thema:

Gesunde Leckerchen für Clicker-Training?

Gesunde Leckerchen für Clicker-Training? - Ähnliche Themen

ClickerTraining (Kaninchen) - Materialien & Anfänge: Hallo Leute! Ich stelle euch zuerst vor, mit welchen Materialien ich gestartet habe: - Ein Klicker von Dogsline (über Amazon.de) -Ein Tagetstick...
Oben