Sterben Deutsche Riesen früher als Mischlinge oder Zwergkaninchen?

Diskutiere Sterben Deutsche Riesen früher als Mischlinge oder Zwergkaninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ;) , vor etwa einem jahr nahm ich einen deutschen riesen bei mir auf, dessen eltern beide reinrassig sind/waren. und jetzt ist mir das...
  • Sterben Deutsche Riesen früher als Mischlinge oder Zwergkaninchen? Beitrag #1
B

Bleika123

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;) ,
vor etwa einem jahr nahm ich einen deutschen riesen bei mir auf, dessen eltern beide reinrassig sind/waren.
und jetzt ist mir das gerücht zu ohren gekommen das diese tierchen ein viel kürzeres leben haben als die anderen ninchens!
stimmt das:eusa_think::shock:???????
deutsche riesen werden ja von manchen menschen zum schlachten oder so gehalten :)?:() und somit teils als schlachtkaninchen bezeichnet....
woran liegt es das sie ein kürzeres leben haben? kann ich das verhindern? oder ist an dem gerücht gar nichts dran? welche kaninchen leben denn dann in den meisten fällen am längsten? kann man das so genau sagen???
viele dank für eure antworten ,
lg

• Sterben Deutsche Riesen früher als Mischlinge oder Zwergkaninchen?

Anzeige

• Sterben Deutsche Riesen früher als Mischlinge oder Zwergkaninchen? Beitrag #2
Wenn man bedenkt das deutsche Riesen teilweise ausgewachsen ein Gewicht vom bis zu 8 kg erreichen muss einem klar sein dass sie auch schneller wachsen und schnell viel Gewicht zulegen. Ob sie deshalb jetzt fruher sterben weiß ich nicht genau aber ich halte es für sehr wahrscheinlich. Verlängern kannst du die Lebensdauer nur bedingt. Das heißt durch artgerechtes Ernährung genügend Platz und Artgenossen werden deine Kaninchrn mit Sicherheit länger leben als solche die eben genannte Dinge nicht bekommen ;)

• Sterben Deutsche Riesen früher als Mischlinge oder Zwergkaninchen? Beitrag #3
Mein Opa hat mal Dt. Riesen gezüchtet (eben zum Essen) und die letzten beiden durften ihren Lebensabend dort bleiben. Der Rammler wurde 6 Jahre alt und die Häsin auch so in dem dreh, die war allerdings ein Mix, hatte "nur" 5 kg.

Meine beiden sind Zwerge (1,3 kg & 1,9 kg) sind jetzt 8 1/2 Jahre alt (zumindest der Rammler, bei der Häsin wissen wir es nicht genau).

Die Lebenserwartung kommt sicher auch auf die Gene an (meine sind aus dem TH), aber auch auf die Ernährung, Haltung und ob man eben zum TA geht, wenn was ist.

• Sterben Deutsche Riesen früher als Mischlinge oder Zwergkaninchen? Beitrag #4
Schnelleres Wachstum ist bei Deutschen Riesen nicht der Fall. Sie brauchen um Vergleich zu kleineren Rassen länger bis sie ausgewachsen sind und länger bis sie ihr Endgewicht haben. Während Zwerge teilwesie schon mit 4-5 Monaten ausgewachsen sind, brauchen Riesen 12-14 Monate.
Ein Deutscher Riese hat ein Gewicht um die 7kg. Die extremen Gewichte von 9-10kg oder mehr sind nur äußerst kalorienreicher Ernährung zu erreichen. Bei artgerechter Haltung also kaum möglich.

Eine kürzere Lebensdauer ist durchaus möglich, gerade bei den hochgewichtigen Tieren. Um schnelleres Wachstum bzw. schneller mehr Gewicht zu erhalten, wird im Regelfall mehr kalorienreiches Futter benötigt. Ein verfetten von Leber, Nieren und anderen Organen ist denkbar. Dies KÖNNTE ein kürzeres Leben bedeuten muss aber nicht. Für die Lebenserwartung spielenb mehrere Faktoren mit: Genetik, Gesundheits, Ernährung, Körperstatur, Bewegung, Klima, Haltung, Stressfaktoren, etc.

Ich kenne Riesen, die durchaus 8-9 Jahre alt wurden. Das durchschnittsalter bei Kaninchen wird immernoch mit 6-8 Jahren angegeben.

• Sterben Deutsche Riesen früher als Mischlinge oder Zwergkaninchen? Beitrag #5
Zwar schon eine Weile her die Frage, aber vielleicht liest ja trotzdem noch jemand meine Info!
Grundsätzlich haben deutsche Riesen eine kürzere Lebenserwartung als kleinere Rassen. Das Idealgewicht eines reinrassigen deutschen Riesen liegt bei 8-9Kg, und zwar ohne zu fett zu sein, wie manch anderer behauptet. Das Problem liegt dann darin, dass ein deutscher Riese genauso dünne feine Knochen hat, wie seine kleineren Artgenossen. Daher kommt es sehr häufig vor, dass das Tier sich bei einer falschen Bewegung den Rücken verknackst, oder an Arthrose leidet. Dann kommt es zu Lähmungserscheinungen an den Hinterläufen.
Wir haben insgesamt schon 3 deutsche Riesen deswegen einschläfern lassen! Von den Organen her, haben sie keine kürzere Lebenserwartung. Der Zeitraum bis sie ausgewachsen sind, wird mit 15- 16 Monaten angegeben.
Ob der Riese mit seinem Gewicht zu fett ist oder nicht, sieht man an der Wammenbildung, sollte man also nicht nach Gewicht urteilen!

Thema:

Sterben Deutsche Riesen früher als Mischlinge oder Zwergkaninchen?

Sterben Deutsche Riesen früher als Mischlinge oder Zwergkaninchen? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung Zwergkaninchen mit Deutscher Riese: Hallo Ich habe hier ein Problem... Ich habe eine Gruppe von 4 Kaninchen Jetzt habe ich vor kurzem von Bekannten einen Jungen Deutschen Riesen...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben